Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,6%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,2%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 1 0,7%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,7%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,9%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 44 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    135
Hätte ich Dir gleich sagen können! Waren sie freundlich?
 
Würde sagen höflich, aber das war auch schon alles. :)
Ich habe sehr spezifisch nach dem Schleifverhalten bei Leerlauf im 1. Gang gefragt bzw. ob es Richtlinien diesbezüglich gibt.
Sie haben mir dann empfohlen, zur Fahrschule zu gehen und einen Kurs in Automatikfahren zu belegen... :D
 
Sagte ich doch schon viel weiter oben. Absolut inkompetent! Da sitzen keine Techniker und auch keine Verkäufer. Da hat man die billigsten Kräfte hingesetzt - und die sind natürlich abgefuckt. Was für eine Gülle alles (betrifft auch andere Hersteller) - und wenn ich noch diese Volksverdummung mit der Diesel-Abwrackprämie lese...
 
Jetzt ist er weg, mein Automatik-Dacia! Ich hatte ihn liebgewonnen, das Getriebe hat einwandfrei funktioniert und das Fahren war stets ein Riesenvergnügen!

Aber der Sandero war mir zu klein und der Logan gefällt mir optisch überhaupt nicht. Da ich aber überzeugter Dacia Fahrer bin und bleiben will, haben wir nun zwei Lodgy, einen in Silber und einen in Blau. Leider muss ich wieder selbst schalten, wie schön wäre es, den 116 PS Turbobenziner genauso nur über das Gaspedal einsetzen zu können, wie es beim Sandero der Fall war!

Das Ruckeln, dass ich ab und zu auf den ersten Metern nach dem Kaltstart hatte, war auf den letzten paar Tausend Kilometern überhaupt nicht mehr zu spüren. Aber nach einer defekten Lambdasonde wurde auch die Software aktualisiert, möglicherweise lag es daran, dass der Motor nicht mehr absterben wollte. Ich bleibe dabei, bei meinem Stepway war es eine reine Motorgeschichte. Der Dreizylinder war immer flott und durchzugsstark für seinen Hubraum, aber nach dem Start und nur da, hatte er sich ab und zu leicht geschüttelt. Der Lodgy macht das gar nicht, der hat aber auch einen Topf mehr!
 
Nach langer Zeit melde ich mich auch noch mal:

Leider wohne ich immer noch mit meiner Ex zusammen und fahre unseren Wagen hin und wieder weiter.

Hatte ihn eine längere Zeit nicht gefahren, aber die letzten zwei Tage wieder.

Er ruckelt wieder vermehrt, fast, wie früher.

Aber noch schlimmer ist, dass das Getriebe noch andere "Faxen" macht:

-Gänge fangen an, zu haken (heißt, er schaltet manchmal nicht hoch, obwohl er sollte).
-schaltet andererseits nicht runter, wann er sollte (der 4. Gang bleibt bis zum Stillstand drin. Und der Motor ist halb am abkacken).
-Er stottert beim Fahren (nicht beim Anfahren). Sondern fast dauerhaft.

Als ich meine Ex drauf ansprach, sagte sie mir, dass er das wohl schon längere Zeit so mache.
Aber es kümmert sie nicht. Sie ignoriert es.

Naja, mir egal.
Aber mit dem Wagen zu fahren ist eine einzige Qual.
 
Wie alt ist denn der Wagen jetzt? Wartungen sind alle gemacht?
 
Wie alt ist er jetzt? Genau 2 Jahre, glaube ich.

Ja, Wartungen sind alle gemacht.
 
Hey Leute,

fahre jetzt übergangsweise einen alten Corsa, ebenfalls mit einem automatisierten Schaltgetriebe (Easytronic nennt sich das, glaube ich).

Und das Ding schaltet viel besser, als das Easy R. Schneller, weicher, zum richtigen Zeitpunkt.

Und es gibt keine Ruckelei.

Voll angenehm.
 
Gestern Inspektion gehabt und gab ein Softwareupdate. Hab das Ruckeln nur bei nasser Witterung vereinzelt mal, gefühlt war es gestern besser. Mal schauen.
 
Was ist das alles für ein halb-entwickelter Schrott, den die Automobilindustrie da auf den Markt wirft??? Sollten sich schämen! Das ist ja hur eines, andere Hersteller haben ja auch "Probleme". Unfassbar alles für mich!
 
Ich hatte ebenfalls ein leichtes Ruckeln beim Anfahren im 1. Gang (besonders an Steigungen) wenn der Motor noch kalt war. Nach 500m Fahrt war es weg. Ich habe eine Softwareupdeate für das EASY-R bekommen und jetzt scheint der Fehler behoben zu sein. Das EASY-R kuppelt bei kalten Motor und auch sonst viel sanfter ein, so dass der Motor sich nicht so quälen muss. Also Dacia scheint da mit dem Softwareupdate ganze Arbeit geleistet zu haben.
 
Ein SW-Update kann den Schleifpunkt ja nur anders setzen, bzw. die Motordrehzahl erhöhen. Das ursächliche Problem bleibt, auch wenn der Fehler erst mal kurz behoben ist. Fahr mal mit dem Hobel langsam am Berg an oder laß ich da mal einige Minuten "kriechen" - so wie es in der Werbung angepriesen wird...
 
Kupplung Schleifen lassen ist NIE eine gute Idee. Früher wurde das in den Fahrschulen gelehrt. Vielleicht haben die Entwickler des EasyR keinen Führerschein.
 
Einzelfall oder Allgemeines Phänomen des TCe 90 ??

Sehr unangenehmes Ruckeln beim anfahren mit kaltem Motor .
Trat noch zwei lang Kilometer an jeder Ampel auf.
Bj. 6.2017
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.933
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück