Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Es hat nichts genutzt, sich an Renault zu wenden!
Wie auch bei Westfalia, die AHKs ausliefern, bei denen die Schrauben minderwertig sind (halten das Anzugsmoment nicht mal ansatzweise).
Selbst über den Verbraucherschutz geht da fast nichts. Typisch Deutschland - alles ist geregelt, aber eigentlich ist nichts geregelt und jeder schützt nur sich selber.
 
Und was soll man da nicht verstanden haben? Mit meinem Handschalter krieche ich jeden Morgen eine leichte Steigung in unserer Spielstraße hoch, zweiter Gang ohne Gas, geht perfekt. Genau das würde ich jetzt auch mit dem Easy-R machen, und ehrlich, ich habe als Nutzer keinen Bock mir Gedanken zu machen, ob die Kupplung dabei eventuell am Schleifen ist. Das sollte sie nämlich nicht.
Die meisten Fahrer haben überhaupt keine Ahnung von Kupplungsprinzipien. Das sollte auch keine Gebrauchsvoraussetzung für das Fahren sein. Reinsetzen, Nutzen, Fertig.

Äpfel mit Birnen.
Du musst das halten und kriechen des Handschalters Nicht voll eingekuppelt mit dem Easy-R vergleichen. Nicht das Rollen lassen mit eingelegtem Gang.
Ich zumindest habe das in der Fahrschule so beigebracht bekommen.
 
Äpfel mit Birnen.
Du musst das halten und kriechen des Handschalters Nicht voll eingekuppelt mit dem Easy-R vergleichen. Nicht das Rollen lassen mit eingelegtem Gang.
Ich zumindest habe das in der Fahrschule so beigebracht bekommen.
Du hast geschrieben, dass jemand, der am Berg ohne Gas herauskriecht, etwas nicht verstanden hat. Vielleicht schreibst du nächstes Mal präzise, was du eigentlich sagen willst. Dann brauchst du mir auch kein Apfel-Birne -Vergleich vorwerfen...mein Güte...
 
Du hast geschrieben, dass jemand, der am Berg ohne Gas herauskriecht, etwas nicht verstanden hat. Vielleicht schreibst du nächstes Mal präzise, was du eigentlich sagen willst. Dann brauchst du mir auch kein Apfel-Birne -Vergleich vorwerfen...mein Güte...
Dann versuch mal beim Thema zu bleiben.
Wir reden hier schließlich über das Kriechen des Easy-R und nicht über das Rollenlassen eines Wagens am Berg bei voll eingekuppeltem Zweiten Gang.
Ich kenne auch einige Autos, da würde selbst das nicht funktionieren.
 
Dann versuch mal beim Thema zu bleiben.
bin ich, aber wir meinen scheinbar das gleiche. Ich habe deine ürsprüngliche Aussage allgemein aufgefasst, das konnte man in dem zusammenhang und ist nun mal so. Alles gut Duster ;)
 
So wie ich es verstehe meinte logi doch, dass er es als "normaler" Benutzer erwarten würde, dass wenn man im Standgas fährt (Berg oder Ebene, egal) die Kupplung auch beim Easy-R voll geschlossen sein sollte. Das kann ich total nachvollziehen - im Leben wäre ich nicht drauf gekommen beim Leerlauf-Vortrieb eine schleifende Kupplung zu vermuten.

Gut, im 1. war mir von Anfang an nie ganz wohl bei der Sache und ich habe es automatisch auf ein Minimumm reduziert (ohne jetzt paranoid zu werden). Das muss ja auch so sein denn sonst wäre eine beim Rangieren beherrschbare Geschwindigkeit nicht möglich - spätestens wenn man die Kriechgeschwindigkeit mit der Bremse noch reduziert. Das ist allerdings etwas, dass man nur als gelernter Handschalter aus Erfahrung weiß (weil auch da schleift die Kupplung beim Rangieren) und auch nur dann, wenn man ein entsprechendes Gefühl dafür und grundlegendes Verständnis der mechanischen Prinzipien hat. Ich würde mal sagen, dass die meinsten Automatikler das nicht unbedingt haben, woher auch.

Aber spätestens im 2. Gang gibt es aus meiner Sicht keinen logischen Grund mehr dafür. Und auch hier sollte die Software eigentlich so schlau sein und Rangieren von Standgas-Rollen während der Fahrt zu unterscheiden. Ganz einfach: von Stillstand bis 5m vorwärts schleifen, danach (wenn kein Fuß leicht auf der Bremse steht) voll einkuppeln mit entsprechend höherer Geschwindigkeit. Bei 1. Gang aus der Fahrt heraus überhaupt kein Schleifen, da völlig unnötig - erst bei Fuß auf der Bremse vielleicht und unter 3 km/h oder so. Würde sich per Programmierung mit Sicherheit mit geringstem Aufwand verwirklichen lassen.

Paul, besteht die Möglichkeit Deinen Test noch auf höhere Gänge ausweiten?
 
In der Betriebsanltg. steht niergendwo das Wort "Wandlerautomatic" und niergends steht daß man am Berg mit eingelegtem Gang ohne Fußbremse stehen kann! Würden einige die BA richtig lesen gäbe es hier nicht soviele unötige Diskusionen. Dort steht daß es am Berg das Anfahren erleichtert, da es ein zurückrollen (bis ca. 4% Steigung) verhindert. Das Kriechen oder der Kriechmodus bezieht sich lediglich auf der Ebene bei Stopp&Go oder beim Ein- oder
Ausparken genau wie man es auch beim Handschalter macht; und das kann das Easy-R allemal, ob 5-Gang oder
6-Gang. Jeder kennt den You-Tubeclip; dort sieht man daß auch bei 4% Steigung der Fuß auf der Bremse ist bei eingelegtem Gang,
auch wenn das Fahrzeug ohne Bremse auch nicht zurückrollen würde. Die BA ist völlig korrekt verfasst.
In der BA ist es auch so abgebildet. Und wenn man mit dem Fuß auf der Bremse steht und der Gang eingelegt ist, raucht
da auch nach einer Stunde noch nichts! Auch nicht am Berg!
Manche kennen halt den Unterschied zwischen Wandlerautomatic und automat.Schaltgetriebe nicht.
Da wäre eine vorherige Probefahrt schon sinnvoll gewesen.
Einige möchten ihr Fehlverhalten Dacia zuschieben, das ist meine Meinung.

PS. von Handbremse am Berg bei eingelegtem Gang steht in der BA auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ibiza2001,

so sehr ich auch viele Deiner Beiträge schätze (und Dir auch oft zustimme) - Du ziehst das Thema jetzt wieder unnötig in eine Emotionale Richtung und das braucht es wirklich nicht.

Paul hat schön dargelegt, dass die Kupplung im 1. Gang bei Standgas schleift. Oder zweifelst Du das an? Dann bitte Gegenbeweise her!
Nun gibt es Leute die behaupten, und ich kann mir das auch vorstellen, dass die Kupplung das auch im 2. Gang tut, evtl. auch darüber. Dafür gibt es noch keine Zahlen, von daher ist es immerhin im Bereich des Möglichen.

Handbücher gibt es anscheinend verschiendene, bei mir steht z.B. nichts von 4% weder in meiner gedruckten (deutsche Version für EU-Import) noch in der PDF hier im Forum. Außerdem scheint es Fahrzeuge mit und ohne "echter" Berganfahrhilfe zu geben. Bei mir greift z.B. EINDEUTIG die Hinterradbremse, während andere hier geschrieben haben, dass das Fahrzeug nach dem loslassen der Bremse sofort losrollt bzw. eigentlich -kriecht.
Und wenn man sich die Kupplung mit einem bestimmten Verhalten wirklich ruinieren kann, dann MUSS das im Handbuch explizit erwähnt werden. Alles andere ist unverantwortlich und eigentlich schon fahrlässig. Und man kann auch nicht erwarten, dass Ottonormalverbraucher den Unterschied zwischen Wandler und automatisiertem Schaltgetriebe vorher studieren muss, um Schäden an seinem Auto zu vermeiden. Hier hat auch schonmal jemand gesagt, dass ALLES, was automatisch schaltet, auch eine Automatik ist und nur die technische Umsetzung ist unterschiedlich. Dem stimme ich voll und ganz zu, zumal das angesprochene Schleifen auch bei anderen automatisierten Schaltern offensichtlich anders gehandhabt wird.

Dann gibt es aber immer noch genug (ich meine sogar die Mehrzahl), die das Handbuch noch nie gelesen haben und sich dann trotzdem beschweren!

Und außerdem: wenn Du die Diskussion als unnötig empfindest, dann lies doch einfach schweigend mit oder gar nicht, je nach belieben.
Ich finde die Diskussion jedenfalls extrem interessant.
Tja, so ist das halt mit unterschiedlichen MEINUNGEN.
Wenn wir statt einer Meinung alle eine Wahrheit hätten, wäre halt alles viel einfacher...
 
Hallo,
ich rede hier nicht von Ottonormalverbraucher,der kennt den Unterschied,
Du solltest Dir die Beiträge mal von vorne durchlesen, von der 1. Seite, oder besser von #1,
vielleicht würde das bei Dir so einiges klären. Ich merke daß Du die Beiträge nicht genau durchliest,
die 4% hat nichts mit der Berganfahrhilfe zu tun, da greift die noch nicht.
Niemand zweifelt hier Paul an und ich schon garnicht,Du solltest nicht zwischen den Zeilen lesen,
aber da kommst Du auch noch drauf.
Und welche emotionale Richtung? Es ist einige Beiträge zuvor wieder das Wort Wandlerautomatic gefallen;
es ist keine Wandlerautomatic,es ist ein autom. Schaltgetriebe das autom. schaltet. Welches Problem hast Du eigentlich?
Deine Fragen wurden schon lange und oft diskutiert, bevor Du sie gestellt hast.
Du hast ja das Ganze wieder ins rollen gebracht,
Es war eigentlich schon beendet, nachdem einer hier sein "Hobel" verkauft hat, wie er selber sagt,
Paul schreibt alles richtig!
Wie ich schon sagte, Die BA ist korrekt geschrieben, man sollte sie nur richtig lesen.
Guckts Du bei #742
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rede hier nicht von Ottonormalverbraucher,der kennt den Unterschied,
genau DER kennt den Unterschied idR NICHT...
Und wenn man sich die Kupplung mit einem bestimmten Verhalten wirklich ruinieren kann, dann MUSS das im Handbuch explizit erwähnt werden. Alles andere ist unverantwortlich und eigentlich schon fahrlässig.
Sehe ich genauso...
Und bevor Belehrungen kommen: ich kenne den Unterschied zwischen Wandlerautomatik, Direktschaltgetrieben und Variomatiken...Für die meisten Autobesitzer sind das aber alles "Automatikgetriebe", und genauso werden die von den Herstellern auch beworben.
 
Hi ibiza2004!
jetzt hast Du aber auch zwischen den Zeilen gelesen! :D
Im Prinzip sind wir uns, glaube ich, in den Meisten Punkten einig.
Ich wollte weder Dir noch sonst irgend jemandem ans Bein pinkeln, um es mal vornehm auszudrücken.
Wenn das so rübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.
Ich diskutiere gerne kontrovers, aber eben möglichst sachlich.
Würden einige die BA richtig lesen gäbe es hier nicht soviele unötige Diskusionen.
Und das ist eben nicht mehr sachlich, sondern kann von Leuten, die diese Diskussionen nützlich finden, leicht als provozierend aufgefasst werden.
Nicht jeder hat Deine Fachkenntnis! Hier sind viele Ottonormalverbraucher unterwegs, wie man immer wieder in diesem Thread lesen kann.
Das dumme ist halt, dass man beim Schreiben keine Mimik oder Tonfall hat.

Ich habe mir ALLE Beiträge in diesem Thread durchgelesen, aber wenn ich mal eine Kleinigkeit übersehen habe, bzw. mich nicht mehr an alles ganz genau erinnern kann, dann bitte ich ebenfalls um Entschuldigung und bedanke mich für Deine Korrektur.
(BTW, die erste Entschuldigung war 100% ernst gemeint, die zweite leicht ironisch)
Ich habe mich nur bei Paul explizit bedankt, weil das aus meiner Sicht wirklich mit Abstand der nützlichste Post war. Ich denke, das sollte erlaubt sein.
Der Rest kam dann ohne mein Zutun.
Das mit der Wandlerautomatik war der harrry, und der ist halt einfach frustriert, das wissen wir ja alle inzwischen.

Dort steht daß es am Berg das Anfahren erleichtert, da es ein zurückrollen (bis ca. 4% Steigung) verhindert.
Wenn es hier nicht um die Berganfahrhilfe geht, um was denn dann? In meinem Handbuch (gedruckt Version 1/2017 und die PDF von hier - s.o.) wird nur die Berganfahrhilfe erläutert und sonst nichts. Ich habe Dir auch nicht generell widersprochen, sondern nur anhand der 4% darlegen wollen, dass es auch unterschiedliche Handbücher zu geben scheint, was die Diskussionen noch zusätzlich verunklären kann. Wo hast Du die 4% her? Aus dem deutschen Handbuch eines für Deutschland produzierten Wagens? Welcher Version bzw. aus welcher Zeit ist die?

Das Video konnte ich leider nicht finden, trotz der Suche und dem Link in #803 von Dir für Paul (der ja auch nur die Suche verlinkt - siehst Du, ich habe wirklich mitgelesen). Das könnte durchaus daran liegen, dass YouTube mitlernt und mir andere Ergebnisse zeigt als euch. Würdest Du das mal direkt verklinken? Danke!!!
 
Und wenn man sich die Kupplung mit einem bestimmten Verhalten wirklich ruinieren kann, dann MUSS das im Handbuch explizit erwähnt werden. Alles andere ist unverantwortlich und eigentlich schon fahrlässig. Und man kann auch nicht erwarten, dass Ottonormalverbraucher den Unterschied zwischen Wandler und automatisiertem Schaltgetriebe vorher studieren muss, um Schäden an seinem Auto zu vermeiden
#781 das ist OttoNormalverbraucher, der kennt den Unterschied
#805 You-Tube
 
Lol
Mist - da hab ich nicht aufgepasst dass es den hier ja als Benutzernamen gibt.
Ab jetzt wird das Lieschen Müller herhalten müssen - oder gibt es das hier auch? :)
Oder kommt dann die Gleichstellungsbeauftragte und editiert die Posts?
 
Mal zur Klarstellung. Dass automatisierte Schaltgetriebe kann im 2. Gang NICHT Kriechen/Schleifen, da die Halbautomatik dann automatisch runterschaltet.
Wurde an anderer Stelle bereits erwähnt.
 
ibiza, das ist nur der Link zur Suche, wie ich ja schon gesagt hatte, mit der ich das Video nicht finde. Habe nicht alle zigtausend duchgeklickt und auch mit zusätzlichen Stichworten wird es nicht besser. Ich benutze grundsätzlich die Suche für einige Zeit, aber manchmal finde ich es halt nicht. Daher wäre der Titel oder ein Link hilfreicher als die Nummern der Posts, die ich ja auch gesehen habe.

Duster 13, hast Du auch die Nummer des Posts? Mit der SuFu bin ich nicht weitergekommen. Ich finde Deine Aussage zwar auch logischer, aber es gibt auch andere und solange Paul das nicht noch für weitere Gänge misst, glaube ich erstmal nix. Das sind nur Meinungen, und die sind dehnbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück