Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Der Meister sagte mir
Vielleicht könnte er mal den historischen Bereich von deinem Getriebesteuergerät und Motorsteuergerät vom Diagnosegerät ausdrucken.
Dort steht wann und auf welche Softwareversion aktualisiert wurde.
Das wäre mal gut als Vergleichsbasis.

versionen-v42-jpg.19335
 
Hallo Texas,
Ich werde morgen eh mal da anrufen und könnte dann fragen ob er das für mich macht.
Schließlich war der Steppie ja schon viermal wegen der Sache dort.
Jetzt war auch noch die Orange Motorkontrolllampe an.
Einen Nachweis was gemacht wurde wäre vielleicht nicht so schlecht.
Meine Frau fährt ihn schon gar nicht mehr weil die Automatik auch rumspinnt,der beschleunigt Sekunden nach dem Gastgeber was an Kreuzungen nicht ganz so toll ist,dann gibt er Gas wie ein Wilder so das du mit durchdrehenden Reifen um die Kurve haust...
Wenn wir das gewusst hätten wäre ein Schalter die bessere Wahl gewesen.
 
Hallo logi,
Und das immer wieder bei der Aussage des Meisters das Dacia eben davon ausgeht das kein Mangel vorliegt wenn alle Steppis dieses Baujahres den Fehler haben und sie anhand der Fotos des ausgebauten Getriebes/Kupplung keinen Montagefehler erkennen(wovon ich fast ausgehe das es so kommt)
Es ist im Falle eines Gewährleistungsstreits völlig egal, was der Meister meint. Die Ansicht, dass kein Fehler vorliegt wenn alle Fahrzeuge dieses Problem haben ist imho nicht nachvollziehbar.
Der Händler, auch gerne alle Händler, können ja gerne ihrerseits massiv Druck auf Dacia ausüben. Das kann aber nicht dein Problem als Kunde sein.
Wie gesagt, ob überhaupt die Voraussetzungen für eine Rückabwicklung ( bitte keine juristischen Spitzfindigkeiten an dieser Stelle Kollegen, Danke) vorliegen, solltest du direkt mit einem Anwalt deines Vertrauens klären.

Ein rupfende Kupplung ist jedenfalls nicht „Stand der Technik“. Was Stand der Technik und damit zu ertragen ist, würde im Ernstfall der Richter definieren. Da würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf drum machen. Der Händler hat verständlicherweise kein Interesse daran, dass du den Wagen zurück gibst, und wirft in dieser Situation mit halbgaren Behauptungen um sich. Das darf der, soll dich aber nicht Jucken.
 
Hallo logi,
Ich sehe das im Grunde genommen genauso wie du es geschrieben hast.
Aber warum bezahlt denn Dacia die Kosten für die AusbU-einbaukosten für Getriebe und Kupplung und nicht dann im Vergleich lächerliche 200 Euronen für eine Kupplung wenn dann danach alles gut wäre?
Das entzieht sich meiner Vorstellung von Kundenfreundlichkeit und gewünschter Kundentreue bei einem anschließendem Kauf der selben Marke.
Wir fahren jedesmal 14 Kilometer reine Fahrstrecke zum Händler und verzichten jeweils 2-3 Tage auf unser Fahrzeug,jetzt ca.1 Woche,was wenn wir keinen 2.PKW hätten?
Ein Leihwagen wurde uns nie kostenfrei angeboten.
 
Aber warum bezahlt denn Dacia die Kosten für die AusbU-einbaukosten für Getriebe und Kupplung und nicht dann im Vergleich lächerliche 200 Euronen für eine Kupplung wenn dann danach alles gut wäre?
Weil auf Dauer eben nicht alles gut wäre, es sei denn die haben mittlerweile andere Kupplungs-Mitnehmerscheiben, die standfester und hitzeverträglicher sind. * hat hier ja irgendwo geschrieben, warum die Kupplung anfängt zu rupfen.
Es ist auch egal warum Dacia etwas tut oder lässt, die Rückabwicklung deines Kaufes erfolgt ausschließlich über deinen Händler. Sollte also alles so laufen, wie du weiter oben schon befürchtet hast, dann gehe den Weg mit deinem Anwalt, hole dir einen gescheiten Dacia - Schaltwagen oder eine Wandlerautomatik eines anderen Herstellers, sofern es unbedingt eine Automatik sein soll. Und laß dir keine grauen Haare deswegen wachsen. Probleme mit diesen Doppelkupplungsgetrieben und Direktschaltgetrieben gibt es mehr oder weniger bei allen Herstellern. Mir käme zur Zeit nichts anderes als eine Wandlerautomatik auf den Tisch, die gibt es mittlerweile auch schon mit netten neuen Gimicks, so dass der Schlupf in bestimmten Gängen weg und die Effizienz höher ist.
 
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten,morgen geht's ans Telefon und dann sehen wir wie es weitergeht.
Ende der Woche soll dann wohl eine Entscheidung seitens Dacia da sein.
Danke für eure Antworten,
Michael
 
Guten Morgen,

heute Morgen habe ich meinen Sandero zur ersten Inspektion gebracht mit dem Hinweis, dass die Kupplung ruckelt. Im Grunde genommen, genau wie es hier schon mehrfach beschrieben wurde. Es kommt vor, dass das Auto beim Rückwärtsfahren oder Anfahren wie ein Känguru mit Schluckauf hüpft.
Dazu kommt noch, dass sich hin und wieder die Einstellungen im Media Nav zurück setzen und die Sitzheizung hin und wieder von alleine heizt, obwohl sie ausgeschaltet ist.. Macht bei diesen Temperaturen richtig Laune. Die Sitzheizung wurde nachträglich durch meinen Händler eingebaut.

Wie gesagt, Wagen heute Morgen optimistisch abgegen und nun entdecke ich diesen thread. :o:o

Ich bin jetzt auf alles gefasst und gespannt, wie sich der Wagen heute nachmittag fährt. Den Werkstattmeister werde ich nachher leider nicht mehr antreffen, aber den könne ich morgen anrufen, falls ich Fragen habe.
 
Viel Erfolg! :D

Und in jedem Fall: Auch bei der Werkstatt dranbleiben! Da es nicht in Deiner Fahrzeug-Info steht: Fährst Du Easy-R?

Nur nebenbei: Du hast mit Deinem Modell aber einige Macken... Montagsauto erwischt? :(

Regards, Bigfoot29
 
Danke!
Habe mein Profil ergänzt, ja ich habe den Easy-R. Macken hatte ich mit meinem Modell bisher noch nicht, es gab Probleme bei der Bestellung. Nach diversern Lieferterminverschiebungen lieferten sie mir die falsche Ausstattung und das Fahrzeug musste erneut bestellt werden und ich musste wieder Monate warten, durfte allerdings solange das falsch ausgelieferte Modell kostenfrei fahren.:)
 
Werkstattsmeister hat gerade angerufen. Inspektion ist durch, wegen der Kupplung soll ich einen neuen Termin vereinbaren. Sie haben bereits mit Dacia geklärt, dass ich neue Kupplungsteile verbaut kriege. Er sagte, das Kupplungspaket sei bereits bestellt.
Ich wies ihn darauf hin, dass die Probleme mit der Kupplung bei diesem Modell ja öfter auftreten. Das bestätigte er mir, sagt mir auch, dass aber die Fehlerbehebung unterschiedlich sein kann. Bei manchen würde ein Softwarupdate den Fehler beheben (hat bei mir wohl nicht geklappt) und andere bräuchten neue Kupplungsteile.

Soweit so gut!! Die Kupplung fällt ja bei mir noch in die Garantiezeit und ich lasse mich überraschen, ob nach dem 2. Termin der Fehler behoben werden kann.
 
Hallo Flause,
Willkommen im Club.
Meiner steht jetzt seit einer Woche in der Werkstatt,wohl mit ausgebautem Getriebe und Kupplung.
Da ich im Moment im Urlaub bin kann ich leider nicht hinfahren um mal zu schauen.
Der Meister hat aber auch noch nicht angerufen also denke ich er steht wohl noch mit Dacia in Verhandlung?
Am Freitag bin ich dann wieder da und werde mich dann mal bei denen melden.
Ich halte euch auf dem laufenden
 
Werkstattsmeister hat gerade angerufen. Inspektion ist durch, wegen der Kupplung soll ich einen neuen Termin vereinbaren. Sie haben bereits mit Dacia geklärt, dass ich neue Kupplungsteile verbaut kriege. Er sagte, das Kupplungspaket sei bereits bestellt.
Ich wies ihn darauf hin, dass die Probleme mit der Kupplung bei diesem Modell ja öfter auftreten. Das bestätigte er mir, sagt mir auch, dass aber die Fehlerbehebung unterschiedlich sein kann. Bei manchen würde ein Softwarupdate den Fehler beheben (hat bei mir wohl nicht geklappt) und andere bräuchten neue Kupplungsteile.

Soweit so gut!! Die Kupplung fällt ja bei mir noch in die Garantiezeit und ich lasse mich überraschen, ob nach dem 2. Termin der Fehler behoben werden kann.
Hallo Flause,
Und?Hast du neue Informationen wie es bei dir weitergegangen ist mit der Kupplung?
Ich würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst.
Grüße,Michael
 
So,jetzt das versprochene Update zu meinem Problem.
Ich habe heute mit der Werkstatt telefoniert und mich erkundigt was den Dacia nun für eine Lösung anbietet.
Der Meister sagte mir das die Druckplatte und die Kupplung jetzt auf Garantie erneuert werden.Icke freu mir
Das Paket ist bestellt und wird dann wohl diese Woche noch eingebaut.
Wenn der Fehler dann behoben wäre bin ich vollkommen zufrieden.
Ich werde euch auf jeden Fall weiter auf dem laufenden halten ob es dann die Lösung des Problems war.
Schade das Dacia ihren Händlern diesen langen Weg (Umweg) nicht erspart und bei bekannten Problemen eine sofortige Lösung anstrebt .
Manch ein Kunde der jetzt nicht hier im Forum unterwegs ist macht doch seinem Händler die Hölle heiß und mit negativerfahrungen bestimmt keine Empfehlung bei diesem Händler zu kaufen.
Sehr ärgerlich finde ich!
Meine Meinung.
Also bis zum nächsten Update ,
 
Der Termin in der Werkstatt ist am 28.08...ich werde dann weiter berichten.
 
Zurück