Kosten pro Kilometer

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Weil der Wertverlust in jede Berechnung mit hinein gehört. Sonst lügt man sich selbst in die Tasche. Bei den Medien wie Auto-Blöd, ADAC etc. werden in die monatlichen Kosten für das Auto neben dem Wertverlust auch die Rücklage für das nächste Fahrzeug mit einbezogen.
Wenn man nur den Sprit und die Wartung/Reparatur einrechnen würde, fehlt ein Großteil der tatsächlichen Ausgaben.

Ja und nein. Selbstverständlich muss man für den Ersatz was zurück legen, aber in die Berechnung der km Kosten gehört das für MICH nicht mit hinein. Das einzige, was da mit reingehört, ist der Erlös, den man beim Verkauf bekommt und der dann gegengerechnet wird. Und wie hoch der sein wird, weiß ich jetzt noch nicht. Und ich fahr eh meine Autos sehr lange.
Mein erster Neuwagen, ein Lada Samara, wurde nach 8 Jahren und 140.000 km weggegeben, der Nachfolger, ein Citroen Xsara fiel 2009 nach 320.000 km der Abwrackprämie zum Opfer und der Nachfolger der Zitrone, ein Skoda Octavia Tour Combi ist heute mit 182.000 km unser Zweitwagen, seit der Lodgy im Februar die Rolle der Familienkutsche übernommen hat.

Und kein Wagen wurde finanziert, "für mobile Sachen macht man keine Schulden". Alte Weisheit meines Opa, die er mir, als damals 20 jährigen, als Kommentar zur Währungsunion mitgab. Hab ich bis heute beherzigt
 
Fahre seit Mai 2018 einen Dokker. Neu gekauft und jetzt 30tkm gefahren. Meine Kosten pro Kilometer liegen bei 0,35€.
Da ist alles mit drin, Wertverlust, Sprit , Steuer, Versicherungen, Wartung, 2. Satz Winterreifen, Zubehör,....
 
Fahre seit Mai 2018 einen Dokker. Neu gekauft und jetzt 30tkm gefahren. Meine Kosten pro Kilometer liegen bei 0,35€.
Da ist alles mit drin, Wertverlust, Sprit , Steuer, Versicherungen, Wartung, 2. Satz Winterreifen, Zubehör,....
Garagen-, Stellplatzkosten nicht vergessen, Bußgelder werden nicht berücksichtigt.
Wie sieht es mit Mautgebühren aus?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Fahre seit Mai 2018 einen Dokker. Neu gekauft und jetzt 30tkm gefahren. Meine Kosten pro Kilometer liegen bei 0,35€.
Da ist alles mit drin, Wertverlust, Sprit , Steuer, Versicherungen, Wartung, 2. Satz Winterreifen, Zubehör,....

Hast Du den Dokker geschenkt bekommen?

Bei 30Tkm und Kosten von 0,35 Euro komme ich auf Ausgaben in Höhe von 10.500 Euro für Wertverlust, Sprit , Steuer, Versicherungen, Wartung, 2. Satz Winterreifen, Zubehör ....
Da fehlen mir die Anschaffungskosten .....
 
MautKosten und Parkgebühren sind nicht berücksichtigt, weil es mir darum geht verschiedene Autos vergleichen zu können.
Für meinen Stellplatz zahle ich nichts und ja ich könnte ihn vermieten....
Bußgelder gab es in der Zeit keine.
Mein angenommenen Wertverlust für die 2,5 Jahre ist bei 4500€, auch über diesen Wert kann man diskutieren.
 
Garagen-, Stellplatzkosten nicht vergessen, Bußgelder werden nicht berücksichtigt.
Wie sieht es mit Mautgebühren aus?
Wenn man eine ehrliche Vollkostenrechnung machen will, so müssen Mautgebühren, Bussgelder, Parkhauskosten, etc. mit berücksichtigt werden. Nur so lassen sich z.B. die Kosten fürs eigene Auto korrekt mit andern Mobilitätsarten vergleichen.
 
Wer nicht zuviel Aufwand mit eigenen Exceltabellen betreiben, sondern einfach nur unkompliziert Buch führen möchte, dem möchte ich an dieser Stelle Spritmonitor empfehlen (wurde ja hier auch schon genannt und wird von Vielen genutzt). Da kann man eben mehr als nur ein einfaches Spritverbrauchsmonitoring betreiben und ganz nette Auswertungen fahren. Das alles sehr bequem und simpel.
 
Wenn man eine ehrliche Vollkostenrechnung machen will, so müssen Mautgebühren, Bussgelder, Parkhauskosten, etc. mit berücksichtigt werden. Nur so lassen sich z.B. die Kosten fürs eigene Auto korrekt mit andern Mobilitätsarten vergleichen.
Ich muss ein Monatsticket für den ÖPNV kaufen, um einen Platz im Parkhaus zu erhalten. Buche ich die Kosten dann bei den Öffis oder beim Auto? Morgens und Abends nutze ich das Auto, tagsüber fahre ich mit Bus und Bahn (zählt als Arbeitszeit, da ist es mir egal, wie lange es dauert; außerdem packe ich mir immer ein Paket Lesestoff und nutze die Zeit sinnvoll).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
So, heute stand die nächste Ausgabe für unseren Lodgy an, eine riesengroße :) Eine Wäsche für 9,90 € :)

Damit sind jetzt folgende Ausgabepositionen vorhanden:

Anschaffung
17.279,00 €​
Wagenpflege
63,74 €​
Kraftstoff
727,60 €​
Reparatur
700,00 €​
Reifenwechsel
20,00 €​
Erstattung Dienstreisen
-183,00 €​
Versicherung (incl. Selbstbeteiligung Vandalismusschaden)
1.017,60 €​
Zubehör
38,86 €​
Steuer
156,00​
Summe der Kosten
19.819,80 €
km-Stand
7610 km​
Kosten pro km
2,60 €/km
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparatur 700 Euro bei einem Neuwagen -> Garantie ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Reparatur 700 Euro bei einem Neuwagen -> Garantie ?
Steht auch im Thread 1: Beseitigung des Parkremplers meiner Gattin. Durch den Vandalismusschaden hatten wir schon einen Kaskoschaden, da haben wir den Parkrempler selbst getragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Aufgrund der letzten Betankung sind jetzt folgende Ausgabepositionen vorhanden:

Anschaffung
17.279,00 €​
Wagenpflege
63,74 €​
Kraftstoff
773,60 €​
Reparatur
700,00 €​
Reifenwechsel
20,00 €​
Erstattung Dienstreisen
-183,00 €​
Versicherung (incl. Selbstbeteiligung Vandalismusschaden)
1.017,60 €​
Zubehör
38,86 €​
Steuer
156,00 €​
Summe der Kosten
19.865,80 €
km-Stand
7.685 km​
Kosten pro km
2,59 €/km
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.891
Neuestes Mitglied
Ranzteppich
Zurück