Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,6%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,2%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 1 0,7%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,7%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,9%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 44 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    135
Am Berg nicht getestet. Möchte ich auch nur ungerne um die Kupplung nicht so zu quälen. An der Ampel gehts weiterhon. Ohne Ruckeln. Etwas langsamer ist er dabei geworden. Aber nicht störend, da ich meist direkt Gas gebe und er damit an der Ampel so gut wie garnicht kriechen muss. Im Rückwärtsgang muss ich nun meist etwas mehr Gas geben als vorher. Ist aber nix störendes weil nur minimal.

Andere Auffälligkeiten: fährt in der Stadt jetzt meist im 4. Gang statt 5. Hat dabei aber eine niedrigere Drehzahl als ich dort vorher im 5. hatte. Komisch. Der Wagen ist tatsächlich auch insg. etwas schneller geworden. Konnte das erste mal gut die 170 knacken auf der Autobahn. Waren vll aber auch nur günstigere Bedingungen als sonst (jedoch gleiche Strecke "wie immer").
 
Ich hab jetzt 40.000km nach 2 Jahren auf der Uhr und hab das Ruckeln weiterhin nur im kalten Zustand. Auch kuppelt er dann mitunter etwas ruppig ein. Das ist aber besonders deutlich, wenn ich im ECO-Modus und mit Klima fahre. Ist die Büchse einmal warm, gibt es schon seit 2 Jahren keine Probleme. Aber ich frage auch mal beim nächsten Besuch nach, ob sie da mal nachbessern können. Zugegeben wäre es auch interessant, was bei @icon geändert wurde...

Regards, Bigfoot29

PS: Wer nicht alle meine Posts verfolgt: Ich fahre gelegentlich mit 1.1t-Wohnwagen. Ich behaupte daher, dass ich meine Kupplung jetzt nicht unbedingt schone. ;)
 
Andere Auffälligkeiten: fährt in der Stadt jetzt meist im 4. Gang statt 5. Hat dabei aber eine niedrigere Drehzahl als ich dort vorher im 5. hatte. Komisch.

Wie soll das nur mit einem Software Update gehen?
Ich steh da grad komplet auf'm Schlauch?
 
Wie soll das nur mit einem Software Update gehen?
Ich steh da grad komplet auf'm Schlauch?

So ganz blick ich auch noch nicht durch. Fakt ist, das diese Dinge sich so verändert haben.

Eine Auflistung der Änderungen (Garantiebedingt) wird mir per Post noch später zugesendet. Dauert wohl länger als diese normale Checkliste zur Wartung... hmmm....

Achja: weitere Veränderung: ich hab plötzlich eine neue Antenne drauf. Eine deutlich längere. Aufgefallen weil ich damit plötzlich beim einfahren in die Tiefgarage anstoße... :/
 
Wie soll das nur mit einem Software Update gehen?
Ich steh da grad komplet auf'm Schlauch?
Das ist leicht zu erklären.
Bei einer automatisierten Kupplung lässt sich programmieren, wie diese Kuppelt. D.h. wie schnell eingekuppelt wird und bei der Kriechfunktion, wie weit die Kupplung schließt.
Deshalb ist der Wagen auch nach dem update im Kriechmodus langsamer.
Die Kupplung schließt weniger, was ebenfalls Die Reibung verringert.


Das verzögert das Problem allerdings nur.
Die Kupplung verschleißt weiter, nur eben langsamer.

Besser wäre es meiner meinung nach, wenn die Kupplung auch im Kriechmodus komplett schließen würde
 
Aber GENAU damit wird geworben!!! Daß es eben am Berg wie mit einer Vollautomatik geht. Das ist der Punkt und der Kundenumgang!!!



Warum nicht? Mache ich mit jedem Schaltwagen.
Ohne Gas geben Kupplung kommen lassen, bis Kupplung ganz geschlossen.

Das sollte das EasyR auch hinbekommen.
Auf ebener strecke natürlich. Am Berg ist der kriechgang sowieso absurd.
 
Aber GENAU damit wird geworben!!! Daß es eben am Berg wie mit einer Vollautomatik geht. Das ist der Punkt und der Kundenumgang!!!
Und genau da liegt der Fehler.
Man darf das Easy-R nicht wie eine Automatik betrachten, eher wie eine Schalthilfe.
 
Ja. Aber wenn man das Fahrzeug kauft, weil man gerade das ja will und diese Technik so verkauft wird, daß es angeblich funktioniert, ist das schlicht weg Betrug, denn es funktioniert nicht! Wenn es in diesen Printen einen Hebel gibt, wo man eine Fahrstufe einlegt, ist es bei allen Herstellen auf der Welt so, daß das Fahrzeug dann wie eines mit Automatik gefahren werden kann... und nicht so, daß man extra dafür studiert haben muß.
 
Hallo in die Runde,
nachdem unser Sandero Stepway jetzt schon 4 mal in der Werkstatt war wegen eines ruckeln beim anfahren im kalten Zustand und der Händler es trotz aufspielen einer neuen Software nicht in den Griff bekommen hat haben wir ihn jetzt wieder in der Werkstatt.
Nach 2 Tagen rief der Werkstattleiter mich an und sagte er hätte wohl jetzt mit Dacia telefoniert und ob ich damit einverstanden wäre das er das Getriebe und die Kupplung ausbauen kann.
Er soll davon dann Fotos an Dacia schicken und die entscheiden dann ob man etwas machen kann.
Einen Erfolg könne er aber nicht garantieren.
Sollte Dacia keine Lösung haben würde es wohl bei dem ruckeln bleiben.
Das ganze geht zwar auf Garantie weil der Steppy erst knapp ein Jahr alt ist und 3900 km gelaufen hat,aber nervig ist die Sache für uns schon.
Zumal der Werkstattleiter mir mitteilte das es kein Mangel in rechtlicher Form sei gegen den ich angehen könnte da alle Sandero mit easy-r aus diesem Baujahr dieses Ruckeln haben?
Was wen ich den Wagen verkaufen möchte?Das muss ich dem Käufer ja dann wohl mitteilen und der würde sich dann wohl überlegen mein Fahrzeug zu kaufen?
Und das dieses geruckel auf Dauer gut für die Mechanik ist kann ich mir auch nicht vorstellen.
Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gesammelt wie ich in der Sache weiterkomme?
Ich würde mich über Infos sehr freuen,
Grüße,Michael
 
Zumal der Werkstattleiter mir mitteilte das es kein Mangel in rechtlicher Form sei gegen den ich angehen könnte da alle Sandero mit easy-r aus diesem Baujahr dieses Ruckeln haben?
Der ist ja lustig....
Nur weil es ein Serienfehler ist, ist es kein Mangel?
Das sollte er mal mir ins Gesicht sagen.
 
Hallo Duster 13,
Genau sagte er das wenn alle Fahrzeuge dieser Baureihe das Problem hätten wäre es kein Mangel sondern stand der Technik.
Hätte nur die Hälfte der Stepps das Problem oder auch weniger,dann ist es kein Mangel mehr?
Kann ich so nicht mit leben und werde nach erfolgloser Reparatur mal meine Rechtsschutzversicherung belästigen.
Wenn ich jetzt Sanderofahrer mit dem selben Baujahr hätte die diesen "Mangel"nicht haben hätte ich ja wohl schon gute Karten.
Mein Daciahändler kennt wohl auch das Forum hier nicht
Grüße,Michael
 
Hallo Duster 13,
Genau sagte er das wenn alle Fahrzeuge dieser Baureihe das Problem hätten wäre es kein Mangel sondern stand der Technik.
Hätte nur die Hälfte der Stepps das Problem oder auch weniger,dann ist es kein Mangel mehr?
Kann ich so nicht mit leben und werde nach erfolgloser Reparatur mal meine Rechtsschutzversicherung belästigen.
Wenn ich jetzt Sanderofahrer mit dem selben Baujahr hätte die diesen "Mangel"nicht haben hätte ich ja wohl schon gute Karten.
Mein Daciahändler kennt wohl auch das Forum hier nicht
Grüße,Michael
"Stand der Technik" ist etwas Anderes.
Wenn jetzt ALLE automatisierten Schaltgetriebe dieses Problem hätten, wäre das etwas Anderes. Sowas gibt es aber seit den 90er Jahren und da gab es diese Probleme nicht.
Es ist folglich kein "Stand der Technik" sondern ein Serienfehler.
Rein Rechtlich ist man auch auf der sicheren Seite, weil man ein EINWANDFREIES Produkt erwarten kann.
Ein technischer Defekt bleibt ein technischer Defekt.
 
Hallo *,
Sehr ausführlich erklärt,danke dafür.
Die Idee mit dem kupplungstausch wenn das Getriebe eh schon raus ist finde ich gar nicht so schlecht.
Aber anders gesehen,sollte danach das ruckeln immer noch auftreten und Dacia verlangt einen wiederausbau und stellt dann fest,ups,das ist nicht die Kupplung die Original vorhanden sein sollte..?
Vielleicht denke ich auch ein wenig Zuviel um die Ecke?
Der Meister sagte mir das der Ein-Ausbau unter die Garantie fallen würde und somit kostenfrei für mich sei.
Ich werde einen Teufel tun und nur einen Cent in diesem Fall bezahlen.
Abgesehen von der Möglichkeit die Kupplung als solches zu bezahlen natürlich,was ja eine Alternative ist.
Wir haben uns extra einen Neuwagen geleistet um endlich mal Ruhe mit genau solchen Problemen zu haben und waren mit diesem Fehler und anderen schon öfter in der Werkstatt als mit den Möhren die wir vorher gefahren haben.
Aber eins macht mir Hoffnung,wenn meine verlegten Fliesen in allen Bädern demnächst abfallen bin ich ja quasi auf der sicheren Seite,weil Stand der Technik
 
...
Wir haben uns extra einen Neuwagen geleistet um endlich mal Ruhe mit genau solchen Problemen zu haben und waren mit diesem Fehler und anderen schon öfter in der Werkstatt als mit den Möhren die wir vorher gefahren haben.
...
Es bliebe, wenn die Operation wieder nicht erfolgreich verliefe, ja immer noch die Möglichkeit der Rückabwicklung im Rahmen der Gewährleistung. Da soll Dacia dich doch an die Füße fassen, das managt du dann mit dem Händler. Hast du das schon mit einem Anwalt erörtert, du hast ja eine RS Versicherung?
 
Es bliebe, wenn die Operation wieder nicht erfolgreich verliefe, ja immer noch die Möglichkeit der Rückabwicklung im Rahmen der Gewährleistung. Da soll Dacia dich doch an die Füße fassen, das managt du dann mit dem Händler. Hast du das schon mit einem Anwalt erörtert, du hast ja eine RS Versicherung?
Hallo logi,
Und das immer wieder bei der Aussage des Meisters das Dacia eben davon ausgeht das kein Mangel vorliegt wenn alle Steppis dieses Baujahres den Fehler haben und sie anhand der Fotos des ausgebauten Getriebes/Kupplung keinen Montagefehler erkennen(wovon ich fast ausgehe das es so kommt)
Evtl.die Bilder der Kupplung vom Meister aushändigen lassen für einen späteren Rechtstreit?
Ja,ADAC rundumschutz
Grüße,Michael
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.875
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück