Kühlwasserwechsel

Es gibt Motoren/Hersteller da ist alle X Jahre der Wechsel vorgesehen. Natürlich kann Kühlmittel ( Begrifflichkeit
für die Mixtur aus Kühlmittel und Kühlwasser) auch überaltern. Die chemischen Bestandteile zersetzen sich mit der Zeit bzw. "brauchen sich auf"...

Das Kühlmittel soll nicht nur kühlen - was der Name schon sagt- sondern hat noch weitere Aufgaben;

Rostschutz
Kalkverhinderer
tlw. Schmierung der Pumpe
Wärmeabführung

Man muss nicht sklavisch einen Wechsel einhalten, da sind viele Faktoren noch ausschlaggebend. Z.B. Kilometerleistung, Nutzungsgrad, Beanspruchung etc.

Bei einem anstehenden ZR Wechsel sollte man WaPu und auch Kühlflüssigkeit wechseln.
Auf die verschiedenen Sorten wurde schon eingegangen. Für (Voll) Alumotoren oder solche mit Gussblock.
In der Oldtimerszene und im Rennsport sind wasserfreie Kühlmittel vertreten. Die senken nachweislich die Motortemperatur und sind fast ewig haltbar. Sind aber sündhaft teuer..

Vor der Winterperiode spindel ich alle FZG ( ausser die luftgekühlten..;)) einmal aus, und korrigiere bei Bedarf
den Frostschutz nach. Für die Mischung verwende ich destilliertes Wasser. ( Muss man aber nicht)

Das älteste FZG bei mir ist seit 30 Jahren in meinem Besitz. Alle 2 Jahre soll lt. Hersteller die Kühlflüssigkeit
gewechselt werden. Mach´ ich aber nicht. Alle 5-6 Jahre muss reichen. Fazit: alles dicht und noch erste Wasserpumpe.

Ein Wechsel der Flüssigkeit kostet nicht viel, eine Wasserpumpe auch nicht. Ein Motorblock bzw. ´ne Reparatur
ist ein bischen teurer...
 
Fragt Euch doch mal wie oft ein Dacia Besitzer in Rumänien oder ein Kangoo Besitzer in Marokko Kühlwasser tausch bzw. an einem Kangoo den Zahnriemen wechselt / würde. Und das unter den dort schlechteren Bedingungen bzgl. Beanspruchung des KFZ. Bei meinem Kangoo hatte ich den Zahnriemen 12 Jahre (damit auch die WP) mit einer Laufleistung 185.000 drauf. Zum geplanten Wechsel ist es dann nicht gekommen, da ich einen schweren Unfall mit dem Kangoo hatte. Ergebnis war / ist der jetzige MCV.
 
Ethylenglycol ist leicht Gewässergefährdend und ein Fischgift. Deshalb muss es als Sondermüll entsorgt werden. Die EU hat die Fahrzeughersteller aufgefordert, die Wechselintervalle der Kühlflüssigkeiten zu verlängern. Deshalb haben heutige Fahrzeuge längere Wechselintervalle als früher.
Die Abnutzung des Kühlmittels hängt immer vom individuellen Fahrprofil ab.
Das Wichtigste ist der Frostschutz. Und wenn man alle zwei, drei Jahre den pH-Wert prüft kann man noch den Korrosionsschutz abschätzen. Ich denke es genügt, wenn man nach 10 Jahren/100.000 km den Frostschutz einmal komplett wechselt.
Und wenn in diesem Zeitraum Zahnriemen o.ä. Dinge anliegen, dann macht man das sinnvollerweise zusammen. Der gesunde Menschenverstand sollte einem schon sagen, dass nichts wirklich ewig hält. Das gilt für Öle genauso wie für Kühlmittel oder Batteriesäuren.
 
Fragt Euch doch mal wie oft ein Dacia Besitzer in Rumänien oder ein Kangoo Besitzer in Marokko Kühlwasser tausch bzw. an einem Kangoo den Zahnriemen wechselt / würde. Und das unter den dort schlechteren Bedingungen bzgl. Beanspruchung des KFZ. Bei meinem Kangoo hatte ich den Zahnriemen 12 Jahre (damit auch die WP) mit einer Laufleistung 185.000 drauf. Zum geplanten Wechsel ist es dann nicht gekommen, da ich einen schweren Unfall mit dem Kangoo hatte. Ergebnis war / ist der jetzige MCV.
Als Mechaniker rate ich schon dazu gewisse Sachen zu tauschen. Vieles wird aber wirklich übertrieben,zu Gunsten der Werkstätten. Die Eltern von einem Kumpel haben einen alten Golf 4,da sollte bei 120000km der Zahnriemen laut Hersteller geprüft werden. Die brauchten aber 21 Jahre um 120000km zu fahren,so wurde der Riemen nach 21 Jahren erneuert. Gibt natürlich auch Fälle,da geht sowas in die Hose.
 
75.000km / alternativ wie alt. Ich hatte auch mal einen Micra K10 von 1989. Wie alt war dein ZR?
 
Bei meinem Micra ist der Zehanriemen seiner Zeit kurz vorm regulären Wechseltermin bei 75.000 gerissen.
Sag ich ja. früher gab es bei Ford mal Motoren,da sollte der Riemen bei 40000km raus,bei 40500km waren die sehr oft gerissen. War ein ganz enges Ding,von der Zeit / Kilometer her.
 
Fakt ist, Kühlflüssigkeit ist nicht ewiglich....
Und hätte, müsste ,sollte - kann man halten wie man will.
Ich kenne auch Motorradfahrer die haben 15 Jahre alte Bremsflüssigkeit drin. Solange die Kiste nur in der Garage
steht geht das völlig okay. Wenn´s dich bei einer Passfahrt mit vollem Gepäck auf die Fresse haut, können wir uns
gerne nochmal unterhalten - wenn Du dann noch sprechen kannst.

Man muss auch kein Öl wechseln, man breaucht auch keine Winterreifen, Wischblätter werden auch überbewertet... Also, warum sich dann mit so profanen Dingen wie Kühlwasser auseinander setzen....?

An meinem Trabi hab´ ich selbst nach 12 Jahren und 120.000 Km keine Kühlflüssigkeit gewechselt!!! :p ;)
 
Man muss auch kein Öl wechseln, man breaucht auch keine Winterreifen, Wischblätter werden auch überbewertet... Also, warum sich dann mit so profanen Dingen wie Kühlwasser auseinander setzen....?

An meinem Trabi hab´ ich selbst nach 12 Jahren und 120.000 Km keine Kühlflüssigkeit gewechselt!!! :p ;)
Warum soviel Spot und Hohn.
Hier gibt es Leute,die " wissen " etwas über Kühlwasserwechsel vom Hören und Sagen,oder aus der Fachpresse,die nicht unparteiisch ist.
Dann gibt es hier Fachleute,die Jahrzehnte Werkstatterfahrung haben.
Wo würdest Du schwerstkrank hingehen,zu einem Loby verseuchtem Heilpraktiker,oder zu einem Facharzt ?
Kühlflüssigkeit wird nicht ewig halten,alle 2 ( Toyota ),oder 4-6 Jahre ,braucht sie unter normalen Fahrbedingungen aber wirklich nicht gewechselt werden.Wie gesagt,ich hatte keinen Kühlwasserschaden in meiner Schrauberzeit.Ein Fahrzeug hatte sogar mal Silikat + Silikatfrei aus Versehen gemischt,eigentlich eine Todsünde.Dieses Fahrzeug ging 200000km später mit 450000km in den Export.
 
@Mesh! Kein Hohn und auch kein Spott.

Ich repariere nur Dinge an unseren FZG die auch kaputt sind. Vielleicht sind die FZG so selten kaputt, weil sie gut gewartet sind?

ZR und Kühlwasser am Stepy Diesel sind auch erst gewechselt worden, als sie schon überfällig waren. Alles gut!

Den Ölwechsel schiebe ich auch schon den 2. Monat vor mir her....Die Datsche wird´s überleben.
Der frühzeitige Kerzenwechsel am Russen war unnötig, gibt mir aber Sicherheit durch Markenware...

Und glaube mir, auch ich bin froh, wenn ich nicht unters Auto muss!
Spaß macht das nur wenn ich schrauben will.

Mit der Kühlflüssigkeit halte ich es wie mit dem Getriebeöl: die meisten Hersteller sagen, das wechseln sei unnötig, da Lebenszeitfüllung - gehen aber von 5-6 Jahren Lebensdauer aus...

Und noch einmal: Wenn ich einen lockeren Spruch raus haue, dann soll das witzig oder höchstens leicht ironisch
gemeint sein. Aber niemals ist es Spott oder Hohn.

Viele Grüße,
Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.361
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück