Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
wie möchte mann einen defekten wagen verkaufen?
Außerdem dürfte der umbau nicht so aufwendig sein, da dies ja ein Automatisiertes schaltgetriebe ist. Es fehlen nur schalthebel, zwei neue pedalen und noch paar kleinigkeiten. der rest dürfte schon vorhanden sein, vllt. muss man noch am getriebe die schalt vorrichtung tauschen. Aber da man die kupplung eh tauschen würde/wollte wäre es mit im gleichen abwasch. Mann kann ja noch versuchen die Automatik der schaltvorrichtung zu verkaufen. Falls bei mir diese Probleme auftreten und die das nicht beheben können, würde ich den umbau sofort machen.
 
wie möchte mann einen defekten wagen verkaufen?
Außerdem dürfte der umbau nicht so aufwendig sein, da dies ja ein Automatisiertes schaltgetriebe ist. Es fehlen nur schalthebel, zwei neue pedalen und noch paar kleinigkeiten. der rest dürfte schon vorhanden sein, vllt. muss man noch am getriebe die schalt vorrichtung tauschen. Aber da man die kupplung eh tauschen würde/wollte wäre es mit im gleichen abwasch. Mann kann ja noch versuchen die Automatik der schaltvorrichtung zu verkaufen. Falls bei mir diese Probleme auftreten und die das nicht beheben können, würde ich den umbau sofort machen.

So wie man jedes Auto verkauft.
Da sind die ausländischen Händler. Da sind sicherlich auch Dacia Kenner, die der Meinung sind das Problem in den Griff kriegen zu können.
Sicherlich muss man finanziell Abschläge machen aber der Umbau auf ein Schaltgetriebe wird extrem teuer. Dazu noch die Neuzulassung in Einzelabnahme.......
Müsste man Ausrechnen.
 
ok, also ich würde für meinen bj. 2017 jetzt mit 2000km und alles was ein dacia hat hat beim Händler 9000€ kriegen. jetzt habe ich einen getriebe problem und einen schaden. Wieviel soll der Ausländische händler bezahlen?? 6000-7000€. Ich habe meinen mit allem für 13800€ gekauft. Der Umbau . Zwei pedalen, schalthebel, kupplung +schalt vorrichtung und paar Kleinigkeiten kosten max
1000€. Jetzt will die Werkstatt die Kupplung sowieso auf garanti tauschen. Dann muss das Getriebe sowieso runter, jetzt einige ich mich mit der Firma ,sagen wir mal die machen es . Ich als leihe würde für den Umbau mit bühne halben tag brauchen. Jetzt sagen wir mal die Werkstatt will 1500€. Komme ich auf eine summe von 2500€, jetzt verkaufe ich noch meinen automatisiertes schalt vorrichtung für 500€. Da bin ich ca. Bei 2000€ . also denke ich schon das es sich lohnt. Ich habe einen umbau schon hinter mir. Ich brauchte einem (zweimassenschwungrad), zwei pedalen, (getriebe), schalthebel, (hitzeblech), leitung zum bremskraft Verstärker. der rest war ausbau und einbau. ich denke beim easy r sollte es noch einfacher sein.
 
ok, also ich würde für meinen bj. 2017 jetzt mit 2000km und alles was ein dacia hat hat beim Händler 9000€ kriegen. jetzt habe ich einen getriebe problem und einen schaden. Wieviel soll der Ausländische händler bezahlen?? 6000-7000€. Ich habe meinen mit allem für 13800€ gekauft. Der Umbau . Zwei pedalen, schalthebel, kupplung +schalt vorrichtung und paar Kleinigkeiten kosten max
1000€. Jetzt will die Werkstatt die Kupplung sowieso auf garanti tauschen. Dann muss das Getriebe sowieso runter, jetzt einige ich mich mit der Firma ,sagen wir mal die machen es . Ich als leihe würde für den Umbau mit bühne halben tag brauchen. Jetzt sagen wir mal die Werkstatt will 1500€. Komme ich auf eine summe von 2500€, jetzt verkaufe ich noch meinen automatisiertes schalt vorrichtung für 500€. Da bin ich ca. Bei 2000€ . also denke ich schon das es sich lohnt. Ich habe einen umbau schon hinter mir. Ich brauchte einem (zweimassenschwungrad), zwei pedalen, (getriebe), schalthebel, (hitzeblech), leitung zum bremskraft Verstärker. der rest war ausbau und einbau. ich denke beim easy r sollte es noch einfacher sein.

Also...
Ausländischer Händler + Deine 2000 sind schon die von Dir veranschlagten 9000€ Wert.

Dazu kommt noch die Einzelabnahme beim TÜV und wenn es schwierig wird nochmals ein paar hundert Euro...
Dazu eventuell noch Änderungen an der Elektronik, die Dacia sicherlich nicht freiwillig durchführen wird.

Ich würde mir das sehr genau überlegen.
 
Hallo, ich hab eine Info für eure Probleme. Das ruckeln beim Rangiere im kriechen ohne Gas zu geben hatte ich auch. Es ist weder der Motor noch Getriebe oder Kuppelung. Ich war heute in der Werkstatt zur ersten Inspektion und habe diesen Mangel angesprochen. Mir wurde vom Meister gesagt, das ein neue Sofware für das Getriebe bereit steht und dies mir aufgespielt wird. Was soll ich sagen, alles wieder in Ordnung. Problem ist weg. Wie lange das gut geht kann ich nicht sagen, wenn nicht melde ich mich noch mal. Also immer die Füße still halten.
 
Hallo, ich hab eine Info für eure Probleme. Das ruckeln beim Rangiere im kriechen ohne Gas zu geben hatte ich auch. Es ist weder der Motor noch Getriebe oder Kuppelung. Ich war heute in der Werkstatt zur ersten Inspektion und habe diesen Mangel angesprochen. Mir wurde vom Meister gesagt, das ein neue Sofware für das Getriebe bereit steht und dies mir aufgespielt wird. Was soll ich sagen, alles wieder in Ordnung. Problem ist weg. Wie lange das gut geht kann ich nicht sagen, wenn nicht melde ich mich noch mal. Also immer die Füße still halten.

:o:think:

Echt jetzt?
Wenn das stimmt, was du da sagst, dann.....weiß ich auch nicht.

Ich wollte meinen Wagen jetzt sowieso zum x-ten mal hinbringen, um die Kupplung tauschen zu lassen. Ich werde die mal fragen, ob das mit der Software wirklich sein kann.

Wenn das stimmt: dann ist diese Elektronik-Software-*** :) ja echt Mist. Dann raste ich da im Autohaus aus.

Wenn das nicht stimmt: dann solltest du dich schämen, Pell. Dann fahre ich nach Paderborn und raste da aus (:veryangry::liar:;))
 
Hallo, ich hab eine Info für eure Probleme. Das ruckeln beim Rangiere im kriechen ohne Gas zu geben hatte ich auch. Es ist weder der Motor noch Getriebe oder Kuppelung. Ich war heute in der Werkstatt zur ersten Inspektion und habe diesen Mangel angesprochen. Mir wurde vom Meister gesagt, das ein neue Sofware für das Getriebe bereit steht und dies mir aufgespielt wird. Was soll ich sagen, alles wieder in Ordnung. Problem ist weg. Wie lange das gut geht kann ich nicht sagen, wenn nicht melde ich mich noch mal. Also immer die Füße still halten.

Wenn das stimmt...könnte es dann sein dass die neuen Fahrzeuge vielleicht schon auch die neue Software direkt vom Werk aus haben?
 
...Wenn das stimmt: dann ist diese Elektronik-Software-*** :) ja echt Mist. Dann raste ich da im Autohaus aus....

Dann teile doch einmal mit, wieviel Dezibel Brüllfaktor notwendig waren, damit sich die neue Software gleich kabellos ins Auto überspielt/programmiert...
...auch ob Ohrfeigen notwendig waren, die Autohausmitarbeiter doch noch zu überzeugen, daß sie "Schuld" waren...
...und ob zwei Stühle zu werfen notwendig waren etwas an der Situation etwas zu ändern, oder ob da schon einer ausreicht.
Sind auch Schimpfworte und Beleidigungen notwendig sich besser zu fühlen, oder reicht einfaches Brüllen aus?
Der eine oder andere möchte sich ja eventuell auf das Ausrasten vorbereiten.
 
Sind auch Schimpfworte und Beleidigungen notwendig sich besser zu fühlen, oder reicht einfaches Brüllen aus?

Schimpfworte sind definitiv inklusive. Die müssen ja auch psychisch komplett zerstört werden.

Brüllen werde ich gar nicht mal. Ich flipp einfach aus und schleuder die Stühle über den Tresen. Dann demoliere ich irgend so einen neuen Renault Talisman und kicke den Wasserspender um.

Das wird genügen.

:D
 
Hallo Catalano, Warum sollte ich Lügen? Mein Lebensmotto ist „Weniger ist oft mehr!“ Endschuldinge bitte Du denkst falsch! Anstatt Dich zu freuen, über eine für Dich möglich Lösung Deines Problems willst Du randalieren. Falsch, suche Dir eine Kompetente Werkstatt und lass die Software installieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, kommst Du nach Paderborn und wir trinken ein Bier und lachen darüber!



Und zu Aleah, ich gehe davon aus, dass alle Neuwagen immer mit der neusten Software ausgeliefert werden.
 
Anstatt Dich zu freuen, über eine für Dich möglich Lösung Deines Problems willst Du randalieren

Das war ein Spaß.

Ich glaube dir.

Allerdings glaube ich auch, dass ein Softwareupdate mein Problem nicht lösen wird. Ich werde das AH auf jeden Fall drauf ansprechen.

Ich weiß ja inzwischen, dass durch eine mechanische Justierung das Problem kurzzeitig (und nur halbwegs) gebessert wurde, sich aber dann wieder sofort verschlechterte.

Ich denke, da "rutscht" irgendwas, oder, da ist etwas "locker", oder, da "greift" irgendwas nicht richtig.
 
Das war ein Spaß.

Ich glaube dir.

Allerdings glaube ich auch, dass ein Softwareupdate mein Problem nicht lösen wird. Ich werde das AH auf jeden Fall drauf ansprechen.

Ich weiß ja inzwischen, dass durch eine mechanische Justierung das Problem kurzzeitig (und nur halbwegs) gebessert wurde, sich aber dann wieder sofort verschlechterte.

Ich denke, da "rutscht" irgendwas, oder, da ist etwas "locker", oder, da "greift" irgendwas nicht richtig.

"rutscht" und "greift" sind Software-gesteuert.
 
Trotz der neuen SW ist die Kriechfunktion noch vorhanden? Laesst die Steuerung die Kupplung im 2. Gang immer noch schleifen???

Zwischenzeitlich habe ich (wegen etwas anderem) mit F+S gesprochen. Habe dann auch mal das Problem hier geschildert. Ich schreibe jetzt nicht, was der Mann mir dort zu diesem Thema hier sagte...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.998
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück