Kühlwasser Temperatur im Tacho

Der Tacho wird laut seiner Konfiguration Daten von Steuergeräten erwarten, die nicht vorhanden sind. Zum Beispiel kann er Signale von der Einparkhilfe über Can erwarten. Beim Dacia ist die Einparkhilfe aber nicht mit dem Multiplexnetz verbunden.
Die Vertragswerkstatt kann da nicht helfen. Man kann nur selbst mit Entwicklersoftware rangehen und sich erst mal einen Überblick über die Programmierfehler verschaffen:
t1.png t2.png
Dann müsste von beiden Instrumententafeln ein Speicherauszug angefertigt werden, um nach dem Vergleichen beider, die korrigierten Einstellungen in den Clio Tacho zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich bräuchte man nur eine aus einem Jogger, um sich die Konfig zu sichern. Die dann entsprechend auf einen anderen Tacho aufgespielt und es sollte (theoretisch) klappen. Ich hätte da ja schon Bock drauf auf den Tachoumbau, weil der mir doch schon besser gefällt.
Warten wir mal ab, vielleicht findet sich ja ein findiger Tüftler. ;)
 
Würde schon, weil er mir besser gefällt aber wie schon geschrieben, nur Umbau funktioniert ja leider nicht ;)
Aber jemand muss ja mal den Anfang machen.
 
Verfolge das mal mit. Würde meinen Sandero 3 auch gern auf den Clio V Tacho umbauen. Hatte mir schon fast gedacht, dass nur der reine Tausch noch nicht reicht. Bin gespannt wie es weiter geht :)
 
Wer es nicht weiß:
Die Wassertemp.anzeige ist ab 76 Grad ruhig gestellt.
Das ist beim Zeigerinstrument, so schön es auch im KI aussieht, nicht anders als in der LCD Darstellung, auf die ich hier nochmal eingehe.

Ab 76 Grad verändert sich die Anzeige nach oben nicht (bei meinem Versuch)
Bei 92 Grad müsste 3/4 aller LCD Elemente angezeigt werden. Ist aber nicht. Wegen Ruhigstellung.
anzeige in anzeige.JPG

Nur das Media Control kann via Telefon und Äpp die tatsächliche Wassertemperatur anzeigen.
92 Grad.JPG

Daher: Der noch so schöne Wasser-Zeiger, ist aber einer bestimmen Temperatur quasi funktionslos.


OT: Beim Arona liegt der Wert der Ruhigstellung bei 90 Grad. Auch dann, steht der Motor voll unter Last.
(Dafür arbeitet die Öltemperaturanzeige auf den Grad genau)
Arona bei 90 Grad ruhig.JPG
 
Ja das mit der Ruhigstellung ist bekannt, macht ja jeder so. Tut dem Ganzen aber keinen Abbruch. Was mich eher nervt, ist dass die Restreichweite nicht gleichzeitig angezeigt wirs, wenn man den digitalen Tacho an hat. Ich glaube bei dem größeren Tacho mit dem Farbdisplay geht das.
 
Für all die, denen die Temperaturen so wichtig sind,...

Vielleicht ist Torque als App über OBD eine interessante Variante.
Die kann so unheimlich viel über das Auto darstellen, das sollte man sich dann vielleicht mal ansehen.
 
Wer es nicht weiß:
Die Wassertemp.anzeige ist ab 76 Grad ruhig gestellt.
Das ist beim Zeigerinstrument, so schön es auch im KI aussieht, nicht anders als in der LCD Darstellung, auf die ich hier nochmal eingehe.

@Ponyhof Welchen Sinn ergibt es denn, Temperaturen über 76 Grad nicht anzuzeigen?
Ich sehe in Anzeigen wie der Temperaturanzeige der Wassertemperatur eine Kontrollanzeige. Ebenso wie etwa bei der Tankanzeige. Wenn nun die Tankanzeige ab der halben Tankfüllung nicht mehr weiter sinkt, wird sie ihrer Funktion als Kontrollanzeige nicht mehr gerecht. Ebenso sehe ich es bei der Wassertemperaturanzeige. Da will ich doch sehen, wenn die Wassertemperatur zu sehr ansteigt und nicht nur, ob sich nach dem Motorstart das Wasser schon etwas erwärmt hat.

VG
Steve
 
Moin,

hatte zwar bis vor dem MCV II auch immer eine Anzeige, aber ich vermisse die jetzt seit 5 1/2 Jahren nicht mehr. Kann man haben, muss man aber nicht.

Wenn dabei okay, wenn nicht auch gut.
 
Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist bleibt der Balken konstant und stellt nicht jede kleine Veränderung mehr dar. Ich glaub nicht, dass damit 76 Grad gemeint sind, sondern dass das eher zur Beruhigung dienen soll, weil Mitte = gute. Wenn die Temp. über den Solltemperaturbereich geht, sollte er das auch wieder darstellen, ggf. samt Warnung.
 
Moin :),

kann mir das jemand nochmal für doofe erklären?
Mein zukünftiger Jogger kann die Wassertemperatur anzeigen wenn ich an den dafür passenden Punkt im Display navigiere?
Oder muss ich das erst konfigurieren lassen?
Und wie sieht das mit der Öltemperatur aus? Gibt es da auch eine Möglichkeit?

Danke :)
 
Also ich fahre ja (Noch) einen VW Polo Baujahr 2010. Und an dem haben sie auch die Wassertemperaturanzeige eingespart. Die wollte ich aber haben. Dann habe ich ineiner Werkstatt nachgefragt. Der Mechaniker sagte mir ich soll ein Zusatzinstrument kaufen, dass kostete damals 35 Euro und nennt sich Scangauge. Es wird mit Klettstreifen am Armaturenbrett angebracht, und an der OBD-Buchse angeschlossen. Damit kann man verschiedene Motordaten anzeigen. Ich habe es damals so eingestellt, daß es mir die Bordspannung und die Batteriespannung in Volt angezeigt hat. Ich weiss jetzt allerdings nicht wo der Sandero 3 seine OBD-Buchse hat,
Grüße Tom
 
Also wenn ein Zusatzinstrument dann ein HUD. Aber lieber wäre mir, wenn ich das gar nicht bräuchte...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.413
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück