Korrosion am Dacia

@t3......
Schweissen?.....am Dacia oder dem R4?
Dacia hat im Allgemeinen nich wesentlich mehr Probleme mit Rost als so manche Premium Karre!

@Bobby....
Gratuliere...dann macht er die 10 voll,mehr erwarte ich auch nicht!
Die 15 schafft er wohl auch noch....:D
 
Kleinigkeit:

Die hinteren Bremstrommel rosten am Logan, was dank der montierten Alufelgen, die die Trommel nicht wie Stahlfelgen völlig verdecken, recht unschön anzuschauen ist.

Ich möchte die also rot oder gelb anmalen :D:D
Oder auch nicht.

Es liegt in der Garage noch etwas Hammerite (mattschwarz). Was meint ihr, kann ich die Bremstrommel damit anpinseln, oder sollte ich was hitzebeständigeres suchen?
Ob die hinteren Bremsen wohl sooo warm werden? Ich habe es nie beachtet.
 
Hab alles mit Hammerite eingepinselt. Sogar den Auspuff hinten ab Endtopf, hält.
 
Ja , bei der Gleitwertüberprüfung entsteht auch Reibungwärme . Sollte man deshalb nicht lieber Kühlgel statt Gleitgel empfehen ? :D
 
:D:D

Ok, ich werde es am Wochenende draufpinseln...:)
 
Darf man das nicht???

Wenn die Gewinde schon offensichtlich stark mit Rost angegammelt sind, kann man schon mal mit Rostlöser drauf, ........ danach aber wieder kräftig mit einem Lappen wieder abwischen.
Dabei die Schraube linksrum durch den Lappenklumpen drehen, damit das Öl auch aus den Gewindegängen entfernt wird.

Ein dünner Film bleibt dabei zwangsläufig zurück, was aber unbedenklich ist.
Das Gewinde ist dann jedenfalls wieder ansehnlich.

Auf KEINEN FALL aber Öl auf die Konusflächen und wenn das doch passiert, richtig schön sauber wienern und zum Schluß noch mit einem Blatt sauberer Küchenrolle abreiben.

Selbst kleine Mengen Öl auf dem Konus reduzieren dessen Reibwert, wodurch das Anzugsdrehmoment deutlich verfälscht wird und die Schraube sich von selbst im Laufe der Zeit lockern könnte.
 
Ich würde es lieber lassen. Es schaut niemand ausser man selbst drauf. So ein bisschen Patina macht den Dacia doch für uns noch wertvoller und wenn es keinen Schaden anrichtet! Habe gestern einen Audi gesehen, bei dem waren die Bremsen hinten auCh rostig und der hatte keine Trommelbremse. :cool:
 
Rost auf den hinteren Trommeln stört wirklich nur die Optik. Die Tipps für die Radschrauben bzw. Radbolzen gehen alle i.O.! Soviel Rost, das es wie geschweißt ist, sollte auf den Gewinden nicht herrschen...;)

Ich betrachte den Trommelrost immer wie den Edelschimmel auf´n Cambert!

Gruß,
Murphy
 
Was, die Trommelbremse ist verrostet?!

4cbGe7ocg.png


Das ist ja entsetzlich!
 
Ja-ja, wartet nur paar Jahre. Die leichte Oxidation, was euch am MCVII Neuwagen wie Edelpatina vorkommt, schaut dann nach 10 Jahren nicht mehr sooo edel aus... :D :rolleyes:

Meine Bremstrommel schauen aus, wie 1943 im Garten vergraben, und jetzt zufällig wiedergefunden. :D
 
Das was uns im Dekobereich meist als Edelpatina verkauft wird ist wg. des Materiales (Blech) richtiger Rost, der im Laufe der Zeit dazu führt, daß sich die Oberfläche platten- oder sandwichartig abhebt.

Das kennt z.B. von durchgerosteten Blechen und Stahlträgern.
Es entsteht ganz einfach Materialverlust der das Teil zerstört.

Nicht aber bei Stahlguß!
Genau wie die nach 6 oder 8 Jahren übelst aussehenden Bremssättel, sind auch Bremstrommeln aus StahlGUß und Stahlguß ist in dieser Hinsicht um ein vielfaches widerstandsfähiger gegen "wegrosten", weil Stahlguß eine andere kristalline Struktur** hat wie gewalzter Stahl.
(** Walzstahl biegt sich, Stahlguß bricht)

Deswegen werden solche Teile bei Fahrzeugen auch niemals behandelt, ebenso wie auch Stahlgußmotorblöcke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.425
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück