Kosten pro Kilometer

Nachdem ich meinen Verbrauchs-Thread aktualisiert habe, soll es auch wieder ein Update der Kostentabelle geben:

Neben den Kraftstoffkosten fließt noch ein Blitzer meinerseits in Rechnung mit ein :-(


Kosten- oder ErstattungsgrundWert
Anschaffung
17.279,00 €​
Wartung
430,52 €​
Wagenpflege
134,19 €​
Ersatzteile
16,57 €​
Kraftstoff
4.326,11 €​
Reparatur
- Beseitigung Parkrempler (700 EUR)
- Reifenreparatur 07/2021 (40 EUR)
- Selbstbeteiligung Windschutzscheibe 11/2021 (150 EUR)
- Selbstbeteiligung Windschutzscheibe 05/2022 (150 EUR)
- Selbstbeteiligung Marderschaden 05/2022 (150 EUR)
1.190,00 €​
Reifenwechsel (5mal)
100,00 €​
Erstattung Dienstreisen und Fahrtkosten Ehrenamt
-489,00 €​
Versicherung
(Beitrag von 02/2020 bis 12/2022 und
incl. 500 € Selbstbeteiligung Vandalismusschaden)
2.252,37 €​
Zubehör
103,87 €​
Steuer
468,00 €​
Bußgeld
287,00 €​
Parken
1.466,00 €​
Summe der tatsächlichen Kosten
27.564,63 €
km-Stand
37.125 km​
tatsächliche Kosten pro km
0,74 €/km
Fiktiver Händler-Einkaufswert
13.300,00 €
Summe der tatsächlichen Kosten abzüglich
fiktiven Händler-Einkaufswert
14.264,63 €
fiktive Kosten pro km
0,38 €/km
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun soll es auch nach 2 Monaten hier einmal ein Update geben:

Kosten- oder ErstattungsgrundWert
Anschaffung
17.279,00 €​
Wartung
430,52 €​
Wagenpflege
134,19 €​
Ersatzteile
16,57 €​
Kraftstoff
4.570,61 €​
Reparatur
- Beseitigung Parkrempler (700 EUR)
- Reifenreparatur 07/2021 (40 EUR)
- Selbstbeteiligung Windschutzscheibe 11/2021 (150 EUR)
- Selbstbeteiligung Windschutzscheibe 05/2022 (150 EUR)
- Selbstbeteiligung Marderschaden 05/2022 (150 EUR)
1.190,00 €​
Reifenwechsel (5mal)
100,00 €​
Erstattung Dienstreisen und Fahrtkosten Ehrenamt
-489,00 €​
Versicherung
(Beitrag von 02/2020 bis 12/2022 und
incl. 500 € Selbstbeteiligung Vandalismusschaden)
2.252,37 €​
Zubehör
103,87 €​
Steuer
468,00 €​
Bußgeld
287,00 €​
Parken
1.566,00 €​
Summe der tatsächlichen Kosten
27.909,13 €
km-Stand
39.018 km​
tatsächliche Kosten pro km
0,72 €/km
Fiktiver Händler-Einkaufswert
13.100,00 €
Summe der tatsächlichen Kosten abzüglich
fiktiven Händler-Einkaufswert
14.809,13 €
fiktive Kosten pro km
0,38 €/km
 
Bei allem nötigen Respekt, aber das Bußgeld und die Parkkosten gehört ja nun wirklich nicht zu den Fahrzeugbezogenen Kosten, oder ?

Ich stelle mir das grade beim Gebrauchtwagenverkauf vor,..

Käufer: "Warum ist das Auto denn teurer als andere vergleichbare Fahrzeuge am Markt"?

Verkaufer: "Wissen Sie, wenn ich nicht grade zu schnell war, habe ich geparkt,...."

:D :prost: :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei allem nötigen Respekt, aber das Bußgeld und die Parkkosten gehört ja nun wirklich nicht zu den Fahrzeugbezogenen Kosten, oder ?

Ich stelle mir das grade beim Gebrauchtwagenverkauf vor,..

Käufer: "Warum ist das Auto denn teurer als andere vergleichbare Fahrzeuge am Markt"?

Verkaufer: "Wissen Sie, wenn ich nicht grade zu schnell war, habe ich geparkt,...."

:D :prost: :D
Das ist Deine Meinung, meine ist eine andere. Sämtliche Kosten, die in Verbindung mit dem Lodgy zu- und abgeflossen sind, werden eingerechnet.

All das wurde hier auch schon auf den vorherigen Seiten behandelt :)
 
Bei allem nötigen Respekt, aber das Bußgeld und die Parkkosten gehört ja nun wirklich nicht zu den Fahrzeugbezogenen Kosten, oder ?
Sehe ich auch so. Das sind Kosten, die auf die Kappe des Fahrers gehen. Ich berechne auch jede einzelne Kost, die mein Duster verursacht. Aber ich rechne nichts zum Wagen, was ich verursache.
 
Parkgebühren sind sehr wohl dem PKW zuzuschreiben. Zumal es immer mehr kostenpflichtige Parkplätze gibt und man nicht immer kostenfrei parken kann. Ebenso Gebühren für Fähren. Man kann diese Kosten eben nicht vermeiden.

Beim Bußgeld sehe ich aber auch eine Vermeidbarkeit und würde sie nicht mit einrechnen.
 
Parkgebühren sind sehr wohl dem PKW zuzuschreiben.
"sind zu" heißt: man muss. Muss man nicht! Kann man aber, wenn es sinnvoll erscheint.
Mir erscheint es nicht sinnvoll, wenn ich die Kosten für das Fahrzeuges pro gefahrenem Kilometer berechnen will.
Wenn ich allerdings berechnen will, was mich meine Mobilität mit dem Fahrzeug kostet, dann kann man auch Parkgebühren, Bußgelder und anderes noch reinrechnen.
 
Aus gegebenem Anlass:
zitiere ich mich selbst. :whistle:

Ach Leute

@derpfeffi hat sich seine eigene "Kilomter-Wertermittlung" ausgedacht.

Auch wenn kein vereidigter Buchprüfer das akzeptieren würde.
Er hat seinen Spaß am rechnen, und seine Kilometer-Bilanz wird mit der Zeit immer günstiger.

Gönnt es ihm doch einfach. :prost:
.
 
Klar, aber du veröffentlichst das ganze ja in einem Forum. Wenn du für dich dein Kostenbuch führst ists ja super für dich als Übersicht. Hilft anderen nur leider so überhaupt nichts.

Repräsentative Zahlen helfen hier jedem, um einen Vergleich ziehen zu können. Auch Neulingen oder Fahrern anderer Marken. Deine Zahlen hingegen sind einzig und allein für dich hilfreich, da wirst du dich in einem öffentlichen Forum der Kritik stellen müssen, was rein gehört und was nicht.

In technischen Fragen sagt ja auch keiner „ich hab die Lösung, such dir anhand der Bilder den Weg“.
 
Was bitte ist an meinen Zahlen nicht repräsentativ?

JEDER der WILL und KANN (und möchte) hat die Möglichkeit, sich die für IHN repräsentativen Zeilen heraus zu suchen, zu addieren, durch die Anzahl der Kilometer zu teilen und schon hat er SEINEN repräsentativen Wert.

Im übrigen ist auf den Seiten 1 bis 15 in diesem Thread schon alles durch diskutiert wurden und muss nicht immer wieder neu aufgewärmt werden.
 
Was bitte ist an meinen Zahlen nicht repräsentativ?
Du führst hier dein persönliches Kosten Buch, mag für dich nett sein, wie ich aber bereits erwähnt habe sind die „strittigen“ Posten für keinen anderen als dich interessant. Das macht die Sache wenig interessant, soll jetzt jemand mit Interesse jeden Einzelnen deiner Posts durchgehen und umrechnen?
JEDER der WILL und KANN (und möchte) hat die Möglichkeit, sich die für IHN repräsentativen Zeilen heraus zu suchen, zu addieren, durch die Anzahl der Kilometer zu teilen und schon hat er SEINEN repräsentativen Wert.
Schon, man kann sich aber auch fragen, weshalb du dein persönliches Kostenbuch in einem Forum führst, statt hier nur zahlen aufzuführen, die jeden helfen. Das Argument man soll es rausrechnen… dann schau dir mal die Menge an Aktualisierungen an. Wer an verschiedenen Stellen etwas aus Deinem Post ziehen möchte, muss es mehrfach umrechnen. Und das macht es eben wenig repräsentativ.
Im übrigen ist auf den Seiten 1 bis 15 in diesem Thread schon alles durch diskutiert wurden und muss nicht immer wieder neu aufgewärmt werden.
Ist auch richtig, trotzdem bleibe ich dabei:
Wer sein persönliches Kostenbuch mit einem für andere nichts sagenden Endergebnis in einem Forum führt, der muss sich auch der entsprechenden Kritik aussetzen müssen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück