Moin,
ich habe interessehalber mal eine Vergleichsrechnung angestellt, ab welcher Kilometerleistung sich LPG im Vergleich zum Benziner lohnt. Verglichen habe ich die günstigste Benzinversion SCE 65 mit dem Tce 100 ECO-G, jeweils in der Ausstattung Essential, um hinsichtlich der Ausstattung vergleichbar zu sein. Gerechnet habe ich mit den angegebenen Verbrauchswerten, die ich um 25% erhöht habe, was in etwa der Realverbrauch sein dürfte.
1. Sandero 3 Essential Sce 65.
Preis: 8890 Euro
Verbrauch: 5L/100km
Realverbrauch: 5*1,25 = 6,25 L/100 km
Kosten pro 100 Km bei Super 95 (1L = 1,35) = 6,25*1,35= 8,44 Euro/100 Km
2. Sandero 3 Essential Tce 100 Eco-G
Preis: 10490 Euro
Verbrauch: 6,5 L/100KM
Realverbrauch: 6,5*1,25=8,125L /100km
Kosten pro 100 Km bei LPG (1 L =0,65 Euro) = 8,125*0,65 = 5,28Euro/100 Km
Vergleichsrechnung:
10490-8890= 1600 Euro (=Preisdifferenz)
Kostendifferenz pro Km: 0,0844-0,0528=0,0316 Euro/Km
1600EUro/0,0316 EUro pro km = 50. 632 Kilometer
Interessant ist auch der Vergleich mit dem stärkeren Turbobenziner, der eigentlich sinnvoller ist, da diese Motoren von der Fahrleistung wohl vergleichbarer sind:
3. Sandero 3 Essential Tce 90
Preis: 10.390
Verbrauch: 4,8 L
Realverbrauch: 4,8*1,25 = 6L/100km
Kosten pro 100 km (1 L = 1,35) 6*1,35 = 8,1 Euro
Vergleich mit TCE 100 ECO-G:
Preisdifferenz: 10490-10390 = 100 Euro
Kostendifferenz pro Km= 0,081-0,0528 = 0,0282 Euro pro km
100 Euro / 0,0282 Euro pro Km = 3546,1 Kilometer
D. h. beim Vergleich des Turbobenziners mit dem LPG Motor ist man schon ab 3546,1 Kilometer mit LPG günstiger dran.
Habe ich irgendwas wesentliches vergessen? Kann es sein, dass LPG tatsächlich so viel günstiger ist als Benzin? Und warum fahren dann so wenige Leute LPG Autos?
ich habe interessehalber mal eine Vergleichsrechnung angestellt, ab welcher Kilometerleistung sich LPG im Vergleich zum Benziner lohnt. Verglichen habe ich die günstigste Benzinversion SCE 65 mit dem Tce 100 ECO-G, jeweils in der Ausstattung Essential, um hinsichtlich der Ausstattung vergleichbar zu sein. Gerechnet habe ich mit den angegebenen Verbrauchswerten, die ich um 25% erhöht habe, was in etwa der Realverbrauch sein dürfte.
1. Sandero 3 Essential Sce 65.
Preis: 8890 Euro
Verbrauch: 5L/100km
Realverbrauch: 5*1,25 = 6,25 L/100 km
Kosten pro 100 Km bei Super 95 (1L = 1,35) = 6,25*1,35= 8,44 Euro/100 Km
2. Sandero 3 Essential Tce 100 Eco-G
Preis: 10490 Euro
Verbrauch: 6,5 L/100KM
Realverbrauch: 6,5*1,25=8,125L /100km
Kosten pro 100 Km bei LPG (1 L =0,65 Euro) = 8,125*0,65 = 5,28Euro/100 Km
Vergleichsrechnung:
10490-8890= 1600 Euro (=Preisdifferenz)
Kostendifferenz pro Km: 0,0844-0,0528=0,0316 Euro/Km
1600EUro/0,0316 EUro pro km = 50. 632 Kilometer
Interessant ist auch der Vergleich mit dem stärkeren Turbobenziner, der eigentlich sinnvoller ist, da diese Motoren von der Fahrleistung wohl vergleichbarer sind:
3. Sandero 3 Essential Tce 90
Preis: 10.390
Verbrauch: 4,8 L
Realverbrauch: 4,8*1,25 = 6L/100km
Kosten pro 100 km (1 L = 1,35) 6*1,35 = 8,1 Euro
Vergleich mit TCE 100 ECO-G:
Preisdifferenz: 10490-10390 = 100 Euro
Kostendifferenz pro Km= 0,081-0,0528 = 0,0282 Euro pro km
100 Euro / 0,0282 Euro pro Km = 3546,1 Kilometer
D. h. beim Vergleich des Turbobenziners mit dem LPG Motor ist man schon ab 3546,1 Kilometer mit LPG günstiger dran.
Habe ich irgendwas wesentliches vergessen? Kann es sein, dass LPG tatsächlich so viel günstiger ist als Benzin? Und warum fahren dann so wenige Leute LPG Autos?