Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
OK, alles klar und danke erst mal.

Klar kann er Nachbessern. Aber was derzeit gemacht wird, ist, daß man es auf die lange Bank schiebt. Sprich einen Termin für eine Probefahrt erst in Wochen und dann noch mal Wochen für einen evtl. Wechsel (mit dem es aber ja nicht allein getan ist), Garantieantrag usw..

Mit dem Wechsel der Kupplung ist das Problem ja nur kurzfristig behoben! Nach 1 Jahr geht es wieder los - dann ist die Garantie vorbei. Und dann? Zahle ich selber? Und nach wieder einem Jahr, wieder das Gleiche?

Und der Kupplungswechsel ist auch nicht mal eben so gemacht. Das macht eine Vertragswerkstatt nicht ständig, sie hat also drin keine Übung. Also was passiert, es wird mit großer Wahrscheinlichkeit "gemurkst". Da gibts Kratzer im Motorraum, Klipse brechen ab, ...

Ich wäre ja sogar bereit, wenn der Händler mir sagen würde, für Fahrzeug xyz (z.B. Dokker) würde ich xxx Euro draufzahlen müssen und dann wäre es das mit dem Logan.
Das sollte ein Verkäufer schon merken - tut er aber nicht (ich sage jetzt mal nichts, zum "Verkauf" in AH).#


Hinzu kommt noch, daß das Getriebe schon eine Zumutung ist. Ewig lange Schaltpausen, der unkultivierte 3-Zylinder mit dem das Getriebe auch noch ständig schalten muß, ...
Daran ändert logischerweise jegliches Nachbessern nichts.

Deshalb ja auch die Sache mit der Rücknahme...


Sonst ist der Wagen eigentlich OK. Nutzwert ist gut, Ausstattung auch. Verarbeitung ist so lala...
 
...Und der Kupplungswechsel ist auch nicht mal eben so gemacht. Das macht eine Vertragswerkstatt nicht ständig, sie hat also drin keine Übung. Also was passiert, es wird mit großer Wahrscheinlichkeit "gemurkst". Da gibts Kratzer im Motorraum, Klipse brechen ab, ...

Na das nenne ich mal echten vorauseilenden Pessimismus.
Wenn eine Werkstatt Erfahrung mit Kupplungswechsel am Dacia hat, dürfte das wohl am ehesten eine Dacia-Vertragswerkstatt sein.
Die macht nämlich nicht: heute einen Fiat, und morgen einen MB und einen Opel, und übermorgen einen VW und überübermorgen einen BMW und und einen Mazda und einen Ford...und....
Die macht nur Dacia und Renault (was ja im Prinzip das gleiche ist).
Also, für mich ist klar wo die Warscheinlichkeit größer ist, das "Fehler" gemacht werden.....bei Dacia sicher nicht.
Seltsame Logik haben manche....
 
Der Wagen ist knapp 1,5 Jahre alt.
Die Sache kann / sollte ich also demnach direkt einem Anwalt übergeben. Rechtschtzvers. ist vorhanden. Was macht der Anwalt dann?

Jo, der 3-Zylinder 2 Takter :)

Der 3-Zylinder Turbo im Dacia allein betrachtet, ist ganz ordentlich. Aber er braucht halt Drehzahl, wenn man voran kommen will. Und dann wird er brummig - mit offenen Fenster klingt er jämmerlich, jaulend. Und sprsam ist dann auch etwasd anderes
Im Leerlauf merkt man, daß es ein 3-Zylinder ist. Da läuft er recht rau.
Aber OK, im Billigsegment ist er schon OK.





Es geht nicht im den Kupplungswechsel alleine! Was gemacht werden müßte (und zu 99% nicht gemacht wird), steht oben.
Außerdem ist bei mir das Problem kaum vorhanden bei den warmen Außentemperaturen. Aber es Ruckeln ist permanent leicht da, kriecht man etwas mehr, wird es stärker.

Es ist auch nicht so, daß ich noch keine Kupplung gewechselt hätte (erfolgreich!). Und ich weiß wie beschissen das bei Frontkratzen geht. Brauchst nur mal zu googeln.

Und was so die Arbeiten von Vertragswerkstätten angeht... da könnte ich hier Seiten füllen! Aber ja gut. Man soll ja immer an das Gute glauben. Sie machen es so, daß das Problem vorerst gelöst ist. Und in einem Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@harrry

ich erinnere mich nicht mehr:

hattest du den Wagen denn schon mal zu zu deinem Händler gebracht deswegen? (ich glaube, da war doch irgendwas)

Die werden die Kupplung nicht sofort tauschen, sondern da erstmal rumjustieren.

Mach das einfach zwei mal und lasse dann wandeln.
Du hast das große "Glück", dass dein Verkaufs-Händler nicht 400 km von dir weg ist, wie bei mir. Und du hast Rechtsschutz.

Ich fahre jetzt immer noch ruckelnd durch die Gegend:D

Die Dellen durch den Unwetterschaden lasse ich auch nicht reparieren. Zum Schluss werde ich hochgestuft und da hab ich keinen Bock drauf.

In ein paar Wochen wage ich noch mal den Versuch, und lasse die Kupplung tauschen.
 
Möglicherweise(?) (warscheinlich!) gibt ja doch verschiedene Kupplungen...siehe hier:

...2014 wurde in Brasilien und Russland mit Benziner EasyR gestartet. Die haben laut Ersatzteildokumentation unterschiedliche Kupplungsbestellnummern zwischen Handschaltgetriebe und Automatik beim gleichen Motortyp....

...wäre ich "betroffen" und hätte Interesse das Problem entgültig zu lösen und das Auto zu behalten, würde ich versuchen herauszubekommen ob die wirklich verschieden sind, und wenn ja diese für den Umbau/Kupplungsersatz besorgen zu lassen.
(da darf man natürlich nicht der Typ "was geht mich das an", "Sache der Werkstatt", "lass die doch machen", "nicht meine Aufgabe", "keine Lust oder Zeit", "soll doch mein Anwalt....".... sein - dann wird das natürlich nichts...)
 
da darf man natürlich nicht der Typ "was geht mich das an", "Sache der Werkstatt", "lass die doch machen", "nicht meine Aufgabe", "keine Lust oder Zeit", "soll doch mein Anwalt....".... sein - dann wird das natürlich nichts...)

Jaaaaa....alles einfach gesagt.
In der Realität sagt die Werkstatt/AH aber: "Das ist unsere Sache, wie wir das machen", "Geh mir nicht auf die Eier, wir haben hier genug andere Probleme", "Lassen Sie das mal unsere Sorge sein" usw.

Heutzutage wird einem nirgendwo mehr als nötig entgegengekommen. Die sind sowieso alle nur noch am rotieren und versuchen den für sich einfachsten Weg zu gehen.
 
@Omnivor:
Ja, das sehe ich genauso! Catalano und ich befassen uns ja mit dem Thema. Die Sache mit dem Anwalt habe ich verworfen - das bringt aller höchstens einen Vergleich, schätze ich mal.

@Catalano:
So sieht es aus. Nachdem der Kaufvertrag unterzeichnet war, war das Interesse nahezu noch 0. Dann kam noch mal ein Anruf wegen eines Wartungsvertrages und dann die Nachricht zur jährlichen Wartung.
Dort habe ich das Thema übrigens das 1. Mal angesprochen! Im Februar oder März! Und da war es kalt und er ruckelte.
Da sagte mir der Meister bei der Annahme (da hatten wir noch ein "gutes Verhältnis"): "Ach ja, war ja klar, kennen wir. Ich gucks mir mal an." Als ich ihn abholte, war er schon wie umgepolt. Er sagte nur trocken, daß er hätte nichts feststellen können. Und sie könnten an dem Problem auch nichts machen.

Ich glaube, * sagte hier im Forum irgendwo, daß die Kupplungen beider Fahrzeuge gleich seien... Das AH (Ersatzteilabt.) bestätigte mir das auch.

Kurz darauf vereinbarte ich einen Termin - das AH gab mir zur Prüfung einen Termin 3 oder 4 Wochen später. ZUR PRÜFUNG. Ich war dann wieder dienstlich unterwegs und habe den Termin kurzfristig gestrichen. Mein Frau brauche ich da gar nicht hinzuschicken...
Irgendwann Mai oder Juni unternahm ich einen 2. Termin-Versuch, der dann wieder utopisch in der Ferne lag. Darauf hin schrieb ich den Inhaber des AH an, nannte ihm einen Termin, wann ich ihn und den Meister sprechen muß. Zu diesem Gespräch kam es auch.

Vorbereitet hatte ich von beiden keiner. "Worum geht es denn, ...?" und "Eigentlich haben wir jetzt keine Zeit für technische Details" und "wir können an dem Problem nichts machen, wenn Renault da keine Änderung durchführt" bis hin zu "Ja, wenn sie 20tkm im Jahr fahren, dann ist der Logan nichts für Sie. Solche Fahrzeuge sind für 4-5tkm im Jahr gedacht".

Dieses Gespräch brachte mich eigentlich zum Entschluß, das Fahrzeug wieder abzugeben. Ein Ersatz für den Logan ist auch schon da (ich habe dem VK diese Woche zugesagt). Den Logan muß ich nicht sofort verkaufen - aber unterm Strich habe ich keine Freude mehr an dem Wagen.

Meine Familie ist schon jahrzehntelanger Kunde in dem AH. Aber das Verhalten hier geht gar nicht! Und was Dacia hier macht, geht ebenfalls nicht. Dann wird das Ansehen der Marke schnell von preiswert zu billig.
 
Ja, wenn sie 20tkm im Jahr fahren, dann ist der Logan nichts für Sie. Solche Fahrzeuge sind für 4-5tkm im Jahr gedacht".

Hö? Welches Auto wird denn im Kurzstreckenbetrieb weniger belastet als im Langstreckenbetrieb? Klar, dass der Wagen nicht unbedingt die 200.000km in 10 Jahren erreicht, weil irgendwann ein finanzieller Totalschaden dazwischenkommt, ok. Oder bezog sich die Aussage auf die Wirtschaftlichkeit Benzin/Diesel?
 
Zwischenbericht:

Nichts Neues bezüglich des Ruckeln.

Werde einen neuen Termin zum Getriebezerlegen vereinbaren in etwa 2 Wochen.

An manchen Tagen, an denen ich nicht viel Rangiere und nicht im Stau stehe, könnte ich das Ruckelproblem glatt vergessen.
Der Wagen läuft an sich so gut, dass es mich immer wieder runter zieht, wenn es wieder zu ruckeln anfängt.

Inzwischen versuche ich auch beim Rückwärtsparken, in einem Rutsch einzuparken, ohne erneut auf die Bremse zu gehen. Denn wenn ich ihn einmal rollen lasse, dann ruckelt er nicht.

Die Dellen durch den Unwetterschaden werde ich so lassen. Die Hochstufung in der Versicherung ist es mir nicht Wert.

ABER: mir ist (eigentlich), schon seit langem (seit dem Kauf), etwas anderes aufgefallen, worüber ich mir jetzt erst ernsthafte Gedanken mache. Das hat nichts mit dem Ruckelproblem zu tun, daher hier nur kurz:

Mein Wagen steht schief. Einseitig geneigt, wenn man von vorn auf ihn schaut. Das war mir schon nach dem Kauf damals aufgefallen, aber ich schob es Unebenheiten im Boden.

Einen extra Thread will ich nicht aufmachen.
In letzter Zeit aber fällt es mir erneut immer wieder auf. Was das wohl sein mag?
 
@MyGyver85: Sie bezog sich darauf, als ich sagte, daß der Wagen eben 20tkm gelaufen hätte. Die Antwort vom VK habe ich ja oben geschrieben.

@Catalano: Sobald die Kupplung voll eingekuppelt hat, ist das Ruckeln weg. Jetzt wo es kälter und feucht ist, ruckelt unserer auch wieder richtig stark.
Das Getriebe ist an sich unter aller Granate, wie ich die letzten beiden Tage feststellen mußte. So etwas überhaupt zu entwickeln. Wenn man mal zügiger in der Stadt fährt, sind die Schaltvorgänge ja eine Katastrophe. Lange Pausen beim Schalten und dann ruckartiges einkuppeln, wenn man etwas mehr Gas gibt...

Schief-Stehen: Gebrochene Feder?
 
@MyGyver85: Sie bezog sich darauf, als ich sagte, daß der Wagen eben 20tkm gelaufen hätte. Die Antwort vom VK habe ich ja oben geschrieben.

@Catalano: Sobald die Kupplung voll eingekuppelt hat, ist das Ruckeln weg. Jetzt wo es kälter und feucht ist, ruckelt unserer auch wieder richtig stark.
Das Getriebe ist an sich unter aller Granate, wie ich die letzten beiden Tage feststellen mußte. So etwas überhaupt zu entwickeln. Wenn man mal zügiger in der Stadt fährt, sind die Schaltvorgänge ja eine Katastrophe. Lange Pausen beim Schalten und dann ruckartiges einkuppeln, wenn man etwas mehr Gas gibt...

Schief-Stehen: Gebrochene Feder?

Man sollte das Korrekt ausdrücken. Nicht das Getriebe ist das Problem sondern die Kupplung. Das Getriebe kann nichts für die Art und Weise wie eingekuppelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Getriebe kan nichts für die Art und Weise wie eingekuppelt wird.

Evtl. erkennt Renault ja auch die Zeichen der Zeit und stellt die Doppelkupplungsautomatik die im Duster eingeführt wird, dann auch den anderen Daciabaureihen zur Verfügung.
 
Evtl. erkennt Renault ja auch die Zeichen der Zeit und stellt die Doppelkupplungsautomatik die im Duster eingeführt wird, dann auch den anderen Daciabaureihen zur Verfügung.

Das wäre schön, aber das glaube ich nicht.

Aus dem Grund "des Zeichens der Zeit" hat Dacia ja schon das Easy R und das EDC beim Duster Diesel eingeführt.
Und das wohl auch zum Teil nur, um Marktforschung zu betreiben.

Die wollen sehen, ob die dadurch neue Kunden gewinnen können, und ob "Stammkunden" das nächste mal vermehrt zu einem "Automaten" greifen.
Das wird aber garantiert nicht der Fall sein.

Auch wenn hier im Forum vermehrt Easy R Käufer auftauchen, ist es in der Außenwelt wohl nur ein Bruchteil, der zum Easy R greift (das habe ich von meinen AHs erfahren).
 
Ja, natürlich meine ich die Kupplung.
Nirgendswo auf der Welt wird dieser Murks, wie das EasyR (und wie das Dingen vorher hieß) eingesetzt. Da hat jedes noch so abgeranztes Taxi von Nissan oder Renault Schaltgetriebe oder Wandler-Automatik. Unerklärlich für mich, wie man so etwas überhaupt auf den Markt bringen kann.

Auch wenn es wirklich technisch 1a funktioniert, die Komfort, vor allem, wenn man zügiger unterwegs ist, ist ja unter aller Kanone. Dazu kommt noch diese jaulende 3-Zylinder Nähmaschine...

@*: Glaubst Du, daß Federn im Werk vertauscht werden könnten??? Selbst bei Dacia schließe ich das mal aus.
 
Ja klar. Einseitig beladen vielleicht :) :) :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück