Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Hallo Paul,
hast Du auch "Rupf-Probleme" mit Deinem Logan ?

Ob ich es Rupfen oder Zupfen nennen soll, weiss ich nicht genau, dazu reicht mein deutscher Wortschatz leider nicht. Ist ja nicht meine Muttersprache.:)
Aber Rupf/zupf-Probleme habe ich kaum. Wenn, dann nur ganz wenig und kurz beim Ausparken/Anfahren mit kaltem Motor. Hat sich seit neu nicht geändert. Und ist bei warme Motor niemals mehr da. Mein LoganII ist geliefert november 2017 und bis heute 5825 km gefahren.
Im Texas Link in Beitrag #798 ist schon die Rede von einen Software-update um das Verhalten bei kaltem Motor aus zu besseren. Es soll sogar schon einen technischen Notiz dazu verfügbar sein.


Als größer Risiko aber, schätze ich das lange Schleifen der Kupplung ein beim Ein-/Ausparken, kriechen im Stau und ohne Bremse am Berghang stehen bleiben, alles mit mögliche Ueberhitzungschaden am Kupplung als Folge. Diese Risiko und die dazugehörende Umstände versuche ich so viel wie möglich zu verringeren oder zu vermeiden. Deswegen möchte ich gerne Ausfinden ab welcher Motordrehzahl bei langsam Fahren die Kupplung ganz geschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich es Rupfen oder Zupfen nennen soll, weiss ich nicht genau, dazu reicht mein deutscher Wortschatz leider nicht. Ist ja nicht meine Muttersprache.:)
Aber Rupf/zupf-Probleme habe ich kaum. Wenn, dann nur ganz wenig und kurz beim Ausparken/Anfahren mit kaltem Motor. Hat sich seit neu nicht geändert. Und ist bei warme Motor niemals mehr da. Mein LoganII ist geliefert november 2017 und bis heute 5825 km gefahren.
Im Texas Link in Beitrag #798 ist schon die Rede von einen Software-update um das Verhalten bei kaltem Motor aus zu besseren. Es soll sogar schon einen technischen Notiz dazu verfügbar sein.


Als größer Risiko aber, schätze ich das lange Schleifen der Kupplung ein beim Ein-/Ausparken, kriechen im Stau und ohne Bremse am Berghang stehen bleiben, alles mit mögliche Ueberhitzungschaden am Kupplung als Folge. Diese Risiko und die dazugehörende Umstände versuche ich so viel wie möglich zu verringeren oder zu vermeiden. Deswegen möchte ich gerne Ausfinden ab welcher Motordrehzahl bei langsam Fahren die Kupplung ganz geschlossen ist.
Hallo Paul,
mache es genau so wie es der Clip in You-Tube zeigt:
1.- bei Stop am Berg immer den Fuß auf dem Bremspedal lassen bei eingelegtem Gang,- Kupplung ist offen
(oder Gang rausnehmen und auf N-stellen dann kannst Du auch mit der Handbremse stehen an Berg)
2.- bei Go am Berg Abstand zum vordern Auto lassen, dann Fuß von der Bremse nehmen und sofort auf das Gaspedal
legen und langsam Gas geben damit die Kupplung einkuppelt und nicht lange und unötig schleift
(wenn Du auf N-Stellung bist, zuerst Fußbremse, dann Handbremse lösen und dann Gang einlegen und sofort Gas)
3. kriechen (Ein-oder Ausparken auf der Ebene) geht im Lehrlauf ca. 900-1000 U/min und immer mit dem rechten
Fuß bremsbereit sein. (siehe Videoclip) Sobald Du auf die Fußbremse trittst ist ausgekuppelt, Kupplung schleift
nicht mehr


Nie am Berg mit eingelegtem Gang ohne Fußbremse stehen, die Kupplung schleift in diesem Augenblick und überhitzt.
Das Auto rollt zwar nicht zurück,die Kupplung hält es am Schleifpunkt und wird heiß. Das Easy-R hat keinen
Berganfahr-Assistent, keinen Hill-Holder. Das erleichtete Anfahren am Berg wird ausschließlich über die schleifende
Kupplung erziehlt; (siehe Videoclip)
Das "loskriechen" vom Start weg ist der schlechteste Augenblick der Kupplung; wenn das Auto in Kriechgang schon
etwas Fahrt aufgenommen hat (ca.7-8km/h) ist es mit dem Schleifen der Kupplung nicht mehr so schlimm.
Ich hoffe daß Du alles verstanden hast; wenn nicht einfach fragen !
 
Hallo Paul,
mache es genau so wie es der Clip in You-Tube zeigt:
!

Ha, Danke fürs Bericht:),
Am Berg bin ich mit meiner neue Logan noch nicht gefahren, kommt erst im Sommer:p. Bis jetzt nur Amsterdamer Brücke und Parkhäuser mit mehrere Stockwerke:D.
Weiterhin mache ich schon alles wie du es schreibst.
Diese spezielle You-Tube Clip ist mir leider noch unbekannt, hast du bitte einen Link dazu?
 
Hallo Paul,
bei Youtube ganz normal Easy-R eintippen, du kannst es nicht verfehlen!

Stimmt genau; verfehlen geht ja nicht:)
Nur alleine "Easy-R" eintippen habe ich schon öfter gemacht, dann gibt es ungefär 20.400.000 Ergebnisse:o
Welches davon meinst du handelt um Anweisungen beim Fahren/Parken? :D
Mein Bildschirm wird fast überschwemmt von auch Anzeige meist niederländischer Autohäuser mit Dacia Easy-R im Angebot.
Braucht die suchfunktion im You-Tube-Titel vielleicht noch etwas extra's?:unsure:
Danke im voraus
 
Das Easy-R hat keinen
Berganfahr-Assistent, keinen Hill-Holder.

Hallo, aber der MCV hat eine

Berganfahrhilfe
Dieses System unterstützt Sie beim Anfahren
am Berg (bergan oder bergab). Es verhindert
ein Vorwärts- oder Zurückrollen des
Fahrzeugs, indem die Bremsen automatisch
angezogen werden, wenn der Fahrer den
Fuß vom Bremspedal nimmt, um das Gaspedal
zu betätigen.
Funktionsweise des Systems
Es funktioniert nur, wenn ein Gang eingelegt
ist und das Fahrzeug komplett still steht
(Bremspedal ist betätigt).
Das System hält das Fahrzeug für ca. 2 Sekunden
zurück. Anschließend lösen sich
die Bremsen und das Fahrzeug beginnt entsprechend
der Neigung zu rollen.
 
Hallo, aber der MCV hat eine

Berganfahrhilfe
Dieses System unterstützt Sie beim Anfahren
am Berg (bergan oder bergab). Es verhindert
ein Vorwärts- oder Zurückrollen des
Fahrzeugs, indem die Bremsen automatisch
angezogen werden, wenn der Fahrer den
Fuß vom Bremspedal nimmt, um das Gaspedal
zu betätigen.
Funktionsweise des Systems
Es funktioniert nur, wenn ein Gang eingelegt
ist und das Fahrzeug komplett still steht
(Bremspedal ist betätigt).
Das System hält das Fahrzeug für ca. 2 Sekunden
zurück. Anschließend lösen sich
die Bremsen und das Fahrzeug beginnt entsprechend
der Neigung zu rollen.
Alles schon probiert, meiner hat diese Funktion nicht, in der
BA steht auch nichts davon,habe ganz neues Modell. Diesel.
Bergab bei eingelegtem Gang ohne F-Bremse rollt er sofort los.
 
Hallo, aber der MCV hat eine

Berganfahrhilfe
Dieses System unterstützt Sie beim Anfahren
am Berg (bergan oder bergab). Es verhindert
ein Vorwärts- oder Zurückrollen des
Fahrzeugs, indem die Bremsen automatisch
angezogen werden, wenn der Fahrer den
Fuß vom Bremspedal nimmt, um das Gaspedal
zu betätigen.
Funktionsweise des Systems
Es funktioniert nur, wenn ein Gang eingelegt
ist und das Fahrzeug komplett still steht
(Bremspedal ist betätigt).
Das System hält das Fahrzeug für ca. 2 Sekunden
zurück. Anschließend lösen sich
die Bremsen und das Fahrzeug beginnt entsprechend
der Neigung zu rollen.
Hallo Tiger 151,
ich komme gerade vom tanken, und habe unterwegs nochmal probiert bei ca. 10% Steigung auf einem Nebenweg.
beim Hochfahren gestoppt, Fußbremse und Gang eingelegt, mein Sandero rollte augenblicklich ganz leicht rückwärts,
durchaus vertretbar im Altag, beim Runterfahren gestoppt, Fußbremse, Gang rein, Fußbremse los, Auto rollte sofort.
Kann sein, saß es beim Diesel Easy-R anders ist als beim TCe.Oder sie haben etwas geändert.Vielleicht ist das auch
ein Grund dafür,daß der Diesel mit dem Easy-R so gut wie keine Kupplungsschwächen zeigt. Bei meinem alten Sandero
ist mir so etwas auch nicht aufgefallen.Oder die EU-Modelle sind anders. Glaube ich aber eher nicht.
Dacia ist eben nicht gleich Dacia wie ich merke!
 
Meine Zeit - das geht ja immer noch... - der Sachverhalt ist doch zu 100% klar. * hat ebenfalls alles gesagt.
Und Renault ist nicht an Kundenbindung interessiert. 0,0! Ich war auch noch mal da zwecks Ersatzteilen... - 0,0 Reaktion auf die Angelegenheit. Einfach nur ein Armutszeugnis!!!

Ich bin froh, dass der Hobel fott is.

Ich sitze grad in einem Buero aus welchem ich auf eine steile Garagenausfahrt schauen kann. Da stand ein Transporter mit Anhaenger. Ich konnte durch die Frontscheibe sehen von oben, die Karre ein autom. Schaltgetriebe hat. Das Anfahren am Berg mit dem Haenger war eine Torture. Der hat so dermassen gerammelt, dass ich dachte, den zerlegt es.
 
Ich sitze grad in einem Buero aus welchem ich auf eine steile Garagenausfahrt schauen kann. Da stand ein Transporter mit Anhaenger. Ich konnte durch die Frontscheibe sehen von oben, die Karre ein autom. Schaltgetriebe hat. Das Anfahren am Berg mit dem Haenger war eine Torture. Der hat so dermassen gerammelt, dass ich dachte, den zerlegt es.

Aber auch nicht ausgeschlossen, daß die Vorderräder am Berg durchgedreht haben.

Das von Dir geschilderte habe ich auch beim Bus, wenn man beim anfahren etwas zuviel Gas gibt.
Wo ein Heckantriebler dann kurz pfeifen würde, springt und poltert ein Frontantriebler daß einem Angst und Bange wird.

Anfahren mit schwererem Hänger an stärkeren Steigungen sind daher bei Frontantrieb wg. der schlechteren Traktion doof, da hat eindeutig der Heckantrieb die Nase vorne.
 
Wo ein Heckantriebler dann kurz pfeifen würde, springt und poltert ein Frontantriebler daß einem Angst und Bange wird.
Ist das nicht genau anders rum - beladen und steiler Aufahrt? Bei meinem vorigen WoMo Ford Transit Hecktriebler
war kein pfeifen beim Anfahren an steilen Hängen, eher ein poltern (Rückkoppeln der Kardan)
Mein jetziger Duc pfeift da schon mal eher. Was hast Du denn für einen Bus?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.305
Mitglieder
70.853
Neuestes Mitglied
Manfred2702
Zurück