Kupplung oder ????

thuero

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Nettes hallo nette DACIA Gemeinde.

hab da mal ne Frage, an was kann es liegen, Fahrzeug hat 86.000 km nach 3,5 Jahren runter sehr viel Stadtverkehr gefahren. beim runterschalten am Berg ging Drehzahlhoch Motor heulte auf aber kein Anzug vorhanden. Dies selbe Problem ergab sich beim beim Abbiegen an einer Kreuzung noch einmal , könnte auch beim Überholen pasieren, soll es die Kupplung sein, mh und zweite Frage, wenn es die Kupplung sein sollte was habt ihr bezahlt in einer Werkstatt, mit was darf ich da so rechnen , danke fürs lesen, euch noch ein sonniges Wochenende
__________________
 
Hallo Thuero
Ob es wirklich die Kupplung ist, kannst Du problemlos selbst testen. Motor starten, Handbremse fest anziehen, Gang einlegen und mit angezogener Handbremse versuchen, loszufahren. Dabei muss der Motor absterben, tut er das nicht, ist die Kupplung runter! Bei mechanischer Kupplung kann die u.U. noch nachgestellt werden!
LG Gerhard
 
Er hat den 1.6 16V, da ist die Kupplung hydraulisch betätigt. Nach der Beschreibung des TE scheint die Kupplung runter oder der Belag verglast zu sein.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre ein defekter Simmering,entweder auf der Getriebeseite zur Kupplung oder dort am Motor und Öl im Kupplungsbereich.:huh:
 
Stellt sich das Kupplungsspiel bei dem Wagen selbst ein ?

Sonst wäre meine nächste Frage ob innerhalb der 86 000 Km mal das Spiel eingestellt wurde.
Bei zu wenig (oder Kein) Kupplungsspiel rutscht die Kupplung natürlich auch durch .
 
Die hydraulische Kupplung ist selbsteinstellend, da kann nix eingestellt werden. LEIDER!!
 
Eine weitere Möglichkeit wäre ein defekter Simmering,entweder auf der Getriebeseite zur Kupplung oder dort am Motor und Öl im Kupplungsbereich.:huh:

Auch möglich und zusätzliches Ungemach:o
Allerdings müsste der TE dann auch Ölflecken unter dem Fahrzeug finden können, da hat er aber zum Glück nicht davon geredet. Die Kupplung muss leider so oder so neu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
kupplung

Stellt sich das Kupplungsspiel bei dem Wagen selbst ein ?

Sonst wäre meine nächste Frage ob innerhalb der 86 000 Km mal das Spiel eingestellt wurde.
Bei zu wenig (oder Kein) Kupplungsspiel rutscht die Kupplung natürlich auch durch .

kupplung wurde noch nie nachgestellt, ölverlust auch nicht und Flecken unter dem wagen auch nicht, , so nun warte ich ab, habe zwar Zusatz Versicherung, mal sehen was Händler raus schlagen kann, am Preis gegenüber der Versicherung sonst würde sich der Preis bei Renault / Dacia um die 900€ verlaufen, sehr heftig muß ich sagen, beim Schrauber wären es um die 600€ , warten wir es ab gebe bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlupf beim Gasgeben ohne die Kupplung getreten zu haben - und das bei einer selbstnachstellenden Kupplung?

Dann wird die wohl oder übel fertig sein.

Hattest Du viele Touren mit Deinem WW?
Das könnte dann auch eine Erklärung für das etwas verfrühte Verschleißbild (nur 86T KM) sein.
 
viele benutzen das Kupplungspedal auch als Fußstütze. das ist das schlimmste was man machen kann.
 
Hydraulik-Kupplung...? Dann NIX zum Nachstellen,...leider !!!
86 tsd find´ich jetzt auch ein bißchen wenig.... ( Viel Stadtverkehr? )
In den 80 er Jahren hatten einige japanische Hersteller sehr " weiche" Kupplungsbeläge.
Teilweise fingen die nach 50-60 tsd schon an zu mucken... Hängt aber auch sehr vom
" zu Tretenden" ab !!!;)
Uns Combo hat nun knapp 160 tsd runter, und noch die erste/ und immer noch gute Kupplung. Und das obwohl ( oder weil ???) fast nur meine Frau damit unterwegs war....
e020.gif


Gruß, Murphy
 
Uns Combo hat nun knapp 160 tsd runter, und noch die erste/ und immer noch gute Kupplung. Und das obwohl ( oder weil ???) fast nur meine Frau damit unterwegs war....
e020.gif

Ich weiß jetzt nicht wie Opel das macht und auch nicht, wie es bei Dacia ist, sondern nur, wie es bei Ford mal gehandhabt wurde.

Kombis, die es auch in der normalen PKW-Version gab, hatten (weil konzipiert als Lastenesel) eine verstärkte Kupplung.

Das wäre im übrigen hier bei Dacia auch mal grundsätzlich interessant zu wissen, ob z.B. Sandero / MCV bei evtl. gleichen Getrieben und gleichen Motoren, unterschiedlich starke Kupplungen haben.
 
Ich glaube es liegt an den " zarten Füßen" meiner Frau...!!! Seinerzeit brauchte unser alter E-Kadett auch erst nach ~ 180 tsd KM eine neue Kupplung. Und das trotz vorwiegend Kurzstrecke und " gnadenloser Lastesel" !!! ( Hausbau, Hängerbetrieb usw.)
Kann mich noch erinnern, das der Kupplungswechsel ( freie Werkstatt) 190 DM Material &
75 DM Lohn gekostet hat.......Nach ~ 250 tsd Km & 18 Jahren hat dann der Rost gesiegt...:angry:
Wenn´s bei DACIA ähnlich ist, will ich nicht meckern!!!
Bei Motorädern gibt´s oft verstärkte Kupplungen: härtere Federn, andere Reibbeläge, hochwertigere Stahllamellen. Aber bei den Moped´s hat man andere Laufleistungen & Anforderungen. Hierbei kommt´s auf Neudeutsch
auf die " Performance" an !!!^_^
Auf den Kupplungsverschleiß hat der Fahrer/in, meiner Meinung nach, den größten Einfluss. ( siehe oben...)

VG, Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
kupplung

schon einige Touren mit Hängerbetrieb und sehr oft zu siebent unterwegs
ca. 50.000 km nur Stadtverkehr , (Schichtarbeiter ) von ca 10km pro tour , ach hab tolles Angebot von Dacia Händler bekommen, Kupplung Wechsel sagenhafte 900€ und wenn Schlosser sich beeilt würden sie mir 150€ erlassen , ist ein Witz des Tages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thuero,

was hast du denn für eine Zusatzversicherung?

Ich habe bei meinem Dacia die Garantie auf insgesamt 6 Jahre verlängert. Da ist die Kupplung (ua. der Auspuff) im Garantieumfang drinnen.
Mein Fahrzeug läuft in Österreich, weiss natürlich nicht, was da für Garantien oder Zusatzversicherungen für Deutschland bestehen.

Vielleicht hast du ja Glück mit deiner Zusatzversicherung.

Willy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.795
Mitglieder
71.090
Neuestes Mitglied
ChrisWirtz
Zurück