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Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 27 28,1%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 7,3%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 0 0,0%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 2,1%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 2 2,1%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 2 2,1%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 5 5,2%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 7 7,3%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 1 1,0%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 43 44,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    96

harrry

Themenstarter
Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe90 Easy-R
"Billig" ist das falsche Wort. Fehlkonstruktion ohne Testerfahrung ist der richtige Sachverhalt.

Das Thema hatten wir schon bei der ersten Insp. (ca. 12tkm, wie ich mich erinnere). Bei der Annahme war eine Vertretung da, die von der Ursache wußte! Denn er sagte mir direkt, daß die Probleme schon von Traffic usw. bekannt wären. Bei der Abholung war dann wieder der Stamm-Meister da. Der wußte von nichts und meinte auch direkt, daß man nichts machen könne.

Das Beste kam ja dann noch in dem Gespräch einige Wochen später mit Meister und Chef. Siehe weiter oben.
Können kaum geradeaus laufen. Sorry, ist aber leider so! Nicht wollen UND nicht können!

Ich habe manchmal das Gefühl, daß der Ölwechsel gerade so noch geht. Selbst bei Bremsen-Wechsel wird nicht nach Vorschrift gearbeitet (Gleitflächen reinigen und fetten, Kolben auf Leichtgängigkeit prüfen, ...). Und dann kommen wir mit einem fehlerhaften Robot-Getriebe...

Ich könnte jetzt noch weiter ausholen, aber ich lasse es, da sonst hier gleich der große Aufschrei wieder kommt...
 

Bigfoot29

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2016
Gut, es spielt auch eine große Rolle, ob die Leute in der Werkstatt - die im Autohaus (Verkaufsraum) haben sie eher nicht - Ahnung von ihrer Technik haben oder nur drauf warten, dass der Tag endlich rum ist. Mir sind schon beide Sorten Meister untergekommen.

Auch "ohne Testerfahrung" kann man nicht sagen. Es kommt halt immer drauf an, wie die Testfälle geschnitten sind. Wenn die Kriechfahrten zwar bei 20°C auf dem Hof 10-20 Mal getestet werden, die Getriebe im Sommer im Stau aber bei über 50 Grad ne Stunde lang immer wieder belastet werden, dann hat man sehr wohl getestet. Nur eben nicht unter Extrem-Bedingungen. Auch darf man nicht vergessen, dass viele Fahrzeug-Tester performantere Modelle gewohnt sind. Entsprechend wird forsch angefahren. Dann hält das Getriebe auch länger, da quasi nie gekrochen wird.

Insgesamt wundert mich aber, dass wir einerseits die Ursache auf eine falsch dimensionierte Kupplung schieben, die Probleme aber nur bei der Elektromechanischen Kupplung (Benziner) aufzutreten scheinen. Entweder ist die Kupplung beim Diesel ohnehin stärker, der Kriechzeitraum ist deutlich kürzer oder die Elektro-Pneumatik macht etwas anders als die -mechanik. *grübel*

Regards, Bigfoot29
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Die Elektromechanik rückt die Kupplung wesentlich ''Sanfter'' ein als ein Mensch.
Das heist, sie schleift viel Länger.
Das verkraftet die Reibscheibe nicht auf Dauer und verformt sich aufgrund der schlechten Wärmeabfuhr weil diese einfach für sowas viel zu klein Dimensioniert ist. (Größere Kupplungsreibscheibe besser Wärmeverteilung)
Größer Dimensionieren geht nicht weil dann ein anderes Getriebegehäuse / Kupplungsgehäuse nötig wäre was wiederum auch an den Motor passen muss und da dann auch wiederum ein größerer Getriebeflansch nötig wäre und der Block umkonstruiert werden muss.
Man müsste die Software so ändern das die Kupplung sehr viel schneller eingerückt und ausgerückt wird und damit weniger Reibungshitze entsteht.
Übrigens, keine Kupplungshalbautomatik hält 200.000 Km aber eine Manuelle Kupplung schon.
Ich hatte Kunden da ist die Easy Kupplung (Automatische Kupplung aber immer noch Handschaltung) nach 30.000 Km abgewetzt gewesen bis aufs Metall.
 

BJK1966

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway Easy R Tce-90
Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Vor meiner 2. Inspektion sagte man mir in der Werkstatt, dass dies normal ist für ein 3 Zylindermotor. Auto hat nicht mal 20000km drauf. Jetzt habe ich am Montag nochmal Termin, wo das Auto dann 2 Tage bleiben muss. Man vermutet Kupplungsscheibe ist defekt. circa Kosten 1200 Euro. Werkstatt meint keine Garantie, da Verschleißteil.
Problem wie schon hier geschildert, teilweise beim Anfahren und Rückwärtsfahren ruckeln. Vor allem im Stau immer mehr. Manchmal meint man ich sitze in einem Traktor.
Wie kann ich weiter vorgehen, damit Ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe.
Auto ist jetzt fast jetzt 21/2 Jahre alt.
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Vor meiner 2. Inspektion sagte man mir in der Werkstatt, dass dies normal ist für ein 3 Zylindermotor. Auto hat nicht mal 20000km drauf. Jetzt habe ich am Montag nochmal Termin, wo das Auto dann 2 Tage bleiben muss. Man vermutet Kupplungsscheibe ist defekt. circa Kosten 1200 Euro. Werkstatt meint keine Garantie, da Verschleißteil.
Problem wie schon hier geschildert, teilweise beim Anfahren und Rückwärtsfahren ruckeln. Vor allem im Stau immer mehr. Manchmal meint man ich sitze in einem Traktor.
Wie kann ich weiter vorgehen, damit Ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe.
Auto ist jetzt fast jetzt 21/2 Jahre alt.
Da würde ich denen mal sagen das es wohl kaum am Verschleiß liegt und das Problem bei sehr sehr vielen Easy-R Fahrern auftritt. Selbst Dacia weis davon und es wird auch bei vielen auf Garantie abgearbeitet.
Es gibt eine Kundenbetreuung in Brühl (nur für Deutschland zuständig) denen man diese Aussage des Autohaus auch melden kann womit dann das Autohaus einen auf den Deckel bekommt.
Das würde ich dem Werkstattmeister auch mal sagen. Zudem gibt es Anwälte die auch kontakt zu vereidigten Sachverständigen haben. Das würde ich dem auch sagen.
Und mal sehen wie schnell das dann Garantie ist.
Die wollen halt nicht auf Garantie solche Arbeiten machen weil sie dabei nichts verdienen und sogar teilweise drauflegen müssen. Dacia zahlt nicht den Stundensatz der Werkstatt sonder einen Garantiestundensatz der sehr viel geringer ist. Auch kann die Werkstatt dann an den teilen nichts mehr verdienen weil sie diese von Dacia zum Einkaufspreis abgerechnet bekommen bei Garantiearbeiten.
Da die wahrscheinlich sehr viel Garantiearbeiten haben für Dacias und das eben keiner anständig bezahlt versuchend ie den Kunden mit solchen Sprüchen abzuwürgen.
 

harrry

Themenstarter
Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe90 Easy-R
Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Vor meiner 2. Inspektion sagte man mir in der Werkstatt, dass dies normal ist für ein 3 Zylindermotor. Auto hat nicht mal 20000km drauf. Jetzt habe ich am Montag nochmal Termin, wo das Auto dann 2 Tage bleiben muss. Man vermutet Kupplungsscheibe ist defekt. circa Kosten 1200 Euro. Werkstatt meint keine Garantie, da Verschleißteil.
Problem wie schon hier geschildert, teilweise beim Anfahren und Rückwärtsfahren ruckeln. Vor allem im Stau immer mehr. Manchmal meint man ich sitze in einem Traktor.
Wie kann ich weiter vorgehen, damit Ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe.
Auto ist jetzt fast jetzt 21/2 Jahre alt.
Genau gleiches Szenario hatte ich ja auch. Nur war das Auto da grad mal was älter als ein Jahr. Ich habe ihn dann verkauft, weil ich keine Lust auf so etwas hatte und schon recht keine Lust auf Werkstatt-Murksereien (denn darauf läufts oft hinaus, wenn das Wissen fehlt und nicht alles getauscht wird, was nötig ist).

Und doch, diese Getriebe-Variante wurde nicht getestet, denn dann wäre es ja aufgefallen, daß es nicht funktioniert (seit Jahren nunmehr schon). Das braucht man nicht schön zu reden - die Funktion ist NICHT gegeben!
 

harrry

Themenstarter
Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe90 Easy-R
Eben - trotzdem sagen es Händler anders und sogar die Werbung verspricht es anders!
 

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
ja, es kommt sehr auf die Fahrweise an. Da kann man eine Kupplung schon nach ein paar 1000 km ruinieren. Das ist dann aber wohl nachweislich Verschleiß und kein Garantiefall.
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Mal eine dumme Frage an die Automatikfahrer hier.

Bei einer Wandlerautomatik kann man ja den Schaltvorgang verkürzen, indem man wenn der nächsthöhere Gang eingelegt wird, in diesem Moment kurzzeitig den Fuß geringfügig vom Gaspedal nimmt.

Das hatte man sich schon nach kurzer Zeit intuitiv selbst zurechtgelegt und ein 3-Gang Wandler hatte dann nahezu null fühlbare Schaltvorgänge, bzw. fühlte sich dann fast wie ein stufenloses Getriebe an.

Funktioniert das mit dem Gasfuß kurzeitig anlupfen bei der Dacia Automatik auch, denn die Zeitspanne des "schleifenns" würde damit verkürzt?
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Bis das Easy-R den höchsten Gang einlegt weil keine Leistungsanforderung da ist vergehen schon fast 30 Sekunden.
Das ist nicht so wie bei einer Wandlerautomatik.
Da kann man den Schaltvorgang sehr viel schneller mit der Gaspedalstellung erreichen.
 

Bigfoot29

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2016
Noch dazu kommt, dass das "selbstlernende System" mal so funktioniert, dass er bei weniger Belastung hochschaltet und mal nicht. Kann einen in den Wahnsinn treiben. :/

Da hilft nur eins: Handbetrieb (also händisch hochschalten).

Bei mir hat bisher geholfen, das schleifen zu reduzieren, dass ich eben doch etwas mehr Sprit verbrauche indem ich beim Start etwas mehr Gas gebe. Damit bleibt der Schleifzeitraum auch relativ gering.

Regards, Bigfoot29
 

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
Ist doch alles Murks. Wenn ich bei einer "Automatik" auch noch überlegen muss wie ich sie "überlisten" kann kaufe ich mir doch gleich einen Handschalter.
 

Bigfoot29

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2016
Nicht wirklich. Normalerweise muss man sie nicht "überlisten". In 99% der Fälle arbeitet sie - mehr oder weniger halbwegs - genau so, wie sie soll. Ich rede grad über das restliche Prozent. Im Schnitt brauch ich den Handschalt-Modus 3-4 Mal im Monat, um nen Gang rauf oder runter zu schalten. Wobei bei mir erschwerend dazu kommt, dass ich an einem knapp 2 km lang um insgesamt 250m abfallenden Berg wohne. Die halbe Ortschaft ist in den Berg gebaut. Entsprechend oft bewege ich mich also nicht in der Ebene sondern bergauf oder bergab. Und damit kommt die Lernautomatik schlicht nicht klar. Viele Bergauf-Fahrten brauchen viel Gas, um voran zu kommen und mitschwimmen zu können. Bergab - andere Strecke - gibt es viele 30er-Zonen, in denen man die Bergab-Automatik (auch in den Handschaltern verbaut) austricksen muss, um nicht mit 20 den Motor runter zu quälen.
Die Jungs bei Renault/Dacia hätten der Lernsoftware noch ein Gyroskop mitgeben sollen...

Insgesamt zwar minimal ärgerlich, aber den Komfort, in den 99% der Fälle nicht im Getriebe rühren zu müssen sondern entspannt nur das Gaspedal (und manchmal die Bremse) bedienen zu brauchen, möchte ich nicht mehr wirklich missen wollen. :)

Regards, Bigfoot29
 

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
Ich möchte das auch nicht missen, aber dann bitteschön eine Wandlerautomatik
 

Bigfoot29

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2016
Tja, die gibts halt nicht für 500 Euro. (Damals konnte man das zumindest noch extra dazu buchen. Heute ist es ja Teil der Highend-Serie.)

Ich hätt auch gern ein DSG. Würde aber so viel kosten, wie der ganze Motorblock zusammen. Zumal es das bei Dacia nicht gibt. Und die Fahrzeuge, die es bei Renault haben, haben so gruselige unintuitive, einengende Cockpits, dass ich meinen LoganII nichtmal für lau gegen ein entsprechendes Renault-Modell tauschen würde (hatte da schon 2x Ersatzfahrzeuge).

Ich hoffe nur, dass Dacia aus den Fehlern gelernt hat und zukünftige Modelle sowohl mit besseren Kupplungen ausstattet als auch nicht nur für den Diesel auf elektropneumatische Kupplungsautomaten setzt. Und ja, die Kriechautomatik darf auch gern optimiert werden, indem das sanfte Einkuppeln erst startet, wenn man etwas aufs Gaspedal drückt... :unsure:

Regards, Bigfoot29
 

harrry

Themenstarter
Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe90 Easy-R
Eine Wandlerautomatik schalter butterweich, wenn sie in Ordnung ist. Selbst die rein hydraulisch gesteuerten tun dies.
Durch die Adaption bei den EH (elektro-hydraulisch) Automaten (ZF) braucht man gar nicht mit dem Gasfuß rumzuspielen! "D" einlegen und fahren - das ist die Devise und das funktioniert auch. Auch im Stau oder in der Stadt. Oder beim Rangieren.
Bis zur 5HP von ZF "schmieren" die Wandlerautomatiken so herrlich beim Schalten bei kleinen Lasten - zusammen mit einem seidenweichen R6-Triebwerk ist das ein Genuß. Bewegt man das Gaspedal schnell, kann der Antrieb aber auch anders... :) - man braucht nicht mal einen Kick-Down zu machen. Allerdings sind Wandlerautomaten auch nicht wartungsfrei. ZF empfiehlt alle 80tkm (bei Hängerbetrieb alle 60tkm) eine Getriebewartung, die mit 600-700 Euro zu Buche schlägt. Die Getriebewartung ist mehr als nur ein Ölwechsel - bevor jemand fragen sollte...
 

Andalo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
nsgesamt wundert mich aber, dass wir einerseits die Ursache auf eine falsch dimensionierte Kupplung schieben, die Probleme aber nur bei der Elektromechanischen Kupplung (Benziner) aufzutreten scheinen. Entweder ist die Kupplung beim Diesel ohnehin stärker, der Kriechzeitraum ist deutlich kürzer oder die Elektro-Pneumatik macht etwas anders als die -mechanik. *grübel*
Hallo,
Das Kupplungsrupfen tritt bei meinem Schalter auch mitunter auf. (bei Opel Movano/Renault Traffic übrigens auch).
Es stellt sich ein, wenn ich abends immer vorwärts einparke. Und morgens im Rückwärtsgang ausparke. Parke ich rückwärts ein, sodas ich morgens vorwärts losfahren kann, dann vebleibt das Rupfen nach einiger Zeit. Dieses Phänomen hatte ich bereits bei anderen Autos festgestellt und nun beim Dacia wieder.
 

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