"Knick" in der Heckklappe beim Jogger

Kleiner Tipp, für diejenigen, deren Fahrzeug noch kein Jahr alt ist. Reklamiert das schriftlich mit dem Verweis auf die andere Fälle und ganz wichtig im Rahmen der Sachmängelhaftung. Ihr müsst euch da explizit darauf beziehen. Wenn das abgelehnt werden sollte muss euch der Händler nachweisen, dass hier kein Mangel besteht, sondern dass das durch unsachgemäße Handhabung erfolgt ist (Beweislasumkehr innerhalb der ersten 12 Monate). Somit ist der Händler in Zugzwang, denn er wird das sicherlich nicht auf seine Kappe nehmen, sondern versuchen das mit Dacia abzuklären.
 
im Rahmen der Sachmängelhaftung [...] muss euch der Händler nachweisen, dass hier kein Mangel besteht, sondern das dich unsachgemäße Handhabung erfolgt ist.
Das ist richtig, nützt aber im Einzelfall oft eher wenig. Weil eine "Beule" schon von der Art der Beschädigung auf Gewalteinwirkung schließen lässt. Wenn der Händler die Schadensregulierung ablehnt, wirst Du ihn verklagen müssen.

Ich erinnere mich da an ein Beispiel aus der Kanzlei, in der ich damals beschäftigt war: Nagelneues Laptop, gekauft in einem Markt, wo der Geiz noch Geil ist. Nach ein paar Tagen ein Riss diagonal über das gesamte Display. Ohne jede Gewalteinwirkung! Wurde nicht als Gewährleistungsfall anerkannt, weil das angeblich "eindeutig auf mechanische Gewalteinwirkung zurückzuführen" wäre. Ist dann vor Gericht gegangen, inkl. Streitverkündung an den Hersteller, Gutachten, etc. - am Ende hat der Hersteller (nicht der Elektronikmarkt) klein beigegeben und sämtliche bis dahin angefallenen Anwalts-, Gutachter- und Gerichtskosten plus neues Gerät übernommen. Das war bis dahin mehr als der dreifache Neuwert. Ein Urteil wollten sie dann doch nicht riskieren.

Was ich damit sagen möchte: Wenn der Händler beim Ruf "Sachmängelhaftung" den Kopf schüttelt, musst Du klagen und mit sämtlichen Kosten in Vorleistung gehen. Das riskiert auch nicht jeder...

ciao
volker
 
Das ist richtig, nützt aber im Einzelfall oft eher wenig. Weil eine "Beule" schon von der Art der Beschädigung auf Gewalteinwirkung schließen lässt. Wenn der Händler die Schadensregulierung ablehnt, wirst Du ihn verklagen müssen.

Ich erinnere mich da an ein Beispiel aus der Kanzlei, in der ich damals beschäftigt war: Nagelneues Laptop, gekauft in einem Markt, wo der Geiz noch Geil ist. Nach ein paar Tagen ein Riss diagonal über das gesamte Display. Ohne jede Gewalteinwirkung! Wurde nicht als Gewährleistungsfall anerkannt, weil das angeblich "eindeutig auf mechanische Gewalteinwirkung zurückzuführen" wäre. Ist dann vor Gericht gegangen, inkl. Streitverkündung an den Hersteller, Gutachten, etc. - am Ende hat der Hersteller (nicht der Elektronikmarkt) klein beigegeben und sämtliche bis dahin angefallenen Anwalts-, Gutachter- und Gerichtskosten plus neues Gerät übernommen. Das war bis dahin mehr als der dreifache Neuwert. Ein Urteil wollten sie dann doch nicht riskieren.

Was ich damit sagen möchte: Wenn der Händler beim Ruf "Sachmängelhaftung" den Kopf schüttelt, musst Du klagen und mit sämtlichen Kosten in Vorleistung gehen. Das riskiert auch nicht jeder...

ciao
volker
Also auf Deutsch: Es macht eigentlich keinen Sinn sich weiter zu bemühen .... (Außer man möchte ordentlich in Vorkasse gehen)?
 
Vielleicht liest Du nochmal die wenigen Beiträge auf dieser Seite. Hint: Es ging um den Hinweis, sich nicht wg. "Garantie" an den Hersteller sondern wg. "Sachmängelhaftung" an den Verkäufer zu wenden, sofern das Fahrzeug nicht älter als 12 Monate ist und daher noch die Beweislastumkehr gilt. Und den damit verbundenen Wunsch, man könne den Händler damit in Zugzwang bringen. Das ist aber leider nicht so einfach.

Natürlich darf man das Ganze nicht auf sich beruhen lassen, es wurden hier ja schon genügend Möglichkeiten angedeutet.

EDIT: Der Hinweis von @bartolomew-j-s sollte dennoch durchaus befolgt werden, also nachweisliche Mängelrüge an den Verkäufer. Schaden wird das nicht und man verhindert dann zumindest mal die Verfristung.

ciao
volker
 
Meiner ist leider schon älter als 12 Monate. Meine Aussage war auch gar nicht böse gemeint - mir schwindet nur jegliche Hoffnung und auch irgendwie die Motivation. Mein Händler wird mir nämlich 100% sagen, dass es sich um Eigenverschulden / "Schädigung durch Gewalteinwirkung" handelt.
 
@daCaMo, lass dich nicht entmutigen, denn das ist ja der Plan hinter dem Verhalten von AH und Dacia.
Ist für alle Hersteller erstmal günstiger, eigenes Verschulden abzustreiten.
Haben auch alle Hersteller schon gemacht, bis der Sachverhalt nicht
zu leugnen war.
Also hartnäckig bleiben:callme:,:hammer:. Sonst ärgert man sich hinterher über sich selber.
Habe so einen Fall gerade bei meinem Sohn und seinem Hyundai I 20 Hybrid, Kupplungsschaden nach 3 Jahren und 40000Km.

Grüße
earn
 
Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Kontakt zum Autohaus und Hersteller habe ich ja bereits aufgenommen. Das ganze wurde da halt nicht sonderlich ernst genommen.

Rechtliche Schritte kosten mich am Ende ggf. mehr als der Besuch beim Beulendoktor, oder?

Ich halte den Kontakt zur Presse, die entsprechende Recherchen durchführen kann, am zielführendsten, wenn Dacia sich querstellt. Der Besuch beim Beulendoktor wird die Ursache nicht beheben, wenn es wirklich ein Konstruktionsfehler oder eine Materialschwäche ist. Die Dellen werden dann in regelmäßigen Abständen bei allen Betroffenen wieder auftreten.

VG
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den Kontakt zur Presse, die entsprechende Recherchen durchführen kann, am zielführendsten, wenn Dacia sich querstellt. Der Besuch beim Beulendoktor wird die Ursache nicht beheben, wenn es wirklich ein Konstruktionsfehler oder eine Materialschwäche ist. Die Dellen werden dann in regelmäßigen Abständen bei allen Betroffenen wieder auftreten.

VG
Steve
Bevor hier noch schwerere Geschütze, wie Presse und Anwälte aufgefahren werden, sollte man doch einfach mal eine Mail mit einem Link zu diesem Thread an die Dacia Service Abteilung senden, damit man sich dort ein Bild von der Situation machen kann!?
 
Allerdings ist in diesem "Joggerforum" leider fast gar nichts los:) Bin da auch angemeldet, da gibt es im Schnitt <10 Posts pro Tag...
Ich bin auch dort. Es sind ja auch wenige Mitglieder dort. Und es ist ein reines "Jogger"-Forum. Aber wenn man Werbung für dieses reine Jogger-Forum macht, könnte da auch mehr los sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bevor hier noch schwerere Geschütze, wie Presse und Anwälte aufgefahren werden, sollte man doch einfach mal eine Mail mit einem Link zu diesem Thread an die Dacia Service Abteilung senden, damit man sich dort ein Bild von der Situation machen kann!?
Ich selber habe meinen AH darüber informiert. Dort will ich nächste Woche meinen neuen Jogger abholen. Mal sehen, wie 'ernst' man dort das Thema nimmt.
 
Bevor hier noch schwerere Geschütze, wie Presse und Anwälte aufgefahren werden, sollte man doch einfach mal eine Mail mit einem Link zu diesem Thread an die Dacia Service Abteilung senden, damit man sich dort ein Bild von der Situation machen kann!?
Ich habe alles weitergeleitet, sowohl an Dacia als natürlich auch an das Autohaus...
 
Ich war heute beim Händler. Der Meister hat sich alles angeguckt. Eine Erklärung dafür hatte er nicht. Wenn man die schwarze Griffleiste an den äußeren Rändern drückt sieht man auf jeden fall, dass das Blech sich "bewegt". Das würde vielleicht meine obere Delle erklären. Irgendwas ist da auf jeden Fall nicht richtig.

Er beobachtet die Thematik und guckt sich die Jogger an, die demnächst zur Inspektion reinkommen. Mehr kann man da erstmal nicht machen.
 
Also kann schon....er soll das an Renault/Dacia melden. Umso mehr Betroffene, umso eher gibt es eine Lösung. Das war damals das gleiche wie mit der Motorhaube vom Megane 3 (Knick in der Mitte). Hat fast ein Jahr bis zur Lösung gedauert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.660
Mitglieder
71.156
Neuestes Mitglied
Silberfisch2010
Zurück