Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Ein frontangetriebenes Auto hebelt sich nunmal beim Beschleunigen ( insbesondere beim Anfahren am Berg) die Antriebsachse selbst aus. Das ist Physik. Daher haben in der Nutzfahrzeugtechnik Zugmaschinen im regelfall Heck-oder Allradantrieb.
Wenn nun ein Fahrer ein frontgetriebenes Gespann gegen den Berg so positioniert, das ein einknicken des Gespannes ( um sich den Schwungaufbau beim aufstrecken zu Nutze zu machen ) nicht möglich ist, oder dies nicht Nutzt, spricht das nicht gerade für ihn.
Eine analoge Kategorisierung erfährt bei mir jemand, der die anschließend beim Anfahren erfolgende Materialschlacht dem Automatikgetriebe zuschreibt.

Da saß der Fehler gleich bei zwei Menschen zwischen den Kopfhörern...
 
Ein frontangetriebenes Auto hebelt sich nunmal beim Beschleunigen ( insbesondere beim Anfahren am Berg) die Antriebsachse selbst aus. Das ist Physik. Daher haben in der Nutzfahrzeugtechnik Zugmaschinen im regelfall Heck-oder Allradantrieb.
Wenn nun ein Fahrer ein frontgetriebenes Gespann gegen den Berg so positioniert, das ein einknicken des Gespannes ( um sich den Schwungaufbau beim aufstrecken zu Nutze zu machen ) nicht möglich ist, oder dies nicht Nutzt, spricht das nicht gerade für ihn.
Eine analoge Kategorisierung erfährt bei mir jemand, der die anschließend beim Anfahren erfolgende Materialschlacht dem Automatikgetriebe zuschreibt.

Da saß der Fehler gleich bei zwei Menschen zwischen den Kopfhörern...
Schön geschrieben und beschrieben hast Du es ja. Und eine Überlegung ist es allemal wert! Keine Frage!
Ich bin ganz Deiner Meinung!

Wie Du siehst, die Praxis spricht eine andere Sprache! Ob alles so umgesetzt werden kann im Alltag lassen wir mal
dahingestellt!
 
Was hast Du denn für einen Bus?
Vivaro und davor 2 Transen wobei die erste Transe nicht quietschten konnte, denn dazu war sie als Benziner zu schwach.


Richtig, vorausgesetzt das Zugfahrzeug ist auch gut beladen, sonst hat man die schlechteren Karten!
Im Solobetrieb unbeladen, aber auch im WW-Betrieb relativ gut beladen hoppelt der Vivaro aus den Federn, wenn man die Kupplung etwas zu schnell kommen läßt.
Einschränkend dazu muß man aber sagen, daß bei diesem Fahrzeug im Vergleich zu den Transen, der erste Gang extrem kurz ist, was andererseits natürlich im WW-Berieb eine nicht ungern angenommene Eigenschaft ist. :)
 
Im Solobetrieb unbeladen, aber auch im WW-Betrieb relativ gut beladen hoppelt der Vivaro aus den Federn, wenn man die Kupplung etwas zu schnell kommen läßt.
Einschränkend dazu muß man aber sagen, daß bei diesem Fahrzeug im Vergleich zu den Transen, der erste Gang extrem kurz ist, was andererseits natürlich im WW-Berieb eine nicht ungern angenommene Eigenschaft ist. :)[/QUOTE]


Helmut2
Ich hatte auch mal ein Reno Traffic, aber mit Nutzfzg. hatte das nicht viel zu tun im Vergleich zu heute. Damals war
der Traffic super; die Vorderradeinheit / Antrieb war dem eines PKW's, leicht gebaut und sparsam.
Ich denke, so oder ähnlich wird auch der Vivaro sein, ich weiß es nicht. Heute haben die Nutzfzg. bis z.B. 3,5 t.
ganz andere Dimensionen, also ich glaube daß Ducato da die Nase vorn hat, oder der Sprinter, der meistverkaufte
ist auf alle Fälle Fiat-Duc. auch im Wohnmobilbereich.

Aber wir weichen jetzt vom Thema ab,
Sorry an alle


 
Also jetzt zurück zum Themal:D
:)
Im moment bemühe ich mir mit PyRen, laptop und Testfahrer, aus zu finden wann und wie lange die Easy-R-Kupplung unter Umstände schleift. Damit ich diese Umstände so viel wie möglich vermeiden kann.
Specielle aufmerksamkeit widme ich mir die Umstände D und F im Beiträge #772 und #775

Gestern habe ich es vorsicht versucht:

1-Auto ist eingeparkt, Schalthebel N, Kein Gasfuss; Motor gestartet; Leerlaufdrehzahl 800 u.p.m. Getriebe-eingang: 0 upm; Kupplung getrennt

2-Bremse getreten, Schalthebel 1; Kein Gasfuss; Motor 800, Getriebe: 0, Kupplung getrennt.

3-Schalthebel 1 Kein Gasfuss; Bremsfuss weg; Motor steigt bis 1000 upm, Getriebe steigt bis 800, Kupplung schleift, Auto kriecht:)

4-Leichte Gassfuss, Motor steigt bis 1250 upm; Getriebe steigt bis 1250, Kupplung geschlossen. Auto rollt.

5-Gassfuss weg, Motor sinkt bis 1000; Getriebe sinkt bis 800, Kupplung schleift. Auto kriecht.

Schalthebel in 1, A1 oder R gibt gleiche Ergebnis!! Kupplung schleift zwischen 1000-1250 upm.
Wenn mann's versucht in Schalthebel 2 oder 3, wird bei niedrige Geschwindigkeiten von Automatik zum 1 zurückgeschaltet obwohl das Getriebe in "Manuel" stand befindet. Ist offensichtlich eine Art Schütz gegen Fehlbedienung:D

Fazit:
Um Kupplungsschleifen so viel wie möglich zu vermeiden: Beim Ein/Ausparken, Berghang fahren und kriechen im Stau die Drehzahlspanne zwischen 1000-1250 u.p.m. mit Gasgeben vermeiden/überspringen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar etwas spät dran, aber ich finde der letzte Beitrag von Paul war mit großem Abstand der hilfreichste in diesem epischen Thread!
Nochmal in Klarschrift: Vielen Dank für diesen genialen Test!
 
Gleiches hatte ich viel weiter oben ebenfalls beschrieben - und noch mal: Ein 0815 Benutzer nutzt das Getriebe wie eine Wandlerautromatik - denn so wird es ja beworben. Und jetzt fahr mal in ein Parkhaus damit und benutze es wie eine Automatik... - nach spätestens 10 Minuten stinkt es nach verbrannter Kupplung...
 
Das wird schon die ganze Zeit hier propagiert.
Allerdings haben wir es jetzt messtechnisch bewiesen.
 
Paul hat es durch ein paar Messdaten in verschiedenen Szenarien objektiv unterfüttert.
Alles andere waren Meinungen, die man glauben konnte oder auch nicht.

Ich persönlich finde viele der Beiträge sehr überzeugend (z.B. harrry, Catalano, ibiza2004 und natürlich camelfm), obwohl sie sich teilweise diametral widersprechen. Aber Niemand weiß alles und Keiner hat immer recht. Deshalb frage ich die beiden immer als erstes... ;-)

Nun jedenfalls kann es jeder Interessierte mit einem bisschen mechanischen Grundverständnis nachvollziehen.
Aber die nächste Messung mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommt bestimmt demnächst! (Vorsicht, es besteht der Verdacht auf Sarkasmus)
 
Das wird schon die ganze Zeit hier propagiert.
Allerdings haben wir es jetzt messtechnisch bewiesen.
Ich nehme an, daß die Werte ausgelesen sind? Konnte man auch die Stellung der Kupplung auslesen?
Was heißt denn z.B. "Kupplung getrennt"? Ist die Kupplung wirklich dann zu 100% getrennt?

Was passiert, wenn man die Bremse langsam am Berg "losläßt".

Ich habe das mal ansatzweise mit meiner Baustellengurke ausprobiert. Laguna 1 Kombi von 1999. Läßt man da die Kupplung schleifen (reichen schon einige Sekunden - z.B. beim Festhalten des Fahrzeuges am Berg), fängt die Kupplung auch an zu "zupfen", allerdings bleibt das nicht dauerhaft, was auf eine andere Kupplung zurückzuführen ist.
 
Ich nehme an, daß die Werte ausgelesen sind? Konnte man auch die Stellung der Kupplung auslesen?
Was heißt denn z.B. "Kupplung getrennt"? Ist die Kupplung wirklich dann zu 100% getrennt?

Was passiert, wenn man die Bremse langsam am Berg "losläßt".

Ich habe das mal ansatzweise mit meiner Baustellengurke ausprobiert. Laguna 1 Kombi von 1999. Läßt man da die Kupplung schleifen (reichen schon einige Sekunden - z.B. beim Festhalten des Fahrzeuges am Berg), fängt die Kupplung auch an zu "zupfen", allerdings bleibt das nicht dauerhaft, was auf eine andere Kupplung zurückzuführen ist.

Sind die Drehzahlen gleich, ist die Kupplung geschlossen. Sind sie unterschiedlich schleift die Kupplung und ist die Getriebedrehzahl auf null ist die Kupplung offen.
Das ist Physik.
Am Berg ist das natürlich etwas Anderes aber wer Bergauf Kriecht ohne Gas zu geben hat etwas Grundlegendes nicht verstanden, genau wie die, die ihr Auto permanent Bergauf mit der schleifenden Kupplung Halten.

Gravierender Unterschied beim automatisierten Schaltgetriebe ist eben, dass es eben nicht das "Fuß-Gefühl" hat wie der Fuß des Fahrers.
 
Am Berg ist das natürlich etwas Anderes aber wer Bergauf Kriecht ohne Gas zu geben hat etwas Grundlegendes nicht verstanden,
Und was soll man da nicht verstanden haben? Mit meinem Handschalter krieche ich jeden Morgen eine leichte Steigung in unserer Spielstraße hoch, zweiter Gang ohne Gas, geht perfekt. Genau das würde ich jetzt auch mit dem Easy-R machen, und ehrlich, ich habe als Nutzer keinen Bock mir Gedanken zu machen, ob die Kupplung dabei eventuell am Schleifen ist. Das sollte sie nämlich nicht.
Die meisten Fahrer haben überhaupt keine Ahnung von Kupplungsprinzipien. Das sollte auch keine Gebrauchsvoraussetzung für das Fahren sein. Reinsetzen, Nutzen, Fertig.
 
Und die Werbung sagt genau etwas anderes! Das ist der Punkt, um den es (mir) die ganze Zeit geht. Es wird ein Produkt angepriesen, was eben genau das nicht kann, was es können soll! Und ein 0815-Fahrer benutzt das auch so!
Und auch eine Nachfrage beim AH ergab: " Ja, das geht wie bei einer Automatik."

Der Schleifpunkt wird am Berg bei leicht getretener Bremse nämlich so gewählt, daß das Fahrzeug mit der Kupplung gehalten wird. Das passiert übrigens auch, wenn man mit AutoHold am Berg steht und langsam Gas gibt.

Logi bringt es auf den Punkt. Reinsetzen und fahren.

Bei manchen Herstellern wird bei Schaltgetrieben übrigens explizit darauf hingewiesen, daß man den Wagen nicht mit schleifender Kupplung festhalten darf.
 
Huch, da habe ich ja was losgetreten... :)
harrry, ich gebe Dir da ja im Prinzip recht. Ich fände es auch besser, wenn das richtig und ehrlich beschrieben wäre.
Nicht jeder ist schließlich bereit ewig durch Foren zu stöbern.
Aber mal ehrlich, das Handbuch ist auch in anderen Belangen mehr als dürftig und wo finde ich denn noch eine komplett durchdachte, gut geschriebene Anleitung vom Hersteller? Ich meine in allen Bereichen, nicht nur Autos. Du magst jetzt anführen, dass es aber beim Auto teurer wird (bzw. werden kann) als bei einem Smartphone. Stimmt. Andererseits ist auch jeder ein bisschen für sich selber verantwortlich und muss halt auch nach dem schauen, was er (oder sie) so benutzt.
Von dem her bringt es in meinen Augen auch nicht viel, jetzt auf dieser "Verfehlung" von Dacia rumzureiten, es sei den jemand wendet sich direkt an das Unternehmen. Aber wie das ohne einen Insider zu kennen ausgehen würde, können wir uns ja schon denken ("Wir bedauern, dass Sie mit unserem Produkt... blabla"). Außerdem bin ich mir relativ sicher, dass die Mehrzahl der Easy-R Fahrer trotz aller Horrorstories auch ohne Kupplungstausch über die Nutzungsdauer ihres Fahrzeugs kommen. Andernfalls würde das Ganze marktwirtschaftlich keinen Sinn machen.
Und falls es dann doch noch einen erwischt, dann sind wir ja jetzt dank diesem und ein paar anderen Threads hier sehr gut für eine gute Argumentation gerüstet...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück