Korrosionsschutz Unterboden bei älterem Dacia - wie und mit was?

loganling

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
10/2012
Der Unterboden/Komponenten sind nach 11 Jahren nicht mehr die besten - gibt es hier eine Empfehlung, was ich hier (einfach und effektiv) machen kann?IMG_20230627_140439_1.jpg
 
Gründlich entrosten, dann Rostumwandler drauf, in die Hohlräume Fluidfilm (Fluidfilm AR in Sprühdosen mit Hohlraumsonde ist sehr leicht zu verarbeiten) und dann Unterbodenschutz auf Wachsbasis auf den Unterboden. Ich würde Dir da einen hellen, keinen schwarzen empfehlen, da Du dann kleinere Rostansätze schnell entdecken und behandeln kannst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Über das Fluid Film hab ich was gelesen, scheint echt gut zu sein. Wird wohl auch für die Außenflächen verwendet, oder spricht da was dagegen?
 
Fluidfilm ist super, allerdings ist es für den eigentlichen Unterbodenschutz eher ungeeignet, da es mit der Zeit abgewaschen wird. Daher solltest Du es für Hohlräume nutzen und eben UBS auf Wachsbasis als UBS selbst. Es gibt zwar ein Produkt namens PermaFilm für Unterböden, das auch etwas Fluidfilm enthält, aber da scheiden sich die Geister. Ich würde für Flächen gutes UBS-Wachs empfehlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mir ist noch eingefallen, dass ich noch 0,5l Owatrol Öl habe. Das habe ich auch vor ein paar Jahren mal gekauft und leider fürs Auto nicht angewendet...
Das ist ja auch eine ganz hochwertige Oberflächenbeschichtung.
Wie kann ich das anwenden bzw. kombinieren oder ist das überhaupt noch empfehlenswert?
 
2 Schichten Seilfett drauf und gut, davor mit dem Kärcher reinigen und eine Runde im Sommer fahren um zu Trocknen, dann rauf mit dem Schutz.

Alles was nicht rostig ist vielleicht abdecken.

Owatrol ist das wie Seilfett?
Seilfett hat den Vorteil das es meistens trocken wird, aber trotzdem weich bleibt, man kann also mit dem Finger drauf und es ist fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Owatrol ist eigentlich nichts anderes als Leinölfirnis und auch dementsprechend flüssig. Auch das hat eine konservierende und roststoppende Wirkung. Allerdings hält es nicht auf blanken Flächen, sondern nur auf angerosteten. Es hat auch eine kriechende Wirkung, allerdings nur bis es eingetrocknet ist. D.h. nach der Anwendung und dem trocknen lassen muss noch zwingend ein zusätzlicher Schutz drauf.
 
Hallo,
ich würde eine Kartusche Fett mit einem Schuß von dem Owatrol vermischen und mit einem Pinsel alles rostige bzw. rostgefährdete (Bremsleitungen?) damit großzügig einkleistern.
Produkten die versprechen auf chemischem Weg Rost zu stoppen oder in etwas anderes umzuwandeln, traue ich nicht über den Weg.
In grauer Vorzeit habe ich mal leicht rostige Kadett- Felgen mit Hammerite eingepinselt. Darunter hatte es munter weitergerostet.
viele Grüße

Manne
 
@sanderisto

Dann ist da aber irgendwas bei der Verarbeitung schiefgelaufen.

Hammerite ist ein 3 in 1 Produkt,der Anteil Rostumwandler sorgt dafür den Untergrund tragfähig zu machen,allerdings ist es zwingend nötig den Untergrund mechanisch vom groben Rost zu befreien,Drahtbürstenaufsatz für Bohrmaschine z.B. ist da hilfreich.

Der 2. Anteil ist die Grundierung und die 3. die Deckfarbe.

Wenn alles richtig gemacht wurde kann es darunter auch nicht weiter rosten denn durch die Lackschicht kommt keine Luft dran und Sauerstoff ist für den Rostprozess zwingend nötig.

Schlecht ist natürlich wenn es ein Hohlträger ist der irgendwo schon durch ist,dann kommt der Sauerstoff natürlich von der Innenseite dran.
 
In grauer Vorzeit habe ich mal leicht rostige Kadett- Felgen mit Hammerite eingepinselt. Darunter hatte es munter weitergerostet.
Bei Hammerite kannst Du auch gleich die leere Farbdose aufbewahren um die nach der Anwendung enstehenden Rostbrösel zu entsorgen. Mit einem separaten (und guten!) Rostumwandler passiert das nicht. Hammerite nach der Anwendung eines separaten Rostumwandlers ist ok, als alleiniges Produkt leider nicht.
 
den Untergrund mechanisch vom groben Rost zu befreien,
Das habe ich gemacht, mittels Drahtbürste so gut es eben ging.
Obwohl es damals in der Fernsehwerbung hieß "Hammerite....direkt auf Rost"
Habe heute noch die markige Stimme im Ohr, mit der dieser Slogan vorgetragen wurde.
Aber egal, die Mittel meiner Wahl sind Fluid Film in die Hohlräume und Fett und/oder Kettenspray zur äußerlichen Anwendung.
Und ganz wichtig, alles immer wieder mal kontrollieren und eventuell nachbessern.
viele Grüße

Manne
 
Es hieß aber noch nie dass Hammerite für Kraftfahrzeuge geeignet ist.
Ich kann mir jetzt keinen großen Unterschied vorstellen, ob ich das Zeug auf einen Gartenzaun, ein Treppengeländer (war es glaub ich in der Werbung) oder eine Autofelge pinsele.
Allenfalls könnte eine Felge mal richtig warm werden, wenn ich oft Alpenpässe rauf und runter jage und die Bremsanlage so richtig gefordert wird, was ich auch gern gemacht habe.
Keine Ahnung, aber bei Fett weiß ich, daß der Ist- Zustand konserviert ist und es nicht mehr weiterrostet.
viele Grüße

Manne
 
Losen Blätterrost mit der Stahlbürste grob runterbürsten.
Danach Rostumwandler. Danach Grundieren und dann Lack.
Nicht blankbürsten sonst hat der Rostumwandler kein Material zum reagieren!

Statt Rostumwandler habe ich mit Brunox Epoxy gute Erfahrungen gemacht. Rostumwandler und Grundierung in einem.

Danach Brantho Korrux 3in1. In 3 Schichten aufgebracht entwickelt der Chassislack eine Steinschlagschutzwirkung.

Danach Seilfett aus Kartuschen mit der Saugbecherpistole aufbringen.

Seilfett je nach Fahrleistung vor dem Winter alle 2-3 Jahre auffrischen.

Hohlräume mit Mike Sanders-Fett und Druckbecherpistole.
Anwendung ist hier beschrieben:

Behandlung Schwellerhohlräume Dokker Lodgy mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett

Fluidfilm für Hohlräume ist auch O.K. muss aber alle 2-3 Jahre wiederholt werden.

Bei angerosteten Hohlräumen kann man auch erst Fluidfilm und im Folgejahr Mike Sanders anwenden.

Mögliche Bezugsquelle:
www.korrosionsschutz-depot.de
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.375
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück