Knisternder Dachhimmel

Vahater

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Baujahr
09/2015
Hi,
bei meinem Duster Bj 9/2015 knistert neuerdings der Dachhimmel. Es hört sich an als ob jemand auf dem Rücksitz eine Salzstange durchbricht. Alle paar Minuten oder bei einem Huckel: Knick... Knick....
Hat das sonst noch Jemand?
 
Das kann alles mögliche sein. Schlecht verklebte Dachschweller die jetzt bei der Wärme anfangen zu arbeiten oder der Himmel selbst.
Würde mal einen Termin beim freundlichen holen, der das Lokalisieren sollte was damit ist auf Garantie.
Oder man macht gleich richtig und hat ruhe.:)
https://www.dacianer.de/forum/374572-post1.html
 
Als ich vor zwei Wochen das Dach meines Dusters (07/2015) gedämmt habe, ist mir aufgefallen, dass die Quertraversen des Dachs nicht oder mit wenig Karosseriekleber punktuell mit der Dachhaut verklebt waren. die eine oder andere hatte sich schon gelöst. Wäre denkbar, dass die Geräusche dann durch Verwindungen der Karosserie entstehen.
Dein Wagen wurde direkt nach den Werksferien gebaut, vielleicht war der Monteur geistig noch im Urlaub.
Ab zum Händler ...
 
Moin
Die Dachstreben sind bei fast allen Dacias mit homöopathischen Mengen Kleber an der Dachhaut verklebt, wie Doedel schon schrieb.
LoganFan hat darüber glaube ich sogar ein Video gemacht, bei ihm war das ähnlich.
Entweder zum Händler und der soll es richten, oder selber machen und dabei etwas Alubutyl ins Dach einbringen, und sich über die zusätzliche ruhe freuen ;-)

LG
Cassie
 
Habe in meinen MCV eine 2te Innenbeleuchtung in den Himmel eingebaut. beim einschneiden des Lochs fielen mir 2 kleine Würfel entgegen (schaun aus wie Verpackungsmaterial:)) die waren dort offensichtlich mit einem Gummierstift(?) als Distanzhalter eingeklebt. Hab die Dinger erst mal auf die Seite gelegt, nach einer Minute fingen die an zu Ploppen wie Popcorn...:lol::lol::lol:
 
Hab meiner Dachdämmaktion das Alubutyl einfach über die Kanten der Querstreben hinaus angelegt. Nun hält das Butyl die Streben gleich mit. :D
Beim alten MCV sind am Dachhimmel links und rechts (in der Nähe der B-Säulen) Schaumstoffblöcke, die als Abstandhalter fungieren.
Vielleicht hat sich davon einer gelöst und liegt nicht mehr sauber an, falls der Duster auch sowas hat.
Den Himmel ausbauen ist nicht schwer. Nur Mut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank für die Antworten:

Das Geräusch tritt am meisten bei Temperaturen ab ca. 20° auf. Also auf längeren Strecken durch die Innenraumheizung oder sofort wenns draußen warm ist.
Da ich einen Reimport aus Dänemark habe und noch etwas schüchtern gegenüber dem Händler vor Ort bin, werde ich mit der ersten Beanstandung noch bis zur ersten Inspektion warten. Am Basteln hätte ich auch Interesse, ich fand jedoch beim Einbau der AHK war die linke Verkleidung im Kofferraum nicht einfach zu montieren.
 
Also ich hab das gleiche Problem wenn die Temperatur 20 Grad oder mehr beträgt. Kann schon stellenweise sehr nerven... Bei mir ist es nur eine Stelle, allerdings genau überm Kopf auf dem Fahrerplatz!

Ich werde das zusammen mit ein paar weiteren Kleinigkeiten bei de ersten Inspektion ansprechen.

Meinen Duster hab ich im Oktober 15 bekommen.



Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die vermutete Stelle ist bei mir auch über dem Fahrerkopf oder kurz dahinter. Event. ist es ja auch das Kabel zur hinteren Innenbeleutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vermutete Stelle ist bei mir auch über dem Fahrerkopf oder kurz dahinter. Event. ist es ja auch das Kabel zur hinteren Innenbeleutung?

Das ist ja witzig, meiner ist genauso alt wie deiner, kommt vom selben Händler und knistert auch über dem Fahrerplatz.
 
Jup wie bei meinem, genau über dem Kopf knistert es ab ca 20° aufwärts.
Hab auch nen Dänen und gebaut wurde der im Juni '15 :D
Werd das bei der ersten Inspektion auch mal vortragen.
 
Bei mir ist es das Kabel, welches leise klopft. Der Händler wird es nicht umsonst beheben, was ich verstehe.
 
da am Dämmmaterial aus Kostengründen gespart wird (werden musste), muss man damit leben oder den Himmel mit hohem Aufwand nachträglich selbst dämmen.

Wenn man viel Zeit hat kann man sich dran wagen. Ob alles wieder so wird wie vorher ist fraglich.

Da hat schon mancher Lehrgeld gezahlt.
 
da am Dämmmaterial aus Kostengründen gespart wird (werden musste), muss man damit leben oder den Himmel mit hohem Aufwand nachträglich selbst dämmen.

Wenn man viel Zeit hat kann man sich dran wagen. Ob alles wieder so wird wie vorher ist fraglich.

Da hat schon mancher Lehrgeld gezahlt.

ich finde du solltest es nicht schwieriger machen als es ist. ;)
Den Dachhimmel baut man mit einer Gabel, dem enstprechenden Torx-T-Griff und nem Knarrenkasten, evtl. noch einer Zange in weniger als 30 Min. aus, zumindest im MCV1. :lol:
Und danach ist alles wieder wie vorher, außer, dass das Dach schwerer und nicht mehr so laut ist. :cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück