• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 37 34,3%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 6 5,6%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 0 0,0%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,9%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 2 1,9%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 2 1,9%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 4 3,7%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 10 9,3%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 1 0,9%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 44 40,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    108

Serge

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway II
[QUOTE

[USER = 53712] @Serge [/ USER]
Tut mir leid, ich habe beim Autohaus keine Ersatzteilcodes für die geänderte Kupplung bekommen.
Mal zwei neugierige Frage: welches Baujahr ist deine Sandero Stepway II und ist es genau so eine "Dacia-modell" wie wir das in Deutschland oder Niederlande kennen?
[/ QUOTE]

Kein Problem. In Russland wurde die Valeo 821071-Kupplung ab Werk eingebaut, aber ich würde nicht riskieren, diese Kupplung wieder selbst zu montieren. Ich würde den Sachs-Kupplungssatz vorziehen Sachs 3000 950 085.
Mein Auto wurde im September 2015 produziert. In Russland werden diese Autos unter der Marke Renault verkauft. Ich hatte keine Gelegenheit, mich persönlich mit dem europäischen Dacia zu vergleichen, aber ich gehe davon aus, dass sie sich nur in kleinen Details des Innenraums und des Außenbereichs (Türgriffe, Heizkanäle in der Kabine, Embleme) und natürlich der eingebauten Motoren unterscheiden. In Russland bevorzugen sie Motoren alten Designs. Kleine Arbeitsvolumina und Turboaufladung haben Angst.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Tut mir leid, ich habe beim Autohaus keine Ersatzteilcodes für die geänderte Kupplung bekommen.
Laut Ersatzteilliste ist die OE-Nummer beim TCe 90 Kupplungssatz immer noch 302053302R, also keine Veränderung ersichtlich.

Ich hat versprochen zu berichten nach einige Erfahrung mit software-update(31-10-2018, 17881 km)
Die Aktualisierung erfolgte auf die Version 310391735R, die immer noch als aktuell angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

harrry

Themenstarter
Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe90 Easy-R
Logisch, fast überall auf der Welt wird auf altbewährte Technik zurück gegriffen. Der Downsizing-Müll, den es in West-Europa gibt, hält ja durch die Bank weg nicht - egal welcher Hersteller.




[QUOTE

[USER = 53712] @Serge [/ USER]
Tut mir leid, ich habe beim Autohaus keine Ersatzteilcodes für die geänderte Kupplung bekommen.
Mal zwei neugierige Frage: welches Baujahr ist deine Sandero Stepway II und ist es genau so eine "Dacia-modell" wie wir das in Deutschland oder Niederlande kennen?
[/ QUOTE]

Kein Problem. In Russland wurde die Valeo 821071-Kupplung ab Werk eingebaut, aber ich würde nicht riskieren, diese Kupplung wieder selbst zu montieren. Ich würde den Sachs-Kupplungssatz vorziehen Sachs 3000 950 085.
Mein Auto wurde im September 2015 produziert. In Russland werden diese Autos unter der Marke Renault verkauft. Ich hatte keine Gelegenheit, mich persönlich mit dem europäischen Dacia zu vergleichen, aber ich gehe davon aus, dass sie sich nur in kleinen Details des Innenraums und des Außenbereichs (Türgriffe, Heizkanäle in der Kabine, Embleme) und natürlich der eingebauten Motoren unterscheiden. In Russland bevorzugen sie Motoren alten Designs. Kleine Arbeitsvolumina und Turboaufladung haben Angst.
 

isegrimm2811

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2018
So, mich hat das mit dem Ruckeln bei ca. 10TKM auch erwischt. Ersatzteillieferung hat 3 Wochen gedauert, gestern früh den Wagen abgegeben und heute nachmittag soll er fertig sein, mal sehen, was sie gemacht haben, ich werde berichten.
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
...
In Russland bevorzugen sie Motoren alten Designs. Kleine Arbeitsvolumina und Turboaufladung haben Angst.
Nicht nur da. :o
Könnte mir aber auch vorstellen, das dort die Abgas/CO2 Vorschriften, noch ohne Turbo erreichbar sind.
Warum sollte man dann einen Turbo einbauen, wenn doch ein Sauger/Einspritzer preiswerter ist...
.
 

Serge

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway II
Nicht nur da. :o
Könnte mir aber auch vorstellen, das dort die Abgas/CO2 Vorschriften, noch ohne Turbo erreichbar sind.
Warum sollte man dann einen Turbo einbauen, wenn doch ein Sauger/Einspritzer preiswerter ist...
.
In Russland gelten die Umweltstandards Euro-5 für Neuwagen. Es ist unwahrscheinlich, dass die Anforderungen in den nächsten Jahren auf Euro 6 steigen werden, da die Qualität des russischen Kraftstoffs im Einzelhandel instabil ist und jeder weiß, dass dies der Fall ist. Die Anforderungen von Euro-6 sind im Moment einfach bedeutungslos.
 

isegrimm2811

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2018
Wie ist der Einsatz? Viel Kurzstrecke?
Ja, überwiegend in der Stadt (65 %) der Rest Langstrecke...….habe gestern neue Kupplung und neue Software bekommen......auf meine Frage, was mache ich wenn es wieder anfängt sagte mir mein Meister, dann gleich vorbeikommen, läuft alles auf Garantie...….nun bin ich mal gespannt
 

membersound

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Ja, überwiegend in der Stadt (65 %) der Rest Langstrecke...….habe gestern neue Kupplung und neue Software bekommen......auf meine Frage, was mache ich wenn es wieder anfängt sagte mir mein Meister, dann gleich vorbeikommen, läuft alles auf Garantie...….nun bin ich mal gespannt
Hattest du das Problem denn dauerhaft, oder nur bei kaltem Wagen?

Bei mir tritt es nicht auf, wenn der Wagen im warmen Stand. Deshalb war ich momentan noch nicht in der Werkstatt und werde wohl erstmal auf den Herbst warten...
 

harrry

Themenstarter
Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe90 Easy-R
Jo Stadt... Kein Softwareupdate wird das Problem je lösen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht nur da. :o
Könnte mir aber auch vorstellen, das dort die Abgas/CO2 Vorschriften, noch ohne Turbo erreichbar sind.
Warum sollte man dann einen Turbo einbauen, wenn doch ein Sauger/Einspritzer preiswerter ist...
.
Und wir retten mit dem Euro6-Quatsch nicht die Welt... vor allem wenn man auch mal den Aspekt der Nutzungsdauer mit einbezieht.
 

isegrimm2811

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2018
Hattest du das Problem denn dauerhaft, oder nur bei kaltem Wagen?

Bei mir tritt es nicht auf, wenn der Wagen im warmen Stand. Deshalb war ich momentan noch nicht in der Werkstatt und werde wohl erstmal auf den Herbst warten...
Erst war es bei kalten Motor, aber nur kurz, danach dauerhaft....extrem nervig im Stau und beim einparken.
 

Serge

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway II
Hallo!
Endlich ein freies Wochenende dieses Mal. Experimentieren Sie ein wenig mit PyRen. Ich habe noch nicht versucht, die Kupplung vollständig zurückzusetzen. Ich habe mich jedoch entschlossen, den Parameter A039 - "Programming clutch touch point" zu aktivieren. Soweit ich weiß, geht diese Software danach in den Trainingsmodus. Gleichzeitig wird der automatische Anlauf nach dem Loslassen des Bremspedals ausgeschaltet. Mir schien, dass in diesem Modus das Anfahren jedes Mal perfekt abläuft! Der Trainingsmodus wird jedoch nach dem Neustart des Motors ausgeschaltet - der „Autostart“ funktioniert wieder. Es scheint, dass das Problem gelöst werden kann, wenn wir die im Trainingsmodus aktiven Kupplungsbetriebsarten reparieren / speichern. Aber ich verstehe noch nicht, wie es geht. Ich würde gerne ddt4all anstelle von PyRen ausprobieren, aber mein Laptop erkennt den ELM-Adapter nicht so genau, dass sich die Versuche nur auf PyRen auf dem Smartphone beschränken.
Ich werde weiter experimentieren und erzählen. Schade, dass dieses Jahr viel Arbeit und fast keine Freizeit vorhanden ist :)
Wahrscheinlich können die neuen Softwareversionen, von denen Paul sprach, insbesondere mit der neuen Kupplung, das in diesem Thema beschriebene Problem wirklich lösen.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Ist AC 039 nur ein Test? Ermöglicht es Ihnen nicht, einen Kupplungsberührungspunkt zu programmieren?
Die AC - Menüs sind Testfunktionen (EXECUTING TESTS). Das Untermenü heißt: Kontrolle Speicherungen (CHECK PROGRAMMED VALUES)
Bei A039 wird nicht programmiert.
Es wird die Kupplung auf die programmierte Position (Move clutch to engaged position) eingestellt, um den programmierten Wert PR245 zu kontrollieren.
245.png
Mit dem ausgelesenen Wert kann man unterschiedliche Programmierungen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul Kommer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, TCe 90; Easy-R, LPG (nachtr.) 59Ltr Tank
Baujahr
2017
Danke Texas und Serge,
Habe alles auch mit mein PyRen174 in richtiger Folge gefunden. alles in ECU-Menu: 11642 Automatikgetriebe.

In ECU-Menu gibt es punkt 4: AC; executing tests, von diese Menu-punkt sind auch Serge's Bilder 2,3,4,5 und 6

In ECU-Menu gibt es auch punkt 3; SP; System Parameters; mit verschiedene Sub-Menu's und sub-sub-Menu's;
In Sub-sub-Menu "Kontrolle Speicherungen" gibt es diese Obengenannte PR245 Kupplungsberührungspunkt einlesen.

Nach den letzte erfolgreiche update habe ich in ECU-SUB-Menu: "Kontrolle Speicherungen" die Speicherung PR245 ausgelesen. Also PR245 491 < X < 810
als "X": wird bei meine Logan den Wert 655,04 angezeigt.
ist also etwas mehr als von Texas angezeigte Standartwert 600.
Ich vermute; um so höher diese Wert um so höher ist die Motordrehzahl während Kriechen/ein-/ausparken, und um so weniger schleift die Kupplung.
Frage an Texas: Sehe ich das richtig?

Frage an Serge: Was wird bei Serge in diese Sub-sub-menu bei PR245 angezeigt??
Antwort ist wichtig, weil in Serge's Bild #6 wird als Point 380 angezeigt:o ich meine dass ist weniger als Standartwert 600 und viel weniger als Minimalwert 491

Dabei soll mann auch beachten dass Serge's Auto ein ganz ander Motor und vielleicht Kupplung hat als ich in Meiner Logan TCE90. Wert 380 könnte bei Serge also passen.

Bin gespannt auf Antworte und freue mich schon vorher.
 

Paul Kommer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, TCe 90; Easy-R, LPG (nachtr.) 59Ltr Tank
Baujahr
2017
Bei mir wird 380 im Demomodus angezeigt.
Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl beim TCe 90?
Bei meiner Logan Tce 90:
Wenn ganz kalt oder bei Klima-Einsatz: +/- 1000 upm
nach kurze Zeit und wenn warm (ohne Klima) +/- 800 upm

Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen Demomodus und Realität?:huh:
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 69 5,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 261 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 366 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 259 19,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 268 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 109 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 21 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!