Korrosion am Dacia

Wieso denn auch einen Neuen?Die 1. Generation ist eig. solide,ein paar Ecken wird man bei JEDEM Fahrzeug irgendwann finden.Wenn ein Hersteller reagiert und Stellen die im Laufe der Zeit auftreten beim Nachfolgemodel besser löst heißt das nicht automatisch das dort keine Problemzonen an anderer Stelle auftreten.;)

Die 1. Generation hat relativ wenig Elektronik,die Neue schon mehr,aus verschiedensten Gründen.
Im Zweifelsfall ist es günstiger irgendwo ein Reparaturblech einschweissen zu lassen als irgendwelche Steuergeräte zu wechseln.:)
 
Die Lackgarantie beträgt 2 Jahre (TLROUM 3 Jahre) und die Garantie gegen Durchrostung 6 Jahre.

So, um das mal zu Ende zu bringen. Entgegen Deiner Meinung habe ich heute unseren MCV wieder bekommen. Auf Garantie wurden folgende Dinge erledigt:

1. Rost an der Flammwand entfernt und lackiert.

2. Ohne das ich es angesprochen hätte, wurde eine neue Motorhaube lackiert und montiert, weil es da bei anderen wohl schon Probleme gab.

3. Die Hecktür wurde per Smart-Repair von einer kleinen Roststelle befreit.

Somit ist unser MCV fast 5 Jahre alt, und auf Garantie Rostfrei.
 
Wenn ich jetzt sage, das ich über die Reparatur einen Duster kostenlos hatte wird's unverschämt ? Nee, ernsthaft. Ich sage mal, wir behandeln uns gegenseitig pfleglich...:lol:
 
Rost wie sol ich es nennen?

Hallo.

ich habe heute meine Winterreifen draufgesteckt.

Das habe ich dabei gesehen :o, auf beiden Seiten.

Mein AH hat SOFORT das Bild per Mail bekommen.
Bin mal auf seine Antwort gespannt.

Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • 2014-10-25 09.23.44.jpg
    2014-10-25 09.23.44.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 179
Mach Dir mal keinen Kopf über "diesen" Rost, das ist vollkommen normal.

Wie gut zu sehen ist, betrifft er ausschließlich den Stahlguß der unbehandelten Bremsscheibe und es handelt sich ausschließlich um Oberflächenrost.

Ebenfalls Stahlguß, aber aus eine höherwertigen Legierung wie z.B. der gut zu sehende Spurstangenkopf, sind dagegen nahezu rostfrei.
 
Und was ist mit dem "gelben" Teil was hinter der Bremsscheibe zusehen ist??
Ich bin kein Autofachmann??
 
Das gehört alles zu dem Bremscheibengedöns.

Befestigungen und Aufhängung der Bremsscheibenhalterung / des Vorderrades, - alles relativ massiv, grobschlächtig, aber von der Optik eben nicht so gediegen.

Als ich kürzlich bei meinem Bus Spurstangenköpfe wechselte, sah es dort genau so aus.

Alles was direkt mit Bremsscheibe und Halterung zu tun hatte, massiv aber braun.
 
Schaun wir mal was mein Händler sagt...:rolleyes:


Danke für die Antworten.



Ach einen hab ich noch. Wollte ich nicht extra einen Thread aufmachen.

als die Sommerreifen runter waren wollte ich zum Einlagern Luft prüfen.

Luftdruck bei liegendem Reifen 1,5 bar :o alle !!
Ist der höher wenn das Fahrzeuggewicht draufdrückt. Oder habe ich den vor 2 Monaten mit 1,5 bar ausgeliefert bekommen?
 
Der Rost auf dem Bildern ist wie Edel-Schimmel am Camenbert ! Und der Luftdruck sollte in ALLEN Positionen gleich korrekt sein...

Gruß,
Murphy
 
Edelschimmel bei Logan, na wenn das kein Statussymbol ist.
Tja nur leider sieht man den nur bei "ohne Rad":D
 
Hallo.

ich habe heute meine Winterreifen draufgesteckt.

Das habe ich dabei gesehen :o, auf beiden Seiten.

Mein AH hat SOFORT das Bild per Mail bekommen.
Bin mal auf seine Antwort gespannt.

Was sagt ihr dazu?

Das sind Gußteile, die rosten bei jedem Fahrzeug! Sind ja auch bei keinem Fahrzeug geschützt! Zudem gibt es dort durch Rost keine Schäden, sie halten ein Autoleben lang.
Wenn es dich stört, mach folgendes:
Mit einer Stahldrahtbürste abbürsten, dann Bremsscheiben mit Folie oder Zeitungspapier abdecken und mit einem Pinsel und Owatrol drüber gehen.
Owatrol versiegelt den Rost und härtet zudem aus. Nach einer Woche kannst du mit UBS oder Hohlraumversiegelung nachstreichen.
Wäre aber mehr kosmetisch als Lebensdauer verlängernd.

Diese Teile sind bei unserem Sandero und Lodgy größtenteils rostfrei. Ich hatte sie aber auch sofort nach Erhalt der Fahrzeuge mit Hohlraumversiegelung gestrichen und bei jedem Reifenwechsel bessere ich sie nach.

LG Toni
 
Hallo.

ich habe heute meine Winterreifen draufgesteckt.

Das habe ich dabei gesehen :o, auf beiden Seiten.

Mein AH hat SOFORT das Bild per Mail bekommen.
Bin mal auf seine Antwort gespannt.

Was sagt ihr dazu?

Vorbeugen ist besser als Rost klopfen, deshalb: Permafilm oder irgend ein anderes Mittel. Aber bitte nicht auf die Bremsscheiben direkt!
Man kann es ja danach noch farblich gestalten.

Das Autohaus wird sicher auch nur Farbspray oder Unterbotenschutz nehmen.
Bei der Gelegenheit hab ich gleich auch noch Bremssattellack "Silber" aufgetragen. Sieht besser aus als wenn da solche braun/schwarze Klötze hinter den Alus vor schauen.
Aber Vorsicht bei den Bremsklötzen usw. alle beweglichen Teile und den Entlüftungsventielen!

Mit dem Rest Farbe hab ich erst einmal den Auspuff an den Schweißnähten behandelt. Ein paar Tage später dann noch mal mit Ofenrohrlack (600°C) erst über gesprüht und mit einem Pinsel eingearbeitet und dann noch mal "nass" über gesprüht. Eine Spraydose reicht für die Auspuffanlage. Gibt es im Kaminstudio. weiter fahren und beobachten ob sich die Arbeit gelohnt hat. Und alles ohne Hebebühne nur mit Wagenheber und Auffahrrampen aus dem Baumarkt!

FluidFilm und PermaFilm Produkte

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.502
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück