Kupplung, Getriebe - oder doch was anderes?

fretrunner

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo,

ich fahre einen Dacia Lodgy dci 110, 96.000km, 2 1/2 Jahre, Langstrecke

gestern auf der Autobahn fiel mir beim Schalten plötzlich auf, das der Motor hochdreht und nicht beschleunigt als würde ich den Fuß zu lange auf der Kupplung lassen (was aber nicht der Fall war).

Im Ort angekommen wurde der Effekt noch extremer, das Anfahren von der Kreuzung war bei Aufheulen den Motors etwas so, als würde man im 4. oder 5. Gang anfahren. Einige Straßen - leider immer noch 500m von der Werkstatt entfernt ging dann gar nichts mehr. Motor läuft, Kupplung lässt sich treten und alle Gänge schalten, aber es gibt keinen Kraftschluss.

In der Werkstatt meinte mann zunächst, die Kupplung wäre hinüber (wobei ich mich allerdings frage, wie das innerhalb eines Tages möglich ist, denn noch gestern gab es nicht die geringsten Probleme beim Anfahren!)

Der Mechaniker war dann allerdings doch einigermassen erstaunt, das sich bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor alle Gänge auch ohne getretene Kupplung einlegen liessen.

Der Effekt ist quasi, als wäre das Kupplungspedal komplett durchgetreten, obwohl es sich normal betätigen lässt (nur eben ohne Effekt)

Wagen wird also heute in die Werkstatt geschleppt, um 14 Uhr soll ich mal anrufen.

Hat jemand eine Idee oder sogar einen vergleichbaren Fall was hier vorliegen könnte?

Ich hoffe natürlich sehr das es NICHT die Kupplung ist, denn diese ist ja als Verschleißteil von der Garantie ausgenommen.

Grüße Fret
 
NUR ein VERDACHT!!
Klingt fast nach einem defekten Simmering am Motorausgang zur Kupplung!!:cool:
Die Kupplung hat ja nach Deiner Beschreibung "Druck", nur bewegt sich nix.
Halt` uns bitte auf dem Laufenden.....
LG Gerhard
 
Verölte Kupplung war auch mein erster Gedanke,Ölstand ok?
 
NUR ein VERDACHT!!
Klingt fast nach einem defekten Simmering am Motorausgang zur Kupplung!!:cool:

Dem schließe ich mich an.
Kupplungsverschleiß geht nicht so rasend schnell, daß innerhalb weniger Kilometer gar nichts mehr geht.

Ist dagegen der Simmering undicht, benügen bereits wenige Tropfen ausgetretenes Getriebeöl, um den Kupplungsbelag binnen kürzester Zeit unbrauchbar zu machen.
 
Es kann sowohl Getriebe- wie auch Motorenöl sein.:huh:

Auch die Welle vom Motor hat an der Seite einen Simmerring.;)

Fakt ist,das Getriebe muß ausgebaut werden,erst dann wird erkennbar an welcher Seite der Fehler liegt,die Kupplung muss nun ja eh neu.

Im Prinzip hat der TE richtig Glück gehabt: 2,5 Jahre alt, 96.000km,beides noch im Garantiebereich.
 
Im Prinzip hat der TE richtig Glück gehabt: 2,5 Jahre alt, 96.000km,beides noch im Garantiebereich.

Wenn ich bedenke das bei mir die 100 000 km nach gut 20 Monaten rum sind lese ich sowas hier äusserst ungern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die bisherigen Antworten und fürs Mitdenken !

Die Werkstatt hat eben angerufen - es stimmt, ein Simmering ist wohl defekt!
Allerdings kann der Schaden dort nicht behoben werden und ich muss nun mal schauen das der Wagen in eine Werstatt in einer größeren Stadt transportiert wird. Auch Leihwagen ist ein Thema, hatte Glück das ich gestern noch einen bekommen habe. Wird doch durch Garantie übernommen, oder? :huh:

In meinem Fall wärs auch später nicht ganz so tragisch. Ich hab den Wagen bei HVT Automobile (Belgien Import) gekauft und gleich eine 2-jährige Garantieverlängerung mit erworben. Bei meiner Jahresleistung von fast 40.000 sicher recht sinnvoll.
Wobei ich mich gerade frage ob es da dann auch km-Begrenzungen gibt?

Ist übrigens - abgesehen von einem letzten Sommer nicht mehr einrollen wollenden Kofferraumrollo ;-) der erste "richtige" Garantiefall, zusammen mit dem Lenkstock-Lichtschalter bei diesm Wagen. Ansonsten gab es rein gar nichts zu beanstanden.
 
nd gleich eine 2-jährige Garantieverlängerung mit erworben. Bei meiner Jahresleistung von fast 40.000 sicher recht sinnvoll.
Wobei ich mich gerade frage ob es da dann auch km-Begrenzungen gibt?

Das würde ich mal klären....

Darum waren bei mir die ganzen Garantieverlängerungen etc völlig für die Ar... weil mir 6Jahre Grantie bei max 120 000km mal gar nichts bringen da die 120 000 nach genau 2 Jahren rum sind.
 
I.d.R. passiert sowas eigentlich nie.
Eigentlich kommt nur immer die Kupplung, aber kein Simmerring.

Ein Simmerring kann nur vorzeitig verschleißen, wenn die Dichtlippe beim Einbau beschädigt wurde, oder beim Einbau die Dichtlippe oder die Welle verunreinigt war.

----------

Wird doch durch Garantie übernommen, oder? :huh:

Wenns der Simmerring ist, ...... eigentlich schon.
Und dann auch die Folge / Kollateralschäden, die der Simmerring angerichtet hat.
 
hätte auch ein fest gegangenes (defektes) Ausrücklager sein können....

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Uff, was für eine (Telefon-)Odyssee. :wacko:

Problem: Meine Inspektionswerkstatt ist zwar Renault- aber keine Dacia Vertragswerkstatt. Die dürfen daher Wartung und Inspektion durchführen, aber keine Garantiefälle abwickeln.

Da es ein Importfahrzeugwagen ist, gilt meine Mobilitätsgarantie leider nur in Belgien :bang:

Nach ewigem Hin und Her wegen den Abschleppkosten und der Überlegung das Auto per Abschleppseil 17 km abzuschleppen habe ich mich dann für eine AvD Mitgliedschaft entschieden.
Hiermit war das Abschleppen dann professionell erledigt...

Zum Thema Anschlußgarantie (GGG): Der freundliche HVT Mensch teilte mir mit das diese tatsächlich bis 200.000km gültig ist!
Allerdings erst ab dem 4. Jahr.
D.H. zwischen 100.000 und Jahr vier (also in meinem Fall von etwa Januar bis September) habe ich keine Garantie :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, was für eine (Telefon-)Odyssee. :wacko:

Problem: Meine Inspektionswerkstatt ist zwar Renault- aber keine Dacia Vertragswerkstatt. Die dürfen daher Wartung und Inspektion durchführen, aber keine Garantiefälle abwickeln.

Da es ein Importfahrzeugwagen ist, gilt meine Mobilitätsgarantie leider nur in Belgien :bang:

Nach ewigem Hin und Her wegen den Abschleppkosten und der Überlegung das Auto per Abschleppseil 17 km abzuschleppen habe ich mich dann für eine AvD Mitgliedschaft entschieden.
Hiermit war das Abschleppen dann professionell erledigt...

Zum Thema Anschlußgarantie (GGG): Der freundliche HVT Mensch teilte mir mit das diese tatsächlich bis 200.000km gültig ist!
Allerdings erst ab dem 4. Jahr.
D.H. zwischen 100.000 und Jahr vier (also in meinem Fall von etwa Januar bis September) habe ich keine Garantie :o
Moment.....
Eine "Anschlussgarantie" schliesst immer an die Werksgarantie an. Die geht drei jahre. Ab dem vierten jahr dann die Anschlussgarantie. Wo ist da platz fuer ein weiteres Jahr?

Oder meinst Du weil Du die 100000 vorzeitig erreichst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gerharddust

stimmt,- hatte ich überlesen.
Konnte mich an eine ähnlich defekte Kupplung erinnern,- da klemmte das Ausrücklager auf der Welle,- es war dann ein großer Teil des Pedalwegs leicht zu treten , der Rest sauschwer.
Andermal waren mal Drucklamellen der Federrung gebrochen,- Kupplung trennte nicht mehr richtig - das Getriebe war auch sauer darüber.
Wir hatten damals geschworen, nie wieder unser Auto zu verborgen :angry:

Gruss
Nobby
 
Kleine Ursache,große Wirkung.

So ein Simmering ist halt ein Zulieferteil,kann schonmal einer mit leichtem Defekt,Verformung,schlechter Toleranz oder was auch immer angeliefert worden sein.

Als Motorenwerk verbaut man die halt in großen Mengen,wenn da dann mal Einer von 1000 sowas verursacht,da steckt keiner drin und war sicher auch beim Einbau nicht erkennbar,genau für solche Fälle gibt es dann ja die Garantie.:)

Und selbst wenn der TE,wie er schrieb,einen kleinen "Leerlauf" zwischen den Garantien haben sollte,in solchen Fällen gibt es da noch was Anderes,es nennt sich Kulanz.

Aus eigener Erfahrung weiß ich das sich Renault da doch deutlich großzügiger zeigt wie manch ein so hoch gelobter deutscher Hersteller.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück