"Knick" in der Heckklappe beim Jogger

Das war nur eine Überlegung von mir, wo die Schäden außerhalb von FB oder hier gesammelter aufschlagen könnten. Da viele Dacias geleast werden, glaube ich auch nicht, dass die Schäden alle nur beim "Beulendoktor" landen.
 
Wenn man die ganze Sache eng sieht, ist der Schaden auch halbwegs selbst verursacht. Der Schaden/die Delle entsteht wohl durch das Öffnen/Zuschlagen der Heckklappe, dies tut man ja selbst. Das hierbei allerdings ein Materialfehler vorliegt und man das ganze nicht beeinflussen kann ist eine andere Sache und auch Schuld von Dacia. Das Dacia dies nicht einfach so hinnimmt kann man irgendwie verstehen da ein Wechsel der kompletten Heckklappe samt Lackierung bei einigen Fahrzeugen schon ein nettes Sümmchen kostet. Man kann also nur Stur dran bleiben, Bilder und leute zusammen sammeln und beim AH und Dacia energisch nerven. Umso mehr umso besser.
 
Hilft vielleicht eine groß angelegte "Testreihe" an den Vorführwagen/Ausstellungsfahrzeugen der Autohäuser.
 
Ich habe gerade mit jemanden geschrieben, der einen Kontakt bei Dacia hat. Bei Dacia ist noch nichts bzgl. Heckklappen im System hinterlegt. Dafür haben sich wahrscheinlich einfach zu wenig Leute gemeldet.

Am besten wäre es wohl wenn alle "Betroffenen" am gleichen Tag eine eMail, mit dem gleichen Betreff (!!) an Dacia senden würden...
 
Das hinzubekommen ist nahezu unmöglich. Da wäre es eher noch machbar z.b. hier über das Forum Bilder zu sammeln und die Bilder zusammen mit einem Anschreiben und den Fahrgestellnummern der betreffenden Fahrzeuge in einem großen Umschlag als Einschreiben/Paket an Dacia zu senden mit der bitte um Stellungnahme.
 
Bevor man an die Presse geht und dem Hersteller ernsthaft Vorwürfe macht, sollte man wirklich alle anderen Möglichkeiten zur Ausbesserung der Schäden ausprobiert haben. Eventuell auch rechtliche Schritte. Anderenfalls ist man ganz schnell dran wegen Geschäftsschädigung. Erstmal schriftlich mit dem Autohaus kommunizieren, dann mit der Dacia Zentrale.
Das ist blanker Unsinn. Mit Geschäftsschädigung hat das rein gar nichts zu tun, sondern mit Aufklärung und Hilfestellung (macht auch die Sendung Extra, wenn sich kein Unternehmen für den Verbraucher interessiert) und schon gehts plötzlich.
Unter dem Argument der "Geschäftsschädigung" wäre der Verbraucher dem Hersteller hilflos ausgeliefert oder müsste sich teueren Rechtsbeistand suchen. So weit ists in D Gott sei Dank noch nicht.
Auch das Zudrücken der Heckklappe verursacht niemals solche Schäden, es sei denn, die Heckklappe ist falsch konstruiert. Bei keinem(!) Autohersteller hat es jemals so etwas gegeben, also gehört sich das geklärt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man die ganze Sache eng sieht, ist der Schaden auch halbwegs selbst verursacht. Der Schaden/die Delle entsteht wohl durch das Öffnen/Zuschlagen der Heckklappe, dies tut man ja selbst. Das hierbei allerdings ein Materialfehler vorliegt und man das ganze nicht beeinflussen kann ist eine andere Sache und auch Schuld von Dacia. Das Dacia dies nicht einfach so hinnimmt kann man irgendwie verstehen da ein Wechsel der kompletten Heckklappe samt Lackierung bei einigen Fahrzeugen schon ein nettes Sümmchen kostet. Man kann also nur Stur dran bleiben, Bilder und leute zusammen sammeln und beim AH und Dacia energisch nerven. Umso mehr umso besser.
Sorry, wenn ein Fahrzeug durch Zuschlagen der Heckklappe Beulen bekommt, ist das zweifelsfrei und ohne Diskussion ein Konstruktionsfehler.
Kein Autohersteller hat solche Auffälligkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Kein Autohersteller hat solche Auffälligkeiten"

und was soll das hier bedeuten?

Heute übrigens das gleiche am neuen BMW Active Tourer an der hinteren Beifahrertür im Knick des Türgriffs gesehen.
Auch der Lack hatte eine echt reudige Orangenhaut. Produziert im Juni, also sicherlich noch nicht nachlackiert.
 
Sorry, wenn ein Fahrzeug durch Zuschlagen der Heckklappe Beulen bekommt, ist das zweifelsfrei und ohne Diskussion ein Konstruktionsfehler.
Das ist völlig richtig.

ABER: Es ist offensichtlich nur ein kleiner Teil der Jogger betroffen. (Seit einer Woche schau ich mir jeden Jogger, den ich sehe, diesbezüglich an. Bisher waren alle "beulenfrei".)

Die Erklärung ist vermutlich, dass nur ein Tel der produzierten Fahrzeuge diesen Fehler aufweist. Dacia wird hingegen möglicherweise auf dem Standpunkt stehen, dass durch rüde Behandlung der Heckklappe vorzugsweise dort ein Schaden entsteht und die kleine Anzahl der Hinweis darauf sei, dass die Mehrzahl der Käufer angemessen mit dem Fahrzeug umgehen.

Wenn Dacia sich uneinsichtig zeigt - und da würde ich mal drauf wetten - wird da ein Sachverständiger ran müssen.

ciao
volker
 
Ich lese als betroffener ja fleißig mit und die Frage, ob es vielleicht nur Autos mit Anhängerkupplung betrifft, wurde glaube ich noch nicht geklärt...?
Oder was ist wenn es durch Druck zwischen Kofferraumschloss und Scharniere kommt da Heck nicht steif genug? Das mit dem zuschlagen oder drücken kann ich mir einfach nicht vorstellen...mein 40kg Sohn oder meine 50kg Frau schaffen das glaube ich nicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück