MKL brannte - Fehlercode P2002

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

LpgSatri

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker dCi 90
Baujahr
2016
Hallo liebe Dacianer,

gestern Mittag ging mitten in der Fahrt die MKL (Abgaskontrollleuchte ?) an - ich musste noch ca 40 Km verteilt über 3 Etappen fahren - die MKL geht nicht aus und hat davor noch nie geblinkt oder geleuchtet. Ich merke keine Änderungen im Fahrverhalten und keinen Abfall der Leistung. Der Motor ruckelt auch nicht oder läuft irgendwie unrund- ich höre nur ein kleines regelmässiges Schleifgeräusch aus dem Motorraum, was aber auch normal sein kann.
Er hat jetzt ca 124.000 KM runter- der Zahnriemen wurde vor 2 Monaten gewechselt.

Dinge die mir jetzt aufgefallen sind: der Krafstofffilter wurde bei 120.000 nicht gewechselt und ich habe beim TÜV den Fehlercode P0670 (gibt auch ein Thread dazu) im Speicher gehabt- ohne das die MLK leuchtete - der Fehler wurde gelöscht und kam beim Tüv auch nicht wieder.

Morgen fahr ich zu einer Werkstatt (keine Renaultwerk.) zum auslesen - habt ihr eventuell trotzdem schonmal nen Tip oder ne Idee?

Vielen Dank und liebe Grüße

Robin
 
Wenn man sich vorher über den Fehler informieren möchte, hilft nur selbst auslesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe jetzt grade den ADAC da gehabt der den Fehler ausgelesen und gelöscht hat - Erstmal ist er über Dacai nicht in das Steuergerät gekommen und hat ODB ausgelesen- Rußpartikelfilter Bank 1 P2002 - Wirkungsgrad unter Minimum.
Er hat dann das Steuergerät über Renault ausgelesen (also hat nen ähnlichen Motor gesucht) und kam darüber rein - DTC 200294 Rußpartikelfilter. Den Fehler konnte er dort löschen und hat danach die Werte des RPF ne weile beobachtet- die Werte waren in Ordnung und die Leuchte blieb aus.

Kann mir eventuell jemand Anhaltspunkte für die Werkstatt morgen geben - weil der Fehler ist ja jetzt weg. Oder ist das eher unötig und es war kein Fehler?

Danke schonmal
 
Wenn keine anderen Fehlercode vorhanden sind, soll laut Diagnosebeschreibung ein Rußtest mit einem weißen Lappen gemacht werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nach den Tests vom ADAC kommen Abgase raus, die Temperaturwerte von dem Abgasen waren in Ordnung. Die letzte Reinigung hat er vor 0 KM gemacht und beim laufen lassen und Gasgeben wollte er auch keine machen. Der Druck lag bei 4 -6 bar je nach Drehzahlhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Um euch mal auf den aktuellen Stand zu bringen.

Die Werkstatt (nicht meine Standart Werkstatt) hatte nichts gefunden/gemacht und hat gesagt freibrennen auf der Autobahn. Der Rußtest mit dem weißen Lappen war ohne Rückstände. Das Auto fuhr 1 Woche (650km) ohne Probleme und dann leuchte die MKL wieder auf.

Werkstatt des Vertrauens liest den Fehler aus - wieder die 2002 - Es wurde ein kleiner Riß in der Zuleitung zum Drucksensor gefunden - leider veränderten sich nach dem Austausch die Werte des Sensors nicht - morgen wird der Sensor getauscht und wieder geschaut ob die Werte sich ändern.

Weiß jemand welche Werte der Sensor im Normbereich anzeigen muss ? Wenn es nicht der Sensor ist bleibt nur der DPF selber ... Die Werkstatt flucht auch schon wegen einem eventuellen Ausbau - das ist nirgends Platz - selbst den Sensor bekommen sie nur nach umfangreichen Demontagen im Motorraum, hat schonmal jemand den DPF tauschen müssen oder hat eventuell nen Tip wie man am besten rankommt ?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Er ist aus der Werkstatt raus . Es lag tatsächlich am Drucksensor. Problem ist also gelöst :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück