Große Probleme mit dem Motor

Also das Ganze hört sich doch sehr nach einem Kondenswasserproblem an. Sprich: Irgendwo kondensiert Wasser an kalten Teilen und läuft in irgendeinen Stecker oder Zündspule und verursacht da nen Kurzschluß.
Ich würd erstmal die Elektrikverbindungen im Motorraum, bei lauwarmen Motor mit Wasserverdränger einsprühn und schaun was dann passiert, bevor ich über irgendwelche anderen Maßnahmen Nachdenken würde. Früher gabs für solche Zwecke auch speziellen Klarlack mit dem die Stecker und die Zündanlage eingesprüht wurden. War so das erste was gemacht wurde, wenn ein Kunde mit solchen Fehlern in der Werkstatt auflief...........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
So, na dann werde ich die Werkstatt mal drauf ansprechen!

Der Kühlwasserstand, so wie ich das sehen konnte, liegt ungefähr bei halb gefülltem Behälter?! Glaube ich :D

Nun zur Gasanlge - es handelt sich um eine KME Gasanlage! Nähere Infos kann ich ja geben wenn sie benötigt werden!

Habe auch gleich 3 Bilder vom Motor gemacht, wenn ich noch detailliertere machen soll sagt mir das, ich werde dem nachkommen:

http://img560.geblockter-bildhoster-us/img560/6748/02122010188.th.jpg

http://img46.geblockter-bildhoster-us/img46/2145/02122010189.th.jpg

http://img691.geblockter-bildhoster-us/img691/9471/02122010190.th.jpg

Hoffe die Bilder helfen :D

MfG

Bratwurst

PS. Nochmal ein riesen Dankeschön für die nette und schnelle Hilfe :)
 
Kühlwassser O.K. = Kopfdichtung O.K.

Der Motorraum sieht sehr schmuddelig aus. Da hat sich scheinbar lange niemand für etwas interessiert. Motorwäsche bei Gasanlagen trotzdem nicht machen, da andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden können. Wenn putzen dann nur mit'nem feuchten Lappen. Aber keine Kabel abreißen!

Könnt Ihr auf'm Gymnasium nicht in einer Projektwoche mal Ventile einstellen und zumindest mal schauen, ob sich doch Schlonz an der Drosselkappe befindet? Werklehrer sind manchmal glücklich über so viel Einsatz. Setzt natürlich handwerkliches Geschick und technisches denken voraus. Wenn nicht vorhanden: FÄHIGERE WERKSTATT!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Werkunterricht am Gymnasium, dass wär lustig :D sowas gibt es bei uns gar nicht, die einzigen die vielleicht wüssten wie sowas funktioniert sind unsere Physiklehrer und die lasse ich sicher nicht ans auto! :D

Wir bringen in die Tage mal in die Werkstatt, da werde ich all eure Thesen mal anschlagen :)

MfG

Bratwurst
 
Also das Auto hoppelt im kalten Zustand nur im Benzinbetrieb, da das Auto erst auf Gas umschaltet wenn es warm ist.

Verschwindet das Ruckeln auch bei warmen Motor, wenn du auf Benzin weiter fährst?
Machst du den Benzintank voll oder hast du immer nur kleine Mengen dabei ?
 
Hallo,

naja kme hat schonmal probs mit dem verdampfer un wasserverlust, aber das trift bei dir ja nicht zu und du bist bei deinem problem ja noch auf benzinbetrieb.

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Verschwindet das Ruckeln auch bei warmen Motor, wenn du auf Benzin weiter fährst?
Machst du den Benzintank voll oder hast du immer nur kleine Mengen dabei ?

Wenn der Motor warm ist geht das ruckeln weg, egal ob bei Benzin oder Gas! Das ist immer nur unmittelbar nach dem losfahren mit kalten Motor. An der dritten oder vierten Kreuzung ist schon wieder gut. Kann halt nur gefährlich werden wenn das passiert, wenn ich direkt auf der Kreuzung bin, was ja schon geschehen ist!

MfG

Bratwurst
 
Bleibt noch die Zündung (-spulen), Kabel bzw. Gemischanreicherung. Folgende kostet dich nix, vorausgesetzt du hast 'ne Blumensprühflasche, keine Spritzflasche! Zündkabel und Zündspule mal bei -Zündung aus- im dunklen einnebeln nicht spritzen!. Wenn es dann nach dem Start bei Motorleerlauf in diesem Bereich funkt kann's auch dies (Zündspulen, Zündkabel) sein. Motorkontrolleuchte ist während der Fahrt immer aus?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Jap, beim fahren ist nie ein Lämpchen an, es sei denn wegen Heckscheibenheizung, Licht etc.
 
Hallo,

naja kme hat schonmal probs mit dem verdampfer un wasserverlust, aber das trift bei dir ja nicht zu und du bist bei deinem problem ja noch auf benzinbetrieb.

wolf

das problem habe ich auch mit dem wasserverlust. binn noch am suchen wo dieses verschwindet.wenn ich an der ampel stehe, sehe ich es manchmal aus der motorhaube qualmen aber nicht immer.

das mit dem ausgehen und ruckeln des motors bei kaltem wetter habe ich auch. wenn der wagen/motor warm ist habe ich keine probs mehr.

beim umschalten von Benzin auf gas hatte ich in den vergangenen tagen das probs das die MKL angegangen ist. Dann habe ich manuel wieder auf Benzinumgeschaltet und die MKL ist kurze zeit später wieder ausgegangen. Bin der meinung das es beim umschalten auf gas der Motor bzw das wasser noch nicht warm genug ist. ich weis auch nicht genau bei welcher temp von Benzin auf gas umschaltet. Kann man ja einstellen lassen.
 
beim umschalten von Benzin auf gas hatte ich in den vergangenen tagen das probs das die MKL angegangen ist. Dann habe ich manuel wieder auf Benzinumgeschaltet und die MKL ist kurze zeit später wieder ausgegangen. Bin der meinung das es beim umschalten auf gas der Motor bzw das wasser noch nicht warm genug ist. ich weis auch nicht genau bei welcher temp von Benzin auf gas umschaltet. Kann man ja einstellen lassen.

Hatte die gleichen Symptome. Bei mir DAS ein Marderbiss in einem Zündkabel. Mehr nicht.
 
Kann auch der Temperaturgeber fürs STG sein, da weis das Auto nicht das es kalt ist und macht keine Anreicherung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo Euch allen noch einmal,

ich glaube ich habe das grobe Problem ausfindig gemacht! Beim Starten des Autos war das Gasanlage immer eingeschaltet, hat also darauf gewartet umspringen zu können! Jetzt habe ich die Anlage mal ausgemacht und beim Starten etc. treten seit gestern keine Fehler mehr auf. Ich werde dem allerdings nochmal nachgehen und mich dann nochmal melden :)

MfG

Bratwurst
 
Hallo Euch allen noch einmal,

ich glaube ich habe das grobe Problem ausfindig gemacht! Beim Starten des Autos war das Gasanlage immer eingeschaltet, hat also darauf gewartet umspringen zu können! Jetzt habe ich die Anlage mal ausgemacht und beim Starten etc. treten seit gestern keine Fehler mehr auf. Ich werde dem allerdings nochmal nachgehen und mich dann nochmal melden :)

MfG

Bratwurst

hallo,

das deutet dann aber mehr auf ein temperaturproblem bei der gasanlage hin, denn wenn sie iengeschaltet ist und der motor kalt ist ist sie inaktiv und springt erst bei einer gewissen kuehlwassertemperatur um.

wenn da ein sensor defekt ist weiss die anlage unterumstaenden nicht das sie noch nicht umschalten soll tut es aber trotzdem.

wie lange braucht denn dein auto um auf gas umzuschalten ????

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.891
Mitglieder
70.895
Neuestes Mitglied
Raiden1179
Zurück