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dermike

Mitglied Platin
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
ne 3/8 ist die ganz kleine und 1/4 die größere ... da gibts noch eine dazwischen ....

:ph34r:
Sorry, da liegst Du falsch.
1/4-= 6,35 mm.
3/8= 9,52 mm ungefähr.
1/2= 12,7 mm
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Und dann gibt es noch für Lkw, Traktoren und Panzer die 3/4 Zoll Kästen.
Das sind aber Brummer, bei Dacia nicht notwendig.
 

Stepwayler

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.6 LPG
Baujahr
2012
Bei Amazon gibt es den Vierkantschlüssel 8/10mm zu kaufen. Ich habe 10€ bezahlt und ist geschmiedet und hält ewig
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Bei Amazon gibt es den Vierkantschlüssel 8/10mm zu kaufen. Ich habe 10€ bezahlt und ist geschmiedet und hält ewig
Jetzt kostet er 6,61€ bei Amazon
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Jetzt kostet er 6,61€ bei Amazon
Amazon hat individuelle Preise. Je nach Tag, Ort, Anzahl Aufrufe oder Endgerät können diese unterschiedlich sein.

Meine Frau sucht sich etwas am Smartphone in der Küche aus, schickt mir den Link ins Arbeitszimmer und ich bestelle am PC - schon ein anderer Preis. Wie bei den Hotelzimmern: ein zweites Mal über Google in der gleichen Sitzung gefunden, schon teurer.
 

Stepwayler

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.6 LPG
Baujahr
2012
Amazon hat individuelle Preise. Je nach Tag, Ort, Anzahl Aufrufe oder Endgerät können diese unterschiedlich sein.

Meine Frau sucht sich etwas am Smartphone in der Küche aus, schickt mir den Link ins Arbeitszimmer und ich bestelle am PC - schon ein anderer Preis. Wie bei den Hotelzimmern: ein zweites Mal über Google in der gleichen Sitzung gefunden, schon teurer.
Hatte aber nach meinem Post geschaut. Ist besser als ein Türgriff und wenn der Innenvierkant rund ist hat man ein Problem
 

Wutz

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hatte aber nach meinem Post geschaut. Ist besser als ein Türgriff und wenn der Innenvierkant rund ist hat man ein Problem
Nun, mangels ordentlicher Vorbereitung war nichts anderes Verfügbar, klar wird für den nächsten Einsatz ein passender Vierkant bereitgestellt. Allerdings wüsste ich nicht warum da was rund werden soll mit dem Türgriff. Der passt haargenau und ist vom Material her ebenso kein Problem.

Ich hatte ja schon überlegt ihn nett zu beschriften mit "Ölschraubenschlüssel - Rumänische Importmodelle" da wir ja sonst nur an VW/Audi schrauben :p

Aber der Kollege dem er gehört hat wohl leider noch andere Verwendung dafür... :(
 

Stepwayler

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.6 LPG
Baujahr
2012
Nun, mangels ordentlicher Vorbereitung war nichts anderes Verfügbar, klar wird für den nächsten Einsatz ein passender Vierkant bereitgestellt. Allerdings wüsste ich nicht warum da was rund werden soll mit dem Türgriff. Der passt haargenau und ist vom Material her ebenso kein Problem.

Ich hatte ja schon überlegt ihn nett zu beschriften mit "Ölschraubenschlüssel - Rumänische Importmodelle" da wir ja sonst nur an VW/Audi schrauben :p

Aber der Kollege dem er gehört hat wohl leider noch andere Verwendung dafür... :(
Hallo WUTZ,
Die Ölablassschraube von VW /Audi löst Ihr also mit einem Rollgabelschlüssel oder eine Wasserpumpenzange.Dann kannst Du natürlich einen Türgriff, der übrigens nicht gehärtet und nicht geschmiedet ist.Das mag eins oder zwei mal gut gehen mehr aber nicht. Ich nehme als gelernter Industriemechaniker lieber Profi Werkzeug. Oder habt Ihr für die Motor Diagnose eine Wahrsagerin beschäftigt. Jeder kann machen was er will, aber das ist am Falschen Ende gespart.
LG Stepwayler
 

Stepwayler

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.6 LPG
Baujahr
2012
Ich hatte mir es fast gedacht. Also Hinterhof Werkstatt
 

seehase

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
Ich hatte mir es fast gedacht. Also Hinterhof Werkstatt
Man kann aber auch alles übertreiben mit dem Gemecker......
Ne Hinterhofwerkstatt, die mir z. B. im Urlaub spontan hilft, ist mir lieber als ne High Tec Bude, die mich wegschickt, weil ein fahrzeugspezifisches Spezial Werkzeug fehlt. Und sollte die Ablassschraube beschädigt werden, kann man die ja austauschen. Kostet vermutlich weniger als 1/4 l. Öl auf Rezept in der Autoapotheke.....
 

Stepwayler

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.6 LPG
Baujahr
2012
Man kann aber auch alles übertreiben mit dem Gemecker......
Ne Hinterhofwerkstatt, die mir z. B. im Urlaub spontan hilft, ist mir lieber als ne High Tec Bude, die mich wegschickt, weil ein fahrzeugspezifisches Spezial Werkzeug fehlt. Und sollte die Ablassschraube beschädigt werden, kann man die ja austauschen. Kostet vermutlich weniger als 1/4 l. Öl auf Rezept in der Autoapotheke.....
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Du musst die Schraube.
erstmal rausbekommen. Ich mache mein Oelwechsel selbst.Liqui Moly 10w40 5Liter 16,99€
 

seehase

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
Ja klar, wenn die total ausgelutscht ist........
Bin ja jetzt aus der Garantie raus und werde das Meiste auch (wieder) selber machen. Der TÜV hat ja gerade die Gasanlage auf Dichtigkeit überprüft. Zündkerzen und den Filterkram kann ich auch selbst wechseln. Muss mich nur mit der Serviceanzeige noch arrangieren.....
 

Stepwayler

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.6 LPG
Baujahr
2012
Ja klar, wenn die total ausgelutscht ist........
Bin ja jetzt aus der Garantie raus und werde das Meiste auch (wieder) selber machen. Der TÜV hat ja gerade die Gasanlage auf Dichtigkeit überprüft. Zündkerzen und den Filterkram kann ich auch selbst wechseln. Muss mich nur mit der Serviceanzeige noch arrangieren.....
Mein Sandero Stepway LPG 2012 hat keine Serviceanzeige. Mein Gastank wurde wegen Rost getauscht. Mit meiner Werkstatt kann Ich mich arrangieren.Und 10 Euro für einen Schlüssel der ewig hält ist nicht viel.
Ist meine Meinung, die man nicht teilen muss
 

Murphy

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Ich bin ein Snob....
Und ich kaufe mir jedesmal zum Ölwechsel an den Dacias eine neue Ölablaßschraube samt Dichtring.
Zum Öffnen der 4-kant Schraube benutze ich den mittlerweile über 35 Jahre alten Schlüssel (Golfschläger!) :D
den ich mir damals für den R4 zugelegt habe.
Das ist Tradition.
Die Kosten für die Schraube halten sich in Grenzen ( 2,30 €), und treiben den Preis nicht in die Höhe. Ich mache das in Eigenregie - da weiss ich wenigstens was ich selbst verbockt habe!;)

Hätte ich keine neue Schraube zur Hand, würde ich auch jede andere M16 x 1,5 nehmen. Egal ob mit Sechskant,
Inbus, Torx oder sonstwas...:whistle:
 

4WD_rulez

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 4WD
Dann kannst Du natürlich einen Türgriff, der übrigens nicht gehärtet und nicht geschmiedet ist.Das mag eins oder zwei mal gut gehen mehr aber nicht.
Die Schraube wird mit 30nm angezogen … das überlebt der Türgriff schon.

Ich nehme als gelernter Industriemechaniker lieber Profi Werkzeug.
Selbst die Komplettsätze der Brüder Mannesmann sind mit „Profi-Werkzeug“ beschriftet. Ich als Nicht-Industriemechaniker habe ein Faible für Werkzeug, unter Vigor, Hazet oder Gedore kommt nicht viel in die Werkzeugkiste.

Aber wenn mir gerade der passende Schlüssel fehlt, ist eine geile Improvisation doch super.

erstmal rausbekommen. Ich mache mein Oelwechsel selbst.Liqui Moly 10w40 5Liter 16,99€
So setzt jeder seine Prioritäten. Mir kommt so ein billiges Öl nicht in den Motor. Unter Castrol Edge (40Eur/5liter) mute ich meinen Motoren nicht zu.

Für das passende Öl zum Motor in meinem Duster ruft Liqui Moly 10 EUR/1liter auf. Und dann ist das Gebinde noch Pink.
 

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karmantyu