• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Kosten Inspektion 60.000 - bitte setzen


LoganCruiser

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Das kostet die 60.000er Inspektion beim MCV II Stepway nach Vorgabe Dacia Deutschland:
561,37€
Gut das ich gesessen habe.
Zündkerzen sind die größte Lachnummer (119,20€)
 

HL7Pimok

Mitglied Silber
Fahrzeug
LOGAN II , TCE90, LPG
Baujahr
2015
Hast du ein schriftliches Angebot ?

Die Zündkerzen liegen bei ca. 11 Euro je Kerze, habe sie vor kurzem erneuert.
 

Johann2011

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Da muss ich meinen Rechenstift nehmen, ob sich mein Full-Service Vertrag über 5 Jahre nicht doch lohnt. Die 20.000 Inspektion bei MCV II kostet alleine bei uns in Ö. ca 330 Euro. in
 

LoganCruiser

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Insp60000.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du ein schriftliches Angebot ?
siehe weiter unten - Unterfahrschutz für den Ölwechsel entfernen wird auch extra berechnet - echt unglaublich, da dürfen sich die Autohäuser wirklich nicht wundern, wenn die Kunden fern bleiben und nach der Garantie kleine Werkstätten aufsuchen, bzw. selbst Hand anlegen (Filter, Zündkerzen etc.)
Für die Kohle muss ich eine Woche malochen gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

MichalakSpider

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Wenn man sich vorher keinen Kostenvoranschlag holt darf man hinterher auch nicht meckern.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
Und die üblichen Kassenfüller Kommen zum Unterfahrschutz noch dazu.

Kerzen und Lufi würde ich sowieso selber wechseln.
 

radlma

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Es wurde meiner Meinung nach Materieal für unter 100 Euro verbaut.
Würde mal sagen ca. 90 Minuten für einen Bastler locker zu machen.
129 Euro netto pro Stunde:( Mann, was habt ihr für Preise in Euren Werkstätten.
(Meine Renault-Dacia Werkstatt: 79 Euro Netto pro Stunde) :clap:

Das was bei diesem Service gemacht wurde kann eigentlich JEDER selber machen.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

HL7Pimok

Mitglied Silber
Fahrzeug
LOGAN II , TCE90, LPG
Baujahr
2015
Es wurde meiner Meinung nach Materieal für unter 100 Euro verbaut.
Würde mal sagen ca. 90 Minuten für einen Bastler locker zu machen.
129 Euro netto pro Stunde:( Mann, was habt ihr für Preise in Euren Werkstätten.

Das was bei diesem Service gemacht wurde kann eigentlich JEDER selber machen.

Gruß Martin


Richtig , aber um die Garantie zu erhalten ist es halt notwendig.

Mich hat die Werkstatt nach 3 Jahren auch nicht mehr gesehen
 

romulus

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Richtig , aber um die Garantie zu erhalten ist es halt notwendig.
Und genau das ist die Lizenz zum Gelddrucken. Das wird ausgenutzt, mal mehr mal weniger. Aber nun haste ja die Wahl nach drei Jahren dein Geld woanders auszugeben. Und immer und immer wieder das Luxusöl zum Luxuspreis.
Sozusagen das Werkstattgold :angry:
 

Schmitti2001

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV II LPG
Baujahr
2019
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie schnell man da für fast nix hunderte von Euros zusammengerechnet bekommt. Die Ersatzteile sauteuer, das Öl...die Putzlappen, Kleinteile, Reinigungsmaterial.....
Andrerseits muß man auch sagen, das Werkstätten halt auch die ganze Verwaltung, Steuerberater, die Löhne der Chefs und Damen an der Theke reinrechnen müssen. Zudem gibts jede Menge Ausgaben und Umweltauflagen, Ölentsorgung usw. ....ich denke schon, das es da einiges an Unkosten gibt und die Herrschaften das alles auf jeden einzelnen Kunden aufschlagen.
Wenn diese lästige Garantie nicht wäre und das ewig schlechte Gewissen, im Falle des Falles ins Rohr zu schauen. Aber nach der Garantie werde ich mit Sicherheit ein freie Werkstätte anfahren bei allem, was ich nicht selbst machen kann.
 

LoganCruiser

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das das hatten wir schon öfters. Der darf eigentlich nicht extra berechnet werden, da Bestandteil der Inspektion.
So, hab grade meinen Torx Stepway abgeholt. Vorher hatte ich nochmal telefonisch wegen des Motorunterfahrschutzes interveniert. Der Service Meister meinte er müsse den Posten reinnehmen, da er keine Öffnung für den Ölablass hätte. Ich habe ihn daraufhin nach der Logik gefragt; Dacia sieht in der Wartung einen Ölwechesel vor. Die Wartungspauschale ist fahrzeugspezifisch, also werden die wohl das Entfernen des Unterfahrschutzes mit einberechnet haben. Daraufhin der Meister, dass er das mit seinem Chef besprechen müsse.
Der Posten fehlt jetzt kommentarlos auf meiner Rechnung. ATH Preckel fürchtet wohl die Kundenzufriedenheitsbefragung von Dacia ;-)
 

stern1109

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Wegen eines reinen Ölwechsels von 160 Euro bei gleichem Motor bin ich von der Großstadt auf´s Land gewechselt dann. Da gibt es dann schon fast 75 Euro unterschied bei den Kosten einer Mechanikerstunde.
Wenn ich mich recht entsinne war meine Rechnung bei 60.000 bei ca. 350 Euro.
Interessant wird es dann bei 120.000, da wird fast das ganze Auto getauscht :D
Da habe ich jetzt noch 9.000 km Zeit bis dahin um zu sparen.....
╬stern1109╬
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Wenn Ihr selber Besitzer eines Autohauses wäret, würdet Ihr wahrscheinlich anders denken/reden/schreiben.

Materialpreis * 10
Bruttolohn * 5

Das sind so typische Pi-mal-Daumen-Sätze, um überschlägig Deckungsbeitrag 1 bis n eines Autohauses abzudecken.

Wenn eine kleine Werkstatt überhaupt nur Deckungsbeitrag 1 bis maximal 2 rechnen muss, kommt es natürlich günstiger. Wer es selber macht oder vom befreundeten Automechaniker machen lässt, liegt dann bei Materialpreis * 1 oder Bruttolohn * 1 ... logisch.
 

Statistik des Forums

Themen
34.174
Beiträge
822.028
Mitglieder
55.579
Neuestes Mitglied
Joachim 59