Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Ja. Da gibt es einen ganzen Thread deswegen, der schon seit vielen Jahren läuft. Bis aktuell.



Eigentlich ist ein DSG das gleiche, nur mit zwei Kupplungen, anstatt einer (Dadurch wird der jeweils niedrigere und höhere Gang vorgewählt, wodurch das DSG schneller Gangwechsel vollzieht, als ein Wandler die Stufen wechseln kann).

Aber ansonsten das gleiche, wie Easy R.

Es soll wohl noch gewisse Unterschiede geben:

Bei den größeren Motoren gibt es eine Nasskupplung, und bei den kleineren, eine Trockenkupplung. Letztere sollen Probleme verursachen.
Hier werden zwei grundsätzlich verschiedene Dinge verglichen. Bei einem DSG sind ja offensichtlich ZWEI Kupplungen verbaut. Schon alleine das Prinzip ist ein Anderes
 
Das Prinzip ist beim DSG exakt das gleiche wie beim Easy-R. Man sollte sich nicht von der zweiten Kupplung irritieren lassen...
 
Es ist unterm Strich alles nicht ausgereift. Warum geht z.B. Ford zurück zur Wandlerautomatik?
Alles Spielmannskram. Genau wie die Fahrradkettchen für den Ventiltrieb, welche unzählige motoren sterben lassen. Hatte man alles schon mal im Griff!
 
Bei meinem läuft wieder alles! Mittwoch Morgen zur Inspektion abgegeben und Mittwoch Abend abgeholt. Fehler hatte wohl mit dem Kupplungstausch zu tun, wurde auf Garantie behoben - Ole
 
Ich werde über das Reparaturergebnis berichten.

Gruß
almen
So, die komplette Kupplung mit Schwungscheibe und was dazugehört
ist ausgetauscht. Das Kupplungsruckeln ist nicht mehr vorhanden.
Gleichwohl werde ich das Fahrzeug verkaufen, weil ich dieser Technik
nicht vertraue. Wer weiß, ob und wann dieser Fehler erneut auftritt.
Jedesmal mit kaltem Motor losfahren, immer darauf lauernd ob das
Ruckeln wieder auftritt, immer darauf achtend, daß die Kupplung
nicht unnötig schleift, das kann es nicht sein.
Lieber jetzt einen finanziellen Verlust hinnehmen, als später nach der
Garantie im Laufe der Zeit Kosten in unbekannter Höhe zu haben.

Gruß
almen
 
Hallo Dacianer,

Damit ich ausfinden kann, wie mann am besten kupplungsschonend fahrt........

Immer wieder wird in diese 771 Beiträge benachdruckt das die Kupplung leidet beim Ein/Ausparken, Langsam-/Staufahrt oder beim “Kriechen”. Und auch wenn das Auto ohne Bremsfusz an einen leichten Berghang stehen bleiben soll. Weil die Kupplung in solche Fälle dann vielleicht schleift, erhitzt und Schaden litt.

Alle diese Umstände sind von mir in meine Logan II nicht immer ganz zu vermeiden. Parken und Staufahren muss mann dann und wann auch in die Niederlande. Nur Bergfahrt geht nicht:D.
Deswege ist es meine Frage wann die Kupplung völlig ein- oder auskuppelt oder tatsächlich schleift für die nachstehende 6 Umstände A-G.
Ich bitte um eure Meinung als Antwort.

Vorausgesetzt:
Motor hat Betriebstemperatur, N/1 = Stand Wahlhebel, n= Motordrehzahl laut DZM, V= Geschwindigkeit laut Navi

A- Motor dreht, N-Stand, kein Bremsfusz, kein Gasfusz, n= 750, V= 0.

B- Motor dreht, N-Stand, Bremsfusz voll, kein Gasfusz, n=750, V=0.

C- Motor dreht, 1-Stand, Bremsfusz voll, kein Gasfusz, n=750, V=0.

D- Motor dreht, 1-Stand, kein Bremsfusz, kein Gasfusz, n steigt bis 1000, V steigt bis +/_ 4 Km/St, Auto fährt langsam vorwärts, wie im Stau und beim Ein- und Ausparken.

E- Motor dreht, 1-Stand, Bremsfusz voll, kein Gasfusz, n sinkt bis 750, V sinkt bis 0, Auto steht.

F- Motor dreht, R-Stand, kein Bremsfusz, kein Gasfusz, n steigt bis 1000, V steigt bis +/- 5 Km/St. Auto fährt langsam rückwärts.

G- Motor dreht, 1-Stand, kein Bremsfusz, leichte Gasfusz, n steigt bis 1500, V steigt bis 7 Km/St. Auto beschleunigt wie bei normaler Fahrt.

Grüsse und Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
@almen

deine Entscheidung ist richtig.

Bei mir war nach dem Kupplungswechsel auch erstmal Ruhe, und dann fing es wieder an.

Aber auch ohne dem Ruckeln ist für mich dieses Easy R inzwischen ein No Go.
Da ist sogar handschalten 100 mal besser.
 
A- Kupplung ganz geschlossen, hat keine Auswirkungen auf den Kupplungsverschleiß
B- Kupplung ganz geschlossen, hat keine Auswirkungen auf den Kupplungsverschleiß
C- Kupplung ist voll geöffnet, kein Schleifen der Kupplung
D- Kupplung liegt nur an und schleift,ist nicht voll geschlossen und sollte nur beim Ein-oder Ausparken/Anfahren
verwendet werden; niemals an einer Steigung (laut Dacia)Kupplung überhitzt. Handbremse ersetzt nicht
die Fußbremse
E- Kupplung ist voll geöffnet, kein schleifen der Kupplung
F- Kupplung liegt nur an und schleift (Ein-Ausparken, Rückwärtsfahren)
G- Kupplung schleift kurz und kuppelt dann ganz ein
 
Oha...wann war das denn genau? Im Oktober glaube ich. Das hatte ich doch hier sogar dokumentiert.

Ich weiß nicht mehr genau, aber es wird September/Oktober herum gewesen sein.
Ich habe vergessen zu fragen, wann genau das Ruckeln wieder begonnen hat.
LUK als Kupplungszulieferer für Dacia hat die Kupplungsscheibe im
November durch eine neue ersetzt. Offensichtlich wird diese in alle
anschließend produzierten Fahrzeuge mit Easy-R verbaut. Ich habe
eine solche jetzt eingebaut bekommen. Möglicherweise nützt es was,
vielleicht aber auch nicht.
 
@ibiza2004! Vielen Dank für dein Antwort:) Jetzt verstehe ich es besser! Erstens werde ich mal so kurz wie möglich Ein/Ausparken und dazu langsam ohne Gasfusz fahren so viel wie möglich vermeiden. Und zweitens:

"Mit Softwareeinsatz könntest du selbst Testfahrer sein."

Werde deine Link mal studieren. Machinenbau und Elektrik ist mir ausreichend bekannt aber Software, Programmierung usw ist noch immer meine Schwachstelle. Werde jedenfalls versuchen!

Vielen Dank nochmal an ihr beide!
Zitieren hat nicht ganz so geklappt wie gewollt, aber du versteht's ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.687
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück