Kühlwasser im neuen Duster leer ..

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Ayaka89

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCE 130
Baujahr
2023
Guten Morgen meine lieben,

Ich habe einen neuen Duster der weniger wie 700km auf dem Tachostand Den ich seit kurzem fahre. Gestern habe ich die Motorhaube aufgemacht und musste leider feststellen das kein Kühlwasser mehr im Behälter ist, und dafür die Brühe im Motorraum runterläuft....

Ich habe natürlich schon den Händler angeschrieben und der Wagen bleibt erstmal auf dem Parkplatz stehen bis das Problem behoben ist.

Was mich wundert ist, das ich keine Warnung über den BC erhalten habe und ich das quasi nur per Zufall wahrgenommen habe.

In dem System wird ja irgendwo eine undichte Stelle sein durch falschen Einbau oder einen freundlichen Marder denke ich.

Meine Frage ist jetzt eigentlich ob es zu Folgeschäden bzw. Spätfolgen auftreten können?
 
Wenn keine Warnung angegangen ist, wird beim letzten Bewegen vom Fahrzeug noch genug Wasser dringewesen sein.
Folgeschäden wohl nicht, da du es ja rechtzeitig bemerkt hast, bevor eine Warnung angegangen ist.
 
Was mich wundert ist, das ich keine Warnung über den BC erhalten habe und ich das quasi nur per Zufall wahrgenommen habe.
Es wird die Kühlwassertemperatur am Zylinderkopf gemessen. Die war wohl zum Glück noch nicht hoch genug, wenn das Leck gerade erst aufgetreten war.
Um sowas rechtzeitig zu bemerken, habe ich im Bordcomputer immer die Anzeige der Kühlwassertemperatur eingestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich kann nicht genau sagen wann das Leck aufgetreten ist, weil ich jetzt zum ersten Mal in den Motorraum geschaut habe. Werde ich jetzt wohl öfters mal machen.

Ich setze später Mal ein Foto rein, aber man sucht nur wie relativ weit unten die Brühe auf den Schläuchen klebt...
 
Vielleicht findest du die Stelle wo es herkommt. Und wenn die Brühe nur um Motorraum und noch nicht auf dem Parkplatz ist, wird es noch nicht so schlimm sein. Fahren solltest du trotzdem nicht, sondern den Wagen besser vom Händler holen lassen, besonders, wenn er erst 700km gelaufen und es offensichtlich ein Garantiefall ist.
 
Ab und an sind mal die Entlüfterkappen am Kühlmittelschlauch oder dem Plastikgehäuse am Block/Kopf nicht richtig fest vom Werk aus. Die sehen aus wie Ventilkappen, meine der Duster hat 3 davon. Da mal gucken...

Oder eben doch n Marder, kommt leider immer mehr vor.



Achso: Losen Kühlmitteldeckel habe ich auch öfters gehabt, sieht man nicht immer. Etwas lose reicht ja...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich fahre den Wagen auf jedenfall nicht mehr und warte wie der Händler Vorgehen will. Ich gehe davon aus daß es über die Garantie geregelt wird weil es schon sehr verdächtig ist das es so schnell ging und ich da ein Fehler im System eher vermute als einen Marder.

Ich hoffe halt nur das es keine spätfolgen geben wird nach der Reparatur, ich hatte vor den Wagen länger zu fahren und habe richtig Spaß daran gehabt bis jetzt :) ich bin umgestiegen von einen Hyundai Getz Cross auf den neuen Duster und das ist schon ein gewaltigea Update:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS. Der Deckel auf dem Behälter war fest drauf sofern ich das beurteilen kann.
 
Da der Motor ja jetzt kalt ist, ist denn noch Kühlmittel im Behälter zu sehen?

Marderspuren erkennt man eigentlich ganz gut, an den Haaren die er verliert und/oder an den Dreckschleifspuren an Bauteilen die überklettert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
IMG_20230806_145655.jpgIMG_20230806_145642.jpgIMG_20230806_145636.jpg
IMG_20230806_145622.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe Mal ein paar Bilder gemacht und leerer geht es wohl nicht. Sehe aber auch keine Haare oder ähnliches...
 
Hm, was erkennen wo es herkommt kann ich nicht. Aber nicht mehr fahren ist schon korrekt, das sieht nach einen etwas größeren Verlust aus.

Naja und Folgeschäden sind so schwer abzuschätzen, kann von gar nichts bis Motorblock verzogen sein.

Das Problem bei der Warnleuchte ist ja in solchen Fällen, es fehlt das Medium dass die zum Leuchten bringt.
Das heißt die Hitze würde rein über die Metalle kommen und das dauert bzw ist was anderes als übers Kühlmittel.

Daher eben schwer einzuschätzen. Ein CO2-Test wäre nach der Rep sicher ratsam.
Im Zweifel selber machen, kosten ab ca 20€ die Sätze:

co test online kaufen | eBay
 
Im Vordergrund ist die Lichtmaschine, dahinter sitzt die Wasserpumpe. Von der führt ein Schlauch zum Zylinderkopf. Darunter ist der Motorblock versifft. Unter dem Behälter scheint es wohl sauber zu sein.
 
Ja sehe ich selber, aber nicht wo es raus kommen könnte. Nur an einigen Schläuchen Spritzerspuren, aber nicht wo sie herkommen...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück