Kraftstoffleitung Sandero 1,2 16V

sozpeed

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)
Hallo,
ich habe da mal eine Frage, bei meinem Sandero 1,2 16V 75 war der Schnellverschluss von der Kraftstoffleitung am Motor defekt.
Habe ich selber bei der Demontage gemacht. Habe mir einen neuen Schnellverschluss bestellt. Den alten musste ich abknipsen um den neuen montieren zu können. Die Montage war eine Katastrophe. Ich habe den Kraftstoffschlauch (aus hartem Kunstoff), mit einer Schraube geweitet, dann mit einem Heißluftföhn erwärmt und den neuen Schnellverschluss gerade so ein wenig in den Kraftstoffschlauch hinein bekommen.
Zum Fahren reicht das vorläufig erst einmal aus, hoffe ich. Bis jetzt ist alles Dicht.
Mich würde interessieren ob jemand so etwas schon einmal gemacht hat und wenn ja, wie habt ihr den Schnellverschluss vollständig in die Kraftstoffleitung bekommen.
Ich finde für meinen Sandero 1,2 16v BJ 2011 keine fertig konfektionierte Kraftstoffleitungen bei Anbietern in Internet.
Habt ihr möglicherweise Bezugsquellen?

Vielen Dank im Voraus.
 
...Ich habe den Kraftstoffschlauch (aus hartem Kunstoff), mit einer Schraube geweitet, dann mit einem Heißluftföhn erwärmt und den neuen Schnellverschluss gerade so ein wenig in den Kraftstoffschlauch hinein bekommen.
Zum Fahren reicht das vorläufig erst einmal aus, hoffe ich. Bis jetzt ist alles Dicht....

Moin!

Hoffentlich erhöht dein Auto nicht demnächst die Statistik der Fahrzeugbrände.
Die Montagemethode hört sich gelinde gesagt schon etwas abenteuerlich an.

Es gibt 8 mm und 10 mm Kraftstoffleitungen.
Möglicherweise war der Schnellverschluß für den anderen Durchmesser?

Auch gibt es zum Trennen der halbstarren Kraftstoffleitungen einen speziellen Leitungsschneider.
Der gewährleistet einen genau geraden Schnitt und soll verhindern das sich die Leitung verformt, was wiederum die (eigentlich vorhanden sein müßten) innenliegende(n) Runddichtung(en) der Schnellverbinder beschädigen könnte und möglicherweise das Einpressen (wofür es glaube ich auch eine Zange gibt) erschwert.
 
Suche - 175060000R das wäre die Leitung zwischen Rail und Tank, die mit den Fahrzeugdaten angezeigt wird, kostet aktuell by Renault 41,79brutto.
Und bei teile-profis.de:
BL.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für deine Mühe.
Mir ist gerade die Idee gekommen, einen flexiblen Kraftstoffschlauch zwischen dem Schnellverbinder und der Kraftstoffleitung zu montieren und ganz klassisch mit Schlauchklemmen zu sichern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück