Kosten Inspektion 60.000 - bitte setzen

So, hab grade meinen Torx Stepway abgeholt. Vorher hatte ich nochmal telefonisch wegen des Motorunterfahrschutzes interveniert. Der Service Meister meinte er müsse den Posten reinnehmen, da er keine Öffnung für den Ölablass hätte. Ich habe ihn daraufhin nach der Logik gefragt; Dacia sieht in der Wartung einen Ölwechesel vor. Die Wartungspauschale ist fahrzeugspezifisch, also werden die wohl das Entfernen des Unterfahrschutzes mit einberechnet haben. Daraufhin der Meister, dass er das mit seinem Chef besprechen müsse.
Der Posten fehlt jetzt kommentarlos auf meiner Rechnung. ATH Preckel fürchtet wohl die Kundenzufriedenheitsbefragung von Dacia ;-)
Preckel? In Krefeld?
Die haben mich bei meinem Twingo mal dermaßen verarsc.t, dass ich nach vielen Jahren und am Ende der Garantiezeit nie wieder hingefahren bin. Die sind hemmungslos gierig, völlig überteuert und deren Seriosität stelle ich schwer in Frage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, arbeite im med. Dienst und muss meine Tätigkeiten ineinander schachteln, damit es halbwegs in 8Std. zu schaffen ist. Und wie gesagt, für die Inspektion muss ich eine Woche hart arbeiten.
Gibt es eigentlich in Holland diesen Service billiger? Dann wäre das vielleicht eine Option?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich gehe für Inspektion/Abgas/TÜV und Reifen zu ATU - da gibts Festpreise und es ist alles nach Herstellervorgabe. Verbrauchsmaterial (Wasser, Wischer, Lampen etc.) mach ich selbst!
Gut, Fahrzeugreinigung machen sie nicht, aber da haben auch schon Vertragswerkstätten für viel Geld viel Pfusch abgeliefert.
ATU sind die Schlimmsten!!! 3 x bin ich von 3 verschiedenen betrogen worden. Zum Glück habe ich immer alles vor Ausführung in einer anderen Werkstatt überprüfen lassen. Nie wieder!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit den vielen anderen Werkstätten...?

Lidl und Aldi fehlen auch noch.
 
Ich kann nur dazu Schreiben eine Renault bzw. Dacia Werkstatt sieht mich nie mehr, bei meinem Sandero 73 PS Modell die vorderen Bremsen gewechselt Scheiben und Bremsbacken Kosten 402 Euro, nur mehr eine Frechheit jetzt Verkaufens die Billigen Dacia Kisten die echt nicht schlecht sind der Händler Verdient nicht viel daran und das Geld wird dann ueber den Service wieder Reingeholt nie mehr, nur mehr freie Werkstatt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An Paule 2 fuer sie Normal fuer mich nicht nur mehr Abzocke und wenn die Werkstätten 1000 Verlangen auch normal manchen Leute Akzeptieren auch wohl alles.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man sich vorher keinen Kostenvoranschlag holt darf man hinterher auch nicht meckern.
Kostenvoranschlag hohle ich fuer meine Heizung oder das Haus aber nicht fuer Auto Reparatur hab ich bei meinen 16 Neuwagen noch nie gemacht.
 
was soll die aufregung, beim lodgy kosten die bremsen vorne über 500€.

muss man ja nicht in der vertragswerkstatt machen lassen.

zahnriemenwechsel für 950€: nicht mit mir
freie werkstatt machte das für 522€

das sind aber normale vertragswerkstattpreise.
bei audi, bmw und mercedes bekommst du dafür einen feuchten händedruck und villeicht eine tasse kaffee
 
Was machst du, wenn die Werkstatt einfach mal NEIN! sagt? Dann haste auch Schnappatmung.
Genau so ist es bei meiner Ehemaligen Werkstatt wo ich nie mehr hingehe hats nie einen Kostenvoranschlag gegeben und wenn Berechnen Sie den auch mit 10 Euro, ich gebe mein Auto ab und fertig, die sind schon Teurer wie mein Installateur der Verlangt fuer die Arbeit nicht so viel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was soll die aufregung, beim lodgy kosten die bremsen vorne über 500€.

muss man ja nicht in der vertragswerkstatt machen lassen.

zahnriemenwechsel für 950€: nicht mit mir
freie werkstatt machte das für 522€

das sind aber normale vertragswerkstattpreise.
bei audi, bmw und mercedes bekommst du dafür einen feuchten händedruck und villeicht eine tasse kaffee
Warum mit Audi BMW Vergleichen ein BMW um 50000 ist wohl was Anderes als ein Sandero oder ein anderer Dacia.
 
wenn die karre 5x soviel kostet, kostet der service auch nicht das fünffache.
hätte auch Opel, Ford oder Peugeot als beispiel nehmen können.


entweder hatten hier die meisten vorher noch nie einen neuwagen, oder leben völlig realitätsfremd.

vertragswerkstätten nehmen nunmal entsprechende preise, müssen ja auch genug auflagen vom hersteller erfüllen.

bei der normalen wartung, die man idr. gerade 2x zum erhalt der garantie dort durchführen lassen sollte, spart man woanders nicht so viel, im vergleich zu bremsen oder zahnriemen.
 
Bringt mal ein stinknormales Fahrrad in eine ( Zweirad) Werkstatt. Meint ihr da kriegt man den Platten für´n 5er €
geflickt?
Lasst mal ein Handwaschbecken von einer Fachfirma montieren. Unabhänig davon ob ein Edelexklusives oder ein
Standard Model montiert wird - der Montagelohn wird einigen die Schweissperlen auf die Stirn treiben!

Vielen Fachwerkstätten steht das Wasser bis zum Hals - die wollen nur noch Umsatz generieren.Verständlich das dann einigen die Pferde durchgehen und die Preise bis zum Äussersten ausgereizt werden und Fantasieposten dazu gedichtet werden...
Zu streng die Vorgaben der Hersteller was AW´s angeht, zu erbarmungslos die Bandagen der Erfolgsverpflichtung.
Leider bleibt dabei Transparenz und Fairness - nicht nur dem Kunden gegenüber - auf der Strecke.

Für die wenigen Arbeiten die ich in der Werkstatt in Auftrag gebe, lasse ich mir IMMER einen KVA machen. Bei
Auftragserteilung kommt der Zusatz hinzu: " Bei geringster Kostenüberschreitung ist der Auftraggeber telefonisch zu kontaktieren"

Das heisst nicht das die Werkstatt nach meiner Pfeife tanzt. Nö!... Die machen ihre Arbeit gut, spielen mit offenen Karten und das Verhältniss ist von beiderseitigen Vertrauen ( seit Jahrzehnten) geprägt.
So hat das- zumindest in meinen Augen- zu laufen.Punkt.
 
vollkommen richtig.

man muss soch kein schlechtes geweissen haben, wenn man sich vorher einen KVA erstellen lässt.

mit phantasieposten können die doch bei allen anderen kunden immer noch genug geld verdienen.
 
die sind schon Teurer wie mein Installateur der Verlangt fuer die Arbeit nicht so viel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Dann bringe den Wagen doch zu ihm hin.:think:
Hat der auch die Nebenkosten, wie z.B. die Werkstatträume, Hebebühnen.....
 
Ich kann nur dazu Schreiben eine Renault bzw. Dacia Werkstatt sieht mich nie mehr, bei meinem Sandero 73 PS Modell die vorderen Bremsen gewechselt Scheiben und Bremsbacken Kosten 402 Euro, nur mehr eine Frechheit jetzt Verkaufens die Billigen

Nichts neues - hab auch deutlich über 400 dafür bezahlt bei meinem.
Was ich eh recht spannnend finde dass dabei immer gleich die Scheiben mit dran glauben müssen...
Man sagte mir die haben Riefen ect, - aber das ist Humbug.
Wenn die Bremsklötze mal knappe 60tsd halten müssen die Scheiben ja aus Papier sein wenn die
gleich mit drauf gehen.Aber das soll ja auch "nur" aus "Sicherheitsgründen" immer zusammen passieren.
Früher bei meinen ersten Autos gabs sowas nicht.Da wurden die Beläge gemacht und alles lief wieder.
Schon gar nicht nach so einer kurzen Fahrzeit.
Nächste Geschichte:
Bekannter geht in eine Vertragswerkstatt und lässt mal durchchecken für TüV.
Kommentar: Ohohoh,die Reifen müssen aber neu....naja.
Dann zu einer freien Werkstatt die bekannt und sehr zuverlässig ist : Alles Tippitoppi.
Das reicht Masse für Tüv (über 1,6mm) .Man geht also irgendwo hin für eine neue Kaffeemaschiene
und soll dann ne ganze Küchenzeile kaufen - so siehts aus.Natürlich muss jeder irgendwie seine Plinsen
zusammenbekommen aber dafür Sachen zu erfinden find ich ziemlich grenzwertig...-
 
Bekannter geht in eine Vertragswerkstatt und lässt mal durchchecken für TüV.

Das sollte man natürlich nicht machen. Das ist ein Freibrief für die Werkstatt.
 
"Durchchecken" ist die Voraussetzung für einen Kostenvoranschlag bei unklarer Schadenslage. Und weil Durchchecken Zeit braucht, kosten Kostenvoranschläge dann auch. Ist ja dann schon fast wie ein Gutachten - mit dem man auch in eine andere Werkstatt wechseln könnte.
 
Für mich ist es in Ordnung einen vorher festgesetzten Betrag X für einen Kostenvoranschlag zu bezahlen. Ich kenne es so, dass die Kosten für den Voranschlag bei Erteilung des Auftrages für die entsprechenden Arbeiten zu 100% vom Rechnungsbetrag abgezogen werden.

Das ist doch auch in anderen Branchen so üblich.
 
Von wegen Durchchecken für TÜV...

Mache ich auch immer so im AH. :whistle:

Der Check kostet pauschal 50 Euro.
Wenn die die anfallenden Arbeiten bzw den TÜV Termin dann dort machen lassen werden mir diese 50 Euro wieder angerechnet. :)
Das finde ich fair und in Ordnung.
Welche Fachkraft will sich den die Mühe einer umfangreichen Kontrolle machen damit der Kunde hinterher mit seiner Fehlerliste in die Freie fährt?;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück