Kosten Inspektion 60.000 - bitte setzen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ich glaube @LoganCruiser weiß das schon, dass auch Gehälter bezahlt werden müssen. Eine Inspektion wie bei ihm ist sehr teuer und @Texas hat ja bzgl. mancher Ersatzteilpreise auch schon angemerkt, dass diese stellenweise "sehr großzügig aufgerundet wurden". Aber egal wie, wir alle müssen für unseren Lohn arbeiten und freuen uns auch, wenn wir bestimmte Dienstleistungen günstiger bekommen. Deshalb mein Rat an ihm es doch mal auf dem Land zu versuchen.
Bei dem Thema wird man auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Im Nov. ist mein Logan aus der Garantie, dann mach ich die Wartung eh selbst (nur Ölwechsel extern bei z.B. McOil). So far...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei verschiedenen heutigen Dacia/Renaultmotoren musst Du das Öl ablassen, das lässt sich nicht absaugen, is ne´ blöde Konstruktion. Da handelt die Werkstatt nach Herstellervorgabe was wie gemacht wird bzw. gemacht werden darf.
Wie Du auf der Hebebühne die Zündkerzen "parallel" bei ablaufendem Öl tauschst würde ich allerdings gerne sehen
Naja, außer Bühnen gibt es auch Gruben... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will keine Endlos Diskussion draus machen...Eine Werkstatt die den Abbau des Motorschutzes mit ~ 25 €
berechnen möchte, wäre nicht die meine.

Leben und Leben lassen - Richtig! Aber muss es den gleich aktive Sterbehilfe sein? Wenn Euch jemand beim Kauf der Datsche gesagt hätte, das der Ölwechsel halt 1/10 tel des Neupreises kosten würde...

Es kommt auf die Verhältnismässigkeit an. Und die ist in meinen Augen hier überschritten. Wird nicht jeder so
sehen, muss er ja auch nicht.

Ich glaube das nennt man freie Marktwirtschaft. Und da gibt es halt gute und günstige Angebote - aber auch überteuerte und überzogene.
 
Das kostet die 60.000er Inspektion beim MCV II Stepway nach Vorgabe Dacia Deutschland:
561,37€
Gut das ich gesessen habe.
Zündkerzen sind die größte Lachnummer (119,20€)
Wie waren denn die beiden anderen Inspektionen? Auch so teuer?

Hier mal meine Rechnungen bisher. Metropol-Preise, aber keine knapp 600 für die dritte Inspektion. ist allerdings ein Diesel, braucht keine neuen Zündkerzen:

Unbenannt.png

Rotes Feld heißt verpennt, hätte bei der Inspektion erledigt werden müssen. Blaues Feld ist dann der "Alternativtermin" für die entsprechende Position.
 
Ich hatte bei Auto Schepp in Steinbach (Vorort von Frankfurt) 270 Euro incl Steuer und Material, ohne Motoröl, bei der 60000er beim Diesel.
Die hatten letztes Jahr einen Stundenlohn von 78 Euro +Steuer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Wie waren denn die beiden anderen Inspektionen? Auch so teuer?

Hier mal meine Rechnungen bisher. Metropol-Preise, aber keine knapp 600 für die dritte Inspektion. ist allerdings ein Diesel, braucht keine neuen Zündkerzen:

Anhang anzeigen 93959

Rotes Feld heißt verpennt, hätte bei der Inspektion erledigt werden müssen. Blaues Feld ist dann der "Alternativtermin" für die entsprechende Position.
Hab grade mal verglichen mit der 40.000er Inspektion 07/19 und mein Autohaus hat tatsächlich durch die Bank alle Leistungen um 60% innerhalb eines Jahres erhöht. Zum Vergleich Pos. A Wartung 07/19 - 190,92€; Pos. A Wartung 06/20 - 305,26€ mit exakt den gleichen Unterpositionen/ETNr.
Letztes Jahr wollten sie mir für den Unterfahrschutz 19,80€ abknöpfen und dieses Jahr gleich 30,70€. Hat sich ja erledigt, da ich insistiert hatte. Habe ja den leisen Verdacht, daß sich das Autohaus über diesen Posten den 20€ Gutschein wieder reinholen will. Hammer! Preckel GmbH & Co. KG ist echt eine Apotheke geworden, Hauptsache immer weiter expandieren und Freiflächen zukaufen für noch mehr Automarken unter einem Dach.
 
Hierzu muss jede Schraube die bewegt wird, einen Minutenansatz zum Ent, wie auch zum wieder AN -bauen bekommen.
Dazu gehört dann der Unterfahrschutz.
Weil... der Unterfahrschutz wird ja nicht nur bei der Inspektion entfernt, sondern auch bei Arbeiten, beispielsweise an der Achse.
Ist egal.
Wie auch @LoganCruiser schon anmerkte, die Wartungspauschalen sind fahrzeugspezifisch. Da kann die Werkstatt nicht AW für Tätigkeiten extra berechnen, die innerhalb einer Wartung notwendig sind.
Bei Arbeiten an der Achse (Gelenkwellenmanschette wechseln oder sonstwas) darf das An- und Abbauen des Unterfahrschutzes dann gerne berechnet werden.
 
Ich bin baff von euren preisen!!
Habe 2 Dacias (Lodgy und Sandero).
kleine durchsicht kostet so zw. 200 und 220 euro - ohne öl mitbringen und meist wird innenluftfilter gewechselt
große durchsicht mit HU ist meist so um die 330 euro..

bis auf die Zündkerzen war ja bei dem threadstarter nix komisches dabei.
 
Ich weiß ja nicht, wie ein Laie sich das so vorstellt.
Die Zeiten für die einzelnen Arbeiten (AW Zeiten), legt der Hersteller fest.
Oft in zusammenarbeit mit der "REFA".
In diesen Aufstellungen sind Verbundarbeiten mit eingepflegt.
z.B. für Fahrzeug X gibt es 7 AW für das erneuern der Bremsklötze.
Bei einer Inspektion, bekommt der Monteur nur noch 5 AW.

Klar, er braucht das Fahrzeug ja auch nicht in die Werkstatt holen und anheben!
Bei allen anderen Arbeiten, sieht es genau so aus.

Glaubt mal, der Hersteller achtet schon darauf, das es z.B. für die Inspektion nicht mehr Zeit gibt,
wie man dafür braucht, wenn man es schon mehrmals gemacht hat. :blush:

Muss man z.B. an einen "neuen" Fahrzeug den Anlasser ausbauen,
bricht man sich ggf. die Ohren und kommt mit der Vorgabezeit nicht hin. :bang:
Beim nächsten mal geht es dann schon besser!
Da weiß man das der Auspuff auch gelöst werden muss,
damit man das Teil auch raus bekommt.-_-

Diese Vorgabezeiten nutzen alle.
Unterschied ist nur immer der Stundenverrechnungssatz und der sollte bei der Annahme ausgehängt sein!
Nur lesen muss man selber!
 
kleine durchsicht kostet so zw. 200 und 220 euro - ohne öl mitbringen und meist wird innenluftfilter gewechselt
große durchsicht mit HU ist meist so um die 330 euro..
Die Mitarbeiter müssen länger wie eine Woche für 560 € arbeiten.:think::(
 
Ich frag mal naiv. Von TdZ. bis zum 1.Jahr zählt die Übergabeinspektion. Die 1. Inspektion deckt dann das 2.Garantiejahr ab und die 2. das 3. Garantiejahr. Dann ist die Werksgarantie abgelaufen und ich kann doch die 3.Inspektion unabhängig von einer Dacia/Renault Werkstatt machen. Ich persönlich empfand 382 € für die 2.Garantie schon teuer.
 
Ich frag mal naiv. Von TdZ. bis zum 1.Jahr zählt die Übergabeinspektion. Die 1. Inspektion deckt dann das 2.Garantiejahr ab und die 2. das 3. Garantiejahr. Dann ist die Werksgarantie abgelaufen und ich kann doch die 3.Inspektion unabhängig von einer Dacia/Renault Werkstatt machen. Ich persönlich empfand 382 € für die 2.Garantie schon teuer.
Die 3. Inspektion soll ja vor Ablauf des Jahres oder KM gemacht werden.
Sonst kannst du ggf. Kulanz knicken. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.415
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück