Kosten pro Kilometer

Oder einfach nur aus Spaß an der Freude, dass mit jedem gefahrenen Kilometer der Preis pro km sinkt und sich das Fahrzeug finanziell mit der Zeit armortisiert im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln.

Ja, aber das Ergebnis habe ich erst am Ende...
...daher macht dann ein "zwischendurch Berechnen" so keinen Sinn. Genauso gut könnte man auch die gesamten Kosten durch die Höhe des Fahrzeuges teilen.

Evtl. traut sich ja mal einer den Restwert des Autos von der Rechnung abzuziehen, das kann man ja anhand der
Schwacke-Liste, oder einfach mal den Marktwert durch Autoportalen ermitteln - das wäre dann man echt interessant. Dann könnte man die Kosten mit anderen hier vergleichen...

Teuer wird ein Auto, wenn man es nicht fährt.

Und wenn man es fährt, wird es noch teurerer!
Und wer gar kein Auto hat, der spart erst richtig...
...nur lässt das leider der Job nicht immer zu.
 
Nur brauche ich mir erst gar kein Auto anschaffen, wenn ich es sowieso nie benutze.
Somit sind da die Kosten pro Kilometer immer am höchsten.
 
Auch Deine Rechnung ist mir zu sehr spekulativ - da ich nicht in die Zukunft blicken kann, wie viele Kilometer ich mit dem Lodgy fahren werde.
...
Rechnen, in die Zukunft sehen... wozu?
Man kann doch den Gebrauchtwert z.B. nach DAT nehmen und vom Kaufpreis Abziehen.
Bei meinem komm ich da auf -,42€ /km, jetzt nach etwas mehr als 2 Jahren.
(Wird mit der Zeit noch etwas sinken, weil der Gebrauchtwert, mit höherem Alter, nicht mehr so schnell sinkt.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
Ihr gestattet, das ich als Threaderöffner auch noch einmal ein Wort dazu verliere - auch wenn ich mich wiederhole - Danke!

Ich kann viele Eure Argumente verstehen, was denn nun in diese Rechnung hineingehört und was nicht. Hier werden ja die immer wieder die Begriffe Restwert, Abschreibungen, Rücklagen für das kommende Fahrzeug und so weiter und so fort genannt.

Dennoch bleibe ich - Sturkopf wie ich bin, nun einmal bei meiner Meinung, das die oben genannten Punkte in meine Rechnung NICHT mit hineinfließen. Viele dieser Werte beruhen auf Annahmen - und da halte ich mich an die Weisheit eines meiner früheren Chefs: "Annehmen macht dumm".

Wenn jemand zum Beispiel der Meinung ist, das die Rücklagen für das kommende Fahrzeug in die Berechnung mit einfließen sollten, dann dürfte ich ja beim kommenden Fahrzeug diesen Betrag nicht mit berücksichtigen - sonst würde er ja doppelt in die Berechnung einfließen. Einmal beim Lodgy, einmal beim kommenden Fahrzeug (was auch immer das für ein Fahrzeug sein wird).

Genau so wenig weiß ich, ob ich den Restwert nach Schwacke oder einer sonstigen Liste tatsächlich realisieren kann. Insofern wieder eine Annahme - mit der Konsequenz siehe oben.

Nur die tatsächlich aus meinen Barvermögen ab- und zugeflossen Mittel, die in Verbindung mit dem Lodgy stehen, werden bei meiner Berechnung mit einbezogen.

Und jedem, der ein klein wenig mathematisches Verständnis hat, wird mir natürlich zustimmen, das zu Beginn des Autolebens die Kosten pro Kilometer exorbitant hoch sind. Da ich aber plane, den Lodgy über mehrere Jahre zu fahren, wird sich mit zunehmenden Kilometern auch der Wert verringern.

Warum aber die Kosten pro Kilometer?

  • Weil ich mich einerseits dran erfreue, wie die mit zunehmender Kilometerleistung abnehmen.
  • Weil ich zum Ende des Autolebens des Lodgy wissen möchte, was er mich über die Dauer seines Daseins bei uns pro Kilometer gekostet hat. Das kann ich dann, anhand einiger veränderlicher Faktoren (Neupreis des kommenden Fahrzeugs, Durchschnittsverbrauch, etc. p.p) mit anderen Fahrzeugen vergleichen und mich ggf. bei einem Neukauf anders orientieren wie geplant.
Trotz meiner bisherigen Ausführungen habe ich mich aber entschlossen meine Tabelle, die ich bei jeder Ausgabe/Einnahme, welche für den Lodgy anfällt, so zu erweitern, das ich den aktuellen (natürlich fiktiven) Händler-Einkaufswert mit hineinnehme. Damit hoffe ich, das diese endlosen, in meinen Augen sich immer wiederholenden Diskussionen ein Ende finden. Allein das ist mir den Mehraufwand wert!

Hier nun die aktualisierte Tabelle:

Anschaffung
17.279,00 €​
Wagenpflege
63,74 €​
Kraftstoff
945,70 €​
Reparatur
700,00 €​
Reifenwechsel
20,00 €​
Erstattung Dienstreisen
-183,00 €​
Versicherung (incl. Selbstbeteiligung Vandalismusschaden)
1.017,60 €​
Zubehör
38,86 €​
Steuer
156,00 €​
Bußgeld
15,00 €​
Summe der tatsächlichen Kosten
20.052,90 €
km-Stand
9.422 km​
tatsächliche Kosten pro km
2,13 €/km
Fiktiver Händler-Einkaufswert
12.596 €
Summe der tatsächlichen Kosten abzüglich fiktiven Händler-Einkaufswert
7.456,90 €
fiktive Kosten pro km
0,79 €/km
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ganz einfach.
Das Umrechnen auf die gefahrenen Kilometer...
macht erst Sinn, wenn du den Wagen wieder verkauft hast!
 
letzten Endes kann man jede Statistik so hin frisieren, dass sie einem passt. Daher hat Stalin keine Statistik getraut, die er nicht selbst verfasst hat.
 
Viele dieser Werte beruhen auf Annahmen - und da halte ich mich an die Weisheit eines meiner früheren Chefs: "Annehmen macht dumm".

Evtl. bin ich auch geschädigt, von meiner EX die ist diplomierte Volkswirtin und früher musste selber viele Angebote schreiben und Projekte begleiten, wie ein stück Weit auch selber das Controlling machen.

Aber dass ein Unternehmer "Annahmen" als dumm bezeichnet, ist schon sehr seltsam - oder ignorant. Weil grade Unternehmen ständig von Annahmen ausgehen müssen.

Und Annahmen sind keine Fantasie, sondern beruhen auf Erfahrungen der Vergangenheit. Jegliche Prognose gehen von Annehmen aus.
Volkswirte können nur Annahmen treffen in den man die Zahlen aus der Vergangenheit auf die Zukunft überträgt.

Und eine Zwischenbilanz ist ja immer ein Abbild der Realität. Nur wenn der Restwert fehlt, dann kann ich gar keine Aussage treffen, ob die Werte gut sind oder schlecht sind. Eine Zwischenbilanz soll ja uneidlich eine ältere Prognose überprüfen. So sind die Zahlen aber leider nichts Wert.

Egal, ich habe den Thread scheinbar bezüglich der Ernsthaftigkeit überschätzt - das ist dann wohl mein Problem ;).
Und bitte jetzt nicht meine Aussage auf die Goldwaage legen - das ist nur meine Ansicht!

Dennoch bleibe ich - Sturkopf wie ich bin,

Das ist auch OK so, ist ja auch nichts was persönliches ist - ich hoffe das so oder so ist klar.
Fiktiver Händler-Einkaufswert
12.596 €
Summe der tatsächlichen Kosten abzüglich fiktiven Händler-Einkaufswert
7.483,90 €

Danke dafür.
Was ich nicht verstehe, wie der Wert "tatsächlichen Kosten abzüglich fiktiven Händler-Einkaufswert" zustande kommt.

Und wenn du dann noch "fiktiv Kosten" durch "geschätzte Kosten" ersetzten würdest, dann trifft das die Sache etwas genauer...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #98
Was ich nicht verstehe, wie der Wert "tatsächlichen Kosten abzüglich fiktiven Händler-Einkaufswert" zustande kommt.

20.052,90 EUR Summe aller Kosten MINUS 12.596,00 EUR fiktiver Händlereinkaufswert (also der Erlös, den ich fiktiv erziele, wenn ich den Lodgy verkaufe) = 7.456,90 EUR

Ups ... ich hab mich oben verrechnet - Danke für den Hinweis, wird korrigiert. (bzw. ist es schon :))
 
Jetzt muss ich aber mal inhaltlich mit Pfeffi schimpfen .. Du hast Dein Fahrzeug ja gar nicht lieb.

Nur 63EUR Wagenpflege bei 10.000 km ... dass ist aber lieblos:lol:

Sind ja nicht mal 3 Vollwäschen mit Extra ....
 
Jetzt muss ich aber mal inhaltlich mit Pfeffi schimpfen .. Du hast Dein Fahrzeug ja gar nicht lieb.

Nur 63EUR Wagenpflege bei 10.000 km ... dass ist aber lieblos:lol:

Sind ja nicht mal 3 Vollwäschen mit Extra ....

[OT]
Lieb habe ich nur meine Frau, meine Kinder und Menschen, die mir nahe stehen und mir etwas bedeuten. Zu technischen Dingen baue ich prinzipiell keine emotionale Bindung auf.

Du kannst gerne einen neuen Thread eröffnen "Anzahl der Wäschen pro Kilometer" :) oder so ähnlich - hier gehört das inhaltlich nicht hinein.
[/OT]
 
Aufgrund des heutigen Besuches an der Tankstelle ergeben sich neue Werte

Anschaffung
17.279,00 €​
Wagenpflege
63,74 €​
Kraftstoff
989,70 €​
Reparatur
700,00 €​
Reifenwechsel
20,00 €​
Erstattung Dienstreisen
-183,00 €​
Versicherung (incl. Selbstbeteiligung Vandalismusschaden)
1.017,60 €​
Zubehör
38,86 €​
Steuer
156,00 €​
Bußgeld
15,00 €​
Summe der tatsächlichen Kosten
20.096,90 €
km-Stand
9.884 km​
tatsächliche Kosten pro km
2,03 €/km
Fiktiver Händler-Einkaufswert
12.570 €
Summe der tatsächlichen Kosten abzüglich fiktiven Händler-Einkaufswert
7.526,90 €
fiktive Kosten pro km
0,76 €/km
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich aber mal inhaltlich mit Pfeffi schimpfen .. Du hast Dein Fahrzeug ja gar nicht lieb.

Nur 63EUR Wagenpflege bei 10.000 km ... dass ist aber lieblos:lol:

Sind ja nicht mal 3 Vollwäschen mit Extra ....

Bei mir sind es 4 mal Waschen fürn Zehner macht 40€ :D,selbst wenn ich mir die Mühe machen alle Kosten aufzurechnen ändert das gar nix........Kosten bleiben Kosten.
 
Und die nächste Ausgabe stand an - meine Frau hat sich ein Knöllchen über 10,00 EUR eingefangen:


Anschaffung
17.279,00 €​
Wagenpflege
63,74 €​
Kraftstoff
989,70 €​
Reparatur
700,00 €​
Reifenwechsel
20,00 €​
Erstattung Dienstreisen
-183,00 €​
Versicherung (incl. Selbstbeteiligung Vandalismusschaden)
1.017,60 €​
Zubehör
38,86 €​
Steuer
156,00 €​
Bußgeld
25,00 €​
Summe der tatsächlichen Kosten
20.106,90 €
km-Stand
9.915 km​
tatsächliche Kosten pro km
2,03 €/km
Fiktiver Händler-Einkaufswert
12.570,00 €
Summe der tatsächlichen Kosten abzüglich fiktiven Händler-Einkaufswert
7.536,90 €
fiktive Kosten pro km
0,76 €/km
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück