Kosten Inspektion 60.000 - bitte setzen

für das autohaus spielt es keine rolle ob sie die gleichen arbeiten an einem 7000€ basis-sandero, oder an einem vier mal so teuren renault machen.

soll der besitzer eines talsiman jetzt für eine ölwechsel 1500€ bezahlen, weil die karre in der anschaffung entsprechend mehr gekostet hat?
 
für das autohaus spielt es keine rolle ob sie die gleichen arbeiten an einem 7000€ basis-sandero, oder an einem vier mal so teuren renault machen.

soll der besitzer eines talsiman jetzt für eine ölwechsel 1500€ bezahlen, weil die karre in der anschaffung entsprechend mehr gekostet hat?
Nee wahrscheinlich soll es beim Sandero billiger sein, weil das sonst den Wert des Fahrzeugs so hoch treibt. :lol:
 
Intrepid Deine Inspektionspreise kann Ich nur bestätigen.Ich war sogar drüber.Im Osten haben die Preise inder Vertragswerkstatt da kann Ich nur staunen.So günstig war Ich noch nie aber mit meiner Werkstatt kann Ich reden da Ich einige Sachen selber mache
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Duster 13 beim Sandero Steway ist das besser gelöst,da kommt man an die Ölablaßschraube auch so randa ist eine grosse Aussparung was Ich gut finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kostet die 60.000er Inspektion beim MCV II Stepway nach Vorgabe Dacia Deutschland:
561,37€
Gut das ich gesessen habe.
Zündkerzen sind die größte Lachnummer (119,20€)
Ganz ehrlich? 561€ ? Da hätte ich bei meinem golf 6 plus drüber gelacht. Da hat die große Inspektion nach ca 50.000 km satte 1.400€ gekostet.
 
Intrepid Deine Inspektionspreise kann Ich nur bestätigen. Ich war sogar drüber.
Da ist immer auch ein bisschen Preisverhandlung mit drin plus übliche 15% auf alle Teile weil Auto dort gekauft plus Gutschein. Wenn ich vorher nichts machen würde, müsste man wahrscheinlich ein paar Prozent draufrechnen.

Aber da ich selber auch Geld verdiene, weiß ich, dass Arbeit Geld kostet. Und da ich mal in einer 180-Menschen-Firma immer bei den wöchentlichen BWA-Meetings dabei war (von mir kamen die Daten; ich wusste welcher Mitarbeiter Gold wert ist und welcher nur kostet :D), weiß ich, wie man rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? 561€ ? Da hätte ich bei meinem golf 6 plus drüber gelacht. Da hat die große Inspektion nach ca 50.000 km satte 1.400€ gekostet.
Jetzt aber.

Golf 7 :
  • GTI Performance
  • GTI
  • R
Alle drei ausgestattet mit DSG.
Vollservicevertrag nehmen wir grundsätzlich immer hinzu. Ist einfach ne entspannte Sache.
Zum Zitat oben : Trotz des Service Vertrages lasse ich mir immer die Kosten zeigen.
Beim 60.000 er war das höchste 580 €

Die oben genannte Summe von 1200 Euro würde ich gerne im Detail wissen. Wer weiß, was alles gemacht wurde.

Zum Thema :
Faire Stundensätze sind einfach nötig, um MA ordentlich zu bezahlen und ein AH gewinnbringend zu betreiben. Geiz ist Geil sollte man beim Auto nicht als Motto verwenden. (eigentlich überhaupt nicht)

Und, was auch schon erwähnt wurde, immer einen Kostenvoranschlag geben lassen. Dann ist die Überraschung nicht so groß.
 
Ihr könntet Eure Wohnorte bzw Werkstattstandorte nennen, und ob auch du bei einer Niederlassung warst.
Wohnort ist Sindelfingen, und es war ein kleiner Dacia/Renault Händler in Weil im Schönbuch.
 
...
Wie auch @LoganCruiser schon anmerkte, die Wartungspauschalen sind fahrzeugspezifisch. Da kann die Werkstatt nicht AW für Tätigkeiten extra berechnen, die innerhalb einer Wartung notwendig sind.
.....
Würde vor den nächsten Inspektion eine Rechtsschutzversicherung abschließen.
Dann zum Anwalt und eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung usw. veranlassen...
Das machen die doch nicht nur versehentlich einmalig.
.
 
Jetzt aber.

Golf 7 :
  • GTI Performance
  • GTI
  • R
Alle drei ausgestattet mit DSG.
Vollservicevertrag nehmen wir grundsätzlich immer hinzu. Ist einfach ne entspannte Sache.
Zum Zitat oben : Trotz des Service Vertrages lasse ich mir immer die Kosten zeigen.
Beim 60.000 er war das höchste 580 €

Die oben genannte Summe von 1200 Euro würde ich gerne im Detail wissen. Wer weiß, was alles gemacht wurde.

Zum Thema :
Faire Stundensätze sind einfach nötig, um MA ordentlich zu bezahlen und ein AH gewinnbringend zu betreiben. Geiz ist Geil sollte man beim Auto nicht als Motto verwenden. (eigentlich überhaupt nicht)

Und, was auch schon erwähnt wurde, immer einen Kostenvoranschlag geben lassen. Dann ist die Überraschung nicht so groß.
Ich habe die Rechnung leider nicht mehr, das war ja auch schon 2015.

Gemacht wurden aber die beläge und Scheiben vorne und hinten.
Klimawartung.
Sämtliche Filter (Innenraum und spezieller pollenfilter, luftfilter).
Olwechsel
Bremsflussigkeit
Zündkerzen.
Steuerkettenspanner (Problem Motor 1.4 tsi)
Zwei neue Reifen vorne
Und und und
Es wurde so ziemlich alles an Verschleiß teilen getauscht was ging.

Gemacht wurde es beim vw vertragshändler.

Damals war ich ja noch bedingungslos gläubig.
 
@Roadtrain76 : bei der Aufzählung kannst du dann aber nicht schreiben, dass du für die 50.000 er Wartung 1400 Euro bezahlt hast. Die Wartung war nur ein Teil der Rechnung.
Bremsbeläge, Scheiben, Reifen gehen extra, hat nichts mit Wartung zu tun, nur die Kontrolle derselben.
Kettenspanner war sicher Garantie, der sollte da gar nicht in der Rechnung auftauchen.
und was „und, und und” war wissen wir nicht, wahrscheinlich noch ein paar Handgriffe, die nicht unter eine normale Wartung fallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die anderen Posten sind immer für die bei dieser Wartung fälligen Zusatzarbeiten. Wie beispielsweise das wechseln von Luftfilter und Zündkerzen.
Ist bei einer Wartung das Wechseln von Kerzen und Luftfilter vorgesehen, dann sind die Aufwendungen dafür schon in der Wartungspauschale enthalten. Wofür soll man sonst 300-400 Euro Wartungskosten berappen? Was sollen die beinhalten?Das einzige, dass bei mir in der Vergangenheit auf der Rechnung extra auftauchte waren dann die Teilekosten, also der Lufi, die Kerzen und das Öl. Nicht aber die AW, um diese zu wechseln.

Außer, ich habe NUR solche Tätigkeiten in Auftrag gegeben und keine komplette Wartung, dann sieht das natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@logi
Laut vw waren das nötige Maßnahmen im Rahmen der Inspektion.
Da das Fahrzeug sowohl Probleme mit den Bremsen (schlechte Qualität Zulieferer) als auch mit dem Motor (mangelnde Qualität Hersteller) hatte.

Laut vw mussten diese Teile im Rahmen der großen Inspektion geprüft und ggf getauscht werden.

Reifen können wir abziehen ja, die habe ich tauschen lassen wegen fehlerhafter spureinstellung und einseitiger Nutzung.
 
Da das Fahrzeug sowohl Probleme mit den Bremsen (schlechte Qualität Zulieferer) als auch mit dem Motor (mangelnde Qualität Hersteller) hatte.
Trotzdem waren das Tätigkeiten, die nicht im Rahmen einer Wartung durchgeführt, sondern extra berechnet werden. Die Bremsen haben ein schlechte Qualität, also schauen die bei der Wartung genauer hin ( sollten die im Rahmen einer Wartung aber sowie). Die haben dir die Teile und Arbeitszeit aber voll berechnet. Entweder haben die über den Tisch gezogen, oder du hast die falsch verstanden.
wenn mir eine Werkstatt selber sagt, der Hersteller hätte minderwertige Teile verbaut, dann würde ich weder die Teile noch die AW zum Austausch bezahlen.
Ist aber ein anderes Thema und OT.
mir ging es nur darum dass du ursprünglich 1400 Euro als Wartungskosten genannt hattest und dann später diese Aufzählung gegeben hattest. Und ich garantiere dir, dass ein Großteil der 1400 Euro NICHT mit der Wartung zusammen hängen. So teuer ist nicht einmal VW...
 
Eine Serviceleistung kostet nunmal immer Geld...
Wie viel ist von mehreren Faktoren,auch von der Region abhängig.
Und jedem steht das Recht zu sich mehrere Angebote einzuholen.
Zum Erhalt der Garantie ist es völlig belanglos welcher Dacia/Renault zertifiziert Betrieb die Arbeiten durchführt.
Hat man mehrere Betriebe in erreichbarer Entfernung ist es sinnvoll vor Autragserteilung die Preise zu vergleichen.

Und kein Autohaus kann den Endkunden zwingen bei Ihm arbeiten zu lassen. ;)

Die Rechnung zahlen muss man erst wenn man den Auftrag erteilt hat,normalerweise unterschreibt man den Auftrag an der Annahme ja auch.
Und wenn man sich für eine Werkstatt entschieden hat sollte wohl jedem auch klar sein das bei Fahrzeugabholung eine Rechnung erstellt wurde.:whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.570
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück