• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 26 29,5%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 8,0%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 0 0,0%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 1 1,1%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 2 2,3%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 1 1,1%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 4 4,5%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 5 5,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 42 47,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    88

Smart

Mitglied
Fahrzeug
Stepway
Da man bei Dacia - Renault meint der Kunde ist ein Bittsteller, geht es nun auf die ganz harte Art.
Am Dienstag den Rechtsanwalt alle Unterlagen gegeben mit der bitte Klage einzureichen.

bei 20 000 Km die Kupplung beanstandet.
bei 40 000 Km Wartung dann schriftlich auf dem Auftrag, dass die Kupplung Rupft
bei 51 000 Km ( Werkstatt die Rep. eingereicht ) knapp 1000 Euro, da meint man bei Dacia Renault dass das ganz normaler Verschleiß sei.
Dann nachdem ich Dacia erklärt hatte so nicht will man 50 % der Kosten übernehmen wegen der Kundenzufriedenheit.
Meine Antwort: Alles oder nichts, also Klage.
Ich fahre verschiedene Dacia Modelle Beruflich (Taxi) und die haben zum Teil über 100 000 Km und keine Probleme mit der Kupplung und das bei unterschiedlichen Fahren.

Warum schaltet das Getriebe vom zweiten Gang bis in den 6 Gang einwandfrei? warum ist im Kalten als auch im warmen zustand immer das Rupfen der Kupplung beim Anfahren.
 

Rehag

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 easyR
Baujahr
2017
Unser Sandero Easy-R ruckelt bei kaltem Motor, seit wir ihn haben. Ich hielt das für normal und lebte einfach damit. Zufällig fuhr ich den Sandero Easy-R meines Schwiegervaters und stellte fest, der ruckelt nicht, auch nicht bei kaltem Motor. Also habe ich bei meinem Händler reklamiert. Der hat inzwischen 2 Software-Updates aufgespielt, das hat leider nichts gebracht. Also lebe ich weiter mit diesem Ruckeln, weil davon abgesehen ist der Wagen schwer in Ordnung.
 

Philicar

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Der Thread macht mir Angst!

Ich habe das Auto mit dem schlimmsten Motor bestellt TCe 90.
Und mit dem schlimmsten Getriebe easyR.

Aber ganz ehrlich... lieber ein leichtes Ruckeln so lange die Maschine noch kalt ist, als ständig schalten zu müssen. :D
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Als Nicht-Smart Besitzer würde mich an der Stelle brennend interessieren, wie man unter diesen Voraussetzungen einen Smart ohne Rempler in eine enge Parklücke manöveriert? Ich bek9mme jedenfalls meine manuell geschalteten Fahrzeuge ohne Schleifenlassen der Kupplung nicht in eine enge Lücke, wie sollte das auch gehen?
Beim Smart entweder ganz gefühlvoll Gas geben, dann schleift auch da die Kupplung oder halt die Handbremse zu Hilfe nehmen.
Ist wie beim Schaltwagen, nur dass man eben Kupplung und Gaspedal mit nur einem Pedal bebedient.

Beim EasyR ganz anders, da schleift die Kupplung, so bald man den Fuß von der Bremse nimmt und das in jeder Situation, nicht nur beim Parken.
 
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90, Easy-R
Baujahr
2017
Hallo Flause,
Und wie fährt er sich jetzt?
Kann ich mich schon darauf freuen meinen Sandero nach Einbau der neuen Kupplung wieder nutzen zu können?
Grüße,Michael
Anfangs war ich verunsichert, man war ja schließlich dieses Ruckeln schon gewohnt und hat es immer und überall erwartet. Ruckeln war weg, ich fand aber, dass der Wagen sich fuhr wie ein Rasenmäher. Etwa 1 Woche nach dem Einbau der neuen Kupplung bekam ich einen Anruf aus der Werkstatt. Ich müsse das Auto nochmals vorbei bringen, da das Softwareupdate mit der neuen Kupplung nicht funktioniert habe. Die Werkstatt bekam diesen Hinweis wohl direkt von Dacia.
Nachdem nun auch die Software ordentlich rauf gespielt wurde, läuft der Wagen wieder rund und ruhig. Ich bin bisher zufrieden.
 
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90, Easy-R
Als Nicht-Smart Besitzer würde mich an der Stelle brennend interessieren, wie man unter diesen Voraussetzungen einen Smart ohne Rempler in eine enge Parklücke manöveriert? Ich bek9mme jedenfalls meine manuell geschalteten Fahrzeuge ohne Schleifenlassen der Kupplung nicht in eine enge Lücke, wie sollte das auch gehen?
Sorry habe jetzt einige Tage das Forum aus den Augen verloren. Beim Smart funktioniert das kuppeln sehr feinfühlig über die Erhöhung der Drehzahl (Vom Gefühl her ähnlich einer Fliehkraftkupplung beim Motorroller). Ich kann die Kupplung damit über das Gaspedal sehr gut steuern. Erst dreht der Motor aus dem Leerlauf etwas hoch und dann wird sanft eingekuppelt. So würde ich mir das auch beim DACIA wünschen. Ich bin auch überzeugt, dass wenn zunächst die Drehzahl erhöht würde, auch der TCE 90 ohne zu ruckeln anfahren könnte. So machen es doch die Fahrer mit Schaltgetriebe auch...
 

Ähnliche Themen

Würdest du wieder einen Dacia kaufen?

  • Ja, ganz sicher!

    Stimmen: 340 55,6%
  • Wahrscheinlich ja!

    Stimmen: 199 32,6%
  • Unentschieden...

    Stimmen: 35 5,7%
  • Eher nicht...

    Stimmen: 25 4,1%
  • Nein, ganz sicher nicht!

    Stimmen: 12 2,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige