Große Probleme mit dem Motor

bratwurst

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin ein 18-jähriger Schüler eines Gymnasiums, haber aber leider nicht so viel Ahnung von Autos! Meine Eltern besitzen einen Dacia Logan MCV 1.6 mit einer LPG Anlage! Soviel zu den allgemeinen Sachen.

Ich wende mich an Euch, weil ich hoffen, Ihr könnt uns helfen, denn wir haben ein schwerwiegendes Problem mit unserem Auto, das größtenteils von mir gefahren wird.

Meine Eltern haben sich dieses Auto Mitte 2008 gekauft und auch sofort auf Gas umrüsten lassen. Ich fahre mit diesem Auto seit Winter 2009 rum, dementsprechend weiß ich nich, ob dieses Problem auch 2008 auftrat!

Aber nun zum Problem an sich, das wie gesagt nur im Winter auftritt. Wenn das Auto sehr lange steht, also kalt wird, springt der Motor nur sehr unsauber an, manchmal sogar nur wenn man dabei ein bisschen aus das Gaspedal drückt. Dies ist vor allem morgens der Fall. Weiterhin ruckelt das Auto, wenn der Motor kalt ist, tierisch. Das kann man sich circa so vorstellen, wie wenn man zu schnell die Kupplung kommen lässt und das Auto ein bisschen hoppelt. Bei diesem hoppeln kann man auch Gas geben wie man lustig ist, es tut sich die ersten 2-3 sekunden nichts, dass Auto rollt quasi nur und dann zieht der Motor erst an!
Was allerdings noch schlimmer ist, wenn es wirklich kalt ist geht der Motor an der ersten Kreuzung beim bremsen aus! Dies ist mir auch schon in einer Kurve passiert und dieses Auto mit ausgefallener Servolenkung (Motor ist ja aus..) noch durch die Kurve zu lenken ist wirklich nicht lustig..

Nunja, im Großen und Ganzen passiert all das.. Wenn ich das Auto allerdings so 3-5 Minuten warmlaufen lasse (ja ich weiß, dass ist verboten :( ), passiert dass ganze nicht so gravierend.
Wir haben ihn natürlich schon letzten Winter in die Werkstatt gebracht, die den über Nacht haben stehen lassen, am Morgen allerdings beim Check nichts finden konnten (weiß nicht ob sie eine kleine Spritztour gemacht haben, glaub aber eher nich)!
Man sagte uns damals, es könne am Flash Lub liegen, dass dann auch abgestellt wurde. Wie man sieht, hat es keine Besserung gebracht..

Jetzt frage ich Euch, habt ihr eine Vermutung woran das liegen könnte??

Ich hoffe Ihr könnt uns ein wenig weiterhelfen und verbleibe schonmal

mfG

Bratwurst

PS. Sollte ich etwas vergessen haben oder umständlich formuliert, so scheut euch nich Fragen zu stellen :) Und ja ich weiß, ihr habt keine Glaskugel zu Hause, aber vielleicht kann ich ja jemand denken wo das Problem liegt oder hatte das Gleiche!?
 
Hallo Bratwurst

Dein Problem muss ja noch in die Garantie fallen,- oder ?
Der Leerlaufsteller wurde hier des öfteren schon als Fehler behandelt,- kann aber auch einiges mehr sein.
Um mal ein paar leichtere Fehlerquellen zu nennen
- Nicht richtig festgeschraubte Zündkerzen,
- Zündkabel - Spannungsverlust durch Isolationsfehler (Marderbiss etc)
oder,- schon fummliger
- Gemischaufbereitung passt nicht
und bestimmt auch noch einiges andere.
OBD auslesen würde schon hilfreich sein,- komisch, daß der Fehler sich in der Werkstatt nicht gezeigt hat,- ist wohl der Vorführeffekt:D
Da Du ja mit Benzin startest und Gas sich erst später schalten lässt, vermute ich mal schon eine Störung im Kraftstoff/Zündsystem.

Ich drücke die Daumen
Gruss
Nobby
 
Wollen wir die Bratwurst zuerst mal willkommen heissen und hoffen, dass das Problem sich lösen lässt.
Und ansonsten fällt mir dazu ein: Sauerkraut, schön mit Apfel erhitzt, Pürree mit warmer Milch und einer Flocke Butter -natürlich selbst gemacht - und eine schöne, braune Bratwurst dazu. Mann, das gibt es morgen. Lecker!
 
Hallo Bratwurst,
ich tippe mal auf eine Falsch eingestellte Gasanlage.
Lass die Einstellung deiner Anlage überprüfen und das Motor-Steuergerät auslesen. Wenn sich durch eine schlecht eingestellte Gasanlage die Werte des Motor-Steuergerät verstellt, könnte es zu diesen Syntomen kommen.
Fahr mal ein paar 100km nur auf Benzin und beobachte ob sich die Symtome verbessern.
Hast du den 1,6 oder den 1,6 16V Motor?

Grüße dole
 
Hallo,

also eins kann ich sagen am flashlube liegt das sicher nicht.

flasch eingestellte gasanlage hmm moeglich aber nicht so wahrscheinlich. ich wuerde auch eher auf einen fehler im zuend/kraftstoffsystem tippen.

wolf
 
Hi,

welche Gasanlage ist denn wann von wem eingebaut worden? Gasanlage springt zu früh an? Injektoren verklebt? Flashlube zieht Nebenluft, da Flasche leer? Ventilspiel? Umrüster hat gute Referenzen? Garantie? Gasanlage Nachjustieren!
 
Flashlube wieder aktivieren! Ist ja nicht umsonst dadrin und daran liegen wird es ganz sicher nicht, wie wolf schon sagte.
Hatten das am Anfang auch, aber nicht so extrem, nur so´n ruckeln wenner kalt war. Auf Gasbetrieb allerdings nie, weil dann war er ja angewärmt!!
Denke auch eher sowas wie Kaltlaufregler oder fehlerströme in der Zündanlage.
Beim auslesen inner Werkstatt sollte das aber auffallen. Wenn gasanlage bei Renault eingebaut wurde, dann 3 J Garantie ab EZ!!!
Lg Miguel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo und danke erstmal für die zahlreichen Antworten :)

Also, zuerst einmal, Flash Lub ist schon wieder an :) zum anderen haben wir glaub ich den "normalen" 1.6, nicht den 16V!

Welche Gasanlage, da bin ich leider überfragt, müsste ich die Tage mal nachschauen, aber zu früh springt das gas sicherlich nicht an, bei dem Wetter frühestens nach 10 Minuten. Und die Gasanlage wurde bei einer Renaultwerkstatt eingebaut, aber Garantie ist dadurch nicht mehr gegeben, wurde mir zumindest letzte Woche noch so mitgeteilt!?

Meint ihr ich sollte vielleicht mal eine andere Werkstatt besuchen? Vielleicht eine freie, oder lieber eine andere Renaultwerkstatt in der Nähe? Wobei unsere eigentlich einen recht kompetenten Eindruck macht!

Was ich noch hinzufügen muss, meine Eltern erzählten mir gerade, dass die in der Werkstatt auch noch die Drosselklappe im Verdacht haben!? Könnte das sein?

MfG

Bratwurst
 
Es ist schon möglich das die Drosselklappe durch eine fehlerhafte Additivzuführung (z.B. mit Flashlube) verunreinigt wird. Hier sieht man das im ausgebauten Zustand.

Bei einer nachgerüsteten Gasanlage beim MPI-Motor kann auch ein zu enges Ventilspiel, diese Symptome hervor rufen, da die Ventilsitze bei diesen Motoren bei Gasbetrieb schneller verschleißen.
Wurde das Ventilspiel schon einmal kontrolliert und wie viel Kilometer ist das Fahrzeug auf Gas gelaufen?

Ein paar Detail-Bilder vom Motorraum wären auch nicht schlecht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die müsste jetzt seit 40.000km laufen, die gute Gasanlage. Bilder vom Motorraum sollte ich morgen nachreichen können, aber bitte lacht mich nicht aus wenn ich "falsche" Bilder mache, dann sagt mir einfach was ich fotografieren soll und ich mache sie neu :)

mfG

Bratwurst

Edit: Ich glaube nicht, dass das Ventilspiel schon einmal kontrolliert wurde, müsste ich mal nachfragen.
 
Wenn ich mal davon ausgehe,das die Werkstatt weder im Fehlerspeicher vom Fahrzeug, noch bei der Gasanlage oder den Langzeit Korrekturwerten Auffälligkeiten entdeckt hat- liegt kein elektrischer Fehler vor.

Das heißt Luftfilter demontieren, überprüfen ob die Drosselklappe voll schließen kann und in Vollgasstellung mal in den Ansaugtricher leuchten, ob da Verunreinigungen zu sehen sind.

Wenn da alles ok ist, sollte das Ventilspiel überprüft werden.
Beides kann auch eine freie Werkstatt erledigen, wenn keine Garantie mehr vorhanden ist, aber unbedingt vorher Preisinformationen einholen, da es große Unterschiede gibt.
 
Hab grad mehrmals alles nachgelesen. Find aber keine Aussage dazu. Hoppelt der im kalten Zustand nur im Benzinbetrieb oder auch im Gasbetrieb?

Die Ventile mit Ihrem wohl zu engen Spiel sind nach 40.000km auch meine "heißen" Kanditaten.

P.S.: Hersteller und Gasanlagentyp sind in der Zulassungsbescheinigung Teil I vermerkt. Der Wisch in deiner Geldbörse, der beim Fahren immer mitgeführt werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon möglich das die Drosselklappe durch eine fehlerhafte Additivzuführung (z.B. mit Flashlube) verunreinigt wird. Hier sieht man das im ausgebauten Zustand.

Bei einer nachgerüsteten Gasanlage beim MPI-Motor kann auch ein zu enges Ventilspiel, diese Symptome hervor rufen, da die Ventilsitze bei diesen Motoren bei Gasbetrieb schneller verschleißen.
Wurde das Ventilspiel schon einmal kontrolliert und wie viel Kilometer ist das Fahrzeug auf Gas gelaufen?

Ein paar Detail-Bilder vom Motorraum wären auch nicht schlecht.

Wunderbar die Übersetzung ins Deutsche. Aber man sieht genau, was los ist. Und keiner weiss, woher dies kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke nochmal für die vielen vielen Beiträge :)

Gasanlage werde ich gleich checken von wem die is! Soll ich dann auch noch ein oder zwei Fotos vom Motorraum hochladen??

Hab grad mehrmals alles nachgelesen. Find aber keine Aussage dazu. Hoppelt der im kalten Zustand nur im Benzinbetrieb oder auch im Gasbetrieb?

Die Ventile mit Ihrem wohl zu engen Spiel sind nach 40.000km auch meine "heißen" Kanditaten.

P.S.: Hersteller und Gasanlagentyp sind in der Zulassungsbescheinigung Teil I vermerkt. Der Wisch in deiner Geldbörse, der beim Fahren immer mitgeführt werden muß.

Also das Auto hoppelt im kalten Zustand nur im Benzinbetrieb, da das Auto erst auf Gas umschaltet wenn es warm ist. Mir ist aber auch gerade aufgefallen, dass das Auto auch ausgeht, wenn ich zB an einer Ampel stehe und er beim anfahren auf Gas umschalten will. Da ist mir das Auto nämlich grade auch einfach ausgegangen.

Das heißt Luftfilter demontieren, überprüfen ob die Drosselklappe voll schließen kann und in Vollgasstellung mal in den Ansaugtricher leuchten, ob da Verunreinigungen zu sehen sind.
Ich meine die Drosselklappe wurde schonmal gereinigt, ich denke da werden die diese Überprüfungen vielleicht auch gemacht haben!? So wurde mir zumindest erzählt. Aber hätten die nicht einen Defekt der Drosselkappe ausschließen müssen, wenn sie sie bereits gerinigt haben und dabei keinen Defekt gesehen/festgestellt haben?

MfG

Bratwurst
 
Kühlwasserstand? Nicht daß sich ein wenig davon in einen Zylinder durch die Kopfdichtung verabschiedet. Bei einer nassen Kerze läuft die Karre nach 'nem Kaltstart auch wie'n Eimer - bis die Kerze dann "getrocknet" ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.821
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück