Kühlmittellüfter läuft nicht an

smbr

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Hallo zusammen ich fahr ein Dacja Logan 1.6 (mit 64 Kw ,Baujahr 2008 ,ohne Klimanlage ) ,mein Problem ist das der Wagen immer überhitzt der Kühlmittellüfter läuft nicht an , wenn ich den Lüfter mit Spannung /Strom ansteuer läuft er ! Die Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert ohne Probleme

Laut Daja hat der Lüfter kein Vorwiederstand , habt er schon mal sowas gehabt ?
 
Hallo zusammen ich fahr ein Dacja Logan 1.6 (mit 64 Kw ,Baujahr 2008 ,ohne Klimanlage ) ,mein Problem ist das der Wagen immer überhitzt der Kühlmittellüfter läuft nicht an , wenn ich den Lüfter mit Spannung /Strom ansteuer läuft er ! Die Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert ohne Probleme

Laut Daja hat der Lüfter kein Vorwiederstand , habt er schon mal sowas gehabt ?

Temperaturfühler kaputt.
Wäre zumindest mein erster Verdacht.
Bzw. Irgendwas auf dem Weg vom Temperaturfühler zum Lüfter.
Lose Steckverbindung???
 
Evtl. hat die Wasserpumpe den Geist aufgegeben, das hatte letztens eine Bekannte von mir gehabt.
 
Evtl. hat die Wasserpumpe den Geist aufgegeben, das hatte letztens eine Bekannte von mir gehabt.

Dann würde @smbr vermutlich aber auch mangelnde bzw. keine Heizleistung der Innenraumheizung bemängelt haben ........ denk ich mal. :huh:

@smbr:
wenn der Motor wieder anfängt zu überhitzen halte mal an, stell den Motor ab, mach die Haube auf und fühle mal am Wasserausgleichsbehälter und am Frontkühler, ob beide auch heiß sind.

Wenn nicht, ist es nämlich das Thermostat (es sitzt im großen Kreislauf) das hängt und wenn schon (also beide heiß), dann ist es der Fühler für den Ventilator der Defekt sein wird.

Durch abziehen der Stecker am Fühler kann man an den Kontakten messen.
Hat der Fühler bei angezeigter Wasser-Übertemperatur und auch heißem Kühler keinen messbaren Durchgang, dann ist er hinüber.

Hat er aber Durchgang, dann nehme 2 kurze Kabel und gebe bei ausgeschalteter Zündung 12V von der Batterie auf den Ventilator.
Läuft er an, ist er OK.

Dann bleibt nur noch die Sicherung des Ventilators die zu überprüfen wäre.

Du kannst also eine ganze Stange Geld für Werkstattsuche sparen, denn eigentlich kannst Du so den Fehler zu 100% eingrenzen und das defekte Bauteil selbst ermitteln.
 
Das dürfte aber keinen Einfluss auf den Lüfter haben oder?
Der Lüfter ist nicht angesprungen und die fehlerhafte Diagnose eines KFZ Meisters war ein defekter Lüfter, wie sich aber im nachhinein herausstellte(neuer Lüfter verbaut) hat die Wp den Geist aufgegeben.
Fahrzeug war ein Polo, sollte aber vom Prinzip übertragbar sein.
 
Der Lüfter ist nicht angesprungen und die fehlerhafte Diagnose eines KFZ Meisters war ein defekter Lüfter, wie sich aber im nachhinein herausstellte(neuer Lüfter verbaut) hat die Wp den Geist aufgegeben.

Hat man "ihr" dann wenigstens den Lüfter zurückgebaut und ihre unnötigen Kosten für den neuen Lüfter mit der neuen Wapu verrechnet?
Gehören würde sich das eigentlich schon. :mellow:
 
klar, wenn die Kiste zu heiß wird, dann ist die Wasserpumpe kaputt ;)

Der Ventilator läuft, also ist der nicht kaputt
 
Schaltplan Kühlerlüfter ohne Klima

Sicherung 597-6 F1 30A ist die Versorgung für das Kühlerlüfterrelais 700.
Die Schaltspannung kommt vom Motorsteuergerät (Bauteil 120).

benzin-jpg.3684
 
Beim fiat punto meiner Tochter war es das relais. Den temperaturfühler kann mann überbrücken, den Stecker abziehen und mit einer Klammer die beiden Kabel überbrücken. Nur als notlösung denn der Lüfter läuft ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den thermoschalter am kühler.
 
Der Kühler soll doch nicht den Motor kühlen, sondern das Kühlmittel im Kreislauf :blink:

Wenn das Auto dauernd zu heiß wird, dann kommt kein Kühlmittel durch den Kreislauf. Der Fragesteller riskiert einen Zylinderkopfschaden(Dichtung)!
Ich würde da mit der Suche nach Relais oder Thermoschalter keine Zeit vergeuden :naughty:
 
Hallo zusammen ich fahr ein Dacja Logan 1.6 (mit 64 Kw ,Baujahr 2008 ,ohne Klimanlage ) ,mein Problem ist das der Wagen immer überhitzt der Kühlmittellüfter läuft nicht an , wenn ich den Lüfter mit Spannung /Strom ansteuer läuft er ! Die Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert ohne Probleme

Moin,

was heißt denn "immer überhitzt"?
Unter welchen Bedingungen denn?

Aktuell, bei den jetzigen Temperaturen, dürfte das ja wohl kaum möglich sein.
D.h. der Kühlerventilator hat im Winterhalbjahr Pause.

Sollte der Motor trotz der aktuellen Bedingungen im ganz normalen Fahrbetrieb überhitzen liegt das Problem wohl ganz woanders. Z.B. im Durchsatz vom Kühlmittel. Also gar kein Durchsatz oder zu wenig.
 
Ja, dann soll der Fragesteller erst einmal den Schlauch anfassen ;)

Dann kann er Thermoschalter/Relais suchen
so wie @Tom schrieb

bei dem saukalten Wetter hat der Ventilator Sendepause :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.249
Mitglieder
71.051
Neuestes Mitglied
wilfrid
Zurück