Kühlmitteltemperatur steigt kaum

Manu182

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Phase 2 Prestige TCe 100 ECO-G 2WD (Black Pearl)
Baujahr
2021
Servus zusammen,

mein Duster ist gerade mal gut zwei Jahre alt. Was mir jetzt aber aufgefallen ist, dass die blaue Lampe erst sehr später erlischt. Auch im Boardcomputer geht die Kühlmitteltemperatur nie auf die Mitte der Skala. Fahre viel Kurzstrecke, aber ich könnte schwören als ich den Wagen Februar 2022 gekauft habe, war die Kühlmitteltemperatur ratzfatz in der Mitte. Melde mich natürlich demnächst in der Werkstatt, vll hat aber jemand schonmal selbiges Problem gehabt und hatte schnell eine Lösung für sein Problem.
 
Eventuell hängt das Ventil für den großen Kühlkreis, und lässt den somit immer offen.
 
Hallo,

merkst du etwas beim heizen?

Dauert es länger bis es ordentlich warm wird im Innenraum?
Kommt nach einen Kilometer schon richtig warme Luft?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ne es dauert in der Tat etwas bis warme Luft kommt.
 
Ja, das Ventil heißt Thermostat. Das öffnet so zwischen 80 und 90° und wenn es nicht mehr richtig schließt, hat man das og. Problem. Nach zwei Jahren ist das ungewöhnlich aber nicht zu reparieren, das wird neu müssen.
Man muss dabei etwas Kühlwasser ablassen und man muss den Flansch wieder dicht bekommen. Das ist mehr Druck drauf als man glaubt. Es ist aber lösbar.
 
Auch im Boardcomputer geht die Kühlmitteltemperatur nie auf die Mitte der Skala.
Was ist, wenn du 10 oder 20 Kilometer gefahren bist? Wenn die Temperatur dann immer noch nicht in der Mitte der Skala angezeigt wird, dürfte was mit dem Temperatursensor nicht stimmen,
 
Der Themperatursensor ist in Ordnung. Das Kühlwasserthermostat soll wie im Beitrag #5 geschrieben erst öffnen wenn der Motor Betriebsthempertaur hat. Wenn es aber nicht richtig schließen kann, ist immer der Kühler im Wasserkreislauf und der Motor erreicht bei Kurzstreckenfahrten nicht die erforderliche Betriebsthemperatur.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo nochmal,
hab das heute nochmal verifiziert. Hab die Heizung auf vollgas gestellt und auf dem Arbeitsweg (11km) mal geprüft. Man merkt schon das innerhalb der ersten 500 - 1000m allmählich immer mehr wärmere Luft kommt. Glaube nach so zwei Kilometern war es auch vernünftig warm. Hier scheint demnach auch alles in Ordnung zu sein. Aber wie gesagt, die Kühlmittellampe geht vll nach 8-9 km aus und die Kühlmitteltanzeige schafft vielleicht 1/4 der Skala.
 
Zum Vergleich: Temperaturanstieg seit 11 °C im Freien, Eco-G in der Stadt, ohne Höhenunterschied :
- @1km: blaue Lampe AUS, Temperatur = 1/8.
- @3km: Temperatur erreicht = 1/2
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke dir tam-, genau so war es mal als ich ihn gekauft habe. Jetzt ist das definitiv nicht mehr so.
 
Hier gibt es ein Video über den Aufwand. Ich habe einen Thermostat an einem alten Fiesta gewechselt, gegen das da war das ein Spaziergang. Also entscheide selbst, ob du das machen kannst. Das ist schon eine andere Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Murks ist halt. Früher gab es das Thermostat und ein Alu Gehäuse.
Thermostat raus und gewechselt. Gehäusedichtung neu und fettich.

Kleines Geld / kurze Arbeitszeit.
Heute gibt es das Thermostat im Plaste Gehäuse nur komplett. Teuer und viel Arbeitsaufwand.

Bevor ich mir die Kosten und die Arbeit antue, wurde ich erst einmal versuchen Messergebnisse zu sammeln und den Sommer ins Land ziehen lassen. Die Heizung mal einfach erst nach 4 Kilometern aufdrehen um zu sehen, wieviel schneller die Motortemperatur in einen annehmbaren Bereich steigt. Dabei auch ruhig mal ein Temperaturmessgerät an den Kühlerschlauch halten um auszuschließen, dass nicht der Temperaturfühler spinnt.
 
Nach zwei Jahren ist das Thema nicht normal. Falls die Garantie greift, gibt es keine Frage - ab zum Händler.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.688
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
Nöskdkdbdk
Zurück