Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Alles klar.

Das ist nett von euch (die Zusprüche und so).
Aber findet ihr nicht, dass es merkwürdig ist, dass gerade wo ich so einen Ärger mit dem Getriebe habe, und ich mich hier beschwere, plötzlich auch noch ein halber Baum auf das Auto kracht?

Da stimmt doch irgendwas nicht, mit dem Schicksal und so.

:D:cry:

Das ist jetzt aber seeehr müßig darüber nachzusinnen was das Schiksal Dir eventuell mitzuteilen versucht, dazu ist es auch noch zu früh am Abend und zu wenig allohollastig :blink::D;)
 
Andererseits....wenn man es als Statistiker betrachtet und Einbeziehung der
Wahrscheinlichkeitstheorie wird dir einige hundert Jahre nichts vergleichbar schlimmes mehr passieren.:alcohol:
 
Das ist jetzt aber seeehr müßig darüber nachzusinnen was das Schiksal Dir eventuell mitzuteilen versucht

Ich grübel darüber schon mein Leben lang nach, da bei mir alles schief geht, was schief gehen kann.

Als ich noch ein Kind war, war ich im Urlaub in Italien, in einem Hotelzimmer am spielen. Da spielte ich mit einem Lego Hubschrauber, der in ein Gebäude kracht.
Ein paar Minuten später krachte wirklich ein Hubschrauber in das Nebenappartement hinein.

Seitdem mache ich mir Gedanken.

Back to Topic.
 
Mit der Probefahrt meinte ich Dich. Du sagtest, Du seist nach Hause gefahren und dann war das Ruckeln wieder da. Also sehe ich das so, daß das AH keine wirkliche Strecke gefahren ist.

Es gibt 2 Hauptprobleme bei dieser Angelegenheit hier:

1. Dacia (Renault) weiß von dem Problem und sitzt es aus! Warum wissen sie davon? Weil es dem Getriebemüll schon mal im Twingo und im Traffic gab - und er nicht funktionierte. Warum aber bauen sie dann wieder so etwas ein? Ganz einfach. Um am Markt sagen zu können "Wir haben auch ein Automatik-Fahrzeug, und das fast ohne Auspreis." Klingt doch gut, oder? Tja und bei den paar, wi es dann Probleme gibt, sitzen wir es aus.

2. Werkstätten. Die wollen sich dem Thema nicht annehmen! Viel zu lästig. Das ist mehr als nen Ölwechsel für 300,- Euro oder mal 2 Bremsbeläge dranklatschen. Hier muß man denken, mit Entwicklern sprechen, ... - da hat doch gar keiner Interesse dran. Stattdessen kommen Sprüche "na es ist ja nen Dacia - hätten sie nen Renault gekauft...".

Ich ärgere mich gar nicht groß rum. Auch auf Anwalt und Konsorten habe ich 0,0 Lust (und auch keine Zeit). Trotz Rechtschutzvers. ohne SB. Kommt so oder so nix bei rum - ggf. ein Vergleich. Und es dauert EWIG!
Ich hatte dem AH zwischen den Zeilen den Möglichkeit gegeben, den Hobel zurück zu nehmen und ich hätte auch einen anderen (neuen) Dacia dafür gekauft (mit Differenzzahlung natürlich). Und dann kein 3-Zylinder und kein Easy-R.

Ich habe das nicht direkt genannt - das sollte schon vom Verkäufer kommen. Kam nicht. Er fühlte sich nur angegriffen - war ja auch direkt.
Tja, Aftermarket ist nicht jedermanns Sache...
Und Renault D hat sich auch nicht mehr bemüht. Am Telefon da sitzen so oder so keine Techniker...

Ich werde auf Gar. die Kupplung tauschen lassen - darum kommen sie ja nicht herum und dann Adieu...
 
Wenn ich das alles so hier lese überlege ich mir gerade erntshaft ob ich nicht sicherheitshalber noch ne Rundum Rechtschutzversicherung abschließen soll :o
 
Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob die Bestellung wandelbar ist in ein normal manuell geschaltetes Getriebe. Ich könnte sonst wahrscheinlich keine Nacht mehr schlafen. Das ist jetzt nicht hilfreich, aber meine ehrliche Meinung.

-ostsee-

Hab ich schon gefragt. Wäre leider nur über eine Neubestellung mit neuer Wartezeit machbar und das geht leider nicht da ich spätestens ab 9.9. sonst kein Auto mehr zur Verfügung habe :(
 
Hab ich schon gefragt. Wäre leider nur über eine Neubestellung mit neuer Wartezeit machbar und das geht leider nicht da ich spätestens ab 9.9. sonst kein Auto mehr zur Verfügung habe :(

Warum diese Angst.
Dieser Faden ist jetzt schon unendlich lang. Frage mich warum sich bei der nicht mehr so geringen Zahl von Forenmitgliedern, die easy r fahren, kaum jemand sich mit solchen Problemen gemeldet hat. Sonst ist bei jedem Problem sofort jeder der es auch hat dabei.
Da würde sich fast eine Umfrage lohnen.
 
Moin,

ich habe gestern schon irgendwo geschrieben dass sich die Zufriedenen eben nicht zu Wort melden, mit wenigen Ausnahmen natürlich.
Ich denke Aleha, dass Du mit deinem Getriebe und der dazugehörigen Kupplung zurecht kommen wirst.

