Knistern und vibrieren

AndreaXx

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Ich fahre erst seit kurzen einen neuen Dokker. Das Auto hat einige blöde Angewohnheiten. Unter dem Beifahrerditz knistert es während der Fahrt und das Armaturenbrett vibriert. Kennt das jemand ?
 
schau mal ob die Barcodeetiketten aus der Produktion (hängen unter den Sitze) sich durch Erwärmung/Sonne teilweise abglöst haben und ggf. gegen das Airbagkabel oder die Sitzschiene streifen. Hab es kaum glauben können, ist aber wahr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, werde ich morgen gleich nachsehen. Das könnte es sein 😀😀
 
hatte noch einen am Tankeinfüllstutzen (im Radkasten) der genervt hat. Habe aber den Diesel und genau das stand auch auf dem Etikett !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nicht besser geworden

Ich hab den Barcode entfernt und trotzdem knistert es weiter 😕 Noch viel schlimmer ist das vibrieren vom Armaturenbrett. Ich drücke überall dagegen um zu sehen woher es kommt. Die Vibration kommt wohl von innen..Das kostet Nerven. Das Autohaus meinte, da kann man nichts machen. Hätte ich nurmeinen 14 Jahre alten Ford behalten, da hat bis zum Schluss nichts gescheppert 😣😣
 
einmal selbst ein Armaturenbrett ausbauen und das Vibrieren und Knistern wird viel schlimmer. Alles so lassen oder die Kiste wieder verscherbeln.
 
Hatte mal ähnliches mit meinem Logan.
Habe auch Tage-lang überall gegen gedrückt um zu sehen wann das Geräusch verschwindet.
Schlimm war, dass ich nicht orten konnte, woher es kam.

Nach 3 oder 4 Tagen kam ich endlich drauf dass es meine Sonnenbrille (oben in der Ablage) war. :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Bei Hitze gehts

Heute Mittag stand das Auto in der Sonne und es hat nichts mehr vibriert. Wahrscheinlich hat sich der Kunstoff ausgedehnt. Morgen früh vibrierts bestimmt wieder. Wenn ich das betreffende Teil lokalisieren könnte, dann könnte ich was tun. Aber ich weiß nicht mal was da scheppert. Das Geräusch kommt vom Tacho, direkt vor mir.
Am Freitag hab ich einen Termin im Autohaus..da vibrierts dann sicher nicht. Ich fahr das Auto erst 4 Wochen. Die Ablagefächer sind leer.
 
Aber ich weiß nicht mal was da scheppert. Das Geräusch kommt vom Tacho, direkt vor mir.
Am Freitag hab ich einen Termin im Autohaus..da vibrierts dann sicher nicht.

Genau dieses Geräusch hatte ich vom ersten Tag an.
Allerdings nur auf grobem Kopfsteinpflaster, und umso stärker je kälter es ist
Dann manchmal aber recht extrem.
Aus dem Tachobereich.
Vieleicht schaffe ich mal ein Viedeo aufzunehemen.
Lässt sich schwer beschreiben:
Ein sehr hochfrequentes Klappern/Schlagen (kein "Knistern" o.ä.)
Ich wollte es im Januar zur Jahresdurchsicht reklamieren.
Möglicherweise findest Du ja schon vorher die Ursache...dann kann ich eine konkrete Ansage machen.
 
An meinem Stepy sind die Ticker/Klopfgeräusche vorne links jetzt bei etwas über 5000km von alleine verschwunden:blink:
 
An meinem Stepy sind die Ticker/Klopfgeräusche vorne links jetzt bei etwas über 5000km von alleine verschwunden:blink:

Naja vorne links hört sich an wie von "draußen" (Fahrwerk/Motorraum).
Bei mir ist es eher so, als würde die Tachoeinheit selbst (oder direkt darunter/dahinter) akustisch einen munteren Steptanz vorführen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Genau wie bei mir. Vorhin bei 10 Grad überhaupt nichts mehr. Nicht mal beim Kopfsteinpflaster. Versteh das nicht. Das Auto führt ein Eigenleben..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.717
Mitglieder
71.160
Neuestes Mitglied
Dundee2024
Zurück