Korrosion am Lodgy

Hallo die Stelle am Ausgleichbehälter musste ich bei unserem Lodgy ebenfalls bereits mit Rost
reklamieren. Hier musste der Rost entfernt die Naht ausgebessert und neu Lackiert werden. werden. Scheint ein chronisches Problem zu sein

Gruß
Alfio
 
Ich hatte auch gerade dort nachgesehen: Nicht die geringsten Probleme, allerdingst scheint es so, wie wenn bei euch dort zu wenig (bzw. keine) Dichtmasse drauf wäre. Bei mir ist das alles bestens versiegelt.
Gruß Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
schon wieder 50% off topic hier im fred...
Es können ja einige meinen, dass ich mich anstelle. Aber wer zahlt hat recht und solage ich Gewährleistung und/oder Garantie habe, wird jeder Macken am Auto moniert. Darum kauft man sich ja einen Neuwagen oder?
 
wer dacia fährt muß auch mit den ganzen macken leben. die Autos sind auch nicht mehr wert. teurer dürften sie auf keinen fall sein. sie sind zwar recht robust und einfach gebaut aber auch sehr schlampig verarbeitet. trotzdem würde ich mir wieder einen kaufen.
 
wer dacia fährt muß auch mit den ganzen macken leben. die Autos sind auch nicht mehr wert. teurer dürften sie auf keinen fall sein. sie sind zwar recht robust und einfach gebaut aber auch sehr schlampig verarbeitet. trotzdem würde ich mir wieder einen kaufen.

verstehe ich nicht so ganz:huh:
 
verstehe ich nicht so ganz:huh:

Das war die Liebeserklärung eines Masochisten. :D

Nö - ernsthaft:
Volker hat schon irgendwo recht und sieht (so mein Empfiinden zwischen den Zeilen) das auch in einer Proportionalität.

Man kann auch 8000.-€ mehr für ein Fahrzeug in der gleichen Größe und Ausstattung ausgeben, das angenehmere Polster, überall gleichmäßig angezogene Schrauben und eine 20-jährige Rostversiegelung hat.

Wenn man vom ersparten 500.- Thaler für eine nachträgliche Rostversiegelung ausgibt, hat man diesbezüglich schon mal Gleichstand.

Bleiben 7500.-€ für der Ar..... pardon, für den Sitzpolster und 17,5 selbst nachgezogene Schrauben.

Ein guter Deal würde ich meinen. :)
 
wer dacia fährt muß auch mit den ganzen macken leben. die Autos sind auch nicht mehr wert. teurer dürften sie auf keinen fall sein. sie sind zwar recht robust und einfach gebaut aber auch sehr schlampig verarbeitet. trotzdem würde ich mir wieder einen kaufen.

Also meiner hat, bis auf die Verlegung der Bremsleitung und ehemaligem Rost an den Gummipuffern, die beseitigt wurden, keine!
Kauf Dir mal ein Premiumauto, dort hast Du nicht weniger Macken, dafür aber 20.000 Euro teuerer!
Der "verschobene" Eindruck entsteht, weil in einem Forum speziell über "Macken" diskutiert wird, aber wie viele Fahrzeuge haben hier tatsächlich welche (und wenn, dann sind es Kleinigkeiten)? Die Diskussionen gehen immer um die selben Fahrzeuge ....

Und wie viele Fahrzeuge wurden ausgeliefert, die hier gar nicht erwähnt werden und scheinbar ziemlich ohne "Macken" sind?

Die Verarbeitung im Lodgy finde ich in dieser Preisklasse überhaupt nicht schlampig, natürlich ist ein Benz mit dem 4-fachen Preis anders verarbeitet.
Siehst Du Dir aber einen Mercedes "Citan" an, der ja ein Kangoo ist, so kannst Du Mercedes-untypische Verarbeitung zum Mercedes-typischen Preis bekommen und somit bezahle ich lieber bei Dacia für einen fairen Gegenwert.

Audi lässt jetzt übrigens demnächst den Q5 in Mexico bauen, Stundenkosten pro Monteur für das Unternehmen: 7 Dollar! Somit wirst Du ein Fahrzeug für 10.000 Euro Herstellungskosten für 40.000 Euro bekommen, aber ein gutes Gefühl soll ja auch etwas kosten! :lol::lol::lol::lol:

Schau mal wegen Premium-Fahrzeuge oder andere Marken bei m...-talk vorbei, Du wirst sehen, dass dort alles übersät ist mit Mängel! Und wenn Du dann noch den Drang hast, unverhältnismäßig viel für einen Namen auszugeben, der nur mehr eine Farce ist, dann nimm ruhig so ein Fahrzeug!

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwägerin fährt ja nun auch seit einigen Wochen einen Lodgy Laureate dci110,
7-Sitzer.

Habe mir den Wagen natürlich interessehalber auch sehr genau angesehen und die Verarbeitung speziell mit meinem nun 7 jährigen Logan verglichen.

Der Lodgy den sie geliefert bekam ist sauber verarbeitet,haben natürlich auch drunter geschaut,da scheuert nix an den Hndbremsseilen,scheint abgestellt zu sein,Produktionsseitig.:)

Die einzige "Macke" war das MediaNav,das wurde getauscht weil ein fehlerhaftes Softwareupdate das Gerät zerschossen hatte.

Gerade am Lack gab es scheinbar deutliche Verbesserungen zu den alten Dacia.

Wie das bei Neuwagen ja oft so ist,da passiert einem ja gerade oft ein unschönes Missgeschick...

Sie blieb in der Hofauffahrt mit der rechten Flanke am Regenrohr hängen,der Halter hat nen schönen ca. 20 cm langen Kratzer in die hintere Tür gezogen.

Geht demnächst zum Lackierer,aber man kann sehen das die Lackschicht beim Lodgy deutlich dicker ist,die Grundierung ist scheinbar nicht großartig beschädigt,obwohl der Kratzer ziemlich ordentlich ist.

Bei meinem Logan wäre ich dabei mit Sicherheit bis auf's Blech durch gewesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rost an sich ist kein Mangel. Es liegt nunmal daran, daß Blech einfach irgendwann rostet. Irgendwann gaben Hersteller eine Garantie gegen Durchrostung. Das heißt, daß er eine durchrostetet Stelle beseitigt. Ein bischen Rost an irgendeiner Stelle muß er nicht beseitigen, wird es aber m eigenen Interesse tun. Bei manchen Sachen würde ich es als Kunde auch weiterrosten lassen, damit es vor Ablauf der Garantie richtig kaputt ist, denn dann hat Dacia dan schwarzen Peter. Wenn ich wegen jeder kleinen Roststelle zum Händler gehe und der das beseitigt (wie auch immer) dann kann ich sicher sein, daß es irgendwann wieder kommt. Aber wahrscheinlich erst dann so schlimm, daß es erst nach Ablauf meiner 6 Jahre richtig durch ist.


Wenn jetzt eine Bremstrommel rostet, dann mag das zwar nicht schön sein aber einfach normal, denn trotz Rost hält die Bremstrommel länger als das Auto.

Grüße

Martin
 
Wie recht Du hast!!
Nur,Vorsicht bei Rost(garantie) ob von aussen nach innen oder umgekehrt!
Und kurz vor Ablauf der Standartdreijahren werden alle DACIAs reichlich Rost angesetzt haben,die dann das AH noch flicken muss!:D
 
Rost an sich ist kein Mangel. Es liegt nunmal daran, daß Blech einfach irgendwann rostet. Irgendwann gaben Hersteller eine Garantie gegen Durchrostung. Das heißt, daß er eine durchrostetet Stelle beseitigt. Ein bischen Rost an irgendeiner Stelle muß er nicht beseitigen, wird es aber m eigenen Interesse tun. Bei manchen Sachen würde ich es als Kunde auch weiterrosten lassen, damit es vor Ablauf der Garantie richtig kaputt ist, denn dann hat Dacia dan schwarzen Peter. Wenn ich wegen jeder kleinen Roststelle zum Händler gehe und der das beseitigt (wie auch immer) dann kann ich sicher sein, daß es irgendwann wieder kommt. Aber wahrscheinlich erst dann so schlimm, daß es erst nach Ablauf meiner 6 Jahre richtig durch ist.


Wenn jetzt eine Bremstrommel rostet, dann mag das zwar nicht schön sein aber einfach normal, denn trotz Rost hält die Bremstrommel länger als das Auto.

Grüße

Martin

das Ding der Rostgarantie (ob 6 oder gerne auch 10 Jahre)ist im Prinzip
ja nicht der "ständige Gang" zum Händler zur Nachbesserung
........es ist die Bindung an die jährliche Wartung inkl. Lackdurchsicht :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
So, am Montag geht der Dicke zum Händler. Neuer Bezug Fahrersitz, hat einen Webfehler, Heckklappe wird lackiert und auch der Rost um Motorraum wird entfernt. Geht doch!
 
wenn ich hier so lese haben doch alle hier immer wieder kleine Probleme. nichts weltbewegendes eigendlich. da ich selber schrauber bin stört es mich auch nicht weiter rost oder so selber zu beseitigen aber wenn ich damit jedesmal in die Werkstatt müßte wäre das schon nervig. dacia ist schlampig verarbeitet und das sieht man an allen ecken und kanten das kann ich mir auch beim besten willen schön reden. trotzdem würde ich mir einen wieder kaufen weil das Auto echt seinen zweck erfüllt und total in Ordnung ist. wer mit weniger klar kommt liegt damit genau richtig:)
 
Eben Volker,so sehe ich das auch.:)

Der Dacia ist an manchen Ecken eben etwas billiger gemacht wie Andere,der Preis ist aber auch billiger.

Man muss die Relation betrachten.Andere Fahrzeuge sind manchmal besser,aber wenn sie das 2-3 fache kosten,sind sie dann auch 2-3 Mal besser?

Eher nicht,das ist der Punkt.;)

Wenn also mein Dacia mit etwas Pflege und selbst erledigten Lacknachbesserungen 10 Jahre hält,hätte dann um die 200.000 km und das für 8000 Euro Neupreis bin ich zufrieden.

Ein besser verarbeitetes Auto für den doppelten Preis müsste dann 20 Jahre bzw. 400.000km halten um auf gleiche Kosten pro km zu kommen,was ist realistischer?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Erledigt

So da bin ich wieder.
Die Heckklappe wurde lackiert und auch die Dichtnaht im Motorraum sieht wieder gut aus. Der Händler hat damit auch kein Problem, tragen doch die Arbeiten zur Auslastung der Werkstatt bei.
Zur Überbrückung hatte ich einen neuen MCV (noch das alte Modell) als 1,6 Benziner mit LPG, ein geräumiges Auto, aber es wird deutlich, dass zwischen dem und dem Lodgy Welten liegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.639
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück