Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
@wf:

Der tce90 hat eine Besonderheit:

Um den Motor reaktionsschnell am Gas zu haben verzichtet man bei der Maschine auf die sonst bei 3 Zylindern für die Laufruhe verbreitete Massenausgleichswelle.;)
Dadurch reagiert der Motor auch sehr spontan und ist leichter,aber bei geringer Drehzahl,besonders in kaltem Zustand fehlt ihm dadurch schon etwas an Laufruhe.:think:
Es ist ein Abwiegen von Vor- und Nachteilen,die Nachteile treten dadurch stärker hervor,aber insgesamt überwiegen halt die Vorteile,drehfreude und geringer Verbrauch.:)
 
@Stefanvde

Das leichte Ruckeln des Motors (bzw. der leicht unrunde Lauf im kalten Zustand), und das leichte Ruckeln über das ich hier schrieb (eindeutiges Lupfen der Kupplung), sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
Das darf man bitte nicht verwechseln.

Das ist beides auch gut zu unterscheiden.
 
@Catalano:

Ändert dein Getriebe die Schaltpunkte bei kalten Motor?:think:

Muss meines ja halt selbst schalten,habe aber ja die Schaltpunktanzeige zur Hilfe.:rolleyes:

Diese will in kaltem Zustand später schalten,damit der noch nicht Betriebs warme Motor nicht in dem Drehzahlbereich ist wo er noch nicht sauber rund läuft.
Später will er dann früher hochgeschaltet werden,dabei scheint auch irgendwie die Aussentemperatur mit berücksichtigt zu werden,sind scheinbar mehrere Parameter die da herangezogen werden.:)
 
Momentan haben die Probleme mit dem easy-R Getriebe ja nur wenige,
klar weil das easy-R Getriebe auch noch nicht lange angeboten wird. (seit 2016)

Die Zukunft wird zeigen ob auch weitere Besitzer des easy-R Probleme bekommen !
Ich bin bzw. war auch an dem easy-R interessiert.

Auch wenn es zwischen Benziner (Bowdenzug) und Diesel (hydraulische Betätigung)
Unterschiede gibt, müsste es doch auch beim Diesel einen vorzeitigen Verschleiß
der Kupplung geben !

Bin mal weiterhin gespannt......
 
Eine interessante Neuigkeit:

Ich war vorletzten Abend nochmal beim Händler, um über Wandelung zu sprechen.
Kann ich machen, aber mit meinem Händler, wo ich den Wagen gekauft hatte (alte Heimatstadt).

Dann erzählte mir der Meister eine interessante Sache:

Der Händler hat noch ein paar andere Filialen in der Umgebung hier. In einer davon gab es wohl doch einen anderen Sandero mit selbem Ruckelproblem.
Dieser blieb liegen und musste in die Werkstatt geschleppt werden.

Der wurde zerlegt und die Kupplung war fratze.
Laut Meister aber schien die Ursache für die defekte Kupplung eine andere zu sein, man wüsste aber nicht welche.

Kupplung wurde bei demjenigen getauscht und danach rammelte es aber wieder.

Da es zur Zeit mit einem Anwalt nichts wird, bin ich noch am überlegen, ob ich meinen Ursprungshändler zuerst mal selbst wegen der Wandelung anschreibe, oder, ob ich den Wagen verkaufe/eintausche.

Aber zunächst einmal muss ich noch die anderen Schäden regulieren lassen.
 
Moin Catalano

gestatte mir doch eine Frage: Bremst du mit dem rechten oder mit dem linken Fuß??

Gruß DECO
 
Hast Du es denn weit zu Deinem alten AH? Anschreiben würd ich glaub ich nicht. Ich würd mit allen Belegen Deiner Bemühungen und den Reperaturversuchen da persönlich aufschlagen und denen das Auto vor die Türe stellen. Und wie sicher ist das denn das es mit der Wandlung klappt? Irgendwer schrieb hier doch neulich nach 3 Versuchen hat man ein Recht darauf - und die hast Du ja durch oder nicht?

Ich drück Dir auf jeden Fall mal Daumen dass Du irgendwann mal mit dem leidigen Thema abschließen und Dich an deinem Auto (welchem dann auch immer) freuen kannst!
 
Hm, das ist ja wieder eine weitere Info, die der Wandlung, neben dem Unfallschaden, etwas im Wege steht. Hat der Verkäufer denn schon mal die Möglichkeit zur Nachbesserung? Vermutlich nicht, oder?

Ohne Anwalt wird das schwer. Du könntest noch die Schlichtungsstelle anfragen, nen Versuch wäre es vielleicht auch wert.

Was hat den der Unfallschaden ergeben? Vielleicht kannst Du ihn ja wirklich so ohne einem Nervenverbrauch zeitnah "entsorgen"!

Er hatte doch nen Baum aufm Auto, also keinen klassischen Unfall....
 
Irgendwer schrieb hier doch neulich nach 3 Versuchen hat man ein Recht darauf - und die hast Du ja durch oder nicht?

Nach zwei Versuchen hat man bereits ein Recht drauf (zumindest bei bei groben Mängeln, wozu auch Probleme von Automatikgetrieben gehören).

Bei meinem Ursprungshändler war der Wagen damals einmal. Der hatte dann ja nichts gefunden.

Insgesamt war der Wagen ja jetzt glaube ich 5 mal deswegen bei einem Vertragshändler.

Problem ist ja auch, der Meister gestern hat mir Angst gemacht, mit der Geschichte vom anderen, ominösen Sandero.
Er sagte auch, ich dürfte mit diesem Ruckeln gar nicht mehr rum fahren.

Nur wollen die selbst auch schon gar nicht mehr Hand an den Wagen legen, weil die es sowieso nicht reparieren können (und ich will auch nicht mehr).

Ich denke mal, dass ich jetzt schaue, was ich von der Versicherung wegen den Unwetterschäden kriege (das wird glaube ich nicht zu knapp), und dann suche ich mir vielleicht auch einfach einen anderen Wagen, und den gebe ich in Zahlung, sodass ich mit ohne Verluste daraus komme.

@wf

so kaputt ist der Wagen ja noch nicht. Es muss die Scheibe ausgewechselt werden und evtl. eine neue Motorhaube. Und ein paar Kratzer wegpolieren.
 
Naja, da wundert man sich manchmal was da am Ende für ne Schadenhöhe rauskommt. Gibt es denn nun jemand, der dafür zuständig ist? Irgendwer muss den Platz ja versichert haben, Eigentümer oder Pächter?

Ja, das ist so ne Sache.
Mein Versicherungsmensch hat mich auch schon gefragt.

Der Parkplatz ist vom Unternehmen meiner Frau gemietet. Der Baum gehört aber nicht zum Grundstück.
Wem er gehört, oder ob er der Stadt gehört, will mein Versicherungsmensch recherchieren.

Sollte es da zu keinem Ergebnis kommen, wird der Schaden aber von der VS übernommen.

Mal schauen.
 
Ich bin am überlegen, ob ich nicht doch nochmal einen letzten Versuch wage, und die Kupplung austauschen lasse.

Hab mich jetzt mal so nach Alternativen umgesehen. Interessante Autos gibt es genug, die ich gegen meinen eintauschen könnte.
Aber leider keine passenden. Entweder sind die zu alt, zu klein, zu viel gelaufen, usw.

Leider gibt es in meiner Umgebung auch keinen neuwertigen Sandero, der sofort verfügbar wäre.

Ich werde dazu bei der anderen Filiale einen Termin machen, wo auch der andere Sandero mit dem gleichen Defekt aufgetaucht war.
Vielleicht wissen die mehr Rat.
 
Hallo, ich wollte mich noch einmal kurz melden.

Nach nunr fast 2 Wochen, bekam ich Rückruf von Ranault-D. Meine letzte Rückrufbitte war am 27.6..

Ich sprach natürlich mit keinem Techniker. Lösungsvorschlag war einzig und alleine: Die Werkstatt müsse das prüfen.
Was für eine gequirlte *** :)! Es wird absichtlich lang hinausgezögert! Unfaßbar!

Erst als ich sagte, daß ich ggf. bereit wäre, einen anderes Neufahrzeug gegen den Logan einzutauschen, wurden sie hellhörig. Natürlich gegen Zuzahlung.
Klar, da kann man ja Geld mit verdienen.
Das Angebot hatte ich schon vom Händler erhofft.

Und sie schreib alles mit, was ich sagte (hörte man an der Tastatur).
Das Gespräch endete damit, daß wir unterbrochen wurden. Entweder hat die Dame aufgelegt oder es war technisch bedingt. Sie rief aber nicht wieder zurück.

Ich habe also wieder angerufen, wieder war die Ansprechpartnerin nicht verfügbar (wie bis jetzt immer).



Die Option mit einem anderen Neufahrzeug (defintiv dann mit Schaltgetriebe und 4-Zylinder Benziner ohne Turbo!) würde ich noch akzeptieren.

Alternativ sonst ein Gebrauchtwagen (dann kein Renault oder Dacia).

An der Bastelei mit Kupplung usw. am derzeitigen Fahrzeug habe ich keine Lust!
 
Ich lasse an einem Neuwagen keine zig Reparaturversuche machen!

Für Anwalt und Co habe ich keine Zeit (und Lust) - ich bin derzeit dienstlich fast ständig unterwegs (international). Wenn ich dann mal 2-3 Tage zu Hause bin, will ich nicht einem Anwalt hinterherrennen oder einem Autohaus, was seinen Job nicht machen kann.
Den Neuwagen haben wir angeschafft, eben daß man "Ruhe" hat. Deshalb kann das AH ein Angebot mit Rücknahme gegen ein anderes Fahrzeug machen.
 
Ich sagte doch, Rücknahme MIT Zuzahlung natürlich! Also Rücknahme nicht durch Erstattung des vollen Kaufpreises.

Um wleche Tips geht es denn? 2 Mal nachbessern lassen? Die Kupplung hält ein Jahr, ggf. etwas länger. Die wird höchsten 1 Mal auf Gar. gewechselt - danach zahle ich ja sowieso.


Zitat:
"Wem der Ärger mit dem Fahrzeug wichtiger ist, als mal einige Stunden seiner Freizeit in das Ende des Vertrages zu investieren, dem kann man nur viel Glück wünschen!"

Wie soll ich das verstehen? Was soll ich denn mit dem Vertrag machen?

Am Ende sieht es so aus: Neuwagen gekauft und Ärger. Das ist Fakt.
Klar gibts Leute, die auch Zeit haben, sich Verträge durchzulesen, zum ReA zu gehen usw..

Nur mal so: Ich bin Sa.-Abend wieder nach Hause gekommen und fliege gleich wieder. Wann sollte ich denn da bei Renault gewesen sein?


Du fühlst Dich ja gleich auf den Schlips getreten. Falls das so rüberkommt, dann sorry.


Am meisten stört mich hier die Ignoranz des AH und von Renault selber - und sie wissen 100% worum es genau geht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.949
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück