Kosten Inspektion 60.000 - bitte setzen

Wir lernen daraus: Vorher Angebot einholen und wenn zu teuer, Teile selber kaufen und eine freie Werkstatt machen lassen. Bezugnehmend auf das BGH Urteil von 2019 hat das keinen Einfluss auf die Werksgarantie . Lasst Euch von den Händlern nicht einschüchtern .
 
Ich gehe für Inspektion/Abgas/TÜV und Reifen zu ATU - da gibts Festpreise und es ist alles nach Herstellervorgabe. Verbrauchsmaterial (Wasser, Wischer, Lampen etc.) mach ich selbst!
Gut, Fahrzeugreinigung machen sie nicht, aber da haben auch schon Vertragswerkstätten für viel Geld viel Pfusch abgeliefert.
 
Es geht ja um den Erhalt der Garantie. Ansonsten kannst den KD ja selber machen
 
bei einem 2017er modell dürfte es nicht mehr um den erhalt der garantie gehen.
 
Des ist richtig; aber es wird ja immer argumentiert, die Garantie würde erlöschen, wenn nicht der vertragshändler Hand anlegt.
 
Nicht?
Wenn der Wagen aus dem 2. Halbjahr ist durchaus. ;)
 
Des ist richtig; aber es wird ja immer argumentiert, die Garantie würde erlöschen, wenn nicht der vertragshändler Hand anlegt.
Das ist Falsch!
Die Garantie erlischt, wenn die Wartung nicht nicht fristgerecht nach Herstellervorgaben gemacht und bestätigt wird.
Das kann durchaus eine Freie Werkstatt sein, sogar ATU. Die machen aber kein Update, welches eventuell vorliegt.
Was nach der Garantie mit ggf. Kulanz Anfragen ist, das steht auf einem anderen Blatt.
 
@logi
So sorry das ich mich gestern nicht gemeldet habe, aber ich musste los unseren neuen dacia sandero abholen.

Zurück zum Thema.

Sicherlich hast du recht, das nicht alle arbeiten zu einer normalen Inspektion gehören, vw es jedoch so verkauft hatte.
Ja kv hatte ich und wusste was auf mich zu kommt.

Was ich eigentlich mit meinem Post Aussagen wollte war, das ich die Kosten. Bei dacia / renault als wesentlich angenehmer empfinde als bei vw.

Ich arbeite bei vw im Werk Wolfsburg.
Dementsprechend ist natürlich mein Gehalt. Ich hätte es mir locker leisten können einen 40.000 € vw vor die Tür zu stellen. Ich will es aber nicht mehr.

Einfach weil es mehr im Leben gibt als der eigene Protz Pkw.

Und das Konzept dacia hat mich einfach überzeugt.

Ich wollte hier keinen Stress und Streit vom Zaun brechen, wenn es jemand so aufgefasst hat, entschuldige ich mich an dieser Stelle dafür.
Und jetzt wieder BTT.
 
Nun, zumindest bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass in 8 Monaten, wenn die 2. Inspektion ansteht, von meinem Händler erst ein Kostenvoranschlag verlangt und bezugnehmend darauf miteinander besprochen wird, was gemacht werden soll. Luft- und Innenraumfilter kann ich selber wechseln, Unterfahrschutz selber abbauen, Öl, wenn zu teuer selber mitbringen etc.

Besser den werkstattmeister ärgern, als nachher schnappatmung bei rechnungspräsentation zu bekommen.
 
Dann lass ich es in einer freien machen. Mein Händler war bislang recht umgänglich und hat brav alle meine Reklamationen an Dacia weitergemeldet. Erster KD war preislich im Rahmen ; beim zweiten überlege ich mir, das kostengünstig bei der Werkstatt machen zu lassen, bei der meine Frau angestellt ist.

Deswegen vorab Kostenvoranschlag . Mein Vertragshändler soll seine Chance haben.
 
Was machst du, wenn die Werkstatt einfach mal NEIN! sagt? Dann haste auch Schnappatmung.
Dafür gibt es ja das klärende Gespräch vorher. Ich finde, fragen muss man dürfen.

Ich weiß nur nicht, ob ich noch mein Auto in eine Werkstatt bringen würde, in der ich meinen Anteil an den Allgemeinkosten trage, indem ich deren Öl einfüllen lasse, jemand anderes sich aber dem entzieht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück