Große Probleme mit dem Motor

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Das Auto braucht schon recht lange, so circa 6-8 km oder 10 minuten!

MfG
 
Bei einer Umschaltdauer von 6-8 km ist irgendetwas faul. Welche LPG-Anlage ist denn nachgerüstet worden und wie ist sie denn eingestellt?

Bei meiner BRC Sequent24 im Peugeot 206 schaltet das Steuergerät auf Gasbetrieb um, sobald das Kühlwasser auf 40 Grad erhitzt wurde. Dieser Vorgang dauert im Normalfall ca. 1 bis 1,5 Km. Bei den jetztigen Temperaturen um die -10 Grad bis -15 Grad morgens dauert es ca. 2 bis maximal 2,5 km. Die eingestellte Kühlwassertemperatur von 40 Grad gilt bei vielen Gasfahrern übrigens schon als sehr konservativ.
 
Bei einer Umschaltdauer von 6-8 km ist irgendetwas faul. Welche LPG-Anlage ist denn nachgerüstet worden und wie ist sie denn eingestellt?

Bei meiner BRC Sequent24 im Peugeot 206 schaltet das Steuergerät auf Gasbetrieb um, sobald das Kühlwasser auf 40 Grad erhitzt wurde. Dieser Vorgang dauert im Normalfall ca. 1 bis 1,5 Km. Bei den jetztigen Temperaturen um die -10 Grad bis -15 Grad morgens dauert es ca. 2 bis maximal 2,5 km. Die eingestellte Kühlwassertemperatur von 40 Grad gilt bei vielen Gasfahrern übrigens schon als sehr konservativ.

Okay. Lesen macht schlau. :D => KME-Anlage. Diese Anlagen sind eigentlich recht weit verbreitet. Ich würde das ganze durch den/einen KME-Umrüster prüfen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Tatsächlich so früh? Na dann muss ich das mal überprüfen lassen :)

Vielen Dank für den Tipp :)

MfG
 
Normal beim 1.6 MPI sind etwa 3 Minuten bis 40 Grad Kühlwasser bei Außentemperaturen um -5 Grad und voll aufgedrehter Heizung (Lüfter auf der 2. Stufe) erreicht werden.
Nach etwa 10 Minuten sind 80 Grad Wassertemperatur erreicht.
Ende Mai sah das so aus.

Wir haben ihn natürlich schon letzten Winter in die Werkstatt gebracht, die den über Nacht haben stehen lassen, am Morgen allerdings beim Check nichts finden konnten (weiß nicht ob sie eine kleine Spritztour gemacht haben, glaub aber eher nich)!

War das die Werkstatt,wo die Gasanlage eingebaut wurde ?

Beim Starten des Autos war das Gasanlage immer eingeschaltet, hat also darauf gewartet umspringen zu können! Jetzt habe ich die Anlage mal ausgemacht und beim Starten etc. treten seit gestern keine Fehler
Wann schaltest du jetzt die Gasanlage an und wie lange dauert es ab diesem Zeitpunkt, bis sie automatisch auf Gas wechselt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Ui viele Fragen. AAAAlso :D

Nach deinem geposteten Link springt unsere Gasanlage bei ca 80°C um (4 Balken).

Und ja es immer die gleiche Werkstatt. Eine Renaultwerkstatt, wo wir auch unser Auto gekauft haben. Also bei dem Renaulthändler, versteht sich :D

Auf die letzte Frage kann ich noch gar keine Antwort geben, dass müsste ich nochmal austesten. Werde mich dann zeitnah dazu melden :)

MfG

Bratwurst
 
Hallo,

also meine kme springt im moment auch sehr spaet um so nach 4 bis 5 km.

meine umschalttemperatur liegt eingestellt bei 40 grad.

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Mag ja durchaus sein, dass KME Anlage so eine Eigenart haben.

Aber ich hatte grade noch einmal mit meinem Vater gesprochen. Die Werkstatt hat damals im Winter die Umschalttempereratur angeblich hochgestellt, weil das Auto vorher beim Umspringen auf Gas (bei ca. 40-50 Grad) ausgegangen sein soll. Vielleicht hängt das alles ja auch damit zusammen?! Alles sehr mysteriös und verwirrend :(

MfG
 
Sollte auch bei 40 C° Umschalttemperatur problemlos laufen. Frag mal hier: KME Diego Die Männer's sollten recht fit dort sein bzgl. Fehlerbehebung. Störungen scheinen eher an der Einstellung zu liegen.
 
Die Werkstatt hat damals im Winter die Umschalttempereratur angeblich hochgestellt, weil das Auto vorher beim Umspringen auf Gas (bei ca. 40-50 Grad) ausgegangen sein soll.
MfG
da wurde wohl mal schnell ein einstellungsfehler unfachmännisch beseitigt
wenn die gasanlage richtig eingestellt ist, dann bemerkt man den umschaltpunkt nicht, außer man hört die magnetventile klicken, beim innentank

und wenn der motor auf benzin wieder richtig läuft, dann kannste dich um die gasanlage kümmern
 
Also ich fahre seit knapp 45.000 km mit meiner KME-Anlage nahezu ausschliesslich im Gasbetrieb und das Ganze störungsfrei!
Dass es bei den derzeit herrschenden Temperaturen etwas länger dauert, bis von Benzin- auf Gasbetrieb umgeschaltet wird, ist ganz normal.
Entscheidend ist die in der KME-Software eingestellte Mindesttemperatur des Kühlwassers, die zum Umschalten erreicht sein muss.
Ob dass jetzt zwei oder drei Balken in der Temperaturanzeige sind, kann ich nicht sagen. Es müssen aber, zumindest ist das bei meiner Anlage so, 35°C erreicht worden sein, damit die Umschaltung erfolgt.

Wieviele km man fahren muss, um diese Temperaur zu erreichen, hängt von vielen Faktoren ab. Die Gasanlage selbst hat darauf keinen Einfluss.
Wenn z.B. sofort die Heizung auf höchste Stufe gestellt ist, wird das zaghaft erwärmte Kühlwasser sofort wieder durch den Heizungskühler abgekühlt und es dauer eben länger bis die Umschalttemperatur erreicht wird. Bis dahin fahren wir im Benzin-Modus.

Im Winter geht halt alles ein bischen langsamer und träger.

Nur die LPG-Preise haben derzeit leider eine richtige Steiggeschwindigkeit!

Also, allen weiterhin eine gute Fahrt!

Gruß
framager
 
Die Werkstatt hat damals im Winter die Umschalttempereratur angeblich hochgestellt, weil das Auto vorher beim Umspringen auf Gas (bei ca. 40-50 Grad) ausgegangen sein soll.

In dem markierten Bereich führen zwei Wasserschläuche vom Thermostat zur Spritzwand. Darin müssten 2 T-Stücke nachträglich eingebaut sein, die zum Verdampfer der Gasanlage führen.
Ist pro Schlauch 1 T-Stück eingebaut(parallel) oder wurde nur 1 Schlauch aufgetrennt und über den Verdampfer geleitet ( in Reihe)?
 

Anhänge

  • 02122010188.jpg
    02122010188.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 75
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Hallöchen noch einmal,

tut mir Leid das ich mich jetzt erst melde, aber Sportunterricht bis halb 6 --> da darf ich nicht fehlen :)

Sooo, heute werde ich leider nicht mehr dazu kommen, den Motorraum anzugucken, weil alles dunkel! Insofern ein kurzer Bericht:

Seit dem Abschalten der Anlage vor dem Start läuft der Wagen wesentlich ruhiger, nur wenn ich wirklich weit runterbremse (wie zB wenn ich an einen Kreiverkehr fahre) blubbert er kurz als würde er gleich ausgehen und fängt sich dann wieder. Das alles aber nur ganz dezent, man merkt es kaum!

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Auto morgens beim losfahren leichten Benzinduft verströmt, wenn er auf Gas umschaltet riecht es kurz irgendwie verbrannt! Kann das was sein?

MfG

Bratwurst
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Soooo, nun melde ich mich wieder, hatte in den letzten Tagen leider keine Zeit.

Also über die Schläuche kann ich noch keine Angaben machen, weil das Auto zu oft weg ist bzw ich nicht da bin um nachzugucken, werde das morgen nachholen!

Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich mit ausgeschalteter Gasanlage fahre, dass der Motor im kalten Zustand gerne mal auf ca 250-300 Umdr./Min. absackt und fast absäuft, wenn man ausgekuppelt bremst!

MfG
 
Junge Junge, mindestens 2 Wochen lang ruckelt die Bude rum und du postest hier immer schön im Forum rum. Wenn der Wagen zu viel Sprit bekommt, bzw der unverbrannte Kram in die Auspuffanlage kommt ist auch mal eben fix der KAT kaputt.

An deiner Stelle würde ich mal zu einer vernünftigen RENAULT Werkstatt fahren oder auch einen BOSCHDIENST mit der Fehlersuche beauftragen und versucen mit dem Auto wenig zu fahren !!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück