Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
ibiza, das ist nur der Link zur Suche, wie ich ja schon gesagt hatte, mit der ich das Video nicht finde. Habe nicht alle zigtausend duchgeklickt und auch mit zusätzlichen Stichworten wird es nicht besser. Ich benutze grundsätzlich die Suche für einige Zeit, aber manchmal finde ich es halt nicht. Daher wäre der Titel oder ein Link hilfreicher als die Nummern der Posts, die ich ja auch gesehen habe.


Dacia Easy-R Transmission
oder
2016 Dacia Easy-R automatisiertes Schaltgetriebe Motor
 
Ach das offizielle Demo-Video!
Jetzt habe ich es gefunden - Danke Dir!
Nun weiß ich auch, wo die 4% herkommen... :)
 
Mal zur Klarstellung. Dass automatisierte Schaltgetriebe kann im 2. Gang NICHT Kriechen/Schleifen, da die Halbautomatik dann automatisch runterschaltet.
Wurde an anderer Stelle bereits erwähnt.
Doch, das Euasy-R läßt die Kupplung auch im 2. Gang schleifen. Z.B. im Stau oder bei zähfließendem Verkehr! Da braucht man nichts auszulesen, das merkt man.



Hallo,
ich rede hier nicht von Ottonormalverbraucher,der kennt den Unterschied,
Du solltest Dir die Beiträge mal von vorne durchlesen, von der 1. Seite, oder besser von #1,
vielleicht würde das bei Dir so einiges klären. Ich merke daß Du die Beiträge nicht genau durchliest,
die 4% hat nichts mit der Berganfahrhilfe zu tun, da greift die noch nicht.
Niemand zweifelt hier Paul an und ich schon garnicht,Du solltest nicht zwischen den Zeilen lesen,
aber da kommst Du auch noch drauf.
Und welche emotionale Richtung? Es ist einige Beiträge zuvor wieder das Wort Wandlerautomatic gefallen;
es ist keine Wandlerautomatic,es ist ein autom. Schaltgetriebe das autom. schaltet. Welches Problem hast Du eigentlich?
Deine Fragen wurden schon lange und oft diskutiert, bevor Du sie gestellt hast.
Du hast ja das Ganze wieder ins rollen gebracht,
Es war eigentlich schon beendet, nachdem einer hier sein "Hobel" verkauft hat, wie er selber sagt,
Paul schreibt alles richtig!
Wie ich schon sagte, Die BA ist korrekt geschrieben, man sollte sie nur richtig lesen.
Guckts Du bei #742

Meinst Du mich? Und ja, ich bin extremst frustriert (gewesen) - vor allem über das Verhalten von Renault D und von dem AH!!! Zumal es bei weitem nicht der erste Renault Neuwagen war, den wir dort erworben haben. Der Kundenumgang war UNTER ALLER GRANATE!!! Und das Easy-R ist in meinem Augen - und das wird auch * bestätigen - einfach eine komplette Fehlkonstruktion (mit der eingesetzte Kupplung!). Da wird ein 0815 Getriebe "automatisiert" und beworben, um ein paar Kunden zu gewinnen. Was spricht dagegen, eine Wandlerautomatik für ein paar Euro mehr zu verbauen. Das wird in jedem BYD China-Kleinwagen so fabriziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,
Der Kundenumgang bei Renault ist wirklich UNTER ALLER GRANATE!!! Das durfte ich die letzten eineinhalb Jahren auch
erfahren vorallem wenn man eine Dace fährt! Ich hatte zwar fast keine Probleme mit meinem 1. Sandero, aber
ab und zu mußte ich auch zum AH, und da fiel mir das auch auf. Ich versuchte es bei mehreren Renaulthändlern,
alles die gleichen Id..., wie wenn sie alle die gleiche Krankheit hätten!
Ich hätte eine Wandlerautomatic auch vorgezogen wenn es die gäbe bei meinem 2.Sandero,so muß ich mich halt mit
dem Easy-R zufriedengeben,und sie funktioniert bei mir.
Bei diesen 2 Punkten sind wir uns einig.
 
Doch, das Euasy-R läßt die Kupplung auch im 2. Gang schleifen. Z.B. im Stau oder bei zähfließendem Verkehr! Da braucht man nichts auszulesen, das merkt man.
Kannst Du auch im 2. Gang anfahren?
Bleibt der 2. Gang drin, wenn du beim Anhalten nicht runterschaltest?

Automatisierte Schaltgetriebe schalten beim Unterschreiten einer gewissen Geschwindigkeit runter.
Nur so kenn ich das.
Zwar bezieht sich meine Erfahrung auf den Smart, alles Andere wäre aber völlig unlogisch.
Wozu soll ein Kriechen im 2. Gang auch gut sein?
Im Umkehrschluss würde das ja auch bedeuten, dass bei Jedem Heranfahren an eine Ampel mit Verzögerung durch den eingelegten Gang die Kupplung Schleift.
Das würde nicht lange gut gehen.
 
logi, wie kommst Du denn auf die 22%? :-D

Duster 13, das sehen wohl alle genauso wie Du, welchen Sinn soll das Kriechen im 2. machen? Ich würde das dem harrry jetzt erstmal glauben - manche spüren sowas wirklich. Und Paul hat es ja zumindest für den 1. gemessen - scheinbar kennt die Software den unterschied zwischen Anfahren und Fahren nicht. Und das ist schon ein Unterschied, ob Du einen Smart hast oder auch einen Dacia - selbst da gibt es ja noch Unterschiede. Und genau das, was Du am Schluss fragst, ist ja genau das Thema, zumindest aus meiner Sicht: Warum ist das eigentlich so? Bzw. ist es wirklich so oder kann man es irgendwie umgehen?

Ich habe übrigens mal eine Service-Anfrage an Dacia gestellt. Mal sehen was dabei rauskommt. Da die Hoffnungen nicht allzu groß sind, kann die Enttäuschung auch nicht zu schlimm werden... ;-)
 
Aber auch da wird die Kupplung irgendwann durchglühen, oder?
Man stelle sich einen Fahranfänger beim Einparken üben vor...
Dasselbe im Stau, wenn ich ständig leicht vorwärts rollen bzw. im Standgas fahren will.
Kurz zweimal hin- und her muss die abkönnen, denn wie ich ja schon gesagt habe ist das beim Handschalter auch nicht anders außer dass ich da noch mehr spielen kann bzw. kurz anschubsen und sofort wieder auskuppeln. Dann wird die auch bei kräftigerem Rangieren bzw. längerem Staufahren nicht zu heiß.
 
Paul, Du bist der Held dieses Threads! :clap:
 
Mal zur Klarstellung. Dass automatisierte Schaltgetriebe kann im 2. Gang NICHT Kriechen/Schleifen, da die Halbautomatik dann automatisch runterschaltet.
Doch das kann es, wenn du manuell im 2. anfährst kriecht und schleift es, wenn du dann wieder anhälst bleibt er im 2.
In der BA steht das in Verbindung mit dem Anfahren auf glatter Fahrbahn.
Wenn man allerdings manuell in höheren Gängen fährt und anhalten will, schaltet er bis in den 1. zurück
Die Software unterscheidet das Anfahren im 2. / 1. So habe ich es heute Morgen ausprobiert.
So ist es auf jeden Fall bei Easy-R 6-Gang. Das ergänzt auch das was * schreibt.
Manull anfahren im 3. oder 4. nimmt die Software nicht an.
 
Ai, ai,
Meine Erfahrungen/Messungen sind mit Easy-r mit 5-Gang, vielleicht gibt es deswege Unterschiede mit den Easy-R 6-Gang von Ibiza2004! ??
 
Doch das kann es, wenn du manuell im 2. anfährst kriecht und schleift es, wenn du dann wieder anhälst bleibt er im 2.
In der BA steht das in Verbindung mit dem Anfahren auf glatter Fahrbahn.
Wenn man allerdings manuell in höheren Gängen fährt und anhalten will, schaltet er bis in den 1. zurück
Die Software unterscheidet das Anfahren im 2. / 1. So habe ich es heute Morgen ausprobiert.
So ist es auf jeden Fall bei Easy-R 6-Gang. Das ergänzt auch das was * schreibt.
Manull anfahren im 3. oder 4. nimmt die Software nicht an.
Mittlerweile ist mir klar geworden, dass das Easy-R auch in diesem Punkt eine eklatante Fehlprogrammierung aufweist.
Wie man auf die Idee kommt, die Kupplung im 2. Gang schleifen zu lassen ist mir schleierhaft.
Erst Recht, warum das Getriebe dann nicht automatisch in den Ersten zurückschaltet.
Ich habe den dringenden Eindruck, da wollten die Entwickler so nahe an ein Wandlergetriebe heran, dass Sie übersehen haben, dass das nur Mumpitz werden kann.
 
Meine Erfahrungen/Messungen sind mit Easy-r mit 5-Gang, vielleicht gibt es deswege Unterschiede mit den Easy-R 6-Gang von Ibiza2004! ??
Paul,
hast du es auch so probiert wie ich, im 2. manuell anfahren/kriechen und gleich wieder bremsen, bleibt der 2. oder
schaltet er in den 1. ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück