Kosten Inspektion 60.000 - bitte setzen

... und demnach auch noch gleich das öffnen und schließen der motorhaube mit berechnen
Der hat wahrscheinlich eine Vorgabe, was ein Servicetermin minimum bringen muss. Und dann klickt er sich die Positionen zusammen, die am Ende die Summe ergeben.
 
Endlich mal wieder!:kotz2:
Haben ja einen neuen Monat.
Die Inspektion Kosten sind viel zu teuer.
Das Motoröl ist viel zu teuer.
Ich kann das alles in einer viel kürzeren Zeit selber machen.
Unterfahrschutz Demontage wurde extra berechnet.
usw

Sind auch meistens die Selben, welche dann am wettern sind.
2 - 3 fehlen mir noch, ist aber auch noch früh.::blush:

Das die Verrechnungssätze in der Großstadt höher sind wie auf dem dem Dorf,
kann man sich ja wohl denken! (Wenn man denken kann):lol:

Schon die Miete, bzw der Bau einer Werkstatt, ist da ja wohl um einiges höher.
 
meine dritte inspektion hatte 292,32€ gekostet, inklu HU und Klimawartung.
hatte allerdings mein Öl selber mitgebracht, was mich noch mal 22,98€ gekostet hat. :badgrin:
 
Die Inspektion Kosten sind viel zu teuer.
Das Motoröl ist viel zu teuer.
Ich kann das alles in einer viel kürzeren Zeit selber machen.
Unterfahrschutz Demontage wurde extra berechnet.
Öl selber mitbringen ist man Favorit. Ich gehe auch mit der Kiste Bier in die Kneipe :D und wenn was über bleibt, frage ich, ob sie es mir für den nächsten Tag in die Kühlung stellen können.
 
Die Autohäuser könnten das doch anders berechnen und somit Unmut ersparen.
Beispiel: ein Ölwechsel dauert 30 Minuten und kostet 60 €. Dazu kommt dann noch das Öl mit 8 € der Liter plus die Dichtung für 3 €. Dann ist doch alles erklärt.
 
es könnte gut sein, dass ATU das Öl absaugt, Renault aber unten abläßt.
Das ist mir in 14 Jahren ATU Ölwechsel noch nie vorgekommen und habe ich auch noch nie gesehen. Ölabsaugen geht bei uns nur an einigen ARAL Tankstellen. Solche erfundenen Meinungen dienen doch eher eine Werkstattkette schlecht zu reden. Aber die ATU Diskussion hatten wir ja schon. Es gibt überall Licht und Schatten. Ich bin allerdings in der komfortablen Lage alle freien Werkstätten die es gibt hier zu nutzen. Ob AutoFit oder Vergölst oder PitStop und wie sie sonst noch heißen. Bei dem oben gemachten Preis würde ich lieber in eine der 3 Selbermach Werkstätte fahren die es bei uns in der Stadt gibt. Da ist auch ein Werkstattmeister und andere die viel Ahnung haben und die gängisten Ersatzteile wie Filter, Flach oder Keilriemen, Bremsenteile aller Hersteller, Zündkerzen usw. Das einzige, man muß bereit sein sich die Finger schmutzig zu machen. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Öl selber mitbringen ist man Favorit.
Bei ATU kauft man das Öl direkt im Geschäft zum NORMALEN Preis und stellt es zum Ölwechsel auf den Tresen. Wo ist das Problem. Die Äpfel-Birnen Vergleiche haben schon immer gehinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Natürlich sollen die Betriebe fair bezahlt werden und am Ende neben Deckung aller Unkosten noch ein guter Gewinn erzielt werden. Es geht hier aber darum, dass Posten aufgelistet werden, die bereits in den Fahrzeug spez. Wartungskosten berücksichtigt sind und um Posten die vollkommen utopisch abgerechnet werden. Zum Beispiel 3 Zündkerzen für 119€!
Ich zahle im freien Einkauf ca. 30€. Das große Autohaus Renault Preckel als Bulk Ware max.15€ behaupte ich jetzt mal. Zeitaufwand Tausch der Zündkerzen für einen Lehrling im 1.Lehrjahr max. 15', diese und weitere Tätigkeiten können durchgeführt werden während das Öl abläuft. Da hier ja auch schon der Zeitaufwand berechnet wird, bleiben alleine schon bei den Zündkerzen 104€ Gewinn und so können wir das jetzt mit Luftfilter etc. fortsetzen. Materialkosten hat Renault max. 100€, wenn überhaupt. Bleiben also 420€ für max. 1,5Std. Arbeitszeit Lehrling 1.Lehrjahr./Verwaltung/Logistik. Die Werkstätten des großen Renault Autohauses in Krefeld sind immer für 4 Wochen im voraus ausgebucht. Ich denke der Tagesgewinn dürfte beachtlich sein. Ich hab da jetzt also echt kein schlechtes Gewissen, wenn ich mich über die Kosten für die Inspektion aufrege.
 
Bzgl. der Arbeitsstunden rechnest Du bei Vertragshändlern falsch. Es gibt für jede Tätigkeit Richtwerte seitens des Herstellers, die addiert werden. Du darfst in diesem Falle nicht sagen "wenn eh gerade Öl abgelassen wird, das einen bestimmten Zeitaufwand fordert, dann kann man keine extra Zeit fürs Kerzenwechseln anrechnen, weil das eh parallel läuft". Der Sinn ist der, dass diese Rechenmodell oftmals eine Mischkalkulation darstellt. Für einfache Arbeiten wird mehr Zeit berechnet, für komlexe oftmals so wenig, dass sie in der Zeitvorgabe des Herstellers kaum/nicht zu schaffen sind. Dass so eine Inspektion trotzdem sehr teuer ist, dass will ich ja gar nicht bestreiten! Das ist ja unter anderem auch ein Grund, weshalb ich meine Wartung nach der Garantiezeit selbst übernommen habe.
Aber da Du Krefeld erwähnt hast. Du könntest doch auch eine Inspektion mit einem Tagesauflug verbinden und ins Sauerland fahren? Vielleicht ist es dort günstiger?
 
...Ich denke der Tagesgewinn dürfte beachtlich sein....

Und genau das ist das Problem.
Es handelt sich um eine reine Spekulation derer, die einen „im Freien Markt“ aufgerufenen Preis eines Ersatzteiles sehen und eine vermutete(!) Arbeitszeit, plus der angenommenen(!) „Tatsache“ wer die Arbeit ausführt, und schon kommt in der Phantasie ein ebenfalls rein spekulativer „horrender Gewinn“ heraus.
Und das alles ohne Einsicht in die jeweilige Unternehmensbilanz gehabt zu haben.
Aber das ist eine der berühmten „unendlichen Geschichten“.
Am Ende steht aber auch jedem frei vorher einen Kostenvoranschlag einzuholen und auf Wunsch eine andere Vertragswerkstatt zu wählen die günstiger ist.

Zweiter Punkt:
Und weil es immer noch (und immer wieder) geschieht das Neuwagenbesitzer aus reine Unkenntnis der Situation das sie i.d.R auf zwei u.U. wichtige Dinge verzichten, wenn sie das Auto in der Garantiezeit in eine „freie Werkstatt“ oder auch eine „Kette“ geben, weil es ja "erlaubt" ist:

-auf Softwareupdates, die nur Vertragswerkstätten machen (können/dürfen)
-auf Verbesserungen durch „stille Rückrufe“

Bei den sogenannten „stillen Rückrufen“ handelt es sich um weniger schwerwiegende, nicht sicherheitsrelevante Mängel, die aber doch wichtig sein können.
Autohersteller nennen sie häufig „Serviceaktion“ oder „Produktoptimierung“ und beseitigen sie während planmäßiger Werkstattaufenthalte wie Inspektionen.
In „Freie Werkstätten“ oder „Ketten“ geschieht das nicht.
Diese kostenlosen(!) lLeistungen/Verbesserungen erfolgen i.d.R. ausschließlich in den von den Herstellern autorisierten Markenwerkstätten, meist „Vertragswerkstatt“ genannt.
 
Bei der ganzen Diskussion vergisst man immer, dass nicht jede Arbeitsminute abgerechnet werden kann.
Da gibt es auch mal Leerlauf, der auch als Lohn bezahlt werden muss.
Oder arbeitet Ihr 8 Stunden Non-Stopp.
 
Das große Autohaus Renault Preckel als Bulk Ware max.15€ behaupte ich jetzt mal.
Laut aktueller Preisliste EK 17,52netto und VK 20,61netto. Da sollten maximal 73,59brutto Endkunde für 3 Zündkerzen auf der Rechnung stehen.
Beim Reinluftfilter stehen aktuell 30,48 VKnetto, beim Luftfilter 21,33 VKnetto, beim Ölfilter 13,04 VKnetto und für den Dichtring 0,94 VKnetto.
Ist dein MCV ein EU Import, weil so großzügig aufgerundet wurde?
 
Natürlich sollen die Betriebe fair bezahlt werden und am Ende neben Deckung aller Unkosten noch ein guter Gewinn erzielt werden. Es geht hier aber darum, dass Posten aufgelistet werden, die bereits in den Fahrzeug spez. Wartungskosten berücksichtigt sind und um Posten die vollkommen utopisch abgerechnet werden. Zum Beispiel 3 Zündkerzen für 119€!
Ich zahle im freien Einkauf ca. 30€. Das große Autohaus Renault Preckel als Bulk Ware max.15€ behaupte ich jetzt mal. Zeitaufwand Tausch der Zündkerzen für einen Lehrling im 1.Lehrjahr max. 15', diese und weitere Tätigkeiten können durchgeführt werden während das Öl abläuft. Da hier ja auch schon der Zeitaufwand berechnet wird, bleiben alleine schon bei den Zündkerzen 104€ Gewinn und so können wir das jetzt mit Luftfilter etc. fortsetzen. Materialkosten hat Renault max. 100€, wenn überhaupt. Bleiben also 420€ für max. 1,5Std. Arbeitszeit Lehrling 1.Lehrjahr./Verwaltung/Logistik. Die Werkstätten des großen Renault Autohauses in Krefeld sind immer für 4 Wochen im voraus ausgebucht. Ich denke der Tagesgewinn dürfte beachtlich sein. Ich hab da jetzt also echt kein schlechtes Gewissen, wenn ich mich über die Kosten für die Inspektion aufrege.

Bei verschiedenen heutigen Dacia/Renaultmotoren musst Du das Öl ablassen, das lässt sich nicht absaugen, is ne´ blöde Konstruktion. Da handelt die Werkstatt nach Herstellervorgabe was wie gemacht wird bzw. gemacht werden darf.
Wie Du auf der Hebebühne die Zündkerzen "parallel" bei ablaufendem Öl tauschst würde ich allerdings gerne sehen - ich bemühe dann gleich die Berufsgenossenschaft dazu, wenn Du auf der Leiter stehend oben am Motor in 2,5m rumbastelst... oder noch besser der Azubi, dann war´s das mit Ausbildung im Betrieb wenn der runtersegelt.

119,-€ für 3 Zündkerzen ist nicht wenig, das stimmt soweit. aber es wurde nur 0,2 Std. berechnet, also 12 Minuten. Was die Wartung insgesamt teuer macht ist die (recht teure) Arbeitszeit mit 129,-€/Std. + MwSt (=153,51€/h). Da hast Du insg. Wartung 1 Std. plus die 60.000er Zusatzarbeiten 0,6 Std. = 1,6 Std. drauf, macht incl. Mwst. 245,62€. Dann noch 110,-€ für 4,1L Öl bist du schon bei ca 355,-€ ohne den restlichen Kladderadatsch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Bei der ganzen Diskussion vergisst man immer, dass nicht jede Arbeitsminute abgerechnet werden kann.
Da gibt es auch mal Leerlauf, der auch als Lohn bezahlt werden muss.
Oder arbeitet Ihr 8 Stunden Non-Stopp.
Ja, arbeite im med. Dienst und muss meine Tätigkeiten ineinander schachteln, damit es halbwegs in 8Std. zu schaffen ist. Und wie gesagt, für die Inspektion muss ich eine Woche hart arbeiten.
 
Darum, wie gesagt, mach' doch einen Tagesausflug ins Land! Das sollte auf alle Fälle etwas günstiger sein.
 
Ich glaube @LoganCruiser weiß das schon, dass auch Gehälter bezahlt werden müssen. Eine Inspektion wie bei ihm ist sehr teuer und @Texas hat ja bzgl. mancher Ersatzteilpreise auch schon angemerkt, dass diese stellenweise "sehr großzügig aufgerundet wurden". Aber egal wie, wir alle müssen für unseren Lohn arbeiten und freuen uns auch, wenn wir bestimmte Dienstleistungen günstiger bekommen. Deshalb mein Rat an ihm es doch mal auf dem Land zu versuchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück