Mehr Platz im Duster

Trümmer Lümmler

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Extreme TCe 150 4x4
Hallo Leute, ich benötige mehr Platz im/am Duster. Der Grund ist folgender, bei meinen Toure auf und im Berg kommt immer viel Equipment zusammen, welches ich nicht nur im Duster haben möchte. Dreckige Seile, Schleifsäcke und Ähnliches. Das würde ich gern auslagern, sodass mir nicht der ganze Dreck ins Auto kommt.

Meine Überlegung war jetzt als Erstes mal eine Dachbox. Wobei der Benzinverbrauch damit ziemlich ansteigt. Zweiter Gedanke war eine Box auf der Anhängerkupplung, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird diese auf dem Fahrradträger montiert.

Habt ihr noch Ideen, ist eine Dachbox das Sinnvollste? Und wenn ja, könnt ihr eine für den Dacia Duster Extreme 2023 empfehlen?

Besten Dank
 
Hallo zusammen,
wir hatten mal eine von Thule, war abschließbar aber aus Gewebe.
Vorteil, sehr leicht und gut zu verstauen bei nicht gebrauch, sehr robust.
Nachteil, Thule-Preise und ein Fahradträger wird noch gebraucht war bei uns auch von Thule (weiß nicht ob es mit anderen geht)

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Oder vielleicht gleich einen kleinen Anhänger zulegen.
 
Der braucht auch platz, wir hatten die sachen im Keller, schlecht mit einem Anhänger,
man kann bequem bis 130 fahren.
Dann kommen noch beim Anhänger Versicherung, Steuer, TÜV, Führerschein und man sollte mit einem Anhänger fahre können,
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in den Niederlande sieht man recht oft Autos mit kleineren oder größeren Kunststoff-Boxen (gelegentlich auch aus Metall) rumfahren, die auf der Anhängerkupplung befestigt sind.
Die Dinger sind abschließbar.
 
Ich habe eine Hapro Draxer 8.6 mit 540 Liter Volumen auf meinem Duster 2 montiert. Wenn die nicht reicht was dann?
 

Anhänge

  • IMG_20220813_095450.jpg
    IMG_20220813_095450.jpg
    232 KB · Aufrufe: 44
PKW Heckträger / Hecktransporter mit Abkippvorrichtung
Gerade in den Niederlande sieht man recht oft Autos mit kleineren oder größeren Kunststoff-Boxen (gelegentlich auch aus Metall) rumfahren, die auf der Anhängerkupplung befestigt sind.
Paßt das Gestell aus dem Link von @the_wombel auf irgend eine Anhängerkupplung bei einem Dacia Duster???
Die Dskussion und, wenn ich mich recht erinnere, den Beitrag von @Oldy hatten wir bereits hier im Forum.

Ich weiß nicht mehr wer die Antwort gegeben hat; und kann sie jetzt auf die Schnelle auch nicht finden:
Diese Konstruktionen mit quadratischen Anschlüssen an die Anhängerkupplung kommen vom USA-Markt und sind für die dort üblichen Anhängevorrichtungen vorgesehen.
 
Paßt das Gestell aus dem Link von @the_wombel auf irgend eine Anhängerkupplung bei einem Dacia Duster???
Klar, warum denn nicht?
Das verlinkte Hecktragesystems ist vorgesehen für normierte AHK mit Kugelkopf der Klasse A50X. Dies bedeutet einem genormten Durchmesser von 50mm nach DIN 74058 und ISO 1103. Der Abstand der Kugelkopfmitte zur Stoßstange muss dabei gemäß Norm mindestens 6,5cm betragen.

Im Bereich der StVZO gilt es jedoch dabei zu beachten:
Sofern der Aufbau oder die daran befestigte Ladung die Sichtbarkeit der rückwärtigen
Beleuchtungseinrichtungen sowie des amtlichen Kennzeichens beeinträchtigt werden,
ist die Wiederholung am äußeren Ende des Hecktragesystems notwendig (§ 49a Abs 9a, § 60 Abs 5b StVZO).
 
Zuletzt bearbeitet:
nix mit "Vierkantrohr".
Sorry, aber ich hatte einen solchen Träger noch nie in Händen. Ich kann mich nur an der Beschreibung und den Bildern des Anbieters orientieren.
Auf folgender Bildvergrößerung sehe ich eine Muffe mit Klemmschraube, die ursprünglich konstruiert wurde, um die Verbindung mit einem Vierkant-Rohr herzustellen:
1689938511473.png
Möglich, daß diese Muffe auch auf einen kugeligen Knauf einer Anhängerkupplung paßt.
Nur habe ich in diesem Fall bedenken, ob die Klemmschraube oben auf der Muffe die ganze Konstruktion bei schwerer Beladung sicher gegen ein Absinken des Trägers nach hinten sichern kann!

Vielleicht kann ja mal jemand, der so ein Teil besitzt aus seinem Erfahrungsschatz plaudern.
Evtl. auch mit Fotos.
 
nix mit "Vierkantrohr"
Es gibt einige Träger aus Vierkantrohr.
Nur als Beispiel eine Auswahl vom großen Fluss:
1689939281348.png

Aus beruflichen Gründen nutze ich so ein Teil selber.
Man könnte darauf mit einfachen Mitteln eine passende Box aus Kunststoff oder Alu montieren.
Je nach Format des Trägers und der Box lässt sich aber dann die Heckklappe nicht mehr öffnen.
Auch ist darauf zu achten, dass das Kennzeichen und die Beleuchtung sichtbar bleibt. Falls das nicht der Fall ist, muss der Träger mit einem Kennzeichen/Beleuchtung versehen werden.

Ich würde darauf achten, dass der Träger einen Hebelschnellverschluss hat. Das ist viel praktischer als der in #14 verlinkte Träger mit der Schraubklemmung (hatte ich zuvor).

Privat habe ich kaum Anwendung dafür. Wenn, bevorzuge ich die Dachbox (teuer, aber gut).

Falls bereits ein Fahrradträger vorhanden sein sollte, so könnte man über eine dafür passende Box nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nig
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.157
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück