Kupplung, Getriebe - oder doch was anderes?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
So, erst heute habe ich Rückmeldung von der Werkstatt bekommen.

Es ist definitiv kein Simmering oder sowas. Der Werkstattmeister erklärte mir, selbst wenn die Kupplung im Öl schwimmen wurde, könnte man auf der Hebebühne bei eingelegtem Gang noch einen Widerstand feststellen und das ist nicht der Fall.

Es ist wohl etwas im Differentialgetriebe abgeschert.
Jedenfalls bekomme ich jetzt auf Garantie ein neues Getriebe eingebaut, das hoffentlich am Donnerstag da ist.

Er riet mir, bei der Gelegenheit gleich die Kupplung tauschen zu lassen, da hierbei fast keine zusätzlichen Arbeitskosten anfallen.

Die würde jedoch als Ersatzteil 280€ kosten :o

In der Bucht bekomme ich jedoch einen Kupplungssatz für weniger als die Hälfte: SACHS 3000 951 912 Kupplungssatz XTend RENAULT | eBay

Wie weit die Kupplung runter ist, sieht man natürlich erst bei der Demontage. Er würde auch ein "selbst besorgtes" Teil einbauen.
Was denkt ihr, soll ich das machen bei 96.000 ?

Andererseits bin ich meinen Astra zuvor bis 200.000 mit der Originalkupplung gefahren....

hm:huh:
 
Wenn die schon dabei sind und dir anbieten ein selbstgekauftes Teil einzubauen, dann mach es.
So hast auf jeden Fall wieder länger Ruhe. Nicht das in 20tkm dann die Kupplung fällig wäre..., dann wird's richtig teuer.


Das hatte ich bei meinem Volvo auch so gemacht. Das Getriebe war hin, getauscht und auch gleich die Kupplung und Schwungrad gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SACHS 3000 951 912 Kupplungssatz XTend RENAULT

Oder den Satz von LuK nehmen, den habe ich für um die 100 Euro gefunden: 623 3275 09

Naja, ich würde es nicht machen. Wenn (eventuell) was wäre mit der Kupplung, versuchen sie (die Werkstatt) es möglicherweise auf dein angeliefertes Ersatzteil zu schieben.
 
Merksatz:
Alles was mit "F" anfängt, wird nicht verborgt: Frau, Füllfederhalter und Fahrzeug - kriegst du nur ramponiert wieder.

kenne den Satz,- war halt nochmal ne Lektion....
Sicher haben wir unsere Autos damals (als wir noch jünger waren :D) auch härter rangenommen,- mussten was aushalten die Kisten. Von daher war der Verschleiß nicht nur Fremdeinwirkung,- vermutlich.
Dafür wurde auch immer dran geschraubt - und man half sich gegenseitig.
Heute soll es halt ruhiger laufen,- die Kiste soll rollen und wird dafür etwas mehr gepflegt - die Lust,- andauernd im, am, unterm Auto zu basteln lässt eben auch nach...:D
Was geschraubt werden muss,- geht schon,- aber macht im Winter (draußen) nicht unbedingt Spaß.

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Morgen - nach 12 Tagen (1) in der Werkstatt kommt erst das Ersatzgetriebe von Renault Frankreich.
Das ist wirklich sehr ärgerlich denn ich muss für 2 Wochen einen Leihwagen bezahlen :angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück