Kosten Inspektion 60.000 - bitte setzen

LoganCruiser

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Das kostet die 60.000er Inspektion beim MCV II Stepway nach Vorgabe Dacia Deutschland:
561,37€
Gut das ich gesessen habe.
Zündkerzen sind die größte Lachnummer (119,20€)
 
Hast du ein schriftliches Angebot ?

Die Zündkerzen liegen bei ca. 11 Euro je Kerze, habe sie vor kurzem erneuert.
 
Da muss ich meinen Rechenstift nehmen, ob sich mein Full-Service Vertrag über 5 Jahre nicht doch lohnt. Die 20.000 Inspektion bei MCV II kostet alleine bei uns in Ö. ca 330 Euro. in
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Insp60000.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du ein schriftliches Angebot ?
siehe weiter unten - Unterfahrschutz für den Ölwechsel entfernen wird auch extra berechnet - echt unglaublich, da dürfen sich die Autohäuser wirklich nicht wundern, wenn die Kunden fern bleiben und nach der Garantie kleine Werkstätten aufsuchen, bzw. selbst Hand anlegen (Filter, Zündkerzen etc.)
Für die Kohle muss ich eine Woche malochen gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich vorher keinen Kostenvoranschlag holt darf man hinterher auch nicht meckern.
 
Und die üblichen Kassenfüller Kommen zum Unterfahrschutz noch dazu.

Kerzen und Lufi würde ich sowieso selber wechseln.
 
Es wurde meiner Meinung nach Materieal für unter 100 Euro verbaut.
Würde mal sagen ca. 90 Minuten für einen Bastler locker zu machen.
129 Euro netto pro Stunde:( Mann, was habt ihr für Preise in Euren Werkstätten.
(Meine Renault-Dacia Werkstatt: 79 Euro Netto pro Stunde) :clap:

Das was bei diesem Service gemacht wurde kann eigentlich JEDER selber machen.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde meiner Meinung nach Materieal für unter 100 Euro verbaut.
Würde mal sagen ca. 90 Minuten für einen Bastler locker zu machen.
129 Euro netto pro Stunde:( Mann, was habt ihr für Preise in Euren Werkstätten.

Das was bei diesem Service gemacht wurde kann eigentlich JEDER selber machen.

Gruß Martin


Richtig , aber um die Garantie zu erhalten ist es halt notwendig.

Mich hat die Werkstatt nach 3 Jahren auch nicht mehr gesehen
 
Richtig , aber um die Garantie zu erhalten ist es halt notwendig.
Und genau das ist die Lizenz zum Gelddrucken. Das wird ausgenutzt, mal mehr mal weniger. Aber nun haste ja die Wahl nach drei Jahren dein Geld woanders auszugeben. Und immer und immer wieder das Luxusöl zum Luxuspreis.
Sozusagen das Werkstattgold :angry:
 
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie schnell man da für fast nix hunderte von Euros zusammengerechnet bekommt. Die Ersatzteile sauteuer, das Öl...die Putzlappen, Kleinteile, Reinigungsmaterial.....
Andrerseits muß man auch sagen, das Werkstätten halt auch die ganze Verwaltung, Steuerberater, die Löhne der Chefs und Damen an der Theke reinrechnen müssen. Zudem gibts jede Menge Ausgaben und Umweltauflagen, Ölentsorgung usw. ....ich denke schon, das es da einiges an Unkosten gibt und die Herrschaften das alles auf jeden einzelnen Kunden aufschlagen.
Wenn diese lästige Garantie nicht wäre und das ewig schlechte Gewissen, im Falle des Falles ins Rohr zu schauen. Aber nach der Garantie werde ich mit Sicherheit ein freie Werkstätte anfahren bei allem, was ich nicht selbst machen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das das hatten wir schon öfters. Der darf eigentlich nicht extra berechnet werden, da Bestandteil der Inspektion.
So, hab grade meinen Torx Stepway abgeholt. Vorher hatte ich nochmal telefonisch wegen des Motorunterfahrschutzes interveniert. Der Service Meister meinte er müsse den Posten reinnehmen, da er keine Öffnung für den Ölablass hätte. Ich habe ihn daraufhin nach der Logik gefragt; Dacia sieht in der Wartung einen Ölwechesel vor. Die Wartungspauschale ist fahrzeugspezifisch, also werden die wohl das Entfernen des Unterfahrschutzes mit einberechnet haben. Daraufhin der Meister, dass er das mit seinem Chef besprechen müsse.
Der Posten fehlt jetzt kommentarlos auf meiner Rechnung. ATH Preckel fürchtet wohl die Kundenzufriedenheitsbefragung von Dacia ;-)
 
Wegen eines reinen Ölwechsels von 160 Euro bei gleichem Motor bin ich von der Großstadt auf´s Land gewechselt dann. Da gibt es dann schon fast 75 Euro unterschied bei den Kosten einer Mechanikerstunde.
Wenn ich mich recht entsinne war meine Rechnung bei 60.000 bei ca. 350 Euro.
Interessant wird es dann bei 120.000, da wird fast das ganze Auto getauscht :D
Da habe ich jetzt noch 9.000 km Zeit bis dahin um zu sparen.....
╬stern1109╬
 
Wenn Ihr selber Besitzer eines Autohauses wäret, würdet Ihr wahrscheinlich anders denken/reden/schreiben.

Materialpreis * 10
Bruttolohn * 5

Das sind so typische Pi-mal-Daumen-Sätze, um überschlägig Deckungsbeitrag 1 bis n eines Autohauses abzudecken.

Wenn eine kleine Werkstatt überhaupt nur Deckungsbeitrag 1 bis maximal 2 rechnen muss, kommt es natürlich günstiger. Wer es selber macht oder vom befreundeten Automechaniker machen lässt, liegt dann bei Materialpreis * 1 oder Bruttolohn * 1 ... logisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück