Kühlwasser Temperatur im Tacho

Darf ich fragen, ob Du in einer besonders kalten Gegend lebst?

Das Tiefste hier waren -3° Celsius, aber die blaue Leuchte hat noch nie blau geleuchtet. Beim nächsten Selbsttest beim Start werde ich mal schauen, ob sie bei mir überhaupt verbaut wurde :)
War auch an, als ich vorhin aus der Garage raus bin, ca. 0°C, draußen -2°C.

Glaube aber nicht, das es mit der Außentemperatur zusammenhängt. Geht ja aus, wenn der Motor warm ist, bzw. ist auch nicht an, nach einem kurzen Stop und anschließender Weiterfahrt, wenn der Motor noch warm ist.
 
Die blaue Leuchte ist auch die einzige Kontrollleuchte, welche nach Startvorgang bei meinem aufleuchtet.
Also solange, bis das Kühlwasser so um die 45° oder so hat.
Ab dann aus und ab Erlöschen der "Blauleuchte" ist die Stoppstart-Automatik auch aktiv. Soferne ich sie nicht, wie allermeist, deaktiviert habe, manuell.

LG
 
Wenn der Motor warm ist, geht das aus.
Oh Gott, Dacia hat zig verschiedene Taxhos verbaut :D na das kann ja irgendwann was geben… Man stelle sich vor das Tacho muss getauscht werden und man bekommt ein anderes als man gewohnt ist. An sich nicht wild.. aber.. von farbig auf schwarz weiß wäre halt doch irgendwie ein down-grade.
 
Oh Gott, Dacia hat zig verschiedene Taxhos verbaut :D na das kann ja irgendwann was geben… Man stelle sich vor das Tacho muss getauscht werden und man bekommt ein anderes als man gewohnt ist. An sich nicht wild.. aber.. von farbig auf schwarz weiß wäre halt doch irgendwie ein down-grade.
Wird halt eingebaut, was im Lager liegt ;⁠-⁠)

Aber der andere hätte mir auch besser gefallen.
Hauptsächlich weil unten auch direkt dauerhaft die Restreichweite eingeblendet ist.
Ansonsten passt das schwarz/weiß zum Rest besser als das Blau.
 
Wird halt eingebaut, was im Lager liegt ;⁠-⁠)

Aber der andere hätte mir auch besser gefallen.
Hauptsächlich weil unten auch direkt dauerhaft die Restreichweite eingeblendet ist.
Ansonsten passt das schwarz/weiß zum Rest besser als das Blau.
Seh ich ganz wie du. Aber würde ich den Farbigen haben und den weißen bekommen, wäre ich vermutlich genervt :D

Und das mit der blauen Leuchte.. WHY? Wieso auf einmal?! :D
 
Wenn der Motor warm ist, geht das aus.

Danke. Das hab ich ja noch nie gesehen! Keine Ahnung ob das bei mir überhaupt drin ist.. muss mal mit ner starken led aufs Display draufleuchten..

Die blaue Leuchte ist auch die einzige Kontrollleuchte, welche nach Startvorgang bei meinem aufleuchtet.
Also solange, bis das Kühlwasser so um die 45° oder so hat.
Ab dann aus und ab Erlöschen der "Blauleuchte" ist die Stoppstart-Automatik auch aktiv. Soferne ich sie nicht, wie allermeist, deaktiviert habe, manuell.

LG
Also irgendwie gibt es wohl sehr viele Varianten in Jogger

Oh Gott, Dacia hat zig verschiedene Taxhos verbaut :D na das kann ja irgendwann was geben… Man stelle sich vor das Tacho muss getauscht werden und man bekommt ein anderes als man gewohnt ist. An sich nicht wild.. aber.. von farbig auf schwarz weiß wäre halt doch irgendwie ein down-grade.
Horror
 
Die blaue Leuchte ist auch die einzige Kontrollleuchte, welche nach Startvorgang bei meinem aufleuchtet.
Also solange, bis das Kühlwasser so um die 45° oder so hat.
Ab dann aus und ab Erlöschen der "Blauleuchte" ist die Stoppstart-Automatik auch aktiv. Soferne ich sie nicht, wie allermeist, deaktiviert habe, manuell.

LG
Hast du nicht einen duster? :huh: Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
 
Hast du nicht einen Duster? :huh: Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Klar, hab ich einen Duster II Ph 1.2, Baudatum 22. März 2022.

Die Temperaturanzeige habe ich per "weiterklicken" im Bordcomputer, sieht ähnlich aus wie die Spritmenge-Anzeige.
Aber das blaue Warnsymbol, also Anzeige, dass Temp noch unter 40 oder so Grad Celsius, leuchtet bei mir auf nach Starten des Diesel.

LG

edit:
Mein Tacho sieht genauso aus wie im Video von Dacia.at (also VOR dem letzten update im Herbst 2022),
und alles andere auch, wireless, etc. wie damals angeboten.

Und wie gesagt, ich hatte bis heute (knapp 15tkm) KEINERLEI Warnlampen on, keinerlei probs mit Batterie etc.
Startet auch immer beim ersten versuch, auch bei 11 ° unter Null wie zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage kommt eher daher, dass Dacia dann offenbar im Duster (oder liegt’s am Diesel? Den gibts in Jogger ja nicht) noch einen weiteren gleichen, aber anderen Tacho verbaut :D
 
Beim Jogger gab es doch Anfang 2022 auch zweierlei Tachoinstrumente einmal balkenanzeige Kühlwassertemperatur beim LPG und einmal analog Anzeige beim 110ner Benziner.
Ob das Heute noch so ist, keine Ahnung.
 
Ja, aber die blaue leuchte ist ja nochmal was neues dann :D
 
Jouh, ich habe sie nicht. Bautag meines Jogger 3.4.2022
 
Also der Öldruck und die Öltemperatur sind für ein langes Leben des Turboladers schon sehr wichtig.
Besonders im Sommer bei längeren und zügigen Autobahnfahrten.
Und auch im Winter bei Minustemperaturen ist eine kontrollierte Warmfahr-Phase auch sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.087
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück