Kosten Inspektion 60.000 - bitte setzen

@John-Doe1111
Du kannst es einfach nicht lassen mit deinen persönlichen Anfeindungen.
Auch wenn es ein paar Jährchen her ist so habe ich doch eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker gemacht. Den Logan habe ich gekauft weil die Auswahl an LPG Autos recht übersichtlich ist und nicht weil ich nach der günstigsten Wartung gesucht habe. Und Kerzen wechseln, Öl ablassen usw. habe ich im 1.Lehrjahr täglich gemacht. Ich bin froh mit 60 noch einen Job zu haben, auch wenn meine Entlohnung so ausfällt, dass ich eigentlich nur mit dem ÖPNV fahren dürfte. Zum Glück bin ich aber kein Alleinverdiener.
 
Beim MCV II mit tce90 und LPG hatte ich bei den Inspektionen immer so 300-350 Euro bezahlt.
Dann kann das mit Kerzen und Filtern halt schon etwas teurer sein.
Hat der tce nicht auch die Iridium Zündkerzen? :think:
Die sind ja eh schon etwas teurer.

Und was man nicht vergessen sollte,es ist ziemlich verbaut.
Bei dem Motor musste man noch was vom Ansaugtrakt abbauen weil das die Zündspule und Kerze von Zylinder 2 verdeckt.;)
 
Das ist eine ganz "normale" Rechnung. Nicht etwa, dass ich persönlich das nun toll finde, aber der Preis ist normal.
Was mir sofort bei der Rechnung aufgefallen ist:
Diverse Arbeiten wie dies ab-/anbauen, jenes wechseln, wieder anderes machen.
Das sind alles Tätigkeiten - also Zeiten in Einzelaufzählung dargestellt.
Und dann nochmal ein großer Posten für pauschale Arbeitszeit.
Ist da nicht unterschiedlich benannt die Zeit zweimal berechnet ? Mir kommt das so vor.
 
Beim Auto scheint die Tolleranzgrenze unendlich, ist ja immer noch der Deutschen liebstes Kind. Wenn der Maler auf seiner Rechnung aber Pinselreinigen, Tapeziertisch hochrüsten und Kleisterreste entsorgen extra aufführt und für ne Rolle Abdeckband 12,50 € berechnen würde möchte ich mal das Gezeter der ständig nach mehr Hubraum und Zylinder schreienden User hier lesen.....
 
Du kannst es einfach nicht lassen mit deinen persönlichen Anfeindungen.

wo ist da eine anfeindung`?

wenn man sich einen neuwagen zulegt, dann sollte man nunmal innerhalb der garantiezeit (deshalb kaufen sich viele lieber einen neuen dacia, anstatt einen gleichteuren gebrauchten) auch den service mit einrechnen.

ansonsten kauf ich mir lieber eine karre für < 1000€ mit 2 jahren HU, dann ist mir ölwechsel und co auch recht schnurz.
 
Was mir sofort bei der Rechnung aufgefallen ist:
Diverse Arbeiten wie dies ab-/anbauen, jenes wechseln, wieder anderes machen.
Das sind alles Tätigkeiten - also Zeiten in Einzelaufzählung dargestellt.
Und dann nochmal ein großer Posten für pauschale Arbeitszeit.
Ist da nicht unterschiedlich benannt die Zeit zweimal berechnet ? Mir kommt das so vor.
Ist doch Richtig!
Der "große Posten für pauschale Arbeitszeit" ist die Grundwartung.
Die anderen Posten sind immer für die bei dieser Wartung fälligen Zusatzarbeiten. Wie beispielsweise das wechseln von Luftfilter und Zündkerzen.
So steht es aber auch auf der Rechnung!

Oder, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :blush:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Maler auf seiner Rechnung aber Pinselreinigen, Tapeziertisch hochrüsten und Kleisterreste entsorgen extra aufführt und für ne Rolle Abdeckband 12,50 € berechnen würde möchte ich mal das Gezeter der ständig nach mehr Hubraum und Zylinder schreienden User hier lesen.....
Wurde dir das Fahrzeug auf die Bühne fahren und die Entsorgung von Ölhaltigen Putzlappen extra berechnet?
Oder die Altöl Entsorgung?:think:
 
Ist doch Richtig!
Der "große Posten für pauschale Arbeitszeit" ist die Grundwartung.
Die anderen Posten sind immer für die bei dieser Wartung fälligen Zusatzarbeiten. Wie beispielsweise das wechseln von Luftfilter und Zündkerzen.
So steht es aber auch auf der Rechnung!
Der Abbau des Unterfahrschutzes ist aber notwendig für den Ölwechsel, somit Bestandteil des Wartungsumfanges.
Das Teil abzubauen ist auch kein Hexenwerk, wenn der Wagen ohnehin auf der Bühne ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Beim Auto scheint die Tolleranzgrenze unendlich, ist ja immer noch der Deutschen liebstes Kind. Wenn der Maler auf seiner Rechnung aber Pinselreinigen, Tapeziertisch hochrüsten und Kleisterreste entsorgen extra aufführt und für ne Rolle Abdeckband 12,50 € berechnen würde möchte ich mal das Gezeter der ständig nach mehr Hubraum und Zylinder schreienden User hier lesen.....
9
Dann ist mit dem Autohaus irgendetwas im Argen. Dann würde ich ihm den Rücken kehren.
Würde ich jetzt nicht behaupten, Renault Preckel expandiert ständig mit immer mehr Automarken unter einem Dach. Eine sehr große Niederlassung befindet sich hier bei uns in Krefeld und eine weitere große in Düsseldorf - kannst ja mal googeln.
 
Der Abbau des Unterfahrschutzes ist aber notwendig für den Ölwechsel, somit Bestandteil des Wartungsumfanges.
Das Teil abzubauen ist auch kein Hexenwerk, wenn der Wagen ohnehin auf der Bühne ist.
Das sehe ich auch so. Darum habe ich den Punkt nicht genommen. :blush:
Welche arbeiten am Auto sind denn ein Hexenwerk wenn man Ahnung davon hat?
 
@seehase ich glaube allerdings auch, dass die Realität etwas von dir gerückt ist. Im Ersten Lehrjahr... müsste bei dir dann 1976 oder 1977 gewesen sein. Mal ehrlich, vergleichst du die Fahrzeuge und dein damaligen Ausbildungsstand mit den Autos von heute?
Das war sogar schon 1975! Natürlich waren die Autos damals einfacher konstruiert und es gab so gut wie keine Elektronik. Der Vergaser wurde nach Gehör eingestellt und die Zündung zumeist mit der Prüflampe. Später hatten wir dann ein Stroboskop.......
Dafür durfte ich aber komplette Getriebe und Motore zerlegen, Beläge aufnieten, Ventile einschleifen und ähnliches. Meine letzte größere Arbeit ist allerdings gut 15 Jahre her. Da habe ich am Daewoo Matiz meiner Tochter die Kupplung erneuert und dieser Wagen ist sicherlich viel verbauter als der Logan.
Viele Arbeiten von heute könnte ich natürlich gar nicht ausführen, da fehlt mir das technische Verständnis völlig. Dafür werden einige Arbeiten die früher normal waren, heute - wenn überhaupt, nur noch von Spezialbetrieben ausgeführt. Und ich finde schon dass eine Aussage wie "kohle für einen neuwagen haben, aber bloß nix für wartung ausgeben. du arbeitest bestimmt ehrenamtlich für lau, oder?" weder formell noch inhaltlich angemessen ist. Aber dafür ist er genau so bekannt wie für seine Manie zum großvolumigen, unkaputtbaren 4 zylindrigen Wunder DCi und seinem Hang zur Kleinschreibung.
 
Jetzt ist aber gut!
Schon wieder gibt es hier eine Grundstimmung, die ganz und gar nicht zu unserem Forum passt! Beruhigt euch und geht friedlich und ohne persönlich zu werden miteinander um! Ihr solltet das eigentlich können. Sollte hier keine Ruhe einkehren und es zu Eskalationen kommen, dann ist hier ganz schnell zu!
 
Wer an einem Matiz die Kupplung selber wechseln kann, der sollte auch einen Luftfilter und drei Zündkerzen selber tauschen können. (ausnahmsweise mal Groß- und Kleinschreibung) :p

Sorry, was hat der Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG gekostet?
Unter 10.000€ (ohne nachzuschauen) wohl nicht.

Zur Garantierhaltung sind lediglich zwei Inspektionen nötig, außer man hat eine Garantieverlängerung.

Für den Zahnriemenwechsel meines " großvolumigen, unkaputtbaren 4 zylindrigen Wunder DCi" wollte Dacia kanppe 1000€. Jammere ich deswegen herum?
Die freie Werkstatt hat das für 522€ erledigt.
Fall für mich erledigt.

Ein Auto kostet nunmal.

Entweder ich kaufe mir einen preiswerten Neuwagen aus dem Hause Dacia, lasse den zur Garantieerhaltung nötigen Service (am besten bei der Vertragswerkstatt) erledigen, habe dann im Garantiefall keinerlei Probleme,
oder ich kauf mir eine gebrauchte Karre für kleines Geld und fahre die mit minimalen kosten bis zum Ende.

Günstiger als mit letzterem kann man nicht fahren, außer man hat NULL Ahnung von Autos und greift immer ins Klo.
 
Die Rechnung würde ich durch den ADAC prüfen lassen (oder durch DACIA direkt) und diese anfechten.
Diese AH bezeichnen sich selbst als Discounter.
Warum? Die Stundenverrechnungssätze hingen vermutlich aus.
Die Teile haben einen UVP.
Hätte man vorher gefragt, währen vermutlich die selben Preise bei raus gekommen.
Dann hätte man naher nicht überrascht sein müssen.

Habe in einem AH gearbeitet die hatten einen guten Aufschlag auf dem UVP.
Eine Versicherung, bei der man hoffentlich nicht versichert ist,
wollte das für ihre Haftpflichtschäden nicht hinnehmen.
Hat geklagt und versemmelt.

Es sind nun mal Unverbindliche Preise des Herstellers, jeder kann nehmen was er meint zu bekommen.
Die Gutachter haben diese Preise ja auch immer berücksichtigt.

Bleibt der Unterfahrschutz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.882
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück