Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
du solltest nicht schon wieder zwischen den Zeilen lesen, Paul hat ein 5-Gang ,und ich ein 6-Gang,
Bitte genauer lesen!!
Dann kehre aber bitte erstmal vor Deiner eigenen Haustüre! ;)
Erst lesen, dann verstehen und dann, wenn es wirklich unbedingt sein muss, Vorwürfe machen (die müssen dann aber stimmen).
1. ist das ja genau mein Punkt, dass es einmal ein 5-Gang und einmal ein 6-Gang ist (daher "Unterschiede") und
2. hat Paul beobachtet, dass seine Automatik nicht von alleine in den 1. schaltet, Deine aber anscheinend schon.
Deshalb meine Formulierung "teilweise", weil halt nicht alles übereinstimmt.
Du bist aber empfindlich...
 
, die Kupplung im 2. Gang schleifen zu lassen ist mir schleierhaft.
Duster 13,
das ist ganz einfach; manuell im 2. anfahren ist nur eine Ausnahme und im Notfall (glatter Fahrbahn). Wenn er dann
angefahren ist und die Kupplung nicht mehr schleift ist es logisch im 2. zu bleiben und bei Verringerung der Geschw.
auch nicht in den 1. zu schalten, da die Fahrbahn immer noch glatt sein kann. Das ist aber nur so, wenn man manuell
im 2. anfährt. Bei allen anderen manullen Eingriffe schaltet er auch in den 1.zurück. Ich bin froh, daß es diese Option gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich jetzt mal eine total nachvollziehbare Erklärung.
Ist die so im Handbuch beschrieben? Kann mich nicht erinnern, muss mal nachschauen... [Edit: habe nichts gefunden]
Aber wenn man solch eine Sondersituation als Regel annimmt, die dann auch ziemliche Beschädigungen hervorrufen KANN, dann finde ich es schon schwer nachvollziehbar. Eigentlich wäre dafür ein Schnee-Knopf super geeignet, aber dann kommen wieder die (berechtigten) Kommentare von wegen Preis usw...
 
Duster 13,
das ist ganz einfach; manuell im 2. anfahren ist nur eine Ausnahme und im Notfall (glatter Fahrbahn). Wenn er dann
angefahren ist und die Kupplung nicht mehr schleift ist es logisch im 2. zu bleiben und bei Verringerung der Geschw.
auch nicht in den 1. zu schalten, da die Fahrbahn immer noch glatt sein kann. Das ist aber nur so, wenn man manull
im 2. anfährt. Bei allen anderen manullen Eingriffe schaltet er auch in den 1.zurück. Ich bin froh, daß es diese Option gibt.

Na ja, eine solche Funktion, die eigentlich die ASR abdeckt ist schon mehr als fragwürdig.
 
Wie gesagt, eine Notsituation die nicht allzuoft vorkommen soll, manche aber benutzen diesen manuellen 2. Gang
beim Anfahren bei GO&Stopp um ein unötiges rauf und runterschalten 1./2. Gang zu vermeiden, wobei man dann der Kupplung nicht
die Schuld geben kann wenns raucht.
Es soll auch Autofahrer geben die mit Schaltwagen im 2. anfahren, und wenns da irgendwann raucht geben sie auch der Kupplung die Schuld.Ich frage mich nur, warum es überhaupt einen 1. Gang gibt!
Oder warum die Gänge überhaupt durchnummeriert sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht bei der ASR nicht die Gefahr, dass gar keine Leistung mehr bei den Rädern ankommt?
Man sollte das doch dann eher abschalten oder?
Egal, führt zu weit weg vom Thema.

Ich gebe einer Kupplung sehr wohl die Schuld, wenn die mir abraucht während ich das Fahrzeug nach Vorschrift verwende. Maßstab ist dafür das Handbuch. Und dort habe ich keinen Hinweis auf eine vorsichtige Verwendung von Standgasfahrten im 1. und 2. Gang gefunden. Was aber nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt. Also kann jemand einen entsprechenden Hinweis finden?

Man müsste doch glatt mal ausprobieren, ob die Kupplung nach ein paar metern wirklich voll einkuppelt.
Werd ich gleich mal tun - und wech...
 
Zum deaktivieren der Traktionskontrolle...
 
Paul,
hast du es auch so probiert wie ich, im 2. manuell anfahren/kriechen und gleich wieder bremsen, bleibt der 2. oder
schaltet er in den 1. ?

Ich schreibe mal wieder einen erweitertes Antwort, weil wir immer näher kommen an des Pudels Kern(ist das deutsch?:huh:)

1-Anfahren in 3er, 4er und 5er Gang habe ich heute Nachmittag auch versucht, aber geht gar nicht.
Bei Getretene Bremse und Bedienung der Schalthebel im Stand kommt mann nicht höher als "3" und dann blinkt die "3"
Wenn die Bremsfuss weggenommen wird, schaltet die Automatik sich zum "2" und das langsame Kriechen mit 1000 U/Min fängt an.

2-Wenn mann in 2er Gang so kriegt und wenig/etwas mehr bremst wird nicht immer zurückgeschaltet zum 1er Gang. Mal ja, Mal nein.
Habe es siebenmal versucht; 2 Mal wird heruntergeschaltet, 5 Mal nicht.
Warum Ja, warum nein? Habe nicht so viel Ahnung. Ich vermute nur es hat zu tun mit wie und wie lange man vorher im "2" gefahren ist.
Und vielleicht auch wieviel die Bremse getreten ist. Letzteres wurde mir leider nicht ganz klar.

3-Im Falle wenn nicht zurückgeschaltet wird und leichte Bremsfuss bleibt, senkt die Motordrehzahl unterhalb 1000, aber bleibt höher als 800 und die Geschwindigkeit senkt auch weiter. Kupplung schleift und Motor wird offensichtlich abgewürgt. Im Display zeigt sich immer noch "2"
Wenn es zum Stillestand kommt bleibt die Drehzahl eine weile +/-900 und dann wird ausgekuppelt, senkt die Drehzahl zum 800, Leerlaufdrehzahl und ist es Ruhe. Vermute die Autimatik hat dann eingegriffen um die Mechaniek zu schützen. Qualerei eben:o
Im Display immer noch "2" Aber wenn die Hebel nach rechts bewogen wird, kommt gleich A1 im Display.

Fazit:
Alles besondere Umstände, (Anfahren/Kriechen in 2er Gang und so Abwürgen des Motors) Die sollen alle nur wenig und dazu nur kurz benutzt werden.
Meine Logan II hat heute erst 7750 km auf die Uhr und wird sich bestimmt danken wenn es jetzt eine Ende gibt am diese Motorenqualerei.:D:)

P.S.
M.M.n habe ich keine (Schnee-)Knopf" um ASR ab zu stellen. Gibt es sowas?
 
Hallo Paul,
ja, der Pudel kann einen Kern haben, passt schon! :)

Ich habe auch experimentiert und kann das bestätigen, was ibiza schon gesagt hat. Wenn man im 1. anfährt, schaltet er beim Unterschreiten von 1000 rpm wieder vom 2. in den ersten runter. Wenn man im 2. losfährt, passiert das nicht.
Das finde ich aber schonmal ganz gut zu wissen, weil man ja normalerweise im 1. losfährt und somit kein großartiges Schleifen im 2. beim Ampel-Rollen erwarten muss.
Aber wie Du schon sagst, einfach Standgas vermeiden und gut is. Sobald man nur leicht aufs Gas tippt, ist man ja schnell jenseits Deiner 1250 rpm...

Den Schnee-Knopf gibt es nicht, sorry für die Verwirrung. War nur eine Idee als Alternative zu dem 2. Gang Anfahren und dann Schleifen, die jetzt ja automatisch immer aktiviert wird. Ich glaube, da gibt es keinen Knopf zum Deaktivieren, jedenfalls habe ich im Handbuch nichts gefunden...
 
Kannst Du auch im 2. Gang anfahren?
Bleibt der 2. Gang drin, wenn du beim Anhalten nicht runterschaltest?

Automatisierte Schaltgetriebe schalten beim Unterschreiten einer gewissen Geschwindigkeit runter.
Nur so kenn ich das.
Zwar bezieht sich meine Erfahrung auf den Smart, alles Andere wäre aber völlig unlogisch.
Wozu soll ein Kriechen im 2. Gang auch gut sein?
Im Umkehrschluss würde das ja auch bedeuten, dass bei Jedem Heranfahren an eine Ampel mit Verzögerung durch den eingelegten Gang die Kupplung Schleift.
Das würde nicht lange gut gehen.

Nein, Anfahren im 2. Gang ging nicht! Aber die Steuerung ließ die Kupplung im Stop-and-Go im 2. Gang schleifen!!!


Mal etwas zu einer vergleichbaren Technik. Hier in Chinesien habe ich einen Skoda mit TSI und DSG Getriebe. Das Fahrzeug ist in China gefertigt.
km-Stand: 15tkm. Kein Ruckeln beim Anfahren, auch nicht im Parkhaus an Steigungen.
Die Schaltvorgänge sind, wie bekannt beim DSG, sagenhaft schnell und butterweich ohne Rucken oder sonst etwas.
Steht man an der Ampel und tritt die Bremse, so daß das Auto stehen bleibt, wird ausgekuppelt und die Drehzahl fällt auf 750rpm. Läßt man nun das Bremspedal LEICHT los (also hat den Fuß noch darauf stehen und das Fahrzeug steht immer noch!!!), erhöht sich die Drehzahl auf 1000rpm und man merkt, wie die Kupplung schleift. Rangieren, Kriechen, an Steigungen anfahren, ... ist alles möglich ohne auch nur ein Anzeichen von Ruckeln. Wieso geht das denn da??? Das Getriebe hat ja auch Trockenkupplungen verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil man ja normalerweise im 1. losfährt
Endlich hast du"s kapiert, und das muß auch in keinem Handbuch stehen! Das weis jeder Fahranfänger!
tion


Ich gebe einer Kupplung sehr wohl die Schuld, wenn die mir abraucht während ich das Fahrzeug nach Vorschrift verwende. Maßstab ist dafür das Handbuch.

manche aber benutzen diesen manuellen 2. Gang
beim Anfahren bei GO&Stopp um ein unötiges rauf und runterschalten 1./2. Gang zu vermeiden, wobei man dann der Kupplung nicht
die Schuld geben kann wenns raucht.

Schönen Tag noch!
 
Ich habe übrigens mal eine Service-Anfrage an Dacia gestellt. Mal sehen was dabei rauskommt. Da die Hoffnungen nicht allzu groß sind, kann die Enttäuschung auch nicht zu schlimm werden...
Update:
Nach langem Hin- und Her hat die Kundenbetreuung mal bei mir angerufen - schriftlich ging schonmal garnichts.
Das Ergebnis des Telefonats war dann, dass sie auch nichts sagen können und ich mich an eine Vertragswerkstatt wenden soll.
Also Satz mit X...
 
Zurück