An die Art, wie es dann im täglichen Gebrauch auf- und abschaltet gewöhnst Du dich in max. drei Tagen.

Gruß DECO
 
Habe vor langer Zeit auf der Arbeit einen VW Jetta Automatik gefahren.
Der konnte auch ruckeln und hüpfen.
Vom Fahren her ein Schalter, nur ohne Schaltknüppel, den hatte man im
Gasfuss.
 
Logan_Black_R hat es doch schon richtig formuliert! Wenn bei Catalano das Ruckeln durch ein Justieren kurzfristig beseitigt werden konnte, kann es nicht an der Kupplung liegen, weil die ja nicht getauscht wurde. Wäre es die wellige Kupplung, dann müsste die auch dann noch wellig sein, wenn irgendwas justiert war, oder etwa nicht?

Es liegt also beim Auto von Catalano mutmaßlich am unglücklichen Zusammenspiel von irgendwelchen Fertigungstoleranzen. So etwas kommt immer vor, auch bei teuren Autos. Um das zu sehen, muss man nur mal in den entsprechenden Foren nachsehen!

Welchen Grund sollte ich haben, den Dacia zu verteidigen, wenn er mir keine Freude bereiten würde beim Fahren? Meiner funktioniert, wenngleich ich bei kaltem Motor kurz den Ansatz eines leichten Ruckeln spüren kann. Ich kann das aber durch gefühlvollen Einsatz am Gaspedal vermeiden. Oder ich lasse den Motor an, ehe ich mich angeschnallt und die "Fahrbrille" aufgesetzt habe. Dieses kurze Warmlaufenlassen reicht bei mir, um jeden Ruckler zu vermeiden!

Unterwegs ist Easy R für mich nach wie vor ein Genuss! Ich würde es jederzeit wieder kaufen! Käme Easy R für den Lodgy, würden wir unsere zuverlässige Familienkutsche sofort gegen eine mit diesem automatisch schaltenden Getriebe austauschen!
 
Hi,hatte die Tage mal mit dem Mechaniker gesprochen der sonst meinen Logan wartet.:)

Er kennt das Problem und es gibt dafür verschiedene Ursachen.;)

1. tatsächlich Software,in vielen Fällen schafft ein Update schon Ruhe.
2. die Kupplung selbst,es gibt 3 Lieferanten für dieses Teil,und das Teil von Einem macht manchmal Probleme,die haben scheinbar eine größere Streuung in der Serie?
Problem ist bei Garantie:Bestellt man ein E-Teil weiß man nicht von welchem der Lieferanten es kommt.Für spätere Reparaturen empfiehlt er eine Kupplung von Sachs,dann wäre in jedem Fall Ruhe.:)

Der betreffende Lieferant liefert übrigens nur für das 5-Gang,deshalb tritt das Ganze beim dci mit 6-Gang Easy-R auch nicht auf.:D

Quickshift und Easy-R sind von der Ansteuerung komplett anders gelöst,die Erfahrungen von Quickshift sind daher nicht auf's Easy-R übertragbar.^_^

Ich weiß ja nicht in wie weit ein AH da helfen würde,aber wenn es mein Auto wäre das so lange immer wieder diese Probleme macht,ich würde auch versuchen einen Kupplungswechsel auf Garantie zu bekommen,und eventuell sogar eine Sachs-Kupplung selbst besorgen,damit die rein kommt und nicht das Renault E-Teil.
Wenn dann Ruhe ist wäre es das wohl wert.;)
 
@Otto Normalverbraucher:

In Kaltem Zustand muss es nicht mal vom Easy-R kommen.Der 3 Zylinder selbst braucht ein paar Meter bis er richtig rund läuft,frisch gestartet am Morgen,bei nicht so hohen Außentemperaturen.:)
Ein Ruckeln vom Motor selbst überträgt sich dann natürlich auch auf's Getriebe.;)
 
Ein gaaaaanz leichtes Ruckeln im ersten Moment des Anfahrens hatte ich vom ersten Tag an auch.
Das ist auch laut der verschiedenen AHs normal, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen (was ihr vielleicht mal ausprobieren könnt, wenn ihr mögt):

Am schlimmsten ruckelt es, wenn man die Bremse loslässt (fährt an), und man dann sofort wieder bremst.
Oder, wenn man dosiert die Bremse kommen lässt, zwischenzeitlich wieder Bremst usw.

Probiert das mal auf einem freien Parkplatz aus (Bremse kommen lassen, wieder Bremsen, wieder kommen lassen, wieder Bremsen usw).
Vielleicht fängt es dann auch bei euch an zu rummsen.
 
@Catalano:

Das ist normal,da Ruckelt der Tce90 auch ohne Easy-R...

Die Unterdruckerzeugung für den BKV fordert schon was vom Motor,der kleine 0,9er ist da schneller überfordert wie ein Hubraum stärkerer.
Ist dann noch die Batterie recht leer,die Lima schiebt ordentlich nach oder die Klima ist an dann läuft der Motor nicht mehr rund und schaukelt sich in den Lagern auf,was sich auf den ganzen Antriebsstrang bzw, Vorderwagen überträgt.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.392
Beiträge
1.024.752
Mitglieder
71.162
Neuestes Mitglied
jens7777
Zurück