Korrosion am Dacia

Danke für die vielen Infos!!


Also wenn es "normal" ist und ich es nur 2mal im Jahr sehe und der AH jetzt schon mal ein Bild hat....
Wenn der AH es bei einem Service oder auch gerne vorher "repariert" ist es ok.
Wenn er es für nicht nötig erachtet, ist es zumindest erst mal festgehalten wenn später was sein soll.
 
Ok.
Aber zu deinen reifen:
Ist es schoen warm, wie vor ca. 2 monaten, wird der reifen zwar auf 2 bar aufgepumpt, kann aber allein durch den temperaturunterschied schon das halbe bar einbuessen.
Allerdings sollte man regelmaessig den reifendruck pruefen; bei jedem tanken, alle 14 tage oder was auch immer.
Gut, mach ich auch nicht, aber ich schiebe auch keinem anderen den schwarzen peter zu, wenn mal zu wenig luft drin ist. Und sobald jemand anders als ich an den reifen dran war, kommt ehebaldigst mein kompressor zum einsatz.
Ich bevorzuge 2,5 rundum.

Jetzt weiss ich wenigstens, fuer wen rdks bestimmt ist.
 
Bei vorherigen Kangoo war es ihm vollkommen egal ob Sommer oder Winter, wenn ich zwischen den Wechseln mal den Druck geprüft habe, alles in Ordnung.
9 Jahre lang!!

Gut wenn es heute nicht mehr so ist, holen wir alle 2 Wochen mal den Kompressor aus der Garage....

Hm, beim Logan sind 14 Tage öfter da als Tanken...

R eifen
D icht,
K einen
S chimmer
 
Ich habe einen kleinen 12V kompressor. Der kann das auch. Ich starte dafuer nicht den 300l kessel an.

ME hat das eher mit den reifen, felgen und vor allem den ventilen zu tun, wie gut der gummi die luft haelt. Welche karosserie oben drauf ist, ist da weniger entscheidend.

Bei meinen mopeds habe ich damit eher probleme. Ich wuerde ja gerne bessere ventile nehmen, aber leider sind die mit den schlaeuchen fix verbunden.
 
Die erste Korrosion am Lodgy entdeckt,genau 2 Jahre und 17.000km!
Keine Panik,aber ein Auge drauf!;)
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 98
  • 004.jpg
    004.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 90
Völlig unproblematisch ;-)
 
Gestern beim Reifenwechsel gleich geschaut, ausser sehr wenig Flugrost ist beim Duster GAR NIX!! Selbst der Unterboden UND der Auspuff in ganzer Länge ist tip top in Ordnung!
 
Hallo.

ich habe heute meine Winterreifen draufgesteckt.

Das habe ich dabei gesehen :o, auf beiden Seiten.

Mein AH hat SOFORT das Bild per Mail bekommen.
Bin mal auf seine Antwort gespannt.

Was sagt ihr dazu?

Selbstschrauber machen an die Schrauben Seilfett oder Fertan rauf damit man das Radlager nach paar Jahren in 15 min gewechselt bekommt.

Sonst plagt man sich Stundenlang mit rostigen festsitzenden Muttern,
außer man läßt reparieren.
 
Ich bitte um Vorsicht mit fetten oder ölen von Radschrauben!
Wenn man das falsch macht, lösen die sich. Hab ich selbst schon erlebt weil so ein Quatschkopfmechaniker beim Reifenwechsel sowas gemacht hat und ich kurz darauf die Schrauben auf der Straße einsammeln durfte.
 
Bei mir wurden auch mal die Radbolzen gefettet, kam gar nicht mehr nach mit nachziehen. Die WS hat mich nie wieder gesehen.
 
Außen natürlich !!!

oder wollt ihr sowas lösen müssen aber wozu redet man lasst lieber alles verrosten und kauft euch alle paar Jahre einen Neuwagen.
 

Anhänge

  • schrauben_loesen_aufmacher.jpg
    schrauben_loesen_aufmacher.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bitte um Vorsicht mit fetten oder ölen von Radschrauben!
Wenn man das falsch macht, lösen die sich. Hab ich selbst schon erlebt weil so ein Quatschkopfmechaniker beim Reifenwechsel sowas gemacht hat und ich kurz darauf die Schrauben auf der Straße einsammeln durfte.

hallo Michi,stimme dir zu..
es gibt wohl solch ein spezielles Spray was manchmal in der Werkstatt benutzt wird wenn die Schrauben sehr fest saßen..ich reinige meine Radschrauben lediglich manchmal mit einer Drahtbürste,mehr nicht!
John :)
 
Rostprobleme Logan 1 ??

Hallo,
meine Freundin und ich sind am überlegen ob wir uns einen gebrauchten Logan zulegen. Im Bekanntenkreis sind die Meinungen eher negativ gegenüber Dacia...

Was sind eure Erfahrungen? Rostet einem der Dacia wie die alten R4`s weg? Fahre selbst einen und da gibt es immer was zu schweißen....

Danke Gruß Gerd
 
Meine Limo ist 9 jahre und Rost hält sich in Grenzen. An den vorderen Türen und der Tankeinfüllstutzen sind bissel problematisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.410
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